Kurze Frage: Befestigung Carbon Lenker

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
669
Hallo,

da ich bisher keine Erfahrung mit Carbon Lenkern habe, so wollte ich vor der Befestigung nochmals nachfragen.

An einen Tune Geiles Teil 4.0 soll ein Syntace Vector Carbon montiert werden.

Muss ich außer auf den Drehmoment der Schrauben noch auf was anderes achten?
Das ich auf die korrekte Ausrichtung des Lenkers achten muss ist mir klar.

Vielen Dank,
Jürgen
 
Welchen hast Du denn? In der Regel sagt der Herteller, wieviel Nm er erlaubt.
Die Bremshebel sollten normalerweise mit 1,5 - 2,5 Nm bei Nutzung von Montagepaste schon fest genug sein, dass sie sich im normalen Gebrauch nicht verdrehen, aber bei einem Sturz noch ausweichen können.
 
Nicht zu lasch anziehen. Vorallem bei den Bremshebeln aufapssen. Man kann das nicht alleine von der Verdrehfestigkeit abhängig machen. Wenn die Klemmschelle "kippelt" und Bewegung an dieser Stelle vorhanden ist dann drückt es dir die Kante der Schelle ins Carbon und der Lenker ist hin irgendwann. 1,5Nm ist zu wenig. Damit ist keine Schelle wirklich fest.
 
+1
Diese Erfahrung musste ich auch machen. Keine Sorge, Carbon ist kein Glas.
 
^^ Das stimmt, dann möchte ich mal mit gutem Beispiel vorangehen: Mein Lenker ist von Canyon und am Vorbau steht 6 Nm. Gehe ich dann der richtigen Annahme wenn ich alles andere auch unter 6 Nm anziehe nichts falsch mache?
 
Zurück
Oben Unten