Fette graue Bergziege - Teiletausch -

2x Wow!
Einmal, weil das Rad echt richtig gut aussieht. Das 2te Wow gibt's für das Gewicht. 15,8 kg sind schon ordentlich. Ich war bzw. bin grade selbst kurz davor mir genau das gleiche Rad zu bestellen aber jetzt frage ich mich echt, ob ich nicht auf das Jeffsy 29 in Alu warten soll. Hätte schon ganz gern ein Rad mit dem bergauf Fahren auch Spaß macht. 15,8 kg hört sich aber eher nach richtig Arbeit an.... Hast Du schon einige Runden gedreht und kannst was dazu sagen? Das wäre cool. Sonst muss ich auf den Rolling Circus warten, hab leider keine Gelegenheit eins vorher Probe zu fahren.
 
2x Wow!
Einmal, weil das Rad echt richtig gut aussieht. Das 2te Wow gibt's für das Gewicht. 15,8 kg sind schon ordentlich. Ich war bzw. bin grade selbst kurz davor mir genau das gleiche Rad zu bestellen aber jetzt frage ich mich echt, ob ich nicht auf das Jeffsy 29 in Alu warten soll. Hätte schon ganz gern ein Rad mit dem bergauf Fahren auch Spaß macht. 15,8 kg hört sich aber eher nach richtig Arbeit an.... Hast Du schon einige Runden gedreht und kannst was dazu sagen? Das wäre cool. Sonst muss ich auf den Rolling Circus warten, hab leider keine Gelegenheit eins vorher Probe zu fahren.
Schau doch mal im Probefahrtenforum nach.
Evtl. kommt ja jemand aus deiner Gegend.
Das Capra geht gut bergauf. Ich würde nicht unbedingt die Gabel traveln, weil du dadurch einen flacheren Sitzwinkel bekommst und daher bergauf an performance verlierst. Zumal 160mm an dem 29“ mehr als ausreichend sind.
Ich finde, dass das Capra ne gute Balance zw. Bergauf/Bergabperformance liefert.
 
Ich war letzte Woche in Finale, 6500hm auch steil bergauf getreten, kein Ding (außer meiner Kondi), spritzig ist es aber nicht grad. Dafür bergab die Macht. Mein XXL wiegt 15,6kg (da 2018 Modell mit 11fach, sonst fast gleich).
 
Stimme dir beim LRS voll zu. Wenn dann kompl neu, aber nur, wenn der alte defekt sein sollte.

Oder man verkauft den alten LRS in sehr gutem Zustand und kauft nen neuen. :D

Kettenführung würde ich aber dran lassen, Carbon Lenker steht auch noch auf der Liste. Dann sollten die 15Kg aber auch so langsam fallen.

Kurbel habe ich getauscht
Welche hast du denn? Carbon Kurbel sehe ich auch noch etwas kritisch, bei mir sehen die Kurbelarme immer ziemlich mitgenommen aus.
Reichen Crankboots und Folie?
 
Bin nie anders gefahren, als mit crank boots.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nie Aufsetzer mit den Kurbelarmen auf Steinen habe. Wenn, dann nur bergauf an Wurzeln, wenn man treten muss. Aber ne Wurzel ist kein Problem. Fahre am DH Bike die x01 dh und jetzt am Capra die Next R.
 
Ich habe meine Alu Kurbel stark verkratzt. In 1 Woche. Tiefe Riefen nicht nur direkt am Ende.
Kumpel seine x01 sind in Livigno beidseitig durchs Gewinde gebrochen... Nene.
 
Tja...so macht jeder seine Erfahrung.
Bei dir im Umfeld gibt es viele Probleme mit parts und in meinem Umfeld gab es nie Probleme.
Komm auf die helle Seite der Macht ;)
 
Hallo Zusammen,

ich beginne hier mal mit meinem Aufbauthema.
Kurz zu mir - bin 28 Jahre jung, nach 9 Jahren Dirt und BMX bin ich aufgrund einiger Wehwehchen zum Downhillfahren gekommen. Aufgrund Zeitmangel (Nachwuchs) musste jetzt ein Enduro her.

Ich bin ein Fan von Rock Shox Komponenten und konnte mich mit Carbon noch nicht sehr anfreunden.
Somit ist die Entscheidung für das Capra AL Base 29" gefallen:




Out of the Box mit den Plastik-Pedalen bringt die Ziege 15,8 kg auf die Waage.
Die Abweichung zu der Angabe von YT war mir bewusst, hatte nur gehofft unter 16 kg zu bleiben.

Nun zu den Punkten die gemacht werden müssen:
  • Tubless
  • Lyrik auf 170 mm umbauen
  • Reverse Pedale vom Downhiller übernehmen
  • MT7 Umbau
  • AWK in die Lyrik
  • Ex511 Umbau (erst wenn die E1900 Felgen hinüber sind)
  • Super Deluxe R auf Herz und Nieren Testen - ggf. gegen einen Float X2 2Pos tauschen.
Bereits passiert ist der Tubelessumbau und das 170er Traveln:

Tubeless:

Verwendet wurde - wie man sieht das Peatys Zeug. Die Ventile hatte ich noch rumliegen.
Hinten hat alles super gut geklappt, vorne habe ich ein leck. In der Nähe des ventil hat es an einem Speichenloch gepfiffen. Etwas Isotape brachte vorerst ruhe - ich hoffe das bleibt so.
Gewicht mit Tubeless? 15.45 kg

170 mm Lyrik:


Da ich Rock Shox Umbau und Service Fan bin, ging das erste Umstecken der Debon Air schnell von der Hand. Doch beim Check mit Luftdruck bin ich nicht sonderlich über die 160 mm raus gekommen.
Problem war bekannt (bei einem Freund hatte ich ähnliche Probleme). Also Charger raus gezogen und siehe da: Zu wenig Öl in der Kartusche. Also die Charger entlüftet / befüllt und alles wieder zusammengebaut.
Jetzt habe ich knappe 170 mm - die Gabel sackt etwas unter Eigengewicht ein, was aber gewünscht ist und somit richtig funktioniert.

Soweit zum ersten Post - melde mich die Tage wieder :)

Hi,

wenn du schon beim schrauben bist, könntest du vielleicht den Innendurchmesser (Hohlachse) der Kurbel ausmessen?
Danke.
 
Ich kann die Geometrie der Bremshebel der Code R nicht leiden.
Meine MT7 ist bereits auf Galfer Scheiben und Beläge umgebaut und bin damit sehr zufrieden und möchte sie nicht missen.

Der E1900 wiegt laut DT ~2126 g mit 30 mm Innenweite.
Die Naben bleiben vorerst, Speichen und Felgen tausche ich, sobald die Felgen durch sind.
dürften folgende Felgen verbaut sein sein:
https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/enduro/e-532/

da würde der Umbau auf meine EX511 schon ~100g bringen.

800 g Sparen ist doch gar nicht so die Welt. Nach dem Tubelessumbau sind es ja "nur" noch 500g die "zu viel" sind.
Werde heute mal mit der MT7 und den Alu Pedalen wiegen.

Optionen sind noch:
- Intend Vorbau und CF Lenker - das macht ca. 150g
- Sattel (hier ist die Funktion aber vorrangig) ca 100g
- Kassette 250g

Und schon bin ich bei 15 kg. (Exo Reifen vorausgesetzt).

Mit einem neuen LRS spare ich mir nochmal 200g. kommt somit unter die 15 kg. :daumen:

Was können die Galfer-Beläge und Scheiben denn besser? Was sind deiner Meinung nach die Vorzüge? Finde sie auch interessant.
 
So jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort.

Zu dem Carbon Thema: Kurbel sehe ich Kritisch. Da ich leider doch der Kandidat bin, der gerne Mal aufsetzt, riskiere ich es eher nicht.
Beim Lenker bin ich positiver gestimmt, solange man sich an die entsprechenden Anzugsmomente von Vorbau und Anbauteilen hält.

Zu 90% brechen die Carbon Lenker an den stellen, wo eine schwächung durch zu hohes Klemmen erzeugt wurde (Vorbau / Bremshebel etc).

2x Wow!
Einmal, weil das Rad echt richtig gut aussieht. Das 2te Wow gibt's für das Gewicht. 15,8 kg sind schon ordentlich. Ich war bzw. bin grade selbst kurz davor mir genau das gleiche Rad zu bestellen aber jetzt frage ich mich echt, ob ich nicht auf das Jeffsy 29 in Alu warten soll. Hätte schon ganz gern ein Rad mit dem bergauf Fahren auch Spaß macht. 15,8 kg hört sich aber eher nach richtig Arbeit an.... Hast Du schon einige Runden gedreht und kannst was dazu sagen? Das wäre cool. Sonst muss ich auf den Rolling Circus warten, hab leider keine Gelegenheit eins vorher Probe zu fahren.

Leider konnte ich noch keine Runde drehen, da das Wetter richti schlecht geworden ist, seitdem das Capra da ist. Zusätzlich hing es hauptsächlich zerlegt herum.

Ich würde wenn dann das Jeffsy Alu 2020 nehmen, sofern sie die Alu Geo auf die 2019 Geo Anpassen.
Das Hohe Sattelrohr hat mich abgeschreckt das Jeffsy AL zu kaufen.


Was können die Galfer-Beläge und Scheiben denn besser? Was sind deiner Meinung nach die Vorzüge? Finde sie auch interessant.

Ich bin von den Strom Scheiben auf die Galfer umgestiegen. Die Storm haben aufgrund der Form bei mir gerubbelt. Das hat mir gar nicht gefallen.
Die Galfer Scheiben sind um einiges bissiger, erzeugen gefühlt mehr Bremskraft.
Nachdem die Magura Bremsbeläge runter waren, habe ich auch dort auf die Galfer Standard getauscht. Auch hier ein ähnliches Bild.
Kurz zusammengefasst: Ich bremse noch später und noch härter, da die Scheiben/Beläge Kombination mir das Vertrauen gibt, was ich brauche.

Ist es bei den Galfer Scheiben nicht so, dass man kompl. entlüften muss, weil die Scheiben ne ganze Ecke dicker sind?

Die normalen Galfer Scheiben sind sogar Dünner. 1.8 mm Dicke. Also kein Entlüften.

Lyrik raus und ne Formula rein. sollte gewichtstechnisch noch was sparen und finde die gabel echt super. Ach steht ja da. du bist RS Fan. mist

Jupp .... die Lyrik bleibt ;-).


--------------------------------------------------------------------------------


Nun mal ein paar Neuigkeiten.

@Schoppi11 hat unter Anderen gefragt wie das mit der Bremsleitung beim Umbau auf die MT7 so läuft.

Ich habe die Bremsleitung der Code R abgezwickt, den Reverb Barb Connector eingeschraubt und dann mit der Bremsleitung ein Seil durch den Rahmen gezogen.
Die MT7 Leitung ging dann entsprechend Rückwärts rein. Leitung auf den Connector schrauben und mithilfe der Schnur durch den Rahmen ziehen.
Meine Schnur war leider etwas dick, da musste ich schon kräftiger ziehen - vielleicht läuft es mit einer dünneren Schnur besser.

Zur Info: Im AL ist keine Hülle wie im CF verlegt.


Nur das Rein- und Rausziehen der Bremsleitung war eine Sache von unter 10 Minuten. (zzgl. Demontage der Bremse / Entlüften usw.)
Noch ein paar Bilder hierzu:




Die MT7 habe ich dann noch fertig montiert und 3 mal Entlüftet, da sich eine fiese Luftblase im Sattel versteckt hat.
Da die Adapter von den Sram Code R nur für 200er Scheiben ausgelegt sind, musste ich bei den Magura Sätteln vorne und hinten eine Unterlegscheibe drunter packen. :Daumen:

Neues Spielzeug ist inzwischen auch angekommen. Die AWK. Dank der neuen Debon Air muss auch die AWK Kammer vergrößert werden und ein neuer Kolben wird verbaut.


Der Weiße ist rausgeflogen, der Alu Kolben wurde verbaut.



Dann habe ich noch die Wulst des DHRs vorne mit Dichtmilch eingeschmiert - der wollte einfach nicht dicht bleiben. Ich hoffe die Luft haut nicht anderweitig irgendwo ab.

Heute wird dann noch mein alter DH Sattel verbaut.
142 g brettharte Gewohnheitssache. Ich hoffe mein Hinterteil verkraftet das. :lol:


Ohne Sattel lag ich bei nachgewogenen 15.35 kg.

Inwieweit dieses Gewicht meine Waage natürlich verlässlich ist, bleibt dahingestellt.
Ist ja das gleiche wie mit den Dämpferpumpen. Aber die Differenz sollte stimmen ;-)
 
Na ich bin gespannt, wie du mit der Lyrik und dem ganzen Debonair und AWK eine fahrbare Einstellung findest. Die Kurve kann ich mir grad nicht so richtig vorstellen...
 
Na ich bin gespannt, wie du mit der Lyrik und dem ganzen Debonair und AWK eine fahrbare Einstellung findest. Die Kurve kann ich mir grad nicht so richtig vorstellen...

Ich sehe die AWK nicht mehr so wie "früher" zum Linearisieren der Kennlinie - mehr als PSI-genauer, einstellbarer Token. :daumen:

Bisher hatte ich mit allem was meine Kennlinie und Dämpfereinstellung betrifft, wenig Schwierigkeiten. Ich hab auch den Float X2 mit 6 Parametern geschafft ;-)
 
Gibt es eine grafische Darstellung der Kurve mit AWK und Debonair? Oder hast du das selbst mal berechnet?
Schön wäre es ja, wenn in der AWK niedrigerer Druck als in der Hauptkammer sein könnte. Aber ich will hier deinen Thread nicht zumüllen, fahr erstmal damit.
 
Gibt es eine grafische Darstellung der Kurve mit AWK und Debonair? Oder hast du das selbst mal berechnet?
Schön wäre es ja, wenn in der AWK niedrigerer Druck als in der Hauptkammer sein könnte. Aber ich will hier deinen Thread nicht zumüllen, fahr erstmal damit.

hab sie mal beim Ralf angefragt. Wir werden sehen ob ich eine bekomme ;)

Ich werde hinten und vorne mal mit ca 25-30% Sag starten.

Bei der Solo Air Boxxer war der unterschied mit der AWK gravierend. Da musste ich 10-15% Sag mit der Solo Air fahren um ein ähnliches verhalten wie mit der AWK zu erzeugen. Und glaub mir - 10% Sag bei 95 kg Fahrergewicht tut in den händen weh :D
 
hab sie mal beim Ralf angefragt. Wir werden sehen ob ich eine bekomme ;)

Ich werde hinten und vorne mal mit ca 25-30% Sag starten.

Bei der Solo Air Boxxer war der unterschied mit der AWK gravierend. Da musste ich 10-15% Sag mit der Solo Air fahren um ein ähnliches verhalten wie mit der AWK zu erzeugen. Und glaub mir - 10% Sag bei 95 kg Fahrergewicht tut in den händen weh :D
Nun, ich war an der Lyrik anfangs mit knapp 20% in Finale unterwegs, das war unangenehm; hab dann 10psi raus und dann ging es, ohne dass ich über den Lenker kippte. Aber viel besser als letztes Jahr mit 140er Pike war es nicht.
Letztes Jahr Oktober am KlinovecDH hatte ich mit Debonair2 sogar gut 25% Sag, und es war knüppelhart auf den Steinfeldern und Wurzeln.
Boxxer hat ja längere Standrohre als die Lyrik.
Bin gespannt, worauf es bei dir rausläuft. Aber fahr erstmal.
 
So ich habe meine ersten Erfahrungen sammeln können - war aktuell 3 mal mit meinem AL Base fahren.
Im vergleich zu meiner DH-Bügelmaschine ist es schon sehr anders.

Ein paar Punkte sind noch da, die mir nicht so gefallen - da muss ich dran arbeiten.

Gabel ist ziemlich bockig - vermittelt nicht so das Satte Gefühl wie eine Boxxer RC2 (was ein Zufall ;)
Verwendeter Federweg liegt bei 140-150 mm von 170 mm(bei Fahrfehlern - zu weit und zu flach :D).
Denke ich werde die Hauptkammer meiner AWK etwas im Druck reduzieren und dann die Endprogression entsprechend anpassen.
Druckstufe ist aktuell ganz auf. Mal schauen ob ich da auch noch was machen muss, sobald ich die Kennlinie passend habe.
Entweder muss ich die Umshimmen und / oder das Öl anpassen.


Hinterbau: Da habe ich bei 30% SAG nahezu den gesamten FW (160 mm) gebraucht. Ein Climb Switch war bisher nicht nötig - der Rahmen hält die 30% klasse.
Einziger Nachteil? Der Hinterbau macht mir zu spät auf. Vielleicht liegt es an meiner Frontlastigen Fahrweise, aber hinten könnte auch das Gefühl "satter" sein. Vielleicht teste ich mal mehr SAG und etwas mehr Zugstufe um "Ruhe" zu erzeugen.
Vielleicht brauch ich noch einen Token.

Wieviel Reifendruck fahrt ihr bei mit einem "Draufhalt-Fahrstil" mit den Maxxis EXO? Ich liege bei ~2 bar und hatte keine Probleme / Durchschläge. Muss hier wohl auch noch runter gehen.


Zuletzt - und das nervt am meisten - der Hobel ist übel laut. Das Kettenschlagen ist massiv, trotz den verbauten Kettenstrebenschutz.
Ich werde mir hier aus Schaum und Mastic Tape was basteln müssen.
Ganz nach diesem Vorbild:
https://p.vitalmtb.com/photos/users/2/photos/123015/s780_TR_7497.jpg?1530718690
s780_TR_7497.jpg
 
Zurück
Oben Unten