[GALERIE] Klappis/Falträder/Modulbikes

Mein Tern nach etwas Umbau.


DSC02800.JPG
DSC02789.JPG
DSC02802.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: [GALERIE] Klappis/Falträder/Modulbikes
Moin!

Ich bin der Neue! :)

Mein Tern Link D8. Das benutze ich fast nur noch. Es fährt sich besser und ist vielseitiger einsetzbar als mein großes Rad. So wie auf dem Foto war ich allerdings noch nicht unterwegs. Entweder die Kiste, oder Anhänger.
Gespann2.jpg

Originalzustand
Kaufpreis März 2016: €649,- (gesponsorte ÖPNV-Version)
1 x 8 Kettenschaltung (52 zu 12 bis 32) mit 2,50; 2,86; 3,34; 3,81; 4,45; 5,01; 5,72; 6,67 Metern Entfaltung. Schaltwerk NEOS 1.0, Schwalbe Citizen 42-406, Tern Sattel, Tern Gepäckträger, Joule II Nabendynamo, LED-Frontscheinwerfer, Batterierücklicht, 12,5 kg. V-Brakes mit Shimano und Prophete Schrottbremsschuhen.

Jetzt
1 x 9 Kettenschaltung (56 zu 11 bis 34) mit 2,59; 2,93; 3,38; 3,82; 4,40; 5,17; 5,86; 6,76; 7,99 Metern Entfaltung. Das Schaltwerk passend gemacht (eigentlich hat es weder die Kapazität, noch passt es über ein 34er-Ritzel), SRAM Centera Drehgriff (1:2). Schwalbe Marathon Green Guard 47-406, Brooks Flyer aged, TranzX Stem, Ergon GP3L, Racktime Gepäckträger, Joule II, zwei LED-Scheinwerfer (einer als Fernlicht zuschaltbar), Dynamo-Rücklicht (das Batterierücklicht ist nun am Anhänger), Faltschloss, Mini-Werkzeugtasche „mit Alles“, ca. 16,5 kg. Je nach Transportbedarf vorne Luggage Truss mit Lenkertasche oder Kanga Rack oder Eurokiste, gegebenenfalls mit Anhänger. V-Brakes mit Cyclocross-Cartrigde-Haltern und TechStop BBS-26HP Belägen.
X9.jpg

Faltrad2.jpg
 

Anhänge

  • Gespann2.jpg
    Gespann2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 750
  • X9.jpg
    X9.jpg
    163 KB · Aufrufe: 721
  • Faltrad2.jpg
    Faltrad2.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 758
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Winterfalter: Paratrooper Pro 50

Dass das Rad unter Mountainbikern nicht wirklich ernst genommen wird, hab ich schon mitbekommen. Unter Faltradfahrern auch nicht so richtig. Es soll mich als Lastesel durch schneereiche Zeiten bringen, wozu das Tern nicht zu gebrauchen ist. Gelegentlich soll es in der Bahn auf Fernreisen mitkommen. Das Teil zu falten ist kein Vergnügen. Dafür ist es einigermaßen robust.

Mittel- bis langfristig plane ich, das Rad von 3x9- auf 1x11-Antrieb umzubauen. Das hat aber keine hohe Priorität.
Winterfalter.jpg

Am liebsten würde ich die Originalbeschriftung entfernen und irgendeinen Sch.... drauf schreiben, damit es so richtig billig wirkt. ;-)
 

Anhänge

  • Winterfalter.jpg
    Winterfalter.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere dir zum Paratrooper! Geschichte und Konzept der Räder sind nicht uninteressant. Würde mich tatsächlich auch mal interessieren. 3x9 ist irgendwie nicht mehr attraktiv, 1x11 wird wahrscheinlich nicht zu lange auf sich warten lassen ;)

Nach ein wenig üben - wie lange brauchst du zum falten?

Viele Grüße
Silke
 
Ich gratuliere dir zum Paratrooper! ...
Danke! :)

Falten dauert ungeübt etwa dreieinhalb Minuten. Ich muss noch überlegen, was ich wo und wie hinpacke. Mit etwas Übung schafft man das vielleicht in zwei Minuten. Um es in den Kofferraum des KFZ zu werfen, kann das noch etwas schneller gehen, weil das Schnüren entfällt.

Um es startklar zu machen, hab ich jetzt schon nur zwei Minuten gebraucht, obwohl ich mir beim Vorderrad Einbauen echt einen abgebrochen habe.

Die Faltanleitung des Herstellers ist ein schlechter Witz, wenn man wissen will, was man mit dem ausgebauten Vorderrad machen soll. Das hab ich mir jetzt nach den Fallschirmspringer-Videos selbst zusammen gereimt:

dreidreissig.jpg


Weitere Details da:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=75&t=5130
 

Anhänge

  • dreidreissig.jpg
    dreidreissig.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Minuten zur Erzeugung eines solchen Päckchens aus einem MTB finde ich gar nicht so schlecht. Das Paratrooper will schließlich nicht mit einem Brompton konkurieren - in keiner Hinsicht. Am ärgerlichsten sind die vielen Handgriffe und das lose Vorderrad natürlich bei Kälte, Dunkelheit und Schmodder überall am Rad...und direkt danach überall an den Händen und wo auch sonst immer noch. Aber irgendwas ist ja immer.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude damit!

Viele Grüße
Silke
 
2-3 Minuten, na ja ... ein Tern oder Dahon faltst Du in 15 Sekunden zusammen.
Und ein Brompton in max. 30.
Für den Kofferraum ist es egal, aber beim Bahnfahren kommt es bisweilen drauf an.
 
Auch mit dem Tern will es nicht konkurrieren, sondern es bei schweren Bedingungen ersetzen (wie schon geschrieben).

Eben. Es ist ein MTB, das man falten kann - mehr oder weniger will es ja gar nicht sein. Bei der Bahnfahrt würde es, je nach Zug, den Unterschied zwischen "geht noch irgendwie mit" und muss draußen bleiben ausmachen. Faltzeit dabei ziemlich egal. Und das Fahrradticket erspart es so oder so.
 
Hallo,
dann stelle ich mal mein Birdy vor: Bj1997, ein Vorbesitzer, kaum gefahren, also noch fast neu. Geschaltet wird mit 3x7 (3Gang Hinterradnabe + Ritzelpaket) ansonsten hat es sogar eine Lichtanlage (auch von 1997, ihr versteht). Da geh ich bestimmt nochmal dran....
Sicher ist R&M als Marke lange nicht so cool wie Brompton, aber ich wollte genau das! In der Farbe! Mit dem alten Rahmen. Nachger<üstet und gut gefunden: Ergon GP3 Biokork Lenkergriffe.

Gruß Christian
IMG_20181212_165750.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181212_165750.jpg
    IMG_20181212_165750.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 677
...Und das Fahrradticket erspart es so oder so.
Genau! Vor allem: im Fernverkehr die (Fahrrad-)Platzreservierung und damit die Zugbindung. Wenn ich durch das lahme Falten bzw. Schleppen des Pakets einen Zug verpassen würde, dann nehme ich eben den nächsten. Manchmal falte ich auch das Tern erst im Zug - je nach Timing, Chaos am Bahnhof, Lust und Laune.

Hallo,
... ist R&M als Marke lange nicht so cool wie Brompton, ...
Hmm?
Habe weder Birdy, noch Brompton. Kenne aber beide und kann das nicht nachvollziehen. Wie auch immer: Das alte Modell kannte ich noch nicht und es gefällt mir besser als die neueren Modelle. Es wirkt irgendwie aufgeräumter. Ich würde es trotzdem nicht ernsthaft benutzen, selbst wenn ich es geschenkt bekäme. Die Berichte von den gebrochenen Hinterradschwingen würden mich abhalten.

Nachtrag:
Ist die Schwinge bei dem Modell aus Stahl? Kannst Du mal einen Magneten dran halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt irgendwie aufgeräumter
genau das finde ich auch. Bis vor kurzem gab es diese Rahmenform sogar noch neu, unter dem Namen "World Birdy". Finde die aber ziemlich teuer für das was man geboten bekommt
Die Berichte von den gebrochenen Hinterradschwingen würden mich abhalten.
Naja, die Leute die keine gebrochene Schwinge haben melden das ja auch nicht im gleichen Maße wie die die betroffen und (zurecht!) enttäuscht sind. Ich selber bin aber auch nicht schwer, daher rechne ich eher weniger mit einem Bruch der Schwinge. Die ist übrigens - wie das restliche Birdy auch - aus Aluminium.

Gruß Christian
 
Ich würde es trotzdem nicht ernsthaft benutzen, selbst wenn ich es geschenkt bekäme. Die Berichte von den gebrochenen Hinterradschwingen würden mich abhalten.
Naja, dafür müßtest du den Klepper schon hart rannehmen. Mich würde der brechende Vorbau mehr stören. R&M gab ein Austauschintervall von 2 Jahren vor, die wußten schon warum.

Birdie ist mit den Einschränkungen schon ok, fährt sich auch anständig. Wenn R&M weiterhin Ersatzteile bereithalten spricht wenig dagegen.
 
Dann zeige ich auch mal mein Faltrad, ein Tern Link N8. Im November 2017 gekauft, kurz bevor ich mein Auto verkauft hatte. Hier war die Entscheidung im doppelten Sinne goldrichtig, denn dieser Falter fährt sich so toll, auch bei jedem Wetter (manchmal mit Spikereifen), dass ich wohl nie ein großes Treckingrad bräuchte. Für mich einfach ein Allroundtalent. :)
2343080-3hs1vxg9sezb-foto_herbst_winter_2017_00135-large.jpg

2343082-dhwx3hkjuqjq-foto_herbst_winter_2017_00170-large.jpg

2343088-rjpaap4qzmhu-januar_april_2018_00007-large.jpg
 

Anhänge

  • 2343080-3hs1vxg9sezb-foto_herbst_winter_2017_00135-large.jpg
    2343080-3hs1vxg9sezb-foto_herbst_winter_2017_00135-large.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 623
  • 2343082-dhwx3hkjuqjq-foto_herbst_winter_2017_00170-large.jpg
    2343082-dhwx3hkjuqjq-foto_herbst_winter_2017_00170-large.jpg
    292 KB · Aufrufe: 618
  • 2343088-rjpaap4qzmhu-januar_april_2018_00007-large.jpg
    2343088-rjpaap4qzmhu-januar_april_2018_00007-large.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe auch ein Tern Link N8 - seit Mai 2018 täglich im Einsatz als Pendlerrad.

tern.jpg IMG_20180427_084014734.jpg

VG
 

Anhänge

  • tern.jpg
    tern.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20180427_084014734.jpg
    IMG_20180427_084014734.jpg
    908,3 KB · Aufrufe: 297
Das war eine gute Wahl! Ich konnte mich damals länger nicht entscheiden, ob doch in der Farbe von Dir, weil auch ganz hübsch anzusehen ist. Und, macht schon Spaß damit zu fahren, oder? :)

Also ich bin zufrieden. Insbesondere in der Bahn ist es angenehmer als mit dem 28 Zoll Tourenrad. Leider passt meine Ortliebtasche nicht mehr an den Gepäckträger bzw. wird das Fahrrad so unfahrbahr. Welche Tasche ist du auf dem letzten Bild in Post #65? Passt da auch ein 15 Zoll Notebook rein?
 
Also ich bin zufrieden. Insbesondere in der Bahn ist es angenehmer als mit dem 28 Zoll Tourenrad. Leider passt meine Ortliebtasche nicht mehr an den Gepäckträger bzw. wird das Fahrrad so unfahrbahr. Welche Tasche ist du auf dem letzten Bild in Post #65? Passt da auch ein 15 Zoll Notebook rein?
Ja, finde ich auch. War damit auch schon öfter auf dem Weg zum Bahnhof oder ab Bahnhof zu Wohnort X und das Abstellen um Zug (ICE) ging wunderbar. Habe dazu die originale Tragetasche mit Überzug, die sehr praktisch ist.

Die Tasche ist von Norco…
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...-Koerbe/Norco-Belford-City-Fahrradtasche.html
Gibt es bei uns in Hannover bei Stadler. Ich kaufte allerdings im Internet, da war mal günstiger. Sehr gut finde ich den hinteren Bereich zum einhängen, der sich verschließen lässt, womit diese Tasche auch in der Freizeit eine gute Figur macht. Der Regenüberzug schützt vor Regen und Schmutz. :) Klare Kaufempfehlung!

Ortliebtasche passt nicht? Du hast dann wohl die größeren, richtig?
Bei mir passen auch nur die kleinen, die eigentlich für einen Lowrider im vorderen Bereich des Fahrrads gedacht sind.
Hier mal ein Bild, wie es dann bei mir ausschaut. Genug Platz ist da zu den Schuhen, geht also wunderbar...
DSC_016.8.JPG

Wenn Du weitere Fragen hast - nur zu! :)
:winken:

P.S. Ein 15" Laptop, wenn nicht aus den 90er oder Anfang 20er Jahre, passt da ganz locker rein und zusätzlich noch viel mehr. ;) Berichte mal, wenn Du diese Tasche kaufen solltest. Viele Grüße, Viktor
 

Anhänge

  • DSC_016.8.JPG
    DSC_016.8.JPG
    1 MB · Aufrufe: 701
Danke! :)

Falten dauert ungeübt etwa dreieinhalb Minuten. Ich muss noch überlegen, was ich wo und wie hinpacke. Mit etwas Übung schafft man das vielleicht in zwei Minuten. Um es in den Kofferraum des KFZ zu werfen, kann das noch etwas schneller gehen, weil das Schnüren entfällt.

Um es startklar zu machen, hab ich jetzt schon nur zwei Minuten gebraucht, obwohl ich mir beim Vorderrad Einbauen echt einen abgebrochen habe.

Die Faltanleitung des Herstellers ist ein schlechter Witz, wenn man wissen will, was man mit dem ausgebauten Vorderrad machen soll. Das hab ich mir jetzt nach den Fallschirmspringer-Videos selbst zusammen gereimt:

Anhang anzeigen 803064

Weitere Details da:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=75&t=5130

Es grüßt der Zauberfaltrad aus dem anderen Forum.:)
:winken:
 
Also an mein Mu Uno passen auch die normalen Backroller. Man muss sie halt recht weit hinten anbringen, damit man nicht mit den Hacken anstösst.
 

Anhänge

  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 129
Also an mein Mu Uno passen auch die normalen Backroller. Man muss sie halt recht weit hinten anbringen, damit man nicht mit den Hacken anstösst.

Am Tern hatte ich meine Ortlieb Office Bag L getestet. Ich glaube ich habe alles versucht, aber ich stoße beim Treten immer dagegen. Aktuell nutze ich Rucksack.
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber jedoch demnächst ein neues Arbeitsgerät, hoffentlich kleiner als 15". Das vergrößert die Auswahl an Taschen ungemein.
 
Die Office Taschen sind auch deutlich breiter. Die Backroller verjüngen sich nach unten um einige Zentimeter.
Aber man muss auch die ganzen Befestigungen aufs Maximum verschieben, ist nicht optimal aber geht!
 
Zurück
Oben Unten