Velomobil - eine völlig neue Erfahrung!

"Im Grunde genommen ist jedes neue verkaufte VM ein Prototyp" hat mal jemand aus der HPV-Szene gesagt...
Da könnte was dran sein ... wenn ein großer MTB-Hersteller zum Pressecamp eine Testflotte hinstellt, könnte die größer sein als das, was ein Velomobilhersteller im ganzen Jahr verkauft.

Wenn ich 10.000 EUR ausgeben könnte, dann bestimmt nicht für ein Santa Cruz.
Ich auch nicht. Auch nicht für 6.000 €.

Ich bin immer wieder überrascht, wie schludrig und fehlerhaft die neuen Fahrzeuge von den Händlern abgegeben werden.
Nicht nur bei Velomobilen ... gibt's auch bei MTBs.
 

Anzeige

Re: Velomobil - eine völlig neue Erfahrung!
Der Sinn eines Velomobils erklärt sich alleine dadurch wie wortreich die Befürworter diese Konservendose hier verteidigen.
Ich gönne jedem Velomobilfahrer seinen Spaß und erspare mir die Gründe aufzuzählen warum diese Dinger auf ewig eine winzige Nische im Fahrradmarkt bleiben werden.
 
Extrem sportlich, einfach nur lächerlich, dann komm zu uns in den Schwarzwald, da wird euch jeder Knirps mit Stützräder überholen oder man fährt "echte HPV's' mit zwei Rädern ohne Joghurtbecher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, die kein Velomobil fährt, finde ich die Rethorik derer, die sich in den Kopf gesetzt haben Velomobils als überflüssigen Bling abzutun, äußerst faszinierend.

Irgendwie schade, wenn davon ausgegangen wird, dass eine Nische sich grundsätzlich rechtfertigen und "verteidigen" muss, statt dass einfach selbstverstädnlich die Daseinsberechtigung akzeptiert wird. Über Sinn und Unsinn kann dann immer noch geredet werden.
 
Als jemand, die kein Velomobil fährt, finde ich die Rethorik derer, die sich in den Kopf gesetzt haben Velomobils als überflüssigen Bling abzutun, äußerst faszinierend.

Irgendwie schade, wenn davon ausgegangen wird, dass eine Nische sich grundsätzlich rechtfertigen und "verteidigen" muss, statt dass einfach selbstverstädnlich die Daseinsberechtigung akzeptiert wird. Über Sinn und Unsinn kann dann immer noch geredet werden.
Ist doch ganz einfach. Wenn ich in ein artfremdes Forum gehe, in dem Dynamik, Airtime, Sicht in und über die Landschaft die dominierenden Themen sind dann endet das immer so, sobald so eine unbewegliche, sichteingeschränkte Konservendose von einigen als der neue Hype gefeiert werden soll.
Der Beitrag war doch nichts anderes als versteckte Werbung und nun fahren einige darauf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist artfremd? Kein Mountanbike? Dann dürften hier einige Unterforen nicht existieren. Im Forum "sonstige Bikethemen" deswegen einem Thema seine Daseinsberechtigung abzusprechen, ist dann doch arg befremdlich.

Versteckte Werbung sehe ich auch nicht, eher offensichtliche Werbung, aber das muss ja nicht grundsätzlich verwerflich sein.
 
beim Wort "artfremd" überkommt mich erstmal ein leichtes Schaudern ;)

Auch wenn ich alle Abneigungen gegen die VM und Liegeräder gut nachvollziehen kann,
auch wenn mir die HPV-Jünger mit ihren amateurhaften Basteleien und bunten Aufklebern ("Homöopathie wirkt!", "Chorsingen macht Spaß", "Wieder ein Auto weniger") gehörig auf den Geist gehen, auch wenn ich die Velomobile für technisch noch nicht ausgereift und teilweise schludrig konstruiert halte, muss ich trotzdem sagen:
Die Dinger machen Spaß!
Setz dich einfach mal in ein Ding rein und dreh ne Runde!

Grundsätzlich haben in der Fahrradwelt ganz unterschiedliche Konzepte mit ihren ganz eigenen Themen ihre Berechtigung.
Beim MTB geht es um "Air-Time", Springen, Mut, Spaß, Fahrtechnik...

Beim VM stehen andere Themen im Vordergrund: Aerodynamik, Rolleigenschaften von Reifen, hohe Geschwindigkeiten, Kilometer abspulen - auch Distanzen von 300km sind für einen geübten Fahrer kein Problem!
 
Ich gönne jedem Velomobilfahrer seinen Spaß und erspare mir die Gründe aufzuzählen .....
Wenn ich mich selbst zitieren darf.
Ich wollte nur eine Begründung liefern, warum hier der Begeisterungssturm ob dieses tollen Gefährts so verhalten ist.
Davon ab, 300 km schaft ein geübter MTBiker oder Rennradfahrer auch.
Ich bin in den 90er vom Rennrad zum MTB gekommen weil mir der Straßenverkehr zu stressig und gefährlich wurde.
Heute fahre ich immer noch den Weg ins Büro (21 km eine Strecke) im Sommer wie im Winter auch bei Schnee und Eis.
Ich könnte hier ein Forum aufmachen: "Wie überlebe ich als Zweiradler im Straßenverkehr." :winken:
 
Was ist artfremd? Kein Mountanbike? Dann dürften hier einige Unterforen nicht existieren. Im Forum "sonstige Bikethemen" deswegen einem Thema seine Daseinsberechtigung abzusprechen, ist dann doch arg befremdlich.

Versteckte Werbung sehe ich auch nicht, eher offensichtliche Werbung, aber das muss ja nicht grundsätzlich verwerflich sein.
Macht er doch gar nicht.
Aber er hat recht, dass das Thema nicht so angefangen hat:
"DirtDevil99: "Ey, was ich neulich für ne kommische Kotzgurke gesen hab! Ein Osterei auf rädern. Weiseiner was da'ß is???"

sondern mit Werbung eines offensichtlich begeisterten Nutzers, der ungefragt andere dafür begeistern will.

Dass dann kritische Nachfragen und Kommentare kommen, halte ich für durchaus legitim. Gut, die Formulierungen waren vielleicht teils etwas überspitzt.

Geh mal in ein Ruderforum und mach dort Werbung für Windsurfen!

Dass Velomobilisten hier ihr eigenes Unterforum bekommen, fände ich übrigens völlig in Ordnung, sofern es genügend Interessenten gibt.

Irgendwie schade, wenn davon ausgegangen wird, dass eine Nische sich grundsätzlich rechtfertigen und "verteidigen" muss, statt dass einfach selbstverstädnlich die Daseinsberechtigung akzeptiert wird. Über Sinn und Unsinn kann dann immer noch geredet werden.
Hier widersprichst Du Dir übrigens selbst innerhalb von 2 Sätzen. Entweder man darf über Sinn und Unsinn einer Nische reden oder nicht. Da solltest Du Dich schon entscheiden.
 
Setze dich einfach mal in so ein Ding rein und dreh ne Runde!
Ich habe in meinem Leben eine große Zahl von motorisierten und unmotorisierten Zweirädern gefahren.
Ich bin sicher, dass mein Horizont durch eine Fahrt mit so einem Unikum nicht wesentlich erweitert würde und die Wahrnehmung nicht über einen temporären Spaß hinaus gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier widersprichst Du Dir übrigens selbst innerhalb von 2 Sätzen. Entweder man darf über Sinn und Unsinn einer Nische reden oder nicht. Da solltest Du Dich schon entscheiden.
Du kannst über Sinn und Unsinn reden, ohne davon auszugehen, dass sich die eine Seite erstmal grundsätzlich verteidigen muss, bzw. begründen muss, warum sie eine Daseinsberechtigung hat. :ka:

sondern mit Werbung eines offensichtlich begeisterten Nutzers, der ungefragt andere dafür begeistern will.
Hilfe, jemand ist von etwas begeistert und will in einem allgemeinen Bikeunterforum darüber quatschen.
Wir reden hier immer noch von nichtkommerzieller Werbung, sonst wäre der Thread auch längst gemeldet und geschlossen.
Wir alle machen hier jedes Mal Werbung, wenn wir über etwas schreiben, von dem wir überzeugt sind. Im allgemeinen Bikeunterforum jetzt deswegen ein Fass aufzumachen...why?
 
Du kannst über Sinn und Unsinn reden, ohne davon auszugehen, dass sich die eine Seite erstmal grundsätzlich verteidigen muss, bzw. begründen muss, warum sie eine Daseinsberechtigung hat. :ka:


Hilfe, jemand ist von etwas begeistert und will in einem allgemeinen Bikeunterforum darüber quatschen.
Wir reden hier immer noch von nichtkommerzieller Werbung, sonst wäre der Thread auch längst gemeldet und geschlossen.
Wir alle machen hier jedes Mal Werbung, wenn wir über etwas schreiben, von dem wir überzeugt sind. Im allgemeinen Bikeunterforum jetzt deswegen ein Fass aufzumachen...why?

Hier hat noch Keiner ein Fass aufgemacht, um das beurteilen zu können bist Du aber einfach noch nicht lange genug dabei. Es ist alles noch im grünen Bereich und wir befinden uns noch im "Bällchenbad" beim Möbeldiscounter! :lol:
 
Madame hat halt mal wieder einen Grund gefunden, um sich künstlich zu empören...

Du kannst über Sinn und Unsinn reden, ohne davon auszugehen, dass sich die eine Seite erstmal grundsätzlich verteidigen muss, bzw. begründen muss, warum sie eine Daseinsberechtigung hat. :ka:

Nochmal: Wenn ich jetzt schreibe "die Dinger sind Unsinn" und das begründe, dann darf ich das nach Deiner Logik. Die Aussage "Die Dinger sind Unsinn" stellt aber doch gleichzeitig nach Deiner Logik die Existenzberechtigung in Frage. Und das wiederum darf ich ja nicht.

Auch wird die "andere Seite", die davon überzeugt ist, dass die Teile toll sind, ggf. Argumente bringen, die sagen, warum die Dinger kein Unsinn sind.
Das ist dann die Verteidigung gegen das, was ich (um mich mal selber als Antagonisten hinzustellen, auch wenn ich die Dinger nicht völlig sinnlos finde) geschrieben habe, zu der sich die andere Seite gezwungen sah. Und das ist auch unzulässig nach Deiner Logik - die andere Seite in Begründungsnot zu bringen.

Nach Deiner Logik darf ich also etwas und darf es gleichzeitig auch wieder nicht. Wie gesagt: Das ist eine Friktion. Wenn es Dir keine Probleme bereitet, mit solchen Logikwidersprüchen klar zu kommen - okay. Hinweisen werde ich Dich aber darauf ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich natürlich für liegeräder, tall bikes, hochräder, polobikes, bonanzaräder, halfbikes, chopper räder, einräder, street stepper oder (schauder) e-bikes begeistern.

ist nicht weiter schlimm.

blöd nur, wenn es derart altbacken daherkommt wie in diesem fall.

vielleicht doch lieber mal was anderes aus der liste der absonderlichkeiten für den nächsten protzversuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo negativ habe ich es seitens des Threaderstellers eigentlich nicht wahrgenommen.
Er schreibt doch extra:
Natürlich habe ich meine anderen Bikes bzw. MTB's auch noch ... werde also auch hier im Forum weiterhin mitdiskutieren :daumen:
Ich hab's eher so verstanden, dass er so verliebt ist in sein neues Geschoss, dass er sich unbedingt mitteilen muss. Okay, vielleicht wollte er auch ein paar mehr Klicks auf seinen Blog. Aber von Miesmachen oder alleinseligmachender Wahrheit lese ich von ihm auch nichts.
 
man kann sich natürlich für liegeräder, tall bikes, hochräder, polobikes, bonanzaräder, halfbikes, chopper räder, einräder, street stepper oder (schauder) e-bikes begeistern.

ist nicht weiter schlimm.

blöd nur, wenn es derart altbacken daherkommt wie in diesem fall.

vielleicht doch lieber mal was anderes aus der liste der absonderlichkeiten für den nächsten protzversuch?

Protzversuch? Altbacken? Ich zitiere mal Dieter Nuhr: „Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten“
 
Ein Freund von mir hatte sich sich ein Velomobil für 6k gekauft und ist sehr zufrieden damit (er hat nebenbei noch 6-7 Räder + 1 Trike).
Das Auto nutzt er für die täglichen Fahrten von 20 Km hin+zurück nicht mehr, stattdessen kommt Velomobil zum Einsatz.
Es hat den Vorteil, dass man immer trocken und warm bleibt und schneller als jedes andere Rad auf asphaltierte Strasse. Im Sommer ist es wiederum zu warm :p
Es kommt immer auf den Zweck an, bei 40 km täglich hätte ich auch kein Bock auf das normale Rad.
 
Ich habe ein Velomobil. Ich fahre es immer noch, trotz der ständigen Reparaturen und Problemen.

Erst mal die Probleme für die Kritiker:

- Mein Velomobil hat mit einer anständiger Ausstattung rund 14.000 Euro gekostet. Es ist ein Alpha 7.

- Viele Probleme beim Kauf. Käufe finden hauptsächlich über Händler statt. Bei mir wurden falsche Laufräder montiert, die dafür gesorgt haben, dass ich einen größeren Lenkradius hatte, als ein LKW.
Erst ein paar Monate später hatte ein anderer Velomobilhändler bei einer Reparatur den Fehler entdeckt.

- Die Velomobile haben standardmäßig 70er Trommelbremsen.
Diese haben mehrmals fasst für Unfälle gesorgt. Bremsen einfach nicht richtig. Bergab tödlich.
Nach einem Jahr scheinen diese sich aber ein bisschen eingebremst zu haben.

- Ein Lenkergriff ist schon nach ein paar Fahrten gebrochen.

- Bei meinem Velomobil ist nach Auslieferung vieles kaputt gegangen oder hat nicht gepasst.
Schaltung fasst abgefallen; Kurbellänge zu lang; Frontbeleuchtung zu niedrig; Mehrere Sichtscheiben kaputt gegangen...

- Musste mir 5 verschiedene Luftpumpen bestellen, bis ich eine gefunden habe, mit der ich einigermaßen gut die Reifen aufpumpen konnte.

- Die Vorderreifen verschleißen regelmäßig. Und dies plötzlich. Sie platzen einfach.
Sowas ist mir in meinem Fahrradleben noch nie passiert. Bei Velomobilen aber normal.

- Kette springt ständig ab. Beseitigt durch spezielles Kettenblatt.

- Im Winter fährt ein Velomobil sehr viel langsamer. Dies ist jeden Velomobilfahrer bekannt.

- Musste für mich gewöhnte Kurbellänge von 170mm auf 155mm ändern, da man sonst mit den Schuhen anstößt.

- Der Vorführer ist mit meiner athletischen Fitness locker 70 kmh auf der Geraden gefahren.
Mein ausgeliefertes Velomobil fährt mit Leistung maximal 50 bis 55 kmh auf der Geraden.
Ich lese ständig, dass viele Velomobilfahrer 50er Schnitte fahren.
Ich bin aber ein durchtrainierter Athlet und habe schon immer Fahrrad gefahren.
Möglicherweise ist es aber auch nur Glückssache, ob man ein schnelles Velomobil ausgeliefert bekommt.
Meins ist eben langsam.

- Das Beschlagen der Frontscheibe ist ein riesen Problem. Mehrere Antibeschlagfrontscheiben gingen kaputt. Sind einfach innen angelaufen. Man kann leider keine gängigen Motorradvisiere montieren.
Die Scheiben beschlagen fasst immer.

- Man schwitzt IMMER im Velomobil, wenn man schnell fahren möchte. Egal, ob Winter oder Sommer.

- Habe nun bei JEDER Fahrt relativ viel Werkzeug dabei, inklusive zwei Mäntel.

- Der Schnitt im normalen Straßenverkehr beträgt mit meinem Velomobil 35 bis 42 kmh.

- .... (und noch viele andere Probleme)

Warum ich dennoch Velomobil fahre.
Mit meiner Muskelkraft erreiche ich Schnitte von 35 bis 42 kmh im normalen Straßenverkehr (wenn nicht wieder mal irgendwas unterwegs kaputt geht). Dies schaffe ich mit keinem anderen Fahrrad.
Das fasziniert mich. Das tue ich nur für mich. Aufgrund der Umstände (siehe Aufzählung oben), kann man nicht gerade "angeben" mit einem Velomobil.

Mein Tipp für Velomobilkäufer, die ein schnelles Velomobil haben möchten:
  • Kauft euch gebrauchte Velomobile, die ihr zur Probe gefahren seit und die wirklich schnell fahren.
  • Kauft euch Vorführer beim Händler, sofern möglich. Diese müsst ihr natürlich testen.
Nur dann könnt ihr sicher sein, dass eurer Velomobil wirklich schnell ist.
Neukauf ist wie eine Wundertüte kaufen.
So sind leider meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Velomobil. Ich fahre es immer noch, trotz der ständigen Reparaturen und Problemen.

Erst mal die Probleme für die Kritiker:

- Mein Velomobil hat mit einer anständiger Ausstattung rund 14.000 Euro gekostet. Es ist ein Alpha 7.

- Viele Probleme beim Kauf. Käufe finden hauptsächlich über Händler statt. Bei mir wurden falsche Laufräder montiert, die dafür gesorgt haben, dass ich einen größeren Lenkradius hatte, als ein LKW.
Erst ein paar Monate später hatte ein anderer Velomobilhändler bei einer Reparatur den Fehler entdeckt.

- Die Velomobile haben standardmäßig 70er Trommelbremsen.
Diese haben mehrmals fasst für Unfälle gesorgt. Bremsen einfach nicht richtig. Bergab tödlich.
Nach einem Jahr scheinen diese sich aber ein bisschen eingebremst zu haben.

- Ein Lenkergriff ist schon nach ein paar Fahrten gebrochen.

- Bei meinem Velomobil ist nach Auslieferung vieles kaputt gegangen oder hat nicht gepasst.
Schaltung fasst abgefallen; Kurbellänge zu lang; Frontbeleuchtung zu niedrig; Mehrere Sichtscheiben kaputt gegangen...

- Musste mir 5 verschiedene Luftpumpen bestellen, bis ich eine gefunden habe, mit der ich einigermaßen gut die Reifen aufpumpen konnte.

- Die Vorderreifen verschleißen regelmäßig. Und dies plötzlich. Sie platzen einfach.
Sowas ist mir in meinem Fahrradleben noch nie passiert. Bei Velomobilen aber normal.

- Kette springt ständig ab. Beseitigt durch spezielles Kettenblatt.

- Im Winter fährt ein Velomobil sehr viel langsamer. Dies ist jeden Velomobilfahrer bekannt.

- Musste für mich gewöhnte Kurbellänge von 170mm auf 155mm ändern, da man sonst mit den Schuhen anstößt.

- Der Vorführer ist mit meiner athletischen Fitness locker 70 kmh auf der Geraden gefahren.
Mein ausgeliefertes Velomobil fährt mit Leistung maximal 50 bis 55 kmh auf der Geraden.
Ich lese ständig, dass viele Velomobilfahrer 50er Schnitte fahren.
Ich bin aber ein durchtrainierter Athlet und habe schon immer Fahrrad gefahren.
Möglicherweise ist es aber auch nur Glückssache, ob man ein schnelles Velomobil ausgeliefert bekommt.
Meins ist eben langsam.

- Das Beschlagen der Frontscheibe ist ein riesen Problem. Mehrere Antibeschlagfrontscheiben gingen kaputt. Sind einfach innen angelaufen. Man kann leider keine gängigen Motorradvisiere montieren.
Die Scheiben beschlagen fasst immer.

- Man schwitzt IMMER im Velomobil, wenn man schnell fahren möchte. Egal, ob Winter oder Sommer.

- Habe nun bei JEDER Fahrt relativ viel Werkzeug dabei, inklusive zwei Mäntel.

- Der Schnitt im normalen Straßenverkehr beträgt mit meinem Velomobil 35 bis 42 kmh.

- .... (und noch viele andere Probleme)

Warum ich dennoch Velomobil fahre.
Mit meiner Muskelkraft erreiche ich Schnitte von 35 bis 42 kmh im normalen Straßenverkehr (wenn nicht wieder mal irgendwas unterwegs kaputt geht). Dies schaffe ich mit keinem anderen Fahrrad.
Das fasziniert mich. Das tue ich nur für mich. Aufgrund der Umstände (siehe Aufzählung oben), kann man nicht gerade "angeben" mit einem Velomobil.

Mein Tipp für Velomobilkäufer, die ein schnelles Velomobil haben möchten:
  • Kauft euch gebrauchte Velomobile, die ihr zur Probe gefahren seit und die wirklich schnell fahren.
  • Kauft euch Vorführer beim Händler, sofern möglich. Diese müsst ihr natürlich testen.
Nur dann könnt ihr sicher sein, dass eurer Velomobil wirklich schnell ist.
Neukauf ist wie eine Wundertüte kaufen.
So sind leider meine Erfahrungen.
Danke!
Interessanter Einblick! :daumen:
 
@Liegendradeln Sowohl der hohe Reifenverschleiß als auch Deine im Vergleich zum Vorführer deutlich niedrigere Geschwindigkeit könnten mit einer schlecht eingestellten Spur zusammenhängen. Das solltest Du mal überprüfen.

Ansonsten solltest Du das Velomobilforum kennen, da wird einem kompetent geholfen. Aber Achtung! Da herrscht ein ganz anderer Ton als hier. Da wird man schneller gesperrt als dass man "Offtopic" schreiben kann!
 
Zurück
Oben Unten