Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ja bin total froh über die 120 bin das "alte" mit 100 gefahren und war jetzt sehr positiv überrascht!
Ich hab ehrlich gesagt auf 300-400g weniger gehofft aber gerade der Bereich oberhalb der Wippe fühlt sich sehr massiv an und denke dadurch ist der XL auch deutlich schwerer als der L. Nach Rechnung schätze ich allein den Rahmen auf 1900-2000g.
 
Ja, allein die FOX 34er Gabel bringt ca. 300g mehr auf die Waage - hat neben 20% mehr Federweg aber auch eine höhere Steifigkeit (beides gerade bei XL besonders vorteilhaft). Hast du dein Bike mal "Serie" gewogen? Mein M10-TR hatte in Größe M 11,31 kg (ohne Pedale). Denke nicht, dass XL tatsächlich 300-400g mehr wiegt(?).
 
Ja die Steifigkeit der 34er ist auch kein Vergleich zur 32er gerade beim Bremsen und in ruppigen Passagen deutlich merkbar.
Nein leider nicht es wurde im Shop mit einer Bontrager Sattelstütze statt der Affect mit 11kg gewogen.
Die Kurbel X1->Quarq sollte keinen Unterschied machen und LRS, Tubeless und XT->XTR Bremse ist das Gewicht bei 10,8kg die 400g machen noch die XTR Pedale und Kleinzeug aus.
 
Ja bin total froh über die 120 bin das "alte" mit 100 gefahren und war jetzt sehr positiv überrascht!
Ich hab ehrlich gesagt auf 300-400g weniger gehofft aber gerade der Bereich oberhalb der Wippe fühlt sich sehr massiv an und denke dadurch ist der XL auch deutlich schwerer als der L. Nach Rechnung schätze ich allein den Rahmen auf 1900-2000g.

Ein nicht ganz zu vernachlässigender Aspekt, die 32 Fox sieht in einem XL Rahmen auch bescheiden aus.. ..
Rein optisch passt die 34 da wirklich besser, wirkt stimmiger.

Ich empfand die 34 auch merklich steifer als die 32.
Kommt vom Gewicht gleich der Lefty 2.0 Carbon, was für mich auch ein Grund war, die 34 zu nehmen
 
Wieviel Platz hat die Kurbel noch zum Rahmen?
Ich hab gestern eine Quarq DZero GXP probiert. Das funktioniert leider nicht, weil der Spider am Rahmen anstößt.
Also maximal 1mm, hab versucht es zu fotografieren aber durch den Winkel sieht es aus als wenn kein Platz wäre. Viel Spiel ist auf jeden Fall nicht. Ist ne Quarq XX1 Boost mit 32 Absolute Black Oval Blatt und extra langen Carbon TI Schrauben.

Ein nicht ganz zu vernachlässigender Aspekt, die 32 Fox sieht in einem XL Rahmen auch bescheiden aus.. ..
Rein optisch passt die 34 da wirklich besser, wirkt stimmiger.
Ich empfand die 34 auch merklich steifer als die 32.
Stimme ich beidem voll und ganz zu!
 
Er ist da - Scott Twinloc 2019 (85g):
twinloc1.jpg

Montiert (zum Vergleich zusammen mit dem DT Swiss):
twinloc-montiert-frontal.jpg

von unten (Leitungen werden relativ nahe beisammen liegen):
twinloc-montiert-von-unten.jpg

EXTRALITE Aheadkappe Hypercap in schwarz:
hypercap.jpg

DARIMO CARBON Wippe für T1 Sattelstütze (Radius: 12.50 mm):
darimo-wippe.jpg

ax-lightness M5 Yokes:
ax-m5-yokes.jpg

ax-m5-yokes-2.jpg

Die Yokes gibt es nur direkt bei ax lightness in zwei Ausführung mit den folgenden Ersatzteilnummern:
18005 - Gestellrolle Sattelstütze Selection, Rollenlager normal M6 (13,90 EUR)
18006 - Gestellrolle Sattelstütze Premium, Rollenlager angeschrägt M5 (14,90 EUR)
 

Anhänge

  • ax-m5-yokes.jpg
    ax-m5-yokes.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 911
  • twinloc-montiert-frontal.jpg
    twinloc-montiert-frontal.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 867
  • darimo-wippe.jpg
    darimo-wippe.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1.092
  • hypercap.jpg
    hypercap.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 912
  • twinloc-montiert-von-unten.jpg
    twinloc-montiert-von-unten.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • twinloc1.jpg
    twinloc1.jpg
    163 KB · Aufrufe: 891
  • ax-m5-yokes-2.jpg
    ax-m5-yokes-2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.070
Er ist da - Scott Twinloc 2019 (85g):
Anhang anzeigen 839718
Montiert (zum Vergleich zusammen mit dem DT Swiss):
Anhang anzeigen 839714
von unten (Leitungen werden relativ nahe beisammen liegen):
Anhang anzeigen 839717
EXTRALITE Aheadkappe Hypercap in schwarz:
Anhang anzeigen 839716
DARIMO CARBON Wippe für T1 Sattelstütze (Radius: 12.50 mm):
Anhang anzeigen 839715
ax-lightness M5 Yokes:
Anhang anzeigen 839712
Anhang anzeigen 839719
Die Yokes gibt es nur direkt bei ax lightness in zwei Ausführung mit den folgenden Ersatzteilnummern:
18005 - Gestellrolle Sattelstütze Selection, Rollenlager normal M6 (13,90 EUR)
18006 - Gestellrolle Sattelstütze Premium, Rollenlager angeschrägt M5 (14,90 EUR)

Berichte dann mal ob und wie der Scott Hebel mit der Bike Yoke Divine funktioniert
 
Mal ne kleine Info.
Ein Teamkollege hat gerade begeistert über das Oiz berichtet. Er konnte es bisher ausführlich beim Cape Epic "testen".
Er meinte sein bisher absolut bestes Bike, super bergauf aber auch schnell und sicher im Downhill.
Er fährt die XC Version mit Sram XX1 und Maxxis Reifen.
Ich könnte ja bisher nicht gerade viel fahren, aber diese Woche wird es ausführlich benutzt.
 
Aktuell wohl die "cleanste" Lösung, die man kaufen kann. Würde ich ohne Vario-Stütze fahren (was an diesem Bike nicht eintreten wird), würde ich nach wie vor den DT Swiss bevorzugen (kurze und trotzdem leichte Hebelwege) - der Twinloc drückt sich zwar nicht unbedingt schwerer aber auch nicht leichter (obwohl die Hebelwege deutlich länger sind). Den Remote-Hebel für die Vario-Stütze finde ich von der Ergonomie her "solala" - zudem drückt er sich relativ schwer verglichen mit dem Standard-Remote an den Oiz TR-Versionen:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd3.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd9.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd8.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd6.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd4.jpg

Zusammenfassend würde ich sagen, dass da noch viel Luft nach oben ist und der Twinloc zu diesem Preis nur Absatz findet, weil er allein auf weiter Flur ist als 3-in-1-Remote. Der Twinloc ist nicht schlecht aber das war's im großen und ganzen auch. Bin sicher, dass ich ihn irgendwann gegen was leichteres und/oder ergonomischeres ersetzen werde ...
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd3.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd3.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.053
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd9.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd9.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.104
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd8.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd8.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 899
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd6.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd6.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 844
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd4.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9fd4.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 966
Aktuell wohl die "cleanste" Lösung, die man kaufen kann. Würde ich ohne Vario-Stütze fahren (was an diesem Bike nicht eintreten wird), würde ich nach wie vor den DT Swiss bevorzugen (kurze und trotzdem leichte Hebelwege) - der Twinloc drückt sich zwar nicht unbedingt schwerer aber auch nicht leichter (obwohl die Hebelwege deutlich länger sind). Den Remote-Hebel für die Vario-Stütze finde ich von der Ergonomie her "solala" - zudem drückt er sich relativ schwer verglichen mit dem Standard-Remote an den Oiz TR-Versionen:
Anhang anzeigen 839802 Anhang anzeigen 839803 Anhang anzeigen 839806 Anhang anzeigen 839807 Anhang anzeigen 839808
Zusammenfassend würde ich sagen, dass da noch viel Luft nach oben ist und der Twinloc zu diesem Preis nur Absatz findet, weil er allein auf weiter Flur ist als 3-in-1-Remote. Der Twinloc ist nicht schlecht aber das war's im großen und ganzen auch. Bin sicher, dass ich ihn irgendwann gegen was leichteres und/oder ergonomischeres ersetzen werde ...

Du brauchst unbedingt noch schwarze Schrauben für den Vorbau
 
Bei ner einzelnen 0815 Schraube rechnet es sich sicher nicht. Bei einem Säckchen voller teils Spezialschrauben vermutlich schon. Ehrlich gesagt weiß ich aber noch nicht genau wo und zu welchem Preis ich das machen lassen kann. Theoretisch wäre es wohl sogar selbst möglich (bei Titan einfacher als bei Alu - hab gestern bisschen was darüber gelesen).
 
Berichte dann mal ob und wie der Scott Hebel mit der Bike Yoke Divine funktioniert
Also, hab heute mal fahrenderweise (auf der Rolle) den Remote sowohl für's Fahrwerk als auch für die Vario-Stütze kurz aber intensiv getestet. Man gewöhnt sich recht schnell an die Bedienung und dann ist sie definitiv ok - auch für die Vario-Stütze. Das Fahrwerk lässt sich - genau wie beim DT Swiss - 2-stufig schalten (also 3 Positionen). Die Bedienung der Vario-Stütze geht nur deshalb schwerer, weil man der Hebel relativ unergonomisch von oben nach unten drücken/ziehen muss (etwas umständlich zu erklären) - im großen und ganzen kann man aber damit leben (ist nicht schlechter als viele andere). Ein kleiner Pluspunkt für den Vario-Remote: Er hat bereits eine Madenschraube integriert und ist somit bestens für die DIVINE SL vorbereitet.

Mal ne kleine Info.
Ein Teamkollege hat gerade begeistert über das Oiz berichtet. Er konnte es bisher ausführlich beim Cape Epic "testen".
Er meinte sein bisher absolut bestes Bike, super bergauf aber auch schnell und sicher im Downhill.
Er fährt die XC Version mit Sram XX1 und Maxxis Reifen.
Ich könnte ja bisher nicht gerade viel fahren, aber diese Woche wird es ausführlich benutzt.
Es fährt übrigens auch ein "Orbea Factory" Team mit ... Platzierung dürfte nichts mit dem Bike zu tun haben oder wenn dann nur im positiven Sinne :)

Der Scott sieht super aus wie ist die Haptik? Hoffe dann auf ein sehr aufgeräumtes Cockpit
Die Haptik geht in Ordnung - allerdings würde ich auch hier sagen, dass noch Luft nach oben ist. Der Vario-Remote-Hebel z. B. klappert erst durch einen gespannten Zug nicht mehr. Die Materialien wirken auf mich ganz ok aber auch nicht mehr. Schwer zu beschreiben: An dem Hebel ist nichts konkret falsch (außer dass es keine Matchmaker-Variante gibt und der Vario-Remote-Hebel besser unterhalb des Lenkers platziert wäre) aber eigentlich auch nichts, was er besonders gut macht (bis auf das momentane Alleinstellungsmerkmal 3-in-1).

Sieht definitiv unauffällig aus :daumen:
Ja der Preis ist schon krass aber sieht echt mal mega clean aus!!!
Ja, die Optik ist definitiv einer der (wenigen) größeren Pluspunkte.

Hoffe es kommt jetzt nicht falsch rüber - bin mit dem Hebel soweit zufrieden und würde ihn mir auch wieder kaufen. Ich sehe nur so viel simples Potential zur Optimierung - man muss eigentlich nur den DT Swiss einmal in der Hand und verwendet haben und man weiß, wie einfach und leicht es sein kann bei wirklich guter Ergonomie.

PS: Hier hab ich übrigens noch was entdeckt zum Thema 3-in-1-Remote ...
 
Zurück
Oben Unten