Völlig schräg, dass Canyon für das Commuter 6.0 aus 2018 in den letzten Tagen die Größenempfehlungen geändert hat. L war früher 183 bis 190 und jetzt ist L auf einmal 174 bis 186 cm.

Ich hab zwar die alten Geometriedaten nicht mehr, aber bei mir hab ich folgende Situation: Ich bin 1.85m groß mit einer Schrittlänge von 86-87cm laut Vermessung bei Canyon. Als ich das 2018er probegefahren bin, wurde mir klar L vorgeschlagen. Laut system hätte sogar M noch passen sollen. L hab ich dann gekauft, aber die Sattelstütze ist bei mir auch auf Anschlag ausgezogen.
Von daher finde ich die neuen Empfehlungen deutlich realistischer.

Das Cockpit beim neuen Commuter finde ich insgesamt auch eher unschön, aber du könntest es ja tauschen. Viel kosten ein Flatbar und ein gescheiter Vorbau ja auch nicht...

Das einzig positive, das mir bei der Ausstattungsliste aufgefallen ist, ist das Gates CDX Ritzel, das jetzt scheinbar endlich serienmäßig verbaut wird. Das CDN Plastik Ritzel am 2018er war schon ein schlechter Scherz, aber dazu steht hier im thread schon mehr.
 
Ich hab zwar die alten Geometriedaten nicht mehr, aber bei mir hab ich folgende Situation: Ich bin 1.85m groß mit einer Schrittlänge von 86-87cm laut Vermessung bei Canyon. Als ich das 2018er probegefahren bin, wurde mir klar L vorgeschlagen. Laut system hätte sogar M noch passen sollen. L hab ich dann gekauft, aber die Sattelstütze ist bei mir auch auf Anschlag ausgezogen.
Von daher finde ich die neuen Empfehlungen deutlich realistischer.

Das Cockpit beim neuen Commuter finde ich insgesamt auch eher unschön, aber du könntest es ja tauschen. Viel kosten ein Flatbar und ein gescheiter Vorbau ja auch nicht...

Das einzig positive, das mir bei der Ausstattungsliste aufgefallen ist, ist das Gates CDX Ritzel, das jetzt scheinbar endlich serienmäßig verbaut wird. Das CDN Plastik Ritzel am 2018er war schon ein schlechter Scherz, aber dazu steht hier im thread schon mehr.

Ich habe die 2018-Version bestellt und werde es auch dabei belassen. Das mit dem Plastik-Ritzel war mir nicht bewusst. Aber die anderen Vorteile des Vorjahr-Modells überwiegen für mich.
Thx für deine Größenangabe. Bestätigt mich bei meiner Größenwahl...
 
Ich bin 178cm mit einer Schrittlänge von 82cm und fahre eine Größe M. Länger dürfte für mich das Bike nicht sein, sonst würde ich mir vorkommen wie auf einer Streckbank. Oberrohrlänge ist lustigerweise die gleiche wie bei meinem Tyee CF in M auf dem ich mich auch sehr wohl fühle. Der schmale Lenker und der lange Vorbau macht es für mich sportlich genug. Aber ich kann den aktuellen Trend zu ewig langen Bikes eh nicht so recht nachvollziehen.
 
Ich bin 178cm mit einer Schrittlänge von 82cm und fahre eine Größe M. Länger dürfte für mich das Bike nicht sein, sonst würde ich mir vorkommen wie auf einer Streckbank. Oberrohrlänge ist lustigerweise die gleiche wie bei meinem Tyee CF in M auf dem ich mich auch sehr wohl fühle. Der schmale Lenker und der lange Vorbau macht es für mich sportlich genug. Aber ich kann den aktuellen Trend zu ewig langen Bikes eh nicht so recht nachvollziehen.

Für mich ist es das erste neue Fahrrad seit 15 Jahren und ich bin recht vorbehaltlos nach Koblenz gefahren und hab die verschiedenen Commuter-Versionen (>= 7.0 und <= 6.0 jeweils in M und L) durchprobiert. L auf dem 6.0 hat sich für mich am besten angefühlt. Ist wohl auch persönlicher Geschmack...
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu einem Commuter 5.0 aus dem Jahre 2016, das ich heute gebraucht gekauft habe.
Es geht um das Hexlox System.
Muss ich tatsächlich einfach das Rad auf den Kopf stellen um Sattelstütze bzw. Vorder- oder Hinterrad ausbauen zu können? Das hat mir der Verkäufer so gesagt. Aber ich finde nichts dazu im Netz. Ich finde nur die Systeme von Hexlox bei denen man mit einer Art "Spezialschlüssel" ran muss.

Danke und Gruß,
Timo
 
ja das stimmt, funktioniert wirklich so easy. Manchmal wenn es sofort nicht aufgeht einfach 1mm zudrehen und dann auf, manchmal"klemmt" der Stift. Passiert aber eher selten.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Zwei blöde Fragen dazu hab ich noch (kann mir das System noch nicht so recht vorstellen):
- was passiert wenn ich versuche im normalen Zustand versuche die Schrauben aufzudrehen? Blockiert das (kann man es "aus versehen" mit ner starken Hand kaputt machen)? Oder dreht das hol?
- Muss ich zum zuschrauben das Rad auch auf dem Kopf haben oder geht es zu auch wenn das Rad auf den Rädern steht?

Danke nochmal!

Gruß,
Timo
 
Da ist einfach ein Stift, der runter fällt und somit die Schraube blockiert. Deshalb muss man aufpassen damit man die Schrauben (grad beim Laufrad, richtig rum anschraubt).
Zudrehen kannst du im normalen Zustand, muss nicht Kopf-über sein.

Ich habe mal bei mir versucht mit schmackes aufzudrehen, ging nicht. Der Verschluss hält ut was aus. Aber ich denke wenn man mit gutem Hebel kommt und genug Kraft, ist das Ding durch.
Einen 0815 Dieb halt es jedoch denke ich lang genug auf damit er fortzieht.


Edit: Du meinst den 2016/2017 Commuter oder? sehe die neuen haben Hexlock die alten hatten IXOW WHEELGUARD GRAVITY. Ahja die neue Canyonseite schaut ja schrecklich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh. Das bringt Licht ins Dunkel. Ich hab immer bei Hexlox gesucht. Aber es ist, wie Du geschrieben hast, das IXOW WHEELGUARD GRAVITY. Rad ist aus 2016.

P.S.: Stimme Dir zu 100% zu was die neue Canyon Seite angeht. Bin gestern auch "erschrocken".
 
Ich will demnächst die Bremsen gegen Shimano SLX tauschen. Dabei überlege ich mich auf 180er Bremsscheiben zu vergrößern.
Kann mir jemand sagen welche Postmount Adapter ich dafür bräuchte?

Ich hätte jetzt Spontan die hier genommen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-sm-ma-f180p-p2-fuer-vr-180mm-37435
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-hr-auf-180mm-sm-ma-r180p-s-26793

Dieses SLX Set würde ich mir dann holen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-scheibenbremse-br-m7000-set-mit-g02s-resin-532697

mit den Scheiben:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-sm-rt70m-center-lock-bremsscheibe-180mm-532910

Habe auch überlegt ob ich die Magura MT5 verbaue, was meint ihr?
 
Ich will demnächst die Bremsen gegen Shimano SLX tauschen. Dabei überlege ich mich auf 180er Bremsscheiben zu vergrößern.

Die SLX Bremsen sind schon Mal keine schlechte Wahl. Die fahr ich aktuell am MTB mit 180er Scheiben. Sind schön bissig und perfekt mit einem Finger bedienbar. Für das Commuter würde ich einfach bei dem 160er Scheiben bleiben, mehr ist denke ich nicht nötig. Außer du planst natürlich lange, steile Abfahrten zu fahren. Falls du doch lieber bei den 180er Scheiben willst sollten die verlinkten Adapter passen.

Zur Mt5 kann ich leider nicht viel sagen. Mal kurz beim Stadler an einem Rad getestet und auch für gut empfunden. Habe mich dann aber für die slx entschieden, hatte gefühlt einen knackigeren Druckpunkt.
 
Ok, danke. Muss mir das mit der Scheibengröße durch den Kopf gehen lassen.

Mit den Originalen Billigbremsen(Ich denke es sind wirklich sehr billige Shimano Bremsen) habe ich irgendwie nur Probleme und mit dem Bremsleistung bin ich auch unzufrieden...

Brauche ich bei den 160ern hinten einen neuen Adapter, oder kann ich den alten verwenden?
 
Normalerweise müsste das hinten passen. Bei mir ist soweit ich das eben richtig gesehen hab hinten ein IS auf 160mm Postmount Adapter verbaut. Und die SLX hat ja postmount.
 
Ok Danke.

Denke spätestens nächsten Monat gehe ich da mal an :D und Baue die Kojak mit dem Antipannenstreifen ein.
 
Moin moin,

Hat schon mal jemand von euch versucht in das Commuter 28" Räder einzubauen? Wäre dafür im Rahmen/ Gabel theoretisch Platz?

Viele Grüße Johannes
 
Moin,

Auch ohne es überhaupt versucht zu haben: Mit Schutzblechen ist definitiv kein Platz, ohne kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Falls du lieber 28 Zoll Räder fahren willst, ist das commuter wahrscheinlich nicht das richtige Rad. Da gibt es sinnvollere alternativen.
 
Hallo,
ich hab hier schon mal was zu Fahrradständern gelesen, würd aber gern mal wissen, welche konkreten Lösungen ihr euch zugelegt habt. Welche Ständer habt ihr am CC angebracht? Und noch eine Sache: Welche Schlösser benutzt ihr?
Liebe Grüße
FE
 
Möchte gerne die Ölbad-Geschichte durchführen und muss dafür die Bremsscheibe demontieren. Welches Werkzeug benötige ich dafür? Ist das das gleiche wie beim Tretlager?
 
Dann musst du die Bremsscheibe mit einem Centerlockschlüssel abmachen, sonst kriegst du nicht alle Schrauben von der Seite der Nabe ab. Und die müssen alle ganz ab, damit die Nabe von der Antriebsseite dann rausholt werden kann.

Ich habe als Öl ein Getriebeöl verwendet (1-2 Seiten vorher zu sehen), für die Kugellager empfehle ich das Spezialfett von Shimano für Getriebenaben.

Außer dem Centerlock gibt es nur noch für den Staubschutz einen Spezialschlüssel (Shimano TL-AF10), der Schutz sitzt aber nur "Handfest" also man kriegt ihn zur Not mit der Hand ab und wieder dran, ich habe mir jedoch den Schlüssel zugelegt, habe es zusammen mit dem Fett bei bike-discount gekauft. Zusätzlich sind flache Maulschlüssel vom Vorteil um die Kontermuttern zu lösen.

Die Nabe an sich habe ich mit einem Antriebsreiniger(Kein Bremsreiniger) vom alten Öl/Fett und dem Abrieb gereinigt. Eine Bürste für die ganzen Planetengetriebe empfiehlt sich auch, der Abrieb/fett Gemisch sitzt da teils fest in den Rillen.
Wenn man die Nabe ausgebaut hat und etwas hin und her dreht, kann man sie etwas "auseinander" ziehen so kommt man besser an die inneren Zahnrädchen dran zum Reinigen.

Ein wichtiger Tipp, die Konterschrauben auf der Bremsscheibenseite beim Zusammenbau wirklich gut "kontern", ich hatte zu locker und nach paar Kilometern minimales Spiel was beim Fahren tierisch nervt, musste nachziehen.

Viele Grüße, David
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rad und bin auf das Cummuter 5/6 gestoßen, welches mir sehr gut gefällt.
Aber für mich als Laien, stellt sich jetzt die Frage, lohnt der Aufpreis vom 5er zum 6er?
Ich würde damit eher kurze Strecken mit eher wenig bis keiner Steigung fahren, daher hätte ich gedacht, das die 8 Gang reicht.
Um zur Arbeit zu fahren ist es der Weg leider zu lang, bzw. die Uhrzeit ist Mist. Daher bin ich eher Freizeitfahrer.
Hier steht aber öfter mal das die Nexus-Schaltung nicht so gut sein soll. Oder würde die auch reichen und die Alfine ist einfach besser (besser geht halt immer)
Das 6er kostet momentan 1699€, als glaube ich altes oder neues Modell.
Das 5er 1399€ bzw. im Outlet gibt es ein AL 5.0 für 1299€, in passender Größe. Wobei ich kein Unterschied zwischen dem AL und nicht AL sehe.
Ist das 6er die 300€ (bzw. 400€ zum Outlet) mehr wert? Zumindest für mich als Freizeitfahrer?
 
Hi, ich habe zwei bis drei Probleme bzw. Fehler gemacht.

Beim Demontieren habe ich u.a. auf der rechten Seite die Kontermutter und anschließend die silberne Mutter mit den zwei roten Punkten und alles darunter abgeschraubt.

Das Ölbad und alles andere hat super funktioniert.

Beim Montieren bin ich wie folgt vorgegangen.

- Nabe in den Nabenkörper eingesetz
- linke Konusschraube handfest angezogen bis nur noch ein kleines Spiel spürbar war - anschließend die Kontermutter angezogen
- rechte Seite: Sternscheibe, silberne Mutter mit den zwei roten Punkten und Klemmscheibe handfest montiert - anschließend die Kontermutter angezogen
- Dichtkappe montiert
- Ritzel mit der Schrift nach außen montiert
- Sprengring montiert
- Dichtring montiert
- Schaltung versucht zu montieren - ich konnte nicht alle 3 roten Punkte in eine Linie bringen

Nun meine Fragen.

- gibt es etwas zu beachten, wenn ich die silberne Mutter mit den zwei roten Punkten demontiert hatte?
- muss die Schrift beim Ritzel nach Innen oder nach außen zeigen?
- Warum kann ich die 3 roten Punkte nicht in eine Linie bringen?
- beim provisorischen Einbau funktionierte der Freilauf nicht - die Schaltung auch nicht
 
Zurück
Oben Unten