Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Da kannste Einstellen was Du willst ! Der ROX 12 Zeigt und Zeichnet nur dann Leistungsdaten auf, wenn Du eine entsprechende Wattmesskurbel (z.B. Rotor oder SRAM Quarg) oder ein Pedal (z.B. Garmin) montiert hast. Die Daten die der Rox 11 oder 10 angezeigt hatte waren Werte die er Durchschnittlich aus den Werten von Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Stecke und Steigung berechnet hatte. Also eher recht ungenau.

Aber ich würde auch lieber einen annähernden Wert in Kauf nehmen als in eine Wattmesskurbel investieren zu müssen. Sollte ja für @SIGMA-Support kein Problem sein das an die Programmierer weiter zu geben ! Oder ? ;)
 
War grade eine Runde mit dem Rox 12 auf ner MTB Runde zusammen mit meinem "alten" Rox 10 (Soweit stimmt alles bei beiden zu 99% überein).
Bei der Auswertung im Sigma Datacenter fiel mir auf, dass der Rox 12 keine Leistungswerte angezeigt hat, der Rox 10 aber wie gewohnt diese Werte anzeigt. Kann das daran liegen, dass ich in den Einstellungen der Sportprofile beim Rox 12 bei dem Punkt "Durchschn. Berechnung" bei den Unterpunkten jeweils "Mit Nullwerte" eingestellt hatte?
Ich benutze am meinem Rad die alten Sensoren vom Rox 10, welche auch alle sehr schnell und gut vom Rox 12 gefunden wurden. Alle Sensorenwerte wurden auf beiden Geräten identisch angezeigt.
Beim Rox 12 hatte ich extra eine Seite eingerichtet, wo die Leistungswerte (Duchschnitt...) angezeigt werden, jedoch keine Anzeige von irgendwelchen Werten erfolgte, nicht mal Duchschnittswerte.
Wenn ich in meinem Rox 10 (nicht im Datacenter) die Werte abrufe, sehe ich bei der gefahrenen Runde die Durchnitsleistung, max. Leistung, Arbeit in kj, und, und, und...alles da....nur beim Rox 12 nicht.
Kann mir da jemand helfen?
Danke.

Hast du einen Powermeter oder geht es um rein rechnerische Leistungsabschätzung?
 
Ja, das Problem habe ich auch fast permanent. Strava ruckzuck und Sigma Cloud dauert ewig und braucht u. U. mehrere Anläufe incl. Absturz des Rox beim letzen Mal! Ziemlich nervig!!

Oh Mann geht mir das Cloud Thema auf den Senkel.:mad: Mal wieder Sonntag nachmittag, man will seine gefahren Touren in die Cloud hochladen und nichts geht! Weder über Wlan ( Strava war innerhalb von Minuten hochgeladen!! ) noch übers DC. Was hat Sigma da fürn "Steinzeit- Server" oder läuft da wieder der Wartungstechniker durch?
Im DC muss sich permant wieder neu bei der Cloud anmelden und dann tuts nicht mal. :wut:
Habe bisher dazu noch nicht viel vom Support gehört!
 
Oh Mann geht mir das Cloud Thema auf den Senkel.:mad: Mal wieder Sonntag nachmittag, man will seine gefahren Touren in die Cloud hochladen und nichts geht! Weder über Wlan ( Strava war innerhalb von Minuten hochgeladen!! ) noch übers DC. Was hat Sigma da fürn "Steinzeit- Server" oder läuft da wieder der Wartungstechniker durch?
Im DC muss sich permant wieder neu bei der Cloud anmelden und dann tuts nicht mal. :wut:
Habe bisher dazu noch nicht viel vom Support gehört!
Ja, im Prinzip jedes Wochenende, gestern bei mir auch. Die Kartendarstellung im Data Center tut auch nicht. Zu wenig Leistung im Hintergrund.
 
Da kannste Einstellen was Du willst ! Der ROX 12 Zeigt und Zeichnet nur dann Leistungsdaten auf, wenn Du eine entsprechende Wattmesskurbel (z.B. Rotor oder SRAM Quarg) oder ein Pedal (z.B. Garmin) montiert hast. Die Daten die der Rox 11 oder 10 angezeigt hatte waren Werte die er Durchschnittlich aus den Werten von Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Stecke und Steigung berechnet hatte. Also eher recht ungenau.

Aber ich würde auch lieber einen annähernden Wert in Kauf nehmen als in eine Wattmesskurbel investieren zu müssen. Sollte ja für @SIGMA-Support kein Problem sein das an die Programmierer weiter zu geben ! Oder ? ;)
Meine Rede, hab es vor ein paar Monaten schon einmal angesprochen, sogar mein bc 23.16 der nur ein viertel gekostet hat, konnte es!
Auch wenn es nur ein berechneter Wert ist und ziemlich ungenau.
Trotzdem hätte ich die "Spielerei" gerne wieder, dürfte doch kein Problem sein.
 
Es geht um die rein rechnerischen Werte, habe keinen Powermeter.
Wäre ja total bescheiden, wenn der Rox 12 das nicht mal mehr kann, rein technisch müsste er dazu mehrfach in der Lage sein als mein Rox 10.

Die letzten beiden Wochen hatten wir ziemlich windiges Wetter. Wenn ich mir meine Puls- und in Relation dazu die Geschwindigkeitswerte anschaue bei Gegen- bzw. Rückenwind, dann liegen diese Werte weit auseinander, bei gleicher Steigung wohlgemerkt. Ein Powermeter soll unterstützen bei der Trainingssteuerung und zeigt die Leistungsbereiche und die Entwicklung auf. Ehrlich, wie sollen Werte, die um 30-50% differieren, irgendwie aussagefähig sein? Die älteren Geräte konnten mit Powermetern nix anfangen und da ist es konsequent, beim ROX 12,
der die Sensoren koppeln kann, nur Meßwerte zu verarbeiten.

Für Durchschnittswerte:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
 
Betrifft Kartendarstellung im Data Center:

Die Darstellung der Kartenkacheln ist zur Zeit bei mir nicht brauchbar. Beim Zoomen bzw. Verschieben des Kartenausschnitts passiert keine Aktualisierung, bestenfalls nur sehr langsam und stark zeitverzögert.

Könnten mal einige Radkollegen hier schauen, wie die Performance auf ihren Rechnern ist?
Ich habe die aktuellste Version 5.6.16 installiert.
 
Bei mir war das auch so, jedoch hat die Satellitenansicht einwandfrei funktioniert. Habe die aktuelle Version vom DataCenter.

Aktualisierung: War heute (20.03.) noch mal im DC v5.6.16....Kartenansicht sehr, sehr verzögert. Satelitenansicht flüssiger, jedoch bei näherem heranzoomen dauert es auch länger als gewohnt, bis die Kartenausschnitte aktualisiert werden. Konkret, die Teile im "Cache" werden relativ schnell angezeigt, jedoch sehr langsam, zeitverzögert aktualisiert. Bei neuen Kartenausschnitten dauert es auch bei der Satelittenansicht recht lang, bis diese angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das auch so, jedoch hat die Satellitenansicht einwandfrei funktioniert. Habe die aktuelle Version vom DataCenter.

Aktualisierung: War heute (20.03.) noch mal im DC v5.6.16....Kartenansicht sehr, sehr verzögert. Satelitenansicht flüssiger, jedoch bei näherem heranzoomen dauert es auch länger als gewohnt, bis die Kartenausschnitte aktualisiert werden. Konkret, die Teile im "Cache" werden relativ schnell angezeigt, jedoch sehr langsam, zeitverzögert aktualisiert. Bei neuen Kartenausschnitten dauert es auch bei der Satelittenansicht recht lang, bis diese angezeigt werden.

Danke für die Hilfe.

@SIGMA-Support: Könntet ihr schauen, was die Ursache für die Performanceprobleme ist?
 
Also gerade auf dem Rechner passt die Performance von der Kartendarstellung. Ich hatte auch mal den Cache geleert, wird "normal" schnell nachgeladen.

Dafür ist der Rox eben mal wieder abgestürzt. Da ich der Software immer noch nicht ganz vertraue (offenbar zu Recht), habe ich die mobilen Devices mit der Sigma Cloud synchronisiert, den Mac aber immer per Kabel. Nachdem ich den Rox angeschlossen und auf "verbinden" geklickt habe (auf dem Rox) hat er einen Reboot gemacht, danach aber die Rides synchronisiert.
Dann habe ich das Data Center geschlossen, den Rox unmounted und zack wieder ein Reboot vom Rox. Diesmal kommt er mit dem Assistenten hoch, in dem man Sprache, Größe, Gewicht usw. eingeben soll.:aufreg:

Also das eingegeben und schon befürchtet, dass mal wieder alles andere weg ist. Die ganzen Einstellungen und Tracks sind aber noch vorhanden gewesen.
 
Also reboots hatte ich bei meinem noch nicht. Hab heute auch wieder 2 Touren ins DataCenter übertragen, alles per Kabel, keine Probleme. Auch beim entfernen des Rox 12 ging alles reibungslos, unter Win10 einfach "USB Gerät auswerfen" und schon gehts. Bei mir lief da allerdings das DataCenter noch.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ich kann den Aufzeichnungsspeicher nicht wie beim Rox10 vom DataCenter aus löschen. Wie viele Touren kann ich denn beim Rox 12 überhaupt aufzeichnen, bevor der Speicher voll ist? Das Löschen der Touren (nachdem sie im DataCenter gesichert wurden) funktioniert wohl nur auf dem Rox 12 selbst.

Kartendarstellung funktioniert jetzt auch wieder etwas flotter, Cache hab ich nicht geleert.

Noch mal Frage an Sigma: Was passiert wenn bei einer längeren Tourenaufzeichnung plötzlich der Akku alle ist, sind die Daten dann wenigstens bis zu dem Zeitpunkt gespeichert?
 
Danke für die Hilfe.

@SIGMA-Support: Könntet ihr schauen, was die Ursache für die Performanceprobleme ist?
Super, heute neues DC Update vom Dez. aufgespielt und der Sync mit der Cloud überträgt nur meine letzten Rox12 mit WLan geteilten Aktivitäten. Der Rest ( die letzten Jahre!!) fehlt komplett!
Auf meinem 2. PC mit älterer DC Version alles da und einwandfrei syncronisiert. Auch die Link App klappt.

Hallo Support,alle im Urlaub?:ka::winken:
Wie wäre es denn mal zu den mittlerweile doch augenscheinlich zunehmenden Problemen mit der Cloud Stellung zu nehmen! Der telef. Support war da echt keine wirkliche Hilfe. Den "alten" Backup von "alten" DC einzuspielen ist auch nur eine Notfalllösung.
 
Hallo Zusammen,

aktuell gibt es vereinzelt Probleme mit dem Data Center und den OSM Servern.
Wir arbeiten zur Zeit an einer Lösung, das alles wieder wie gewohnt funktioniert.

@Speichenputzer
Wie wir dir am Telefon bereits mitgeteilt haben, benötigen wir bitte einmal deine Zugangsdaten zu der Cloud, um überprüfen zu können woran es liegt. (Bitte ändere dein Passwort für uns ab)
Schreibe uns hierzu bitte dann eine Mail an [email protected]
Eine pauschal Aussage am Telefon kann hier leider nicht helfen. Ebenfalls war das BackUp übertragen erst einmal eine Übergangslösung.

Wir wünschen euch eine schöne Restwoche.

Beste Grüße,
Dein SIGMA Sport Team.
 
Hallo Leute,

mir ist bei der Anzeige im DataCenter folgendes aufgefallen (Rox 12.0):


Kann mir einer erklären, wie ich das korrigieren kann? Beim alten Rox10 gab es diese Pulszonen nicht, nur die Leistungs- und Intensitätszonen, letztere werden vom Rox12 im DataCenter auch korrekt angezeigt.
Nur eben diese Pulszonen nicht. Muss ich das im Datacenter einstellen oder im Gerät? Und wo bitte da?

Ein anderes Problem wäre die Trittfrequenz, oder besser gesagt beim Rox 12 dieNullwerte. Kann mir das einer erklären? Im Moment benutze ich noch den Rox 10 neben dem Rox 12 als Vergleichsobjekt, beim Rox 10 war die Durchschnittliche Trittfrequenz bei 43 U/min beim Rox 12.0 lag diese bei 28 U/min bei der gleichen Tour. Beide zeigen aber die korrekte max. Umdrehungen an. Beim Rox 12.0 ist da noch ein Sternchen mit dem Hinweis, "0 U/min berücksichtigt". Bitte um Erklärung.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ok
SIGMA-Support" data-source="post: 15811094" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Zusammen,

aktuell gibt es vereinzelt Probleme mit dem Data Center und den OSM Servern.
Wir arbeiten zur Zeit an einer Lösung, das alles wieder wie gewohnt funktioniert.

@Speichenputzer
Wie wir dir am Telefon bereits mitgeteilt haben, benötigen wir bitte einmal deine Zugangsdaten zu der Cloud, um überprüfen zu können woran es liegt. (Bitte ändere dein Passwort für uns ab)
Schreibe uns hierzu bitte dann eine Mail an [email protected]
Eine pauschal Aussage am Telefon kann hier leider nicht helfen. Ebenfalls war das BackUp übertragen erst einmal eine Übergangslösung.

Wir wünschen euch eine schöne Restwoche.

Beste Grüße,
Dein SIGMA Sport Team.


Super danke Support zumindest mal ne kleine Info das es doch Probleme gibt.

Da der Sync mittlerweile wieder funktioniert (!?), werde ich darauf verzichten euch wiederholt die Zugangsdaten zu schicken. Nur der Gedanke an eine neue Eingabe des PW mit der "Mäusetastatur" im ROX12 treibt mir die Schweissperlen auf die Stirn!:(
 
Hallo Leute,

mir ist bei der Anzeige im DataCenter folgendes aufgefallen (Rox 12.0):


Kann mir einer erklären, wie ich das korrigieren kann? Beim alten Rox10 gab es diese Pulszonen nicht, nur die Leistungs- und Intensitätszonen, letztere werden vom Rox12 im DataCenter auch korrekt angezeigt.
Nur eben diese Pulszonen nicht. Muss ich das im Datacenter einstellen oder im Gerät? Und wo bitte da?

Ein anderes Problem wäre die Trittfrequenz, oder besser gesagt beim Rox 12 dieNullwerte. Kann mir das einer erklären? Im Moment benutze ich noch den Rox 10 neben dem Rox 12 als Vergleichsobjekt, beim Rox 10 war die Durchschnittliche Trittfrequenz bei 43 U/min beim Rox 12.0 lag diese bei 28 U/min bei der gleichen Tour. Beide zeigen aber die korrekte max. Umdrehungen an. Beim Rox 12.0 ist da noch ein Sternchen mit dem Hinweis, "0 U/min berücksichtigt". Bitte um Erklärung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo, obiges Problem mit den Zonen habe ich auch schon hier im Forum angesprochen. Die Zonen sind zwar im DC angelegt, werden aber seltsamer Weise nicht auf das Gerät übertragen. Eine Antwort vom Support hierzu steht noch aus. Habe dann alles am ROX 12 von Hand eingetragen.
 
Neue Tour gefahren und nun stimmt auch die Trittfrequenz Durchschnittsanzeige, hab beim Rox 12 die "Nullwerte nicht einbeziehen" angewählt.
 
Hallo erstmaaal
Schon länger stiller Mitleser. Aber nun habe ich mal 'ne Frage. Vielleicht könnt ihr helfen.
Habe seit kurzem den 12er. Bin, bis jetzt, ganz zufrieden.
Würde den Rox gerne an meinem Samsung Tablet verwalten. Habe ihn mit dem Originakabel per OTG an das Tablet angeschlossen. Wird aber nicht im Datacenter angezeigt. Mit meinen bisherigen "Roxen" Rox9, Rox10, Rox11 klappt es problemlos, nur der 12 wird nicht erkannt.

Gruß
Ardinger
 
Hallo erstmaaal
Schon länger stiller Mitleser. Aber nun habe ich mal 'ne Frage. Vielleicht könnt ihr helfen.
Habe seit kurzem den 12er. Bin, bis jetzt, ganz zufrieden.
Würde den Rox gerne an meinem Samsung Tablet verwalten. Habe ihn mit dem Originakabel per OTG an das Tablet angeschlossen. Wird aber nicht im Datacenter angezeigt. Mit meinen bisherigen "Roxen" Rox9, Rox10, Rox11 klappt es problemlos, nur der 12 wird nicht erkannt.

Gruß
Ardinger
Geht meines Wissen mit OTG und Tablet bzw. Handy mit der Link App nicht, da Android SW!
Nur Windows mit dem DC über USB oder über WLAN Sync. Finde ich auch nervig ist aber so
 
Geht meines Wissen mit OTG und Tablet bzw. Handy mit der Link App nicht, da Android SW!
Nur Windows mit dem DC über USB oder über WLAN Sync. Finde ich auch nervig ist aber so
Ja gut, verstehe nur nicht warum es gerade beim 12er nicht funktioniert. Die vorherigen ROX können es doch auch, trotz Android SW. Irgendwie ein technischer Rückschritt.
 
Zurück
Oben Unten