Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Hallo Trailfahrer!

Ein Trail am Heuchelhof, der schonmal ganz an Anfang dieses Threads erwähnt wurde, und der lange Zeit nicht befahrbar war weil völlig zugewachsen, wurde kürzlich scheinbar wieder freigeschnitten und fahrbar gemacht. Ich selbst bin ihn schon ein paar mal gefahren und finde ihn echt klasse. Er ist ganz leicht zu finden, wenn man das Strava-Segment "Abwasser climb" hoch fährt und oben links abbbiegt. Man kommt dann erst an einem Spielplatz vorbei und dann zu einem Grillplatz. Dort befindet sich der Eingang zum Trail der auch wieder auf dem Abwasser climb endet.
 
Hey ihr Unterfranken!
Ich bin am Wochenende wiedermal meine Eltern in der alten Heimat besuchen und würde gern am Samstag "Mittag" noch eine feine Runde fahren. Käppele und Steinbachtal-Trails kenne ich schon, es wäre also fein mal ne andere Ecke zu sehen. Hat jemand Lust mit mir ein bisschen fahren zu gehen? Ich bedanke mich natürlich wie üblich gern mit einem Bierchen (o.ä.) fürs "Guiden"! :)

Grüße,
Keepi
 
Man wünscht sich in dem Fall beinahe, dass es so wäre.
Ich hake auf jedenfall nach, um genaueres zu erfahren.
Wollte das Thema nochmal hochholen und darum bitten, dass hier nicht arglos solche News gepostet werden. Das Verhältnis zwischen Bikern, Wanderern und Förster/Jägern in Würzburg ist doch wirklich recht entspannt und sollte nicht durch nicht gesicherte News hier im Forum zerstört werden.
Ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema kann ich zwar nicht viel beitragen, aber ich wollte mich nochmals bei allen Beteiligten für das Räumen des Bachbetttrails bedanken :anbet:
Inzwischen darf ich ja auch wieder ins Gelände mit dem Rad und ich bin den neulich gleich mal gefahren und er verläuft ja jetzt doch wieder komplett innen!!! Sehr schön gemacht und gut geworden!

Wie gesagt: VIELEN DANK dafür nochmals von mir! :daumen: :daumen: :daumen:
 
Zu dem Thema kann ich zwar nicht viel beitragen, aber ich wollte mich nochmals bei allen Beteiligten für das Räumen des Bachbetttrails bedanken :anbet:
Inzwischen darf ich ja auch wieder ins Gelände mit dem Rad und ich bin den neulich gleich mal gefahren und er verläuft ja jetzt doch wieder komplett innen!!! Sehr schön gemacht und gut geworden!

Wie gesagt: VIELEN DANK dafür nochmals von mir! :daumen: :daumen: :daumen:

Hier hat leider im letzten Teil Fabienne ihr Unwesen getrieben:teufel:
 
Wollte das Thema nochmal hochholen und darum bitten, dass hier nicht arglos solche News gepostet werden. Das Verhältnis zwischen Bikern, Wanderern und Förster/Jägern in Würzburg ist doch wirklich recht entspannt und sollte nicht durch nicht gesicherte News hier im Forum zerstört werden.
Ride on
Sorry, dass ich nicht weiter berichtet habe.

Leider ist mir derjenige, von dem ich den Vorfall erfahren habe, längere Zeit nicht begegnet.
Mittlerweile konnte ich aber mit einem Beteiligten (Betroffenen) sprechen. Die ganze Sache wurde mir als aktuelles Ereignis "verkauft", liegt aber tatsächlich schon ein paar Jahre zurück.
Es war aber definitiv ein Draht auf ca. 30-40cm Höhe gespannt und es sind zwei MTBer einer Gruppe gestürzt. Einer davon (Polizeibeamter) so schwer, dass er mittlerweile im Vorruhestand ist.
Ich habe nicht weiter nachgefragt, ob Anzeige erstattet wurde (ich gehe mal davon aus) und was daraus geworden ist usw. Seltsam ist nur, dass ich damals nichts davon erfahren habe, zumal ich einen aus der MTB Gruppe ganz gut kenne.

Nun ja, ich war natürlich entsetzt, als ich die Geschichte gehört habe. Deshalb auch mein Post hier.
Glücklicher Weise war die s.g. "neueste Information" offensichtlich nur Wichtigtuerei oder Alzheimer geschuldet... Aber, es gab bei uns tatsächlich schon einmal so einen Vorfall, wenn auch ein paar Jahre zurück.

Ich hoffe, es bleibt ein Einzelfall. Mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme, sollten alle Beteiligten, rund um unsere Trails, gut miteinander auskommen. Meine Erfahrungen in den letzten Monaten, sind diesbezüglich jedenfalls sehr positiv.

Nächstes Mal hake ich nach und recherchiere erst mal, wenn mir einer wieder so eine Story auftischt, bevor ich hier die Pferde scheu mache.
:anbet: :bier:
 
Hallo zusammen,

mich hat es beruflich unter der Woche von Köln nach Würzburg verschlagen. Fahrt ihr momentan noch Abends irgendwelche Feierabendrunden, bei denen ich mich mal anschliessen könnte?
Oder habt ihr alternativ vielleicht einen guten Tip, wo ich fahren kann? Ich habe zwar diesen Chat mal grob durchsucht, bin mir aber nicht sicher, ob die Trailbeschreibungen von den ersten Seiten noch aktuell sind. Gibt es die Trails noch?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)
Viele Grüsse,
Melli
 
Hallo zusammen,

mich hat es beruflich unter der Woche von Köln nach Würzburg verschlagen. Fahrt ihr momentan noch Abends irgendwelche Feierabendrunden, bei denen ich mich mal anschliessen könnte?
Oder habt ihr alternativ vielleicht einen guten Tip, wo ich fahren kann? Ich habe zwar diesen Chat mal grob durchsucht, bin mir aber nicht sicher, ob die Trailbeschreibungen von den ersten Seiten noch aktuell sind. Gibt es die Trails noch?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)
Viele Grüsse,
Melli
Servus Melli Donnerstag 18uhr ist Fixer Termin vom Würzburg Riders Ev.
Startpunkt wird auf Facebook bekannt gegeben
ich würds mal Enduro nennen
ansonsten ist immer irgendwer am Fahren
Trails bzw Segment findest du auch auf Strava
Kannst mich auch per PN anschreiben
 
Das letzte Stück vom Toom Trail ist leider schon wieder nicht mehr fahrbar, weil Bäume gefällt wurden.

Das leidige Thema hat sich aber bald erledigt....., denn es stehen keine Bäume mehr!
 
Servus Melli Donnerstag 18uhr ist Fixer Termin vom Würzburg Riders Ev.
Startpunkt wird auf Facebook bekannt gegeben
ich würds mal Enduro nennen
ansonsten ist immer irgendwer am Fahren
Trails bzw Segment findest du auch auf Strava
Kannst mich auch per PN anschreiben

Vielen Dank für die Tips! Donnerstag passt bei mir nicht immer, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Enduro ist genau mein Ding.
Vielleicht fährt ja jemand mal an einem anderen Wochentag und mag mir Bescheid geben.... immer gerne :)

@rebirth, wenn Du in Richtung Frankfurt wohnst, könnte ich es mit meinem Heimweg verbinden. Ansonsten ist es leider für nach Feierabend zu weit weg. Aber auf jeden Fall vielen Dank für das Angebot!
 
servus,

bin neu nach Wü gezogen und suche Trails, die man mit XC/Enduro fahren kann. Die Berge um Wü rum sind ja nicht besonders hoch und eher weit verstreut, wie schaut es denn aus?

Gibt es regelmäßige Treffs? So irgendwo zwischen Feierabendrunde und Vereinsausfahrt? ;)

Bin leider leicht verstrahlt, weil ich 4 Jahre in Freiburg war, dort kann man praktisch nix anderes außer Trails fahren :D
 
servus,

bin neu nach Wü gezogen und suche Trails, die man mit XC/Enduro fahren kann. Die Berge um Wü rum sind ja nicht besonders hoch und eher weit verstreut, wie schaut es denn aus?

Gibt es regelmäßige Treffs? So irgendwo zwischen Feierabendrunde und Vereinsausfahrt? ;)

Bin leider leicht verstrahlt, weil ich 4 Jahre in Freiburg war, dort kann man praktisch nix anderes außer Trails fahren :D

Die Würzburg Rider e. V. veranstalten / fahren weitgehend jeden Donnerstag Abend (derzeit Nightride) und Samstag früh gegen 11 Uhr. Der Treffpunkt wird immer auf Facebook bekannt gegeben. Da kann man sich im Prinzip ranhängen.
 
Frage in die Runde: War jemand letztlich auf den Trails, die im Rahmen der Landesgartenschau angelegt wurden? Werden die, weil es ja eine offiziele Strecke ist, gepflegt, oder sich selbst überlassen?
 
Die werden gepflegt. Der eine Trail (also nicht der wo am Tierheim vorbei geht) is auch aktuell gesperrt. Die Zufahrten sind auch mit Bauzäunen zugestellt.
 
Richtig, bis 31.03. gesperrt, das gilt auch für den, der am Tierheim vorbei geht.
Zusätzlich bauen sie auch an zwei neuen kurzen Stücken dort
 
Zurück
Oben Unten