Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ja der Austausch war recht easy. Nur bei einer Sache habe ich mich schwer getan, die Sicherung für den Sprengring unter den Ring zu schieben. Ging sehr schwer. Als das aber geschafft war, war alles weiter ein Kinderspiel.
Bin danach auch direkt gefahren und muss sagen das ich einen Unterschied fühle. Gabel hat ein sanfteres Ansprechverhalten oder besser gesagt dass Vorderrad läuft für mich ruhiger.
Gruss
Soul
 
Brauch mal eine kruze Einschätzung von euch. Hatte gestern einen kleinen Sturz und hab mich noch gefreut wie weich ich gelandet bin. Mein Lenker hat das leider anders gesehen und jetzt hab ich da ein paar Kratzer im Carbon. Was sagt Ihr? Tauschen oder kein Problem?
20190226_082536.jpg
20190226_082540.jpg
 

Anhänge

  • 20190226_082536.jpg
    20190226_082536.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 601
  • 20190226_082540.jpg
    20190226_082540.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 501
Brauch mal eine kruze Einschätzung von euch. Hatte gestern einen kleinen Sturz und hab mich noch gefreut wie weich ich gelandet bin. Mein Lenker hat das leider anders gesehen und jetzt hab ich da ein paar Kratzer im Carbon. Was sagt Ihr? Tauschen oder kein Problem?Anhang anzeigen 831187 Anhang anzeigen 831189

Wenn du keine Risse oder Bruchstellen siehst würde ich sagen es sind nur Abschürfungen und damit weiterfahren. Aber eventuell im Auge behalten.
 
Ja der Austausch war recht easy. Nur bei einer Sache habe ich mich schwer getan, die Sicherung für den Sprengring unter den Ring zu schieben. Ging sehr schwer....
Gruss Soul

Das hat mich auch gefuxt. Schön dass es ned nur mir so ging^^

Was meint ihr zu dem Suntour Triair als Dämpfer? Gibt es gerade bei bike components als 230x65 für 289 Euro.

hab bisher nur gutes gelesen...wohl sowas wie ein Geheimtipp.
 
Was meint ihr zu dem Suntour Triair als Dämpfer? Gibt es gerade bei bike components als 230x65 für 289 Euro.

Das ist auch eine meiner Ideen gewesen als "neuer" Dämpfer für mein 2018er Spectral. Da Suntour auch für DVO produziert sollte er meiner Meinung nach ähnlich gut (auch vom Aussehen her sehr ähnlich) wie der DVO Topaz Dämpfer sein.
 
Ich habe dieses Problem mal in Bildern zusammen gefasst (siehe Anhang).
Typisches Merkmal: Die Dämpferschraube löst sich (trotz Loctite und korrektem Anzugsmoment 12 Nm).



Die Achse im Gleitlager ist einfach viel zu schwergängig. Dadurch dreht sich die Achse nicht im Gleitlager des Dämpfers, sondern an der Rahmenaufnahme.

Problemlösung:
Die Achse muss leichtgängig gemacht werden zum Beispiel durch
-intensives Bewegen des Dämpfers im ausgebautem Zustand
-Fetten der Achse/Gleitlager
-Abschmirgeln des Gleitlagers, um das Übermaß zu verkleinern.

In Zukunft werde ich auch diese schrottigen PTFE beschichteten Gleitlager durch welche aus Kunststoff ersetzen. Die haben ein viel geringeren Verschleiß. Die PTFE Schicht geht teilweise schon beim Einbau kaputt und dann läuft Metall auf Metall.

Ich wollte mir für mein CF 8.0 Buchsen von Huber Bushings bestellen. Nun habe ich mal den Dämpfer demontiert um Maß zu nehmen. So siehts aus und ich bin ein bisschen ratlos. Von einem Gleitlager nichts zu erkennen, die silbernen Teile die in der Dämpferaufnahme eingepresst sind, lassen sich nicht bewegen und laufen anscheinen auf dem Bolzen.
Wie komme ich hier weiter?



 
So, da mir die Sache keine Ruhe ließ, habe ich nochmal alles auseinander gebaut und siehe da, unter dem silbernen Teil - das wohl die Buchse sein soll - befindet sich ein Gleitlager. Allerdings gleitet da nichts. Mal sehen, wie ich nun mit den neuen Buchsen weiter komme...

 
Wie hast denn die silberne Abdeckung runter bekommen? Mit einem Schraubendreher gehebelt? An der Stelle war ich auch schon mal, aber ich wollte da nichts kaputt machen.
 
Wie hast denn die silberne Abdeckung runter bekommen? Mit einem Schraubendreher gehebelt? An der Stelle war ich auch schon mal, aber ich wollte da nichts kaputt machen.

Vorsichtig mit einer Zange, das ging recht gut, hinterließ aber Spuren an der Buchse, die ich mit einer Feile beseitigt habe.


Ist das braune Rost ? Oder eine rote Gleitschicht ?

Rosten tut da nichts, das ist das Gleitlager.
 
Wie sieht das bei euch aus?
Wollte den Sattel ausrichten und da ist mir aufgefallen das irgendwas nicht passt. Der ganze hinterbau ist schief.
Linie von Ahead Schraube über Sattelstütze zum Hinterreifen. Man sieht deutlich das der Hinterreifen nicht in dieser Linie ist.
2359518-5vy3hcpax9bx-img_20190225_wa0004-large.jpg


Rad umgedreht von Hinten raufgeschaut ist auch zu erkennen das das Rad schief ist.
2359519-546m7kn5e3lc-img_20190225_wa0009-large.jpg


Dann noch mal genau nachgemmessen mit einer Schnur von die hinteren Ausfallenden über Steuerrohr und habe auf einer Seite 4cm auf der anderen 3,5cm bis zur Sattelstütze ,eine Abweichung von 0,5cm.
2359520-m21izntue368-img_20190301_wa0001-large.jpg


Schon an Canyon geschriben mit Bilder und die Anwort war:
"Die leichte Asymmetrie ist vollkommen normal und konstruktionsbedingt. Bitte sei unbesorgt."

Ist das wirklich normal? Was haltet ihr davon?
 
Wie sieht das bei euch aus?
Wollte den Sattel ausrichten und da ist mir aufgefallen das irgendwas nicht passt. Der ganze hinterbau ist schief.
Linie von Ahead Schraube über Sattelstütze zum Hinterreifen. Man sieht deutlich das der Hinterreifen nicht in dieser Linie ist.
2359518-5vy3hcpax9bx-img_20190225_wa0004-large.jpg


Rad umgedreht von Hinten raufgeschaut ist auch zu erkennen das das Rad schief ist.
2359519-546m7kn5e3lc-img_20190225_wa0009-large.jpg


Dann noch mal genau nachgemmessen mit einer Schnur von die hinteren Ausfallenden über Steuerrohr und habe auf einer Seite 4cm auf der anderen 3,5cm bis zur Sattelstütze ,eine Abweichung von 0,5cm.
2359520-m21izntue368-img_20190301_wa0001-large.jpg


Schon an Canyon geschriben mit Bilder und die Anwort war:
"Die leichte Asymmetrie ist vollkommen normal und konstruktionsbedingt. Bitte sei unbesorgt."

Ist das wirklich normal? Was haltet ihr davon?
Na wenn der beste SERVICE der Branche sagt dass sei konstruktiv normal, würde ich an deiner Stelle gar nicht näher darüber nachdenken und das Bike so nutzen.
Wenn du ein Bike willst ohne schiefen Hinterrad würde ich das Ding einpacken und an Canyon schicken mit der Frage ob sie dich verarschen wollen?
Wenn das normal sein soll, sollte Canyon daran denken sich neue Konstrukteure und Fertigungsmethoden zuzulegen!
 
Ist das wirklich normal? Was haltet ihr davon?

Da andere Hersteller nachweislich Räder bauen können die NICHT schief sind und genauso gut funktionieren wie ein Canyon, kannst Du Dir vorstellen was wir hier davon halten.

@All ... könnten bitte die anderen Spectral Besitzer mal schauen wie es bei Ihnen ausschaut ... ich weiß es ist Fastnacht / Karneval ... aber würde dem user hier sehr weiterhelfen.
 
Wie sieht das bei euch aus?
Wollte den Sattel ausrichten und da ist mir aufgefallen das irgendwas nicht passt. Der ganze hinterbau ist schief.
Linie von Ahead Schraube über Sattelstütze zum Hinterreifen. Man sieht deutlich das der Hinterreifen nicht in dieser Linie ist.
2359518-5vy3hcpax9bx-img_20190225_wa0004-large.jpg


Rad umgedreht von Hinten raufgeschaut ist auch zu erkennen das das Rad schief ist.
2359519-546m7kn5e3lc-img_20190225_wa0009-large.jpg


Dann noch mal genau nachgemmessen mit einer Schnur von die hinteren Ausfallenden über Steuerrohr und habe auf einer Seite 4cm auf der anderen 3,5cm bis zur Sattelstütze ,eine Abweichung von 0,5cm.
2359520-m21izntue368-img_20190301_wa0001-large.jpg


Schon an Canyon geschriben mit Bilder und die Anwort war:
"Die leichte Asymmetrie ist vollkommen normal und konstruktionsbedingt. Bitte sei unbesorgt."

Ist das wirklich normal? Was haltet ihr davon?


ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Hinterbau leicht asymmetrisch ist, was viele Hersteller ja machen.
Aber mein Reifen ist absolut gerade drin!

Schau mal ob es am Hinterbau liegt heißt die Felge ist schief oder ob da nur was nicht richtig eingespeicht ist bei den Laufrädern.
 
@Gamer99: Kannst du vielleicht kurz noch das Zeitfenster mit angeben wann das Rad geliefert wurde oder evtl. gefertigt wurde.

@All ... könnten bitte die anderen Spectral Besitzer mal schauen wie es bei Ihnen ausschaut ... ich weiß es ist Fastnacht / Karneval ... aber würde dem user hier sehr weiterhelfen

Dann kann man evtl. in der Fertigungscharge einen Zusammenhang finden, falls sich jetzt noch mehr Besitzer meden. Ich werde meins bald überprüfen. Ist mir heute zu kalt, nass und windig.
 
Mein Bike ist von Mai 2018, hat schon ca 1200km runter. Das Problem ist mir noch nie aufgefallen, hab's aber auch nicht speziell kontrolliert. Könnte von Anfang an schon so sein ( was ich nicht glaube, hab ja schon öfters den Sattel kontrolliert und da wäre es mir aufgefallen) oder es kam mit der Zeit. Hinterrad ist richtig zentriert. Kein schleifen der Bremse keine Schaltprobleme und natürlich alle Schrauben fest. Keine Lackschäden die auf eine Verformung hindeuten hab ich auch nicht.
Ach das wichtigste, keine Stürze bei den ich mir Gedanken um den Hinterbau gemacht hätte.
Habe auch die Befürchtung das es eine Vorstufe vom Kettenstreben Riss ist.
Ich werde Canyon noch Mal kontaktieren und hartnäckiger sein.

Danke schon Mal an euch!!
 
Hi, ich hab ein Spectral AL 6.0 von Anfang August letzten Jahres und jetzt den bekannten Riss an der Kettenstrebe festgestellt. Sollte das nicht behoben worden sein?

Für Interessierte:
XL Rahmen
82 kg Fahrergewicht
sportliche Fahrweise, kleine Sprünge
 

Anhänge

  • camphoto_758783491.JPG
    camphoto_758783491.JPG
    789,5 KB · Aufrufe: 275
Hi, ich hab ein Spectral AL 6.0 von Anfang August letzten Jahres und jetzt den bekannten Riss an der Kettenstrebe festgestellt. Sollte das nicht behoben worden sein?

Für Interessierte:
XL Rahmen
82 kg Fahrergewicht
sportliche Fahrweise, kleine Sprünge

Kommt darauf an, wann Dein Bike konfektioniert ins Lager gestellt wurde.
 
Mein Bike AL 6.0 wurde auch im August 21. ausgeliefert. Man hat mir telefonisch versichert das mein Bike von der Problematik mit der Strebe ausgeschlossen sei. Mal sehen wie sich die Strebe verhält. Habe jetzt das erste mal 5-6m Sprünge mit den Rad gemacht. Werde es weiter beobachten.
 
Wie sieht das bei euch aus?
Wollte den Sattel ausrichten und da ist mir aufgefallen das irgendwas nicht passt. Der ganze hinterbau ist schief.
Linie von Ahead Schraube über Sattelstütze zum Hinterreifen. Man sieht deutlich das der Hinterreifen nicht in dieser Linie ist.
2359518-5vy3hcpax9bx-img_20190225_wa0004-large.jpg


Rad umgedreht von Hinten raufgeschaut ist auch zu erkennen das das Rad schief ist.
2359519-546m7kn5e3lc-img_20190225_wa0009-large.jpg


Dann noch mal genau nachgemmessen mit einer Schnur von die hinteren Ausfallenden über Steuerrohr und habe auf einer Seite 4cm auf der anderen 3,5cm bis zur Sattelstütze ,eine Abweichung von 0,5cm.
2359520-m21izntue368-img_20190301_wa0001-large.jpg


Schon an Canyon geschriben mit Bilder und die Anwort war:
"Die leichte Asymmetrie ist vollkommen normal und konstruktionsbedingt. Bitte sei unbesorgt."

Ist das wirklich normal? Was haltet ihr davon?
Ich hatte mal ein CANNONDALE mit diesen Abweichungen, da wurde der Hinterbau getauscht.
Bei BANSHEE sollen 0,5cm "normal" bzw. "in der Toleranz" sein.
YT CAPRA 2019 Top Modell gabs auch mit schiefem Hinterbau.

Ich würde das aber nicht auf sich beruhen lassen.
 
Ich sag mal "Hallo" in die Runde. Dank Familienzuwachs (Spectral AL 6.0 2018) werde ich hier wohl die eine oder andere Frage stellen ;)

Gleich die erste: Hat jemand die original Wallpaper Bilder von dem Bike von der Canyon Homepage? Also Bike auf schwarzem Grund? Das Bike gibt es nur noch im Outlet und da kann sich die nicht mehr anschauen. Im Downloadbereich bei Canyon hab ich auch nichts gefunden.


20190303_152229.jpg

BG

FX
 

Anhänge

  • 20190303_152229.jpg
    20190303_152229.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten