Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Nicht zu vergessen die einseitig weggefetzte Aufnahme des Bremsbelag-Sicherungssplints an Deiner Guide...
...Du SRAM-Terminator ;)
Aber die @filiale -Vermutung hatte ich ja auch schon geäußert ("quasi" Ermüdungsbruch nach evtl. mehreren noch nicht mal direkt gemerkten "Anschlägen") denn eig. ist das Schaltauge die Sollbruchstelle.

Klar kann es ein Ermüdungsbruch sein, wenn ihr das so sagt.
Wie schnell so amerikanischer Guss ermüdet :aetsch:

Die chinesischen Werke haben da Überschläge, Quetschungen, Einschläge, Schürfwunden und und und und abbekommen....
abgebrochen nach Ermüdung ist da aber nicht eins.....:cooking:
 
vielleicht vielleicht kriegst du ja auch ein ganz neues Bike. Schick mal ruhig alle Bilder hin
Neues Bike ist es keines geworden, panikmache wegen "kritisches Teilchen, nicht mehr fahren!" auch nicht. Die Antwort ist eigentlich sehr einfach und unauffällig ausgefallen:
danke für deine Nachricht und die Bilder.

Es freut uns, dass du dich für Canyon entschieden hast doch bedauern die Situation mit deinem Bike. Ich habe dir soeben 3 neue Schrauben und ein Spacer Kit aufgenommen, welches in Kürze an dich verschickt wird. Falls du noch Hilfe mit der Montage benötigst, dann gebe uns bitte kurz Bescheid.

Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop auf www.canyon.com bald wieder besuchst.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home
Dann warte ich mal auf die Lieferung und fahre brav weiter wie bisher :)
 
Nach drei Jahren mit meinem Propain Tyee AL nun also zum nächsten Versender meiner Lieblingsnachbarn ;-) Freue mich schon sehr auf mein CF 7.0 :daumen:
 
hat schon mal jemand von euch seine 2018er pike serviciert? ich hab da schon so lange den 'umrüstsatz' auf 2019er debonair2 mit gratis 10mm federweg herumliegen und will den endlich einbauen. beim durchblättern des service-manuals ist mir da eine kleinigkeit aufgefallen: beim dämpfer steht bei der ölmenge 'entlüften' (bleed), meinen die damit den charger selbst oder meinen die damit, dass man öl einfüllen soll bis da keine luft mehr drinnen ist? ich will meine pike nicht zerlegen bevor ich mir nicht sicher bin, dass ich auch alles zum zusammenbau vorrätig habe, von dem 3wt hab ich aber nur etwa 100ml, daher die bitte an die bereits erleuchteten: erleuchtet auch mich! :)
 
zum Umrüsten auf die neue Debonair Einheit und zum Ändern des Federwegs reicht ein kleiner Service. Da muss nix entlüftet werden und da reicht ja das Öl zur Schmierung? Hab diese Anleitung benutzt:
 

Anhänge

  • F9B1014D-D1C4-4020-86B9-75C9018CAEFB.png
    F9B1014D-D1C4-4020-86B9-75C9018CAEFB.png
    101,2 KB · Aufrufe: 152
Hier noch eine Anleitung. auf Seite 14 steht es auch geschrieben 0W30 10ml auf beiden Seiten. Es sei denn auf der Schraube steht was anderes drauf. Aber bei der 18er Pike sollten es 10ml sein.
 

Anhänge

  • gen.0000000005746_service_manual_debonair_upgrade_kit_gr(2).pdf
    4 MB · Aufrufe: 57
zum Umrüsten auf die neue Debonair Einheit und zum Ändern des Federwegs reicht ein kleiner Service. Da muss nix entlüftet werden und da reicht ja das Öl zur Schmierung? Hab diese Anleitung benutzt:
ich hab mir das video grad angesehen, ist ja wirklich einfach. einzig die angabe zur ölmenge kommt mir seltsam vor: die reden von centiliter! das ist ja dann um den faktor 10 zu viel! ansonsten sehr hilfreich und datailliert. vielen dank!
 
Anrufen!
oder chaten...

Und sie am besten gleich beglückwünschen, dass sie jetzt so eine tolle Homepage haben!

Wenn man den versteckten "Schaltaugenfinder" endlich gefunden hat, kann man sich über ganze 6 Schaltaugen freuen!

Anfängerhaufen....

Leider habe ich nr 26 nicht auf der HP gefunden.
Per mail hats leider auch nicht gekappt.
Dachte es gibt noch irgendwo eine gute Alternative, oder ich habe nicht richtig gesucht.

Dann teste ich mal den Chat.
 
Hi ich habe gerade ein 2015er Spectral mit 160mm vorn. Hatte jemand auch das alte Spectral und jetzt das neue und kann mir Unterscheide sagen?
Überlege ob sich ein upgrade lohnt. Ich wünsche mir ein etwas sensibleren Hinterbau und ein Bike was sich etwas besser über Wurzelfelder etc. steuern lässt bzw. etwas mehr mit Enduros mithalten kann. Mein Spectral wird schnell nervös wenn das Terrain und die Geschwindigkeit wilder wird.
Ansonsten würde ich mich evtl. nach etwas anderem umsehen.

Dankeschön =)
 
ich habe heute meinen neuen Dämpfer bekommen. Hab mir bei BC einen SR Suntour Triir besorgt und eingebaut.
folgendes:
IMG_20190319_104441.jpg


Dämpfer passt an sich super rein aber:

IMG_20190319_104603.jpg


beim einfeder kommt es zum Kontakt des Oberrohrs und des Ausgleichbehälters!!!

Ich habe bisschen im Internet geschaut was so die Maße eines Super Deluxe Dämpfers sind und der sollte sogar noch etwas "höher" sein.
Was meint ihr?

Ich würd auch gern einen Besitzer eines neuen Spectrals bitten bzw einen der einen ähnlichen Dämpfer eingebaut hat ob es beim einfeder ebenfalls zum Kontakt kommt.

PS: ich habe einen M Rahmen
 

Anhänge

  • IMG_20190319_104441.jpg
    IMG_20190319_104441.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 355
  • IMG_20190319_104603.jpg
    IMG_20190319_104603.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 353
ich habe heute meinen neuen Dämpfer bekommen. Hab mir bei BC einen SR Suntour Triir besorgt und eingebaut.
folgendes:
Anhang anzeigen 839677

Dämpfer passt an sich super rein aber:

Anhang anzeigen 839678

beim einfeder kommt es zum Kontakt des Oberrohrs und des Ausgleichbehälters!!!

Ich habe bisschen im Internet geschaut was so die Maße eines Super Deluxe Dämpfers sind und der sollte sogar noch etwas "höher" sein.
Was meint ihr?

Ich würd auch gern einen Besitzer eines neuen Spectrals bitten bzw einen der einen ähnlichen Dämpfer eingebaut hat ob es beim einfeder ebenfalls zum Kontakt kommt.

PS: ich habe einen M Rahmen

Die Fox Dämpfer haben alle einen recht kurzen Ausgleichsbeälter.
Die Rockshox liegen glaube ich tiefer und sind auch etwas kürzer.
Deiner ragt ja fast bis zum Ende der Luftkammer.
Die in der Serie verbauten werden sicherlich nicht kollidieren :D

Spricht was gegen verkehrt herum einbauen? Einfach mal probieren obs mit dem Flaschenhalter passt.
 
Zurück
Oben Unten