Zeigt her Eure RAW Bikes

war beides sieb-(bzw. tampon-)gedruckt. ich find's auch cool. nur wenn man das entsprechende teil komplett enteloxieren will, muss man vorher mit aceton ran.
 

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Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Und anschließend Wundern das was bricht, im schlimmsten Fall bei highspeed downhill. Ich würde die Finger von diese Amateur-selbst Experimente lassen.
Grund unkontrollierten gefüge Änderungen Material wird spröde.
 
Servus!

Ich würde meinen Cube Crosser auch gerne in RAW machen, da der Lack nach ca. 8000 Winterkilometern im Salz und Schlamm schon sehr mitgenommen aussieht, zudem ist rohes Alu "pflegeleichter". Ich habe vor ein paar Jahren bereits mal ein Bike raw gemacht und habe es mit den handelsüblichen Abbeizern probiert, mit teilweise (ganz unterschiedlich wo am Rahmen) sehr guten aber auch bescheidenen Ergebnissen. Habe den Rahmen damals dann doch noch zum Glasperlenstrahlen gegeben, was aber vom Finish her mMn nicht so "toll" ist wie die Oberfläche des Alurahmens und dann noch drüberbürsten...

Meine Frage: Kennt jemand einen Abbeizer, der gegen den Cube-Lack ankommt? Habe bereits viel gelesen über das Thema, aber wirklich was tolles gibt der Markt ja nicht mehr her (ja früher war alles besser ;)) Außer evtl. den Innotec Gasket Remover, eigentlich zum Entfernen von Dichtungsrückständen. Hat das Zeug schon mal jemand probiert?

Danke schonmal für die Antworten! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KHUJAND das ist mir schon klar ;) war auch eher an den Besitzer gerichtet :cool:

Och, der Besitzer sorgt sich nicht um das bischen Aufnahme.
Fertig montiert das gute Stück, ein großes Dankeschön an @KHUJAND! Gute Arbeit, ich bin sehr sehr glücklich!

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Jetzt muss ich noch ein wenig feinjustieren und dann bitte schnell in den Wald damit, hält ja keiner aus soviel Sauberkeit. :D
 

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So da muss ich auch mal mein Bike posten nach der Fertigstellung, auch wenn es ein Crosser ist... Raw mit ein paar folierten Details in neonrotorange, kommt schlecht rüber :)

Der originale Lack war nach 8000 km schon ordentlich ruiniert. Das Spiel mit dem Abbeizen hat dann nach dem vierten mal dann doch noch richtig gut hingehauen mit dem Grüneck Power Abbeizer. Auftragen, über Nacht in Frischhaltefolie eingewickelt stehen gelassen bis ich am Nachmittag wieder von der Arbeit da war, rumgekratzt und gebürstet mit der Drahtbürste und dann vier mal wiederholt das Spiel. Dauert aber funzt super. Dann habe ich den Rahmen in der Arbeit "leicht" glasperlengestrahlt und daheim dann geschliffen mit Hand Körnung 180 und grobem Polierfließ. Finish mit Messingbürste und ArmorAll. Die Carbongabel erst geschliffen bis auf die Fasern und dann klar lackiert mit 2K Lack.

Vorher:
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Jetzt:
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Die Carbongabel hat eine Krone aus Alu? Interessant! Oder seh ich da was falsch?

Ja stimmt ist bei den "billigeren" so üblich das wird dann einlaminiert wie z.B. ein Tretlagergehäuse, oder bei Stahlmuffen. Darum auch die Folie im Übergang da hier sich hier Harz, Fasern und Alu nicht so schick überlagern. Wird halt wesentlich billiger sein als ein komplettes Teil.
 
Wieso hast du den Leitungsabgang von der Gripshift so weit nach oben gedreht?
Du hast Recht ist etwas sehr hoch. Fein Tuning kommt noch auf der ersten Testfahrt.
Allerdings habe ich den Zug auf jeden Fall über der Bremse, und die habe ich recht tief damit ich beim Fahren im Stehen kein abgeknicktes Handgelenk habe. Abgesehen davon ergibt das einen schönen und widerstandsloseren Radius für den Zug.
 
moinsen sen sen
 

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