Tech 3 E4 VR: Umrüsten auf 200 mm, Ausrichten des Sattels...

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
343
Ort
Hannover, Deutschland
Moin,
ich fahre zur Zeit Hope E4 mit vorne/hinten 180mm, hinten mit Adapter PM+20. Ich fand den Gedanken, vorne die Bremse direkt ohne Adapter fahren zu können ganz gut, und am Hardtail bremst man ja tendenziell hinten mehr mit, deswegen auch die gleiche Größe.

Reicht jetzt doch nicht so ganz von der Bremsleistung, deswgen will ich vorne auf 200mm umrüsten.
Meine Manitou Mattoc hat schon PM7, also brauche ich laut Hope Adapter K. Richtig?
Aber bei bike24.de ist das als Adapter Hinterrad deklariert. Egal?

Und dann wo ich schon mal hier bin: Ich kriege die Bremssättel nicht perfekt ausgerichtet. Ich löse die Schrauben, ziehe die Bremse, mache die Schrauben vorsichtig fest, aber dabei verrutscht immer der Sattel. Unterlegscheibe mit und ohne hab ich schon probiert. Wie macht ihr das?
 
Ausrichtung (Suchfunktion/Google hilft hier ungemein!) wie auf Youtube beschrieben:
Beläge raus, Bremse nach Lichtspalt ausrichten, Beläge rein und dann Beläge zentrieren.
 
Kannst rein optisch machen: reinschauen. :ka:

Ich finde die Idee genial. Am besten leicht keilförmig ausgeführt und oben miteinander verbunden, so dass die Zange zwangsläufig mittig über der Scheibe steht :D Beim Anziehen der Schrauben hilft das natürlich nicht, aber sollte das Ausrichten erleichtern.

@Floh: Bei meiner Mattoc und der V2 musste ich den H-Adapter und ne 1mm Unterlegscheibe nehmen. Ist es wirklich eine 200mm Scheibe? K ist +20mm, H ist +23mm
 
Zurück
Oben Unten