Jeffsy al 29 von 2018 Größe M Fazit nach 8 Wochen

Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung zum Jeffsy 29 interessieren, inwieweit es als Allroundbike tauglich ist.

Dazu vorher noch eine Anmerkung von mir, warum ich frage und was ich meine:

Ich stelle immer wieder fest, dass man oft mit viel weniger auskommt, als durch die "Szene" suggeriert wird. Ich persönlich werde nie ein Bike benötigen, dass 160mm oder mehr an Federweg hat und auch nie ein 7kg Race-Hardtail. Um die Feierabendrunde im Ruhrgebiet, ein Wochenendtrip durchs Sauerland oder 1-2 mal im Jahr in den Alpen (vielleicht mal einen Alpencross) zu fahren, brauche ich einen Allrounder, der all das relativ gut kann. Dabei muss er nichts davon außergewöhnlich gut können, Rennen gewinnen ist bei mir 0 Priorität, Spaß dafür umso mehr. Und am liebsten will ich mir dafür auch nur 1 Bike zulegen und nicht mehrere. Preislich ist es für mich schwer vertretbar nicht ein Versenderbike zu nehmen. In den Tests räumen YT, Canyon etc. ja alles ab, also können die ja nicht schlecht sein. Die Nachteile eines Versenderbikes sind mir bekannt und für mich zweitrangig.

Damit komme ich noch einmal zu meiner Ausgangsfrage zurück. Seht ihr das Jeffsy 29 (vermutlich in der günstigsten Variante) nach meinen o.g. Angaben als gute Investition?

Vielen Dank im Voraus und jetzt schon ein schönes Wochenende in die Runde!
Marcel
 
Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung zum Jeffsy 29 interessieren, inwieweit es als Allroundbike tauglich ist.

Dazu vorher noch eine Anmerkung von mir, warum ich frage und was ich meine:

Ich stelle immer wieder fest, dass man oft mit viel weniger auskommt, als durch die "Szene" suggeriert wird. Ich persönlich werde nie ein Bike benötigen, dass 160mm oder mehr an Federweg hat und auch nie ein 7kg Race-Hardtail. Um die Feierabendrunde im Ruhrgebiet, ein Wochenendtrip durchs Sauerland oder 1-2 mal im Jahr in den Alpen (vielleicht mal einen Alpencross) zu fahren, brauche ich einen Allrounder, der all das relativ gut kann. Dabei muss er nichts davon außergewöhnlich gut können, Rennen gewinnen ist bei mir 0 Priorität, Spaß dafür umso mehr. Und am liebsten will ich mir dafür auch nur 1 Bike zulegen und nicht mehrere. Preislich ist es für mich schwer vertretbar nicht ein Versenderbike zu nehmen. In den Tests räumen YT, Canyon etc. ja alles ab, also können die ja nicht schlecht sein. Die Nachteile eines Versenderbikes sind mir bekannt und für mich zweitrangig.

Damit komme ich noch einmal zu meiner Ausgangsfrage zurück. Seht ihr das Jeffsy 29 (vermutlich in der günstigsten Variante) nach meinen o.g. Angaben als gute Investition?

Vielen Dank im Voraus und jetzt schon ein schönes Wochenende in die Runde!
Marcel
Kurz und knapp:

Ja!
 
Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung zum Jeffsy 29 interessieren, inwieweit es als Allroundbike tauglich ist.

Dazu vorher noch eine Anmerkung von mir, warum ich frage und was ich meine:

Ich stelle immer wieder fest, dass man oft mit viel weniger auskommt, als durch die "Szene" suggeriert wird. Ich persönlich werde nie ein Bike benötigen, dass 160mm oder mehr an Federweg hat und auch nie ein 7kg Race-Hardtail. Um die Feierabendrunde im Ruhrgebiet, ein Wochenendtrip durchs Sauerland oder 1-2 mal im Jahr in den Alpen (vielleicht mal einen Alpencross) zu fahren, brauche ich einen Allrounder, der all das relativ gut kann. Dabei muss er nichts davon außergewöhnlich gut können, Rennen gewinnen ist bei mir 0 Priorität, Spaß dafür umso mehr. Und am liebsten will ich mir dafür auch nur 1 Bike zulegen und nicht mehrere. Preislich ist es für mich schwer vertretbar nicht ein Versenderbike zu nehmen. In den Tests räumen YT, Canyon etc. ja alles ab, also können die ja nicht schlecht sein. Die Nachteile eines Versenderbikes sind mir bekannt und für mich zweitrangig.

Damit komme ich noch einmal zu meiner Ausgangsfrage zurück. Seht ihr das Jeffsy 29 (vermutlich in der günstigsten Variante) nach meinen o.g. Angaben als gute Investition?

Vielen Dank im Voraus und jetzt schon ein schönes Wochenende in die Runde!
Marcel

eindeutig JA
 
Von mir auch ein ja. Ich nutze das Rad so wie du es beschreibst. Vor und Nachteile hat jedes Rad, das Gewicht fällt beim Fahren nicht auf. Aktuell gibt yt mal wieder 10 %, macht zum Listenpreis 230 Euronen weniger. Oder du greifst zum al comp, aber ich finde das muss nicht sein. Viel Glück!
 
Hallo zusammen, wenn wir hier schon dabei sind.. Kleiner Erfahrungsaustausch zum Jeffsy 29 AL...

Stellt ihr bei steileren Anstiegen auch Euren hinteren Dämpfer auf die Mittelstufe oder sogar ganz zu?
Ich habe den Eindruck mein Hinterbau wippt stark wenn ich aufwärts fahre, wenn ich dann auf die Mitte wechsel oder ganz schließe komme ich besser voran. Allerdings stört mich, dass ich dann halt immer wieder am Dämpfer manuell hingreifen muss und auch wieder zum öffnen usw.
Sollte ich den Druck des Dämpfers erhöhen und noch mehr psi reindrücken? Oder denkt ihr das würde nicht viel bringen?

Gruß

DanSchneck
 
image-73031-860_panofree-kmik-73031.jpg
 

Anhänge

  • image-73031-860_panofree-kmik-73031.jpg
    image-73031-860_panofree-kmik-73031.jpg
    39 KB · Aufrufe: 792
Keiner kann dir sagen, wieviel Druck du drinhast, wieviel lowspeed du fährst ,wie schwer du bist und was du wo wie fährst.
Was hindert dich dran, es einfach auszuprobieren?
Und ja, das Wippen wird natürlich weniger, obs dir dann nachher im Trail noch sensibel genug ist und du den Federweg gut nutzt kannst nur du entscheiden.
Und der Hebel ist nunmal dazu da den Dämpfer manuell zu sperren für n Uphill.
Verstehe nicht ganz, was da dran so nervig is da mal kurz den Hebel umzulegen...
Viel Spaß beim Testen :winken:
 
Auf Trails fahre ich den Dämpfer komplett offen, bei langen Anstiegen wird er gesperrt. Ob nun mittlere Position oder ganz zu, kommt auf die Situation an, meistens reicht mir aber die mittlere Position.
Versuch es doch einfach mal mit mehr Druck im Dämpfer, geht ja ziemlich schnell.
 
Hey!!

Auf der Suche nach einem neuen AM komm ich immer wieder auf das Jeffsy Al.
Ich möchte nicht soviel ausgeben (Haus, Familie) und da scheint das AL genau das richtige zu sein.
Das dass Gewicht schon ordentlich ist war mir schon klar, irgendwo spiegelt sich doch der Preis wieder.
Von daher nehm ich das so hin.
Aber wie machen sich die Komponenten über einen langen Zeitraum.
Hält die Sram Guide ihr Bremskraft, ist sie laut?
Wie arbeitet das Fahrwerk, gerade wenn man vor hat Bikeparks zu besuchen?
Evtl könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung das Rad zu kaufen mich ein wenig zu unterstützen:daumen:;)
 
Mit Originalbelägen ist die Guide "OK". Wenig fading, gut dosierbar aber nicht brachial. Wenn sie feucht ist, quitscht sie. Das spart die Klingel.
Mit Trickstuff Power Belägen wird sie richtig gut ! Gut dosierbar und deutlich mehr Verzögerung ("schneller langsamer werden" halt).

Zum Fahrwerk der ALs kann ich nichts persönlich sagen. Es ist aber bekannt, daß YT hier keinen Scheiß für's Geld einbaut, da sie selber größten Wert auf Fahrwerke legen.
 
so ich schreib hier mal was dazu, hab ja mein Jeffsy al 2018 jetzt ziehmlich genau 1 jahr 4000km 80.000hm

Getauscht wurden nach 2 Ausfahrten die Bremsen auf Meine vorhandenen Saint, die Guide ist zwar nicht schlecht aber wenn man die Saint gewohnt ist reicht sie nicht.

Die reifen das hat aber nichts mit den Dhr2 zu tun sondern einfach weil ich immer testen muß :):)

Die Sattelstütze hatte 2 mal ein Problem zuerst wurde die Feder Getauscht und 2 Monate später die ganze stütze, immer sehr einfach und ohne Probleme über The Hive ..

Tretlager, Steuersatz, hatte ich offen war von haus aus gut Gefettet und laufen bis Heute ohne Probleme

Kassette und Freilauf wurden getauscht, Shimano Freilauf und Sunrace 11-50 kb auf 26z, die original teile hatten keine Probleme ich bin nur nicht berreit soviel Geld für eine Kassette zu zahlen

Sattel erst vor kurzen gegen einen, sq lab da mein original durch ein paar stürze etwas beschädigt war

und sonst Läuft es wie am ersten tag einfach geil

lg
 
So nach knapp über 1 jahr bei jedem wetter suche ich gerade ein knacken und hab auch mal die lager aufgemacht und gerreinigt was sie auch dringend nötig hatten....
20190602_141208.jpg


Lg
 

Anhänge

  • 20190602_141208.jpg
    20190602_141208.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 131
Die Sattelstützen haben ja mittlerweile 5 Jahre Garantie.
Mit hamse bis jetzt immer adäquat geholfen (Felge und Trigger Satelstütze).
 
Zurück
Oben Unten