Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Denke der Vergleich hinkt etwas ... NÄHER kommt man dem ganzen wahrscheinlich wenn man es mit einem Wasserhahn vergleicht. Den kannst du komplett öffnen oder eben nur teilweise. Als Laie sehe ich es ähnlich wie Florian301:
Klar hinkt der Vergleich, mir ist halt kein besserer eingefallen ; )
Dass die Lowspeed Druckstufe verändert wird, ist auch klar, aber wie wird das technisch umgesetzt? Es gibt ja laut Fox eben welche mit 2 und 3 Stufen, ist der Unterscheid da nur im Remote, durch die Rastungen oder ist das Innenleben, Ventile, Ölkanäle, Shims und was weiß ich nicht alles anders? Wenn das so ist, frage ich mich eben, kann es das Federelement (welches ab Werk 2 Stufen hat) schädigen in erzwungener Mittelstufe zu fahren? Im besten Fall hat die Mittelstellung einfach keine Wirkung und es fährt sich wie offen. Im worst case, hat es zwar Wirkung, führt aber zu Problemen, weil die Funktion nicht wie vorgesehen abläuft.
 
Wenn das so ist, frage ich mich eben, kann es das Federelement (welches ab Werk 2 Stufen hat) schädigen in erzwungener Mittelstufe zu fahren?
Das kann uns - wenn überhaupt - wohl nur FOX einigermaßen "belastbar" beantworten. Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Draht zu FOX oder Zeit und Lust einen solchen aufzubauen (?) - das Thema scheint irgendwie von "größerem" Interesse sein. :daumen:
 
Genau so ist es bei all meinen Umbauten auch. Gabel merke ich wenig Unterschied aber beim Dämpfer, ich finde dies nicht mal so einen Nachteil vor allem bergauf den da ist das Gewicht sowieso eher hinten und wenn der Dämpfer deutlich weniger einsackt in der mittleren Stellung dann ist dies schon mal nicht schlecht.

Ein super schöner Thread hier mit vielen Infos und tollem Rad.


Es kann sein, dass man die Gabel nur komplett offen oder komplett zu fahren kann. Der Dämpfer hat noch eine mittlere Stufe. So ist es bei meinem BMC Agonist mit Fox Fahrwerk.

Bei meinem alten Radon Skeen hat auch die Gabel 3 Stufen. Hängt wohl immer von der Gabel ab...
 
Mal ne Frage, steht bei den OIZ Besitzern das obere Steuerlager über, also schaut etwas raus?
Das obere Steuersatzlager steht sogar ein ganzes Stück über ... u. a. deshalb hat die Abdeckung auch 7 mm Bauhöhe (und weil eine weitere Dichtung in der Abdeckung enthalten ist). Zwischen Rahmen und der Abdeckung ist ein Spalt von geschätzt einem halben Millimeter (sonst würde diese am Rahmen schleifen).
 
Heute meine erste Fahrt gehabt.

20190312_141315.jpg


Leider nicht ganz so gelaufen wie erwartet.
Wetter war ja gut und daher extra Zeit freigeschaufelt.
Also los und nach kurzer Zeit dann gemerkt, dass die Sattelstütze rutscht >:(.
So zum Glück Werkzeug dabei, eingestellt fest gezogen. Nach ein paar Kilometern wieder runter.
Genauer alles angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass die Stütze untermaß (zu Hause auch so dann gemessen) hat.
Also nur ne kurze Tour (38km, 1h45min). Uphill geht das OIZ super und auch runter fährt es richtig gut, habe mich zurück gehalten, da alles mit Ästen und teilweise auch Bäumen zu war.
Nicht so gut der Remote von Fox, geht viel zu schwer.
Ich hoffe, dass die Bremsen nach der Einbremsphase besser werden. Bis jetzt sind sie deutlich schwächer wie meine MT8.
Top auch die Agilität des OIZ, da bin ich super zufrieden.
Habe jetzt vorerst die Originalstütze verbaut ist aber mit 217g zu schwer. Bin jetzt am überlegen ob ich ne neue Stütze kaufe oder versuche mit einer Schicht Sprühlack die vorhandene Stütze auf Maß zu bekommen.
Jetzt heißt es warten auf gutes Wetter, für ne richtige Tour.
 

Anhänge

  • 20190312_141315.jpg
    20190312_141315.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 977
@Fortis76


China Stütze mit Untermaß ist fast normal, das auf lackieren geht zwar sollte aber ordentlich aushärten (1 - 2Wochen )sonst löst sich der Lack wieder ist und bleibt aber sub optimal.
Bei so einem Rad in der Preisklasse wie das Bike gewählt wurde wäre auch eher Richtung einer Bike Ahead Stütze angesagt China Stütze mit Jochklemmung ist sowieso Sch...

Wenn die Bremse nach einbremsen und 38 KM nicht zieht wird das auch kaum besser mit dem Setup
Belege oder Scheiben wechseln oder andere Bremse sonst wirst du nicht glücklich:mexican:[/QUOTE]
 
:daumen: schickes Bild von einem coolen Bike! Das Problem mit der Sattelstütze löst sich bestimmt mit einer edleren (und vermutlich leichteren) Sattelstütze. Den Fox Remote finde (fand) ich auch ziemlich (fast schon störend) schwergängig - glaube mir, du würdest den DT Swiss optisch gar nicht so schlimm finden und funktionell/ergonomisch um Welten überlegen. ;)
 
Wird wohl ne New Ultimate EVO werden, die ist vom Preis gerade noch im Rahmen.
Die habe ich auch schon im HT. Mal schauen eilt nicht. Bis zum ersten Rennen habe ich Zeit.

Edit: Danke, aber die Procraft ist nicht leichter wie die Originale.
 
Laut r2 hat die New Ultimate in 31,6 bei 410 mm sogar nur 147 g (und da sind sogar die Alibi Sattelstreben mit gewogen):
new-ultimate-sattelstuetze-evo-carbon-316-mm-ud-matt~6.jpg

Für mich wäre der Fall damit klar: New Ultimate Evo ;-)
 

Anhänge

  • new-ultimate-sattelstuetze-evo-carbon-316-mm-ud-matt~6.jpg
    new-ultimate-sattelstuetze-evo-carbon-316-mm-ud-matt~6.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 954
Ja eben, die ist vom Gewicht ok. Eine Darimo ist etwas leichter aber fast doppelt so teuer.
Ganz ehrlich 300€ für eine starre Stütze, eher nein.
 
Meine Procraft prc sp2 die übrigens an mein Oiz kommt hat bei einer Länge von 350mm und Titanschrauben genau 165 gr. Find ich jetzt nicht so schlecht und die bekommt man teilweise hinterher geschmissen. Grüße ✌️
 
Oder die Hitemp42 Alu Superlight, hat bei 400mm 172 gr. (mit Titanschrauben) und kostet mit 82 Euro die Hälfte der New Ultimate bei 25 gr mehr Gewicht. Habe von der Marke einen vorbau und bin sehr zufrieden.
 
Ich brauche 400mm, eine New Ultimate Evo in 350 habe ich sogar noch.
Mal schauen, vielleicht kann ich die FSA tunen.
 
Von MTZoom gibt gibtes auch günstige Stützen.Ich habe halt immer bedenken bei so einer Jochklemmung.Wobei wir auch drei China Stützen,Elita One,bis jetzt problemlos im Eisatz haben.
Welche Klemmung wäre am besten?
 
Zurück
Oben Unten