Welches Schaltwerk bei 42 / 10-42...?

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Registriert
31. März 2004
Reaktionspunkte
25.456
Ort
Ganz nah an der Düssel
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe schon ein wenig geschaut...richtig schlau bin ich noch nicht geworden...

Habe eine SRAM Force CX1 und möchte mit einem 42er Blatt eine 10-42 Kassette fahren.
Muss ich ein langes Force oder Rival montieren? Oder geht auch ein mittleres Force 22 Wifly welches ja einen echt langen Käfig hat.
Oder geht auch ein langes MTB-Schaltwerk ohne Umbau? Habe gelesen man müsste eine Finne vom z.B. Force montieren damit es funktioniert.

Würde mich über Tipps freuen!

LG
Der Stefan
 
Hallo,

bei Sram bitte langes Force,Rival etc. nehmen (1-Fach Schaltwerke)
bei Shimano geht's mit einem Ultegra RX Schaltwerk problemlos (mit Wolftooth Adapter geht auch 46...)

Gruß
 
Was ist denn das besondere an 1fach spezifisch?

Das Problem ist, dass auch ein Wifli Schaltwerk nur bis 32 Zähne hinten schaltet. Jedenfalls offiziell. Zudem haben die 2-fach Road Schaltwerke keine Schaltwerksdämpfung. Und wie gesagt: ein 11-fach MTB Schaltwerk kannst Du nicht mit 11-fach STIs schalten und ich gehe mal davon aus, dass das der Plan ist?

Was geht ist, 10-fach SRAM Schaltwerk und 11-fach STIs soweit ich weiß. Auch hab mich für meinen Crosser durch sämtliche Kombinationen gelesen. Das Unkomplizierteste ist Gruppenreinheit. Ich hab mich für komplett Rival 1 entschieden und das funktioniert nunmal TOP! Ich fahr 42x11-36 mit longcage. Eine 42er Kassette montiert ich, wenn's hügelig wird.
 
Das Problem ist, dass auch ein Wifli Schaltwerk nur bis 32 Zähne hinten schaltet. Jedenfalls offiziell. Zudem haben die 2-fach Road Schaltwerke keine Schaltwerksdämpfung. Und wie gesagt: ein 11-fach MTB Schaltwerk kannst Du nicht mit 11-fach STIs schalten und ich gehe mal davon aus, dass das der Plan ist?

Was geht ist, 10-fach SRAM Schaltwerk und 11-fach STIs soweit ich weiß. Auch hab mich für meinen Crosser durch sämtliche Kombinationen gelesen. Das Unkomplizierteste ist Gruppenreinheit. Ich hab mich für komplett Rival 1 entschieden und das funktioniert nunmal TOP! Ich fahr 42x11-36 mit longcage. Eine 42er Kassette montiert ich, wenn's hügelig wird.

Danke Dir...dann werde ich nach einem CX1 Schaltwerk suchen...
 
Die 10fach Schaltwerke hatten schon die Dämpfung der ersten Generation drin. Ich hatte ein X9 10fach mit Dämpfung!
 
Das von mir besagte Schaltwerk bin ich 2015 (als der 1Fach Zug ins Rollen kam) mit 1x10fach an einer 11-36 Kassette mit 42er Erweiterungsritzel am Mtb gefahren. Wie das/ob das mit 11fach Sti funktioniert weiß ich nicht.
Am Crosser fahre ich zur Zeit Rival Hebel + Apex Schaltwerk mit 10-42er Mtb Kassette! Alles 11fach!
 
Zurück
Oben Unten