Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Cool. Unterstütz das standarmäßig jede Fox Federgabel mit der FIT4 Kartusche oder ist am Orbea und an den Scotts was spezielles verbaut? Wäre mal sehr interessant zu wissen.
Das ist wohl eine Zusatzfrage für die Variante "FOX" oder einen entsprechenden FOX Thread. Vielleicht findet sich ja noch jemand für die "Variante FOX" (?). ;)
 
Kannst du das nicht in deinem EMail- verkehr mal für uns alle klären dieses ganze FOX Mysterium :)
Wenn ich schon einen Kontakt zu/bei FOX hätte, kein Problem. Ist aktuell aber nicht der Fall und deshalb darf das auch gerne jemand anderes übernehmen - bitte nicht falsch verstehen aber ich seh das hier nicht als "Einbahnstraße" und eine Mail an FOX kriegst du bestimmt auch hin ;)
 
Wenn ich schon einen Kontakt zu/bei FOX hätte, kein Problem. Ist aktuell aber nicht der Fall und deshalb darf das auch gerne jemand anderes übernehmen - bitte nicht falsch verstehen aber ich seh das hier nicht als "Einbahnstraße" und eine Mail an FOX kriegst du bestimmt auch hin ;)
Habe schon eine Mail an Fox Germany geschickt. Bisher noch keine Antwort. Habe deinen Post so verstanden als hättest du E-Mail Kontakt.
 
@Nehcuk
Ich habe einen L-Rahmen, es passt nur eine 0,5L Sponser Flasche passt ans Sitzrohr, man sollte aber einen Sideloader nutzen.
0,8L Flasche passt nicht mehr.
Ich hatte einen 2. CarbonWorks FlaHa am Sitzrohr montiert, da bekommt man aber die Flasche nicht richtig rein, vielleicht geht aber ein anderer FlaHa. Bei meinem Cirex ging auch nur eine kleine Flasche rein.

@jff-biking Danke für die Informationen von Fox.
 
Die 760mm PRC Lenker sind im Gegensatz zu dem 720mm Lenker für einen anderen Einsatzbereich bis hin zu All Mountain ausgelegt deshalb entsprechen von der Fertigung schwerer.
Unten ein paar Bilder
PRC 720mm 128 g
PRC 760mm 184g
Bike Ahead 750mm 138g

@Marc19 ja da gibt es meiner Ansicht aktuell von der Fertigung nichts besseres wie Bike Ahead absolutes top Produkt made in D mit allerdings auch entsprechendem dafür aufgerufenem Preis.

Die Bike Ahead Laufradsätze sind unterirdisch teuer!!!
Keine Ventile dabei, keine Centerlock Müttern, das können viele andere Hersteller besser....!!!

Stütze finde ich vom Preis ganz ok
Lenker eigentlich auch

Man muss halt bedenken alles made in Germany.....

zB enve, MCFK, ist da nicht wirklich günstiger.
 
@Nehcuk
Ich habe einen L-Rahmen, es passt nur eine 0,5L Sponser Flasche passt ans Sitzrohr, man sollte aber einen Sideloader nutzen.
0,8L Flasche passt nicht mehr.
Ich hatte einen 2. CarbonWorks FlaHa am Sitzrohr montiert, da bekommt man aber die Flasche nicht richtig rein, vielleicht geht aber ein anderer FlaHa. Bei meinem Cirex ging auch nur eine kleine Flasche rein.

@jff-biking Danke für die Informationen von Fox.

Ich hatte an meinem Scalpel das selbe Problem.
Habe einfach aus den Runden Löschern am Halter, Langlöscher gemacht und bin dann weiter nach unten um Platz zu gewinnen
 
Das geht beim Orbea nicht, da nach unten kein Platz ist. Da laufen ja auch die Leitungen.

Übrigens Leitungen habe ich gekürzt, bis auf die vom Dämpfer. Sieht jetzt schon deutlich besser aus und paar Gramm hats auch gebracht :lol:.
 
Ich hatte mal bei Fox angerufen, die neuen gabel und Dämpfer sind irgendwie immer umbaubar. Ist nur eine Einstellungssache ob 2 oder 3 Positionen.
 
Cool. Also auch die Performance Elite. Ich denke sobald die eine FIT4 Kartusche haben besteht die Möglichkeit das alleine über den Hebel zu regeln. Aber genau diese Theorie würde ich mir sehr gerne von FOX selbst bestätigen lassen.
 
Ashima PM-Adapter mit 25 und 30 mm Titan Kugelkopfschrauben (jeweils 3,5 und 4,5 g):
8j5A98A5QmCt672wcJinEQ_thumb_9f82.jpg
 

Anhänge

  • 8j5A98A5QmCt672wcJinEQ_thumb_9f82.jpg
    8j5A98A5QmCt672wcJinEQ_thumb_9f82.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 713
Cool

Schrauben und Scheiben schwarz, perfekt
Ja, allerdings gar nicht so leicht bei Kugelkopf. War schon froh, 25 und 30 mm als Titan Kugelkopf zu bekommen - auf schwarz und Torx musste ich verzichten. Scheiben sind die original Ashima Alu. Montiert siehts dennoch ganz ok/unauffällig aus - auch weil der Kopf der Schrauben schön flach ist.
 
So heute das Oiz zum ersten Mal artgerecht bewegt und ich bin wirklich mehr als positiv überrascht!
In XL ist das mit den Bikes immer so ne Sache aber ich fühle mich total zentral im Bike und der Hobel geht wirklich super vorwärts.


Der Kabelsalat vorne wird noch aufgeräumt, werde den 2019 TwinLoc verbauen, der Fox ist wirklich "gichtig"!
Sonst kommen noch andere Bremsscheiben, Flaschenhalter, Steckachse vorne und neues Cockpit. Geometrie passt so ganz gut aber der Belastungstest der Lenker/Vorbau Kombination in der BIKE war letztendlich ausschlaggebend für was schönes leichtes. Intend Grace ist bestellt, beim Lenker bin ich noch unschlüssig, aktuell favorisiere ich den Reverse Tracer XC.
Weiß jemand wie weit man die Birzmann Flaschenhalter am Sitzrohr nach unten schieben kann? Eine 750ml Flasch passt leider in XL auch nicht rein.

Danke an @jff-biking für die ganzen Infos und den Tipp mit den Schrauben! Ich hab sie in schwarz bestellt!
 
So heute das Oiz zum ersten Mal artgerecht bewegt und ich bin wirklich mehr als positiv überrascht!
In XL ist das mit den Bikes immer so ne Sache aber ich fühle mich total zentral im Bike und der Hobel geht wirklich super vorwärts.


Der Kabelsalat vorne wird noch aufgeräumt, werde den 2019 TwinLoc verbauen, der Fox ist wirklich "gichtig"!
Sonst kommen noch andere Bremsscheiben, Flaschenhalter, Steckachse vorne und neues Cockpit. Geometrie passt so ganz gut aber der Belastungstest der Lenker/Vorbau Kombination in der BIKE war letztendlich ausschlaggebend für was schönes leichtes. Intend Grace ist bestellt, beim Lenker bin ich noch unschlüssig, aktuell favorisiere ich den Reverse Tracer XC.
Weiß jemand wie weit man die Birzmann Flaschenhalter am Sitzrohr nach unten schieben kann? Eine 750ml Flasch passt leider in XL auch nicht rein.

Danke an @jff-biking für die ganzen Infos und den Tipp mit den Schrauben! Ich hab sie in schwarz bestellt!

Sieht gut aus
Was wiegt das ding
 
Schickes Bike und schöne Gegend! :daumen: Sieht nach der TR-Version aus ...
Weiterhin viel Freude an und Spaß mit dem Bike!
PS: Auf den Twinloc bin ich auch schon gespannt - hoffe er kommt bald :)
 
Die 120mm dürften (insbesondere bei XL) eine gute Wahl gewesen sein, oder?
Gewicht geht voll in Ordnung und tut dem Spaß sicherlich keinen Abbruch!
 
Zurück
Oben Unten