Anfänger braucht hilfe

Registriert
28. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit liebe Bikerfreunde,

bin noch recht neu in der Szene, und bräuchte ein wenig Hilfe und Tipps, beim Bikekauf, von ein paar Profis!

Ich habe mir die letzten paar Tage die Augen quasi ''wund'' gesucht, nach einem geeigneten Bike, um ein paar Trails fahren zu können und auch definitiv meine ersten Sprünge damit zu wagen. Nun ist da der Haken. Ich kann mich nicht entscheiden, welches sich für mich am besten eignen würde. Es sind zwei Bikes auf die ich ein Auge geworfen habe, die mir gefallen würden.

Bike Nummero Uno:

Bergamont Contrail 6.0 2017 Trailbike
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bergamot-mountainbike-fully-mtb/1038251738-217-780

Hier soll laut Verkäufer lediglich nur die Vorderbremse entlüftet werden, was aus meiner Sicht kein problem sein sollte. Nur frage ich mich, ob ein 29 Zoll Bike sich für mich lohnen würde, wenn ich damit auch springen wollen würde, da der Federweg ja auch nur 120mm beträgt. Das Rad würde ich natürlich preiswerter bekommen, als angegeben ist.

Bike Nummero Dos:

Santacruz Blur Lt 2
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/santacruz-enduro-mountainbike-fully/1068250332-217-6753

Das Bike hat seine Gebrauchsspuren, was mich aber nicht weiter stören würde. Hier wurde die Gabel erst frisch geserviced. Was mir hier gefällt ist, dass mehr Federweg vorhanden ist und es eine Reverb Sattelstütze dazu gibt. Desweiteren würde ich auch noch zwei neue Mäntel und drei neue Bremsbeläge dazu bekommen.



Was Ihr vielleicht auch wissen solltet ist, dass ich 1,76m bin und tagtäglich auch mit dem Bike zur Arbeit fahren würde (Leipzigs Strassen) .. grins..


Ich entschuldige mich, falls ich mein Thema in das falsche Board geschoben habe, lasset bitte Gnade walten!

Gruesse von der Laus
 
Servus.
Spontaner Blick: wirklich transparent sind beide Anzeigen nicht. Wenig bzw keine Beschreibung.
Aber: das Santa Cruz wirkt erst einmal recht gut genutzt. Sprich Kette/Kassette/Kettenblätter etc scheinen ziemlich am Ende zu sein. Damit stehen alsbald Kosten an. Natürlich, eine absenkbare Stütze klingt gut, kann aber ebenso ein Reinfall sein. Das Rad ist halt alt, auch wenn in Santa.
Das Bergamont wird für den Anfang womöglich taugen. Auch für jene angepeilten Alltagsstrecken. Sofern 'ein bisschen springen' nicht gleich einen Bikeparkbesuch Anfang der Saison impliziert, ist das solide.

Die Frage nach der Laufradgröße spielt am Anfang keine große Rolle, um mit der Materie vertraut zu werden.
 
Wo willst du denn was springen? Für Halde Zschocher reicht ein Contrail (den neuen grossen Drop aber nicht).
Das Blur finde ich ohne es zu kennen auch nicht ideal.
Bei begrenztem Budget evtl. lieber ein neues Enduro Hardtail?
 
Danke für eure Antworten, ich werde weiter suchen nach ein paar Bikes. Ich würde es toll finden, wenn mir jemanden, Privat per PN, eine zweite Meinung einbringen könnte, zu meiner Bike auswahl. Ich will immerhin keinen “Stuss“ kaufen.. =)

Gruesse von der Laus!
 
HI,
stell das mal in die Kaufberatung bzw lies doch dort ein wenig in das Unterforum ein.

Das erleichtert das Ganze sicher ;)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten