Isarradweg

Anzeige

Re: Isarradweg
Die Hauptstiege sind eher kurz vor bzw nach München, je nach Fahrtrichtung bis von Schäftlarn. Dann Richtung Tölz kurz vor Tölz. Ab lengries kenne ich die Strecke nicht im Detail aber eher flach. Natürlich ist höhenunterschied zwischen MUC und Scharnitz, aber der fällt nicht auf.
 
Wieviele hm wären es denn ca wenn man die Tour anders herum fährt?
Insgesamt etwa 400 hm mehr bergauf. Aber ich schrieb ja schon, dass die vielen kleinen Zwischenanstiege deutlich mehr Kraft kosten bzw. hier nochmals einige Höhenmeter gesammelt werden. Der Isarradweg ist nördlich von München flach (und langweilig), südlich von München über viele Abschnitte hügelig, dafür oft sehr schön. Trotzdem halte ich die Strecke München-Mittenwald mit einem 9-jährigem in drei Tagen (evtl. sogar nur zwei) machbar.

Zum Ende hin kommen da ja doch (für ein Kind) ein paar Anstiege oder?
Nein. Lenggries ist ca. 100 Meter höher als München, der Sylvensteinsee weitere 100 Meter - bis Wallgau die nächsten etwa 100 Hm. Insgesamt verteilen sich die Hm also ganz gut.

Infos und .gpx fürs GPS gibts auch unter bayerninfo.de/rad
 
Zwischen Wallgau und Sylvensteinsee führt kaum ein Weg an der Straße vorbei
So ein Schmarrn. Das geht sogar sehr gut ohne Teerstraße, wenn man ordentliche, halbwegs breite Reifen hat. Ab Wallgau auf der rechten Flussseite bleiben, da kommt ein Anstieg, den man aber auch mit einem 9-jährigen irgendwie meistern kann. Man kommt dann erst kurz vor Vorderriß auf die Mautstraße. Kurz nach Vorderriß geht die Hauptstraße den Berg rauf, dann kommt ein kleines flaches Stück, so etwa 1 km, und dann geht nach links ein eher schlechter Fahrweg runter. Danach gehen bis auf zwei ganz kurze Stiche flache Forststraßen und kleinere Wege bis Fall ohne Teerberührung.
 
@ TE: Der Isarradweg lässt sich sehr gut meistern mit einem Kind ab Grundschulter. Wir sind die Tour mehrmals gefahren und hatten als Startort immer das Hotel Barmsee in Krün. Das ist m.M. perfekt zum Akklimatisieren. Der nächste Bahnhof (Klais) ist zehn Minuten entfernt. Der Radurlaub beginnt praktisch schon am Gleis, weil schöne Radwege direkt nach Krün, zu den umliegenden Seen, in die Buckelwiesen und zur Isar führen, weitab der Bundesstraße. Das Hotel hat sogar einen eigenen Badesee mit Rutsche und Badeplattform, was Eurem Junior nach der ersten Schnuppertour, z.B. in die Elmau, gut gefallen dürfte. In Krün gibt's auch einen großen Abenteuerspielplatz, und flussabwärts Richtung Wallgau allerlei wilde Kiesstrände für ein bisschen Kanada-Flair. Die ganze Gegend ist ungeheuer schön, gerade auch für einen unternehmungslustigen Jungen. Und die tollen Eindrücke reißen nicht ab, wenn's dann losgeht in Richtung München. Autoverkehr ist kein Problem, die wenigen Straßen, über die Euch die (übrigens sehr gute) Ausschilderung führt, sind kaum befahren. Allerdings solltet Ihr die Mautstraße zwischen Wallgau und Vorderriss, wie Kollege Excel schon schrieb, unbedingt meiden. Die Straße ist schmal und von vielen Touris und Motorradfahrern bevölkert. Kein Spaß mit Kind.

Falls Ihr für München & Umgebung noch ein paar Tipps braucht, funk mich gerne an. Wir haben viel ausgetüftelt für und mit unserem "Münchner Kindl" (das jetzt aber schon ein paar Jahre älter ist).
 
Hat jemand einen guten Tipp wo man gut und günstig in oder bei lenggries übernachten kann?
Die hotelpreise in Bayern in den Ferien sind echt hart. Jugendherberge ist voll.
Sollte auch nicht viel weiter als lenggries sein.(nicht weiter Fluss abwärts?)
 
Vielleicht noch wer ein paar Tipps was man am späten Nachmittag noch mit Kindern in lenggries unternehmen kann?
Der bikepark lockt natürlich, aber da muss ich wohl nochmal wiederkommen...:cool:
Außerdem müsste ich mal genau wissen wie man am besten und vor allem schön und flach (gibts das ?;)) diese besagte Mautstrasse vor Vorderriess umfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Wallgau und Vorderriss kann man die Mautstraße südseitig der Isar vermeiden.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=vlojnmnuezqfriiw
Verläuft nicht ganz flach, da die Isar bei Hochwasser immer mal wieder ein Stück der Schotterstraße "mitnimmt" und der Forst dann mit den Umfahrungen in die Höhe ausweichen muss.
Zwischen Vorderriss und Fall gibt's vereinzelt Schotterteilstücke nördlich der Straße, aber nichts durchgängiges.
 
Wenn die Strecke über die Mautstrasse und den Sylvensteinspeicher zu nervig ist, gäbe es auch noch die Variante über den Walchensee (Bademöglichkeit) und die Jachenau nach Lengries.
Bis auf die Mautstr am Walchensee entlang kann man fast alles abseits der Straße fahren. Nur zwischen der Jachenau und Lengries gibt es ein paar Steigungen wenn man nicht auf die Straße ausweicht.
 
Ich war da länger nicht mehr :oops:, aber ich glaube fast die Variante von @Ricardo ist idylischer. Weil vom Sylvenstein bis Lengries ist die Strecke Radweg auch nur mal mehr mal weniger eng neben der Bundesstraße. Und von Einöd (der Name ist Programm) am Walchenseeentlang ist wenig los - aber bitte nicht am Wochenende probieren.
 
Mit dem walchensee das hört sich ganz gut an. Das Problem ist das wir die einzelnen Etappen ( für einen 9 jährigen ) km mäßig schon ausgereizt haben.
Wäre das ein Umweg?
 
Nur nochmal für ganz doofe...:
Wäre damit der schlimmste Teil Straße überwunden?
Isarradweg ist doch zum Großteil Radweg und nicht Strass...
Sehe ich das richtig?
 
Die Route über die Jachenau ist ca. 5 km länger, wenn die Variante in Frage kommt kann ich dir auch einen Track davon zeichnen. (dann bitte deine Mailadresse per PN an mich schicken)Bin sie letztes Jahr gefahren.
 
Ja, - die Diskussion ist schon Kleinkram. die Mautstraße ist auch kein Act. Fahrradweg ist auch OK. Nur nicht reinstressen mit "Straße vermeiden". Ein wenig vorankommen will man ja auch....Wenn ihr hinterher eine Befragung macht, "was war das nervigste Stück" kommt wahrscheinlich eine Überraschung raus...z.B. weil der Junior an dem STück grade schlechte Laune oder einen moralischen Platten hatte oder die Eisdiele Ruhetag hatte
 
Zwischen Wallgau und Vorderriss kann man die Mautstraße südseitig der Isar vermeiden.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=vlojnmnuezqfriiw
Verläuft nicht ganz flach, da die Isar bei Hochwasser immer mal wieder ein Stück der Schotterstraße "mitnimmt" und der Forst dann mit den Umfahrungen in die Höhe ausweichen muss.
Zwischen Vorderriss und Fall gibt's vereinzelt Schotterteilstücke nördlich der Straße, aber nichts durchgängiges.
Sind das denn auch grossteils Asphalt wegen? Ganz groben schotter möchten wir so gut es geht vermeiden. Bzw ist wegen Rädern/Nerven ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten