SRAM Eagle Erfahrungen

Ja, sieht neu bei mir auch so aus, schließe mich @feedyourhead an. Interessant ist auch, dass die untere Umlenkrolle diesen Rand hat, wie es bei den GX-Röllchen Standard ist. War bei meinem XX1-Schaltwerk, erworben in 11/18, nicht so.
Und ich hab mich schon gewundert, ob das bei meinem X01 Schaltwerk ein Fehler ist. Gut zu wissen, dass dieser Rand auch bei den anderen Schaltwerken so vorhanden ist.
 
Ja, sieht neu bei mir auch so aus, schließe mich @feedyourhead an. Interessant ist auch, dass die untere Umlenkrolle diesen Rand hat, wie es bei den GX-Röllchen Standard ist. War bei meinem XX1-Schaltwerk, erworben in 11/18, nicht so.

Auf der Tüte von meinem "Schnäppchen" XXL SW von Bike Discount steht 2017. Evtl eine frühe Version.
Jetzt müsste ich mal an meinen 2 Rädern schauen wie die XXL SW da aussehen. Leider bin ich grade NICHT am Biken.
 
Der Rand ist doch die etwas neuere Version, soll wohl verhindern dass sich die Kette zwischen Röllchen und Käfig verklemmen kann.
 
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht ob es hier reinpasst, aber ich habe mir eine Eagle GX 1x12 zugelegt, um diese an mein Cube Attention Hardtail von 2017 zu montieren. Nun ist wohl das Problem, dass sich das Schaltwerk nicht einstellen lässt, da wohl das falsche Schaltauge verbaut ist. Nun habe ich im Netz geschaut und es gibt wohl nur ein Schaltauge für Cube und Sram. Allerdings nur für Steckachse. Bei mir ist ja noch ein Schnellspanner verbaut.

Hat hier jemand eine Lösung ? Ich bin irgendwie am verzweifeln.

Danke und viele Grüße

Julian
 
Vielen Dank jofland für den Link. Habe dort auch bereits gesucht, aber bin irgendwie nicht fündig geworden, weil ich nicht genau weiß wonach ich suchen muss. Habe ebenfalls auch schon eine Mail dort hingeschrieben mit meinem Problem.

Anbei noch ein Bild von dem derzeit verbauten Schaltauge.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 4AF7B197-8AC2-41A3-9CA0-AD5F16C4A45D.jpeg
    4AF7B197-8AC2-41A3-9CA0-AD5F16C4A45D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir langsam die 2x10 xt schaltung richtig ausgenudelt ist und einiges erneuert werden müsste überlege ich den Umbau auf 1x12. Da ich mir aber letztes jahr erst neue Felgen mit xt Freilauf aufbauen hab lassen, will ich eigtl nicht schon wieder einen neuen Freilauf kaufen. Nun zur Frage: sollte es mindestens die GX grußße sein oder tuts die NX auch? Da könnte ich halt noch den Freilauf behalten.
 
Da bei mir langsam die 2x10 xt schaltung richtig ausgenudelt ist und einiges erneuert werden müsste überlege ich den Umbau auf 1x12. Da ich mir aber letztes jahr erst neue Felgen mit xt Freilauf aufbauen hab lassen, will ich eigtl nicht schon wieder einen neuen Freilauf kaufen. Nun zur Frage: sollte es mindestens die GX grußße sein oder tuts die NX auch? Da könnte ich halt noch den Freilauf behalten.
Um den Freilauf weiter verwenden zu können, wäre es möglich eine Eagle NX-Kassette zu montieren. Bei allen anderen Teilen der Eagle hast du dann bzgl. der Gruppenzugehörigkeit freie Wahl, weil alles mit einander kombiniert werden kann.
 
Danke Leute für die bisherige Hilfe. Ich hab auch soeben von Cube eine Antwort erhalten, dass sie mir leider nicht helfen können. Ich solle mich dann an einen Cube Händler wenden. Glaube ich werde dann mal dort vorbeifahren und mal nachfragen, ob die mir helfen können.

Habe auch an schaltauge.com geschrieben und warte mal deren Antwort ab.

Aber grundsätzlich muss es ja dafür eine Lösung geben oder? Ich wegen einem Schaltauge muss man ja jetzt keinen neuen Rahmen kaufen oder? ☹️
 
Bei ebay gibt es den XD Freilauf häufig für 40 bis 50 Euro.
DEN XD Freilauf? Der muss ja auch zur Nabe passen.

@Flo_aus_LA Du musst bei der Auswahl auf dem Schirm haben, dass die Kassette und Kette der Gruppen unterhalb X01 spürbar verschleißanfälliger sind. Aber da die NX-Kassette ja nicht allzu teuer (dafür aber schwer) ist, ist es vielleicht einen Versuch wert.
 
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht ob es hier reinpasst, aber ich habe mir eine Eagle GX 1x12 zugelegt, um diese an mein Cube Attention Hardtail von 2017 zu montieren. Nun ist wohl das Problem, dass sich das Schaltwerk nicht einstellen lässt, da wohl das falsche Schaltauge verbaut ist. Nun habe ich im Netz geschaut und es gibt wohl nur ein Schaltauge für Cube und Sram. Allerdings nur für Steckachse. Bei mir ist ja noch ein Schnellspanner verbaut.

Hat hier jemand eine Lösung ? Ich bin irgendwie am verzweifeln.

Danke und viele Grüße

Julian
Müsste dieser hier sein....
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-schaltauge-148-kurz-459226

Das empfiehlt BD für den Attention Rahmen für Sram
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-sl-27.5-rahmen-aqua-n-blue-837217
 
Zurück
Oben Unten