Fragen zur Fanes

Ernsthaft?! Um mein fahrwerkssetup auslesen zu können, muss ich mein Smartphone an das steuerroh halten, kurz warten, um dann die daten angezeigt zu bekommen?! Und wenn ich mein fahrwerkssetup mal auslesen will, wenn ich nicht unmittelbar in der nähe meines Fahrrads bin?
Viel einfacher und komfortabler ist es doch gleich meine daten, die ich benötige, im Smartphone abzuspeichern...
Der chip ist meiner Meinung nach völlig sinnbefreiter mumpitz.

Mehr Rad fahren, weniger Müll produzieren!
 
Servus,
bei meinem Fanes ist der Vivid Air Dämpfer lt. Sram nicht mehr zu reparieren. Nun brauche ich dringend Ersatz. Ist der Monarch Plus RC3 eine passende Alternative zum Vivd Air?
Wenn es heißt 216x63 bzw. 63,5 dann ist mit der letzten Angabe der Hub des Dämpfers gemeint oder irre ich mich da. Machen die 0,5 Unterschied einen Einbau möglich bzw. unmöglich?

Gruß Michael
 
Bin einen Monarch Plus und einen Mst Monarch Plus in der Fanes gefahren. Aktuell fahre ich einen CCDBAir CS und der fährt gefühlt besser. Zufällig verkaufe ich den auch, siehe meine Bikemarktanzeigen :)
 
Tach Freunde,
ich besitze eine Fanes 5.0 in Gr. XL u liebäugele mit einem Fahrwerksaustausch. Bin mit dem CC DB Air CS Dämpfer nie richtig warm geworden. Würde gerne in dem Zuge auch die Gabel updaten. Möchte vorne eine Lyrik RC2 170mm einbauen. Jedoch gibt es die gefühlt ja gar nicht mehr ohne Offset zu kaufen. Habt ihr nen Tipp, wieviel Offset in die Fanes 5.0 in XL reingehören (oder gar keiner) und welcher Dämpfer sich in Ergänzung zur Lyrik anbieten würde? Liebäugele hier mit nem Super Deluxe, habe aber auch da das Gefühl, dass es den nur für bestimmte Modelle bestimmter Hersteller gibt!? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Tach Freunde,
ich besitze eine Fanes 5.0 in Gr. XL u liebäugele mit einem Fahrwerksaustausch. Bin mit dem CC DB Air CS Dämpfer nie richtig warm geworden. Würde gerne in dem Zuge auch die Gabel updaten. Möchte vorne eine Lyrik RC2 170mm einbauen. Jedoch gibt es die gefühlt ja gar nicht mehr ohne Offset zu kaufen. Habt ihr nen Tipp, wieviel Offset in die Fanes 5.0 in XL reingehören (oder gar keiner) und welcher Dämpfer sich in Ergänzung zur Lyrik anbieten würde? Liebäugele hier mit nem Super Deluxe, habe aber auch da das Gefühl, dass es den nur für bestimmte Modelle bestimmter Hersteller gibt!? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


ein Vivid Air im M/M Tune z.B. oder ein DVO Topaz und Offset … bei meiner 180 mm Formula 35 sind es 51 mm im Fanes 5,0 in Gr. XL. Die Lyrik RC 2 die ich mal hatte im vergleich zu Formluar,...…. ich würde wieder zur Formular anstatt zur Lyrik greifen, wobei ich eher Rock Shox Fan bin :daumen:
 
ein Vivid Air im M/M Tune z.B. oder ein DVO Topaz und Offset … bei meiner 180 mm Formula 35 sind es 51 mm im Fanes 5,0 in Gr. XL. Die Lyrik RC 2 die ich mal hatte im vergleich zu Formluar,...…. ich würde wieder zur Formular anstatt zur Lyrik greifen, wobei ich eher Rock Shox Fan bin :daumen:
Welche Formula meinst du genau? Selva o 35? Aus welchem Jahr hattest du die RC2? Mir geht es unter anderem auch um einfache Einstellbarkeit des Fahrwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um den Offset bei der Gabel, so ist das gemeint.

:daumen: genau so war es gemeint.

die Lyrik war aus Mitte 2013 und ich meinte die 35er :love: und die Einstellung der Formula mit 2 knöpfen geht einfach, Zugstufe, Druckstufe fertig und wenn es dann nicht passt, ok dann muß man halt zu den Druckstufen Tunes greifen die von Formula angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Menschen
Habe mir seit kurzem einen fanes 3.0 Rahmen gekauft und mit meinen bisherigen teilen aufgebaut. Ein schönes Teil und der Hinterbau mit dem Vivid ist echt fluffig
Nur habe ich ein Problem mit meinem x9 schaltwerk an einer 11x42 Kassette (10fach)
Wenn das schaltwerk auf das 42er geht will es nicht mehr zurück ist quasi überstreckt...
kann das sein das das Schaltauge zu weit draußen ist, hatte so ein Problem noch nie ‍♂️

Hoffe das jemand ne Idee hat, Danke
 
DDA80A92-4528-4185-9AE4-C6EC9E0DA415.jpeg
 

Anhänge

  • DDA80A92-4528-4185-9AE4-C6EC9E0DA415.jpeg
    DDA80A92-4528-4185-9AE4-C6EC9E0DA415.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 164
Die ist komplett bis zum anschlag drin, das hilft auch nicht weiter.
Habe das Gefühl das entweder die Kassette zu „weit“ weg ist oder eben das schaltauge aber das kann noch nicht sein...
 
Ist das olle X9 überhaupt in der Lage 11-42 zu bedienen? Ich habe ein 11-Fach SLX das bis 42 oder 46frei gegeben ist an der Fanes mit 11-50 laufen. Da klappt das runter Schalten auch nur so lala.
 
Hat auf dem Specialized heforragend funktioniert, das ist ja das komische...
Es gibt auch Räder an denen meine Kombination einwandfrei funktioniert. An anderen nicht, das hängt dann mit der Position des Schaltauges zusammen die nicht überall exakt gleich ist.
Da hilft dann nur ein Upgradekäfig fürs Schaltwerk. Ob es den für ein X9 gibt musst du schauen.
 
An meiner Fanes 3.0 leistet ein X.9 Medium Cage mit 11-42 Kassette seit Jahren gute Dienste. Wenn das Schaltwerk zu dicht an der Kassette ist (Umschlingung), kann sich der Käfig leicht mit der Kassette verhaken.
Das Schaltauge der Fanes ist so massiv, da kann eigentlich nicht viel passieren. Zur Not Probier mal eine längere Schraube. Auf Deinem Bild sieht es so aus, als ob das Schaltwerk ziemlich dicht anliegt. Bei mir funktioniert es allerdings auch mit stark anliegendem Schaltwerk bzw. starker Umschlingung. Die Sunrace Kassetten brauchen manchmal auch einfach etwas Einfahrzeit. Das Finisch ist schon deutlich schlechter, als bei SRAM.
 
Ok wenn es bei dir mit dem x9 & 11x42 funktioniert muss ich weiter suchen.
Habe schon eine Länge drin und all die Sachen die du aufgezählt hast habe ich auch schon durch, Versuch heute noch mal eine Länge Schraube wobei die jetzige auch schon länger als die Originale ist. Kassette bekommt einen spacer hinten dran verpasst, somit kommt die auch noch weiter raus, mach dann ein Foto
 
21265457-EF29-4630-9B95-80D986A895D9.jpeg
Habe es jetzt so einigermaßen hinbekommen,wenn man das schaltwerk ohne Kette schaltet, also ohne Spannung Schaltet das schaltwerk wunderbar...
 

Anhänge

  • 21265457-EF29-4630-9B95-80D986A895D9.jpeg
    21265457-EF29-4630-9B95-80D986A895D9.jpeg
    973,6 KB · Aufrufe: 213
Fox Talas 36 150-170
Damit lässt sich schön die Geometrie etwas in Richtung CrossCountry verstellen, wenn ich zu Hause die flacheren Trails fahre.
Für bergauf natürlich auch vorteilhaft, aber nicht unbedingt nötig.

Fährst du die Gabel auf leichteren Trails dann dauerhaft abgesenkt? Wie ist das Ansprechverhalten bzw. allgemeine Performance? Ähnlich oder doch deutlich schlechter als mit 170mm?
 
Dauerhaft, kein Performance Unterschied.
Allerdings ist die Gabel nach einem Jahr immer tiefer versackt und kam ausgefahren nicht mehr auf die 170mm.
Eine Wartung bei Fox hätte das Problem sicher gelöst, ich war aber total heiss auf die Grip2 Kartusche, so dass ich eine neue Gabel gekauft habe.
Falls du Interesse hast schreib mich an!
 
Frage an alle Vivid air Fahrer, hat mir vllt jemand ein Grund Setup von dem Dämpfer, wird ja häufig gefahren in der fanes.
Danke ✌
 
Habe es jetzt so einigermaßen hinbekommen,wenn man das schaltwerk ohne Kette schaltet, also ohne Spannung Schaltet das schaltwerk wunderbar...
Moin Beefe
ich fahre ebenfalls das Fanes 3.0. Hast du auf 27,5 umgerüstet oder warum hast du die Hinterradachse ganz nach hinten gestellt?
Sollte ja in jeder Stellung schalten, aber versuche doch mal die Achse nach vorne zu stellen und dann zu schalten. Würde mich auch interessieren das ich das Bike eventuell von 2x10 auf 1x11/12 umrüsten möchte.
Gruß
Armin
 
Zurück
Oben Unten