Centerlock oder 6-Loch Bremsscheibe ?

Haute beim Spezl gekuckt. Die CL Scheiben hatten Spiel und waren leicht zu verdrehen.
Wir haben beide nachgezogen mit 40NM mit dem Ergebnis, dass sie sich trotzdem problemlos verdrehen lassen - nur halt schwerer. Das Dremoment reicht nicht ansatzweise, um das zu verhindern.
Zwei Mal Steckachse mit Alulockring und Aussenverzahnung.
=> Das System ist definitiev auf die Verzahnung angewiesen.
 
Was ist denn so schwer dran zu verstehen, dass du das Spiel bei dir nicht merkst, weil die Verzahnung genauer gearbeitet ist.
Trotzdem hält aber auch bei dir die Verzahnung das Bremsmoment, nicht der Lockring. :ka:
 
Gerade nochmal an meinem Bike gecheckt, meine CL lassen sich kein Stückchen verdrehen. Irgendwas macht ihr falsch.
Wenn man den Lockring mit 40 Nm anzieht, braucht man schon etwas Kraft, um die Scheibe zu bewegen. Ein wenig Spiel ist vorhanden. Das juckt aber keinen, weil man ja meist nur vorwärts fährt, wenn man bergab bremst.
 
Also wenn man's drauf anlegen würde, so könnte man auch an einer 6-Loch-Scheibe ein Spiel beim Rückwärtsfahren erzeugen. Denn die 6 Schräubchen haben auch ne ganze Menge Luft, worin sich die Scheibe bewegen könnte.
 
Also wenn man's drauf anlegen würde, so könnte man auch an einer 6-Loch-Scheibe ein Spiel beim Rückwärtsfahren erzeugen. Denn die 6 Schräubchen haben auch ne ganze Menge Luft, worin sich die Scheibe bewegen könnte.
Könnte mann... Aber man hat 6 Schrauben, hat die Eine Spiel wirds durch die Zweite begrenzt usw. Mir ist das relativ egal, weil beides funktioniert und ich noch am leben bin (fahre aber auch keine 200 Sachen mit meinem Drahtesel) :ka:
 
Könnte mann... Aber man hat 6 Schrauben, hat die Eine Spiel wirds durch die Zweite begrenzt usw. Mir ist das relativ egal, weil beides funktioniert und ich noch am leben bin (fahre aber auch keine 200 Sachen mit meinem Drahtesel) :ka:
Ich auch nicht, aber nicht wegen der Bremsen. Sondern weil mir der Wind da so ins Gesicht bläst. Was die Bremsscheiben betrifft, habe ich sowohl Sechsloch mit Adapter auf Centerlock Felgen (DT Swiss) als auch sechs Loch direkt auf sechs Loch Felgen (Syntace) montiert. Halten alle einwandfrei. Spiel gibt es mit viel Kraft, hat aber überhaupt keine Auswirkung auf den Alltag und ich frage mich echt, was hier diskutiert wird. Man rüttelt doch das Bike nicht ständig mit angezogener Bremse hin und her! Und sollte sich wirklich mal eine Scheibe lockern, rasselt, quietscht und klingelt die dermaßen auch während der normalen Fahrt, dass man echt taubstumm sein muss, um es nicht zu bemerken und, zudem, auch sich überhaupt nicht um den Zustand seines Bikes kümmern darf.
 
Hier mal mein Senf zum Thema.
Habe mal ein Komplettrad mit DTSwiss Centerlog-Adpatern gehabt. Gab immer Probleme bei Manövern wie Hinterradversetzten (Bremsscheibe am Vorderrad hat sich bewegt) oder beim im Stand aufs Hinterrad ziehen mit gezogener Hinterradbremse (hintere Scheibe hat sich immer spürbar bewegt). Da ich nicht der einizigtse Kunde mit diesen Probleme war, hat der Hertsteller aus Kulanz Shimano-Centerlockadapter verteilt. Diese funktionierten besser, haben sich auf Dauer aber auch immer gelockert (hat aber immer mehrere Fahrten gedauert).
Meine Meinung dazu: Bremsscheiben haben fest zu sein, und zwar in beide Richtungen unter allen erdenklichen Bedingungen. Dies ist zur Zeit am ehesten mit der 6-Loch-Aufnahme gewährleistet (Das hier theoretisch vorhanden Spiel ist in der Praxis nicht spürbar und führt auch nicht zum lösen der Schrauben). Centerlock könnte funktionieren, wenn die Verzahnung immer 100% auf beiden Seiten maßhaltig wäre. Dies mit den nötigen Toleranzen herzustellen, ist aber vermutlich viel zu teuer. Mit etwas Glück und der richtigen Toleranzpaarungsowie und 40Nm oder mehr funktioniert es auch so, wie ja einige hier berichten. Gut könnte auch der Adapter mit der Klemmung an der Seite sein.
Für mich bedeutet dies: Nie wieder Centerlock.
 
Es handelte sich um DTSwiss E1900 Systemlaufräder.
Ich habe natürlich selber am Rad geschraubt (auch mit Drehmonentschlüssel). Aber wie ich in meinem erstem Post schon angedeutet habe, macht jeder so seine eigenen Erfahrungen. Manche haben halt keine Probleme mit Centerlock oder einfach die richtige Toleranzpaarung erwischt. Bei manchen Typ-Kombinationen von Scheiben/Adaptern und Naben gibt es vielleicht auch generell weniger Probleme (DT-Nabe mit DT-Adapter war jedenfalls nicht so der Hit). Am Ende ist es aber auch wichtig zu sehen, wie die Scheiben belastet werden. Viele Bike-Stolper(Trial)-Manöver bwegen die Scheiben natürlich vermehrt in beide Richtungen, was zur Lockerung beiträgt.
Bei den Scheiben handelte es sich um SRAM Centerline-Scheiben.
Des Weiteren ist mir persönlich aufgefallen, dass ich noch nie von jemanden mit einer reinen 6-Loch-Aufnahme gehört oder gelesen habe, dass sich seine Bremsscheibe bewegen oder lockern würde. Dieses Phänomen taucht nachdem was ich so mitbekommen habe wohl nur bei Centerlock-Aufnahmen auf. Und damit wird auch keine Aussage darüber getroffen, wie häufig das ganze in Erscheinung tritt, und wieviele problemlose Fälle es im Vergleich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wer hat an dem Rad geschraubt? ...
Wer an dem Rad herumschraubt, ist eigentlich egal, wenn Naben und Adapter von einem Hersteller kommen, der wohl die Verzahnung und das Gewinde nicht hinbekommt.

Bei mir lockert sich auch nichts. Naben, Scheiben bzw. Adapter sind bei mir von Shimano.

... DTSwiss E1900 Systemlaufräder ... Toleranzpaarung erwischt ... DT-Nabe mit DT-Adapter war jedenfalls nicht so der Hit) ...
Danke für die Warnung
 
Es handelte sich um DTSwiss E1900 Systemlaufräder.
Ich habe natürlich selber am Rad geschraubt (auch mit Drehmonentschlüssel). Aber wie ich in meinem erstem Post schon angedeutet habe, macht jeder so seine eigenen Erfahrungen. Manche haben halt keine Probleme mit Centerlock oder einfach die richtige Toleranzpaarung erwischt.
Vermutlich, bei mir sind's Magura Storm Scheiben mit den DT Swiss Cube Laufrädern, CSW 1.9 heißen die, glaube ich, mit DT Swiss Adaptern. Waren Original so am Bike dabei und ich denke die Laufräder sind den E1900 ziemlich ähnlich. Dann habe ich noch 26 DT X1600 Laufräder an meinem Specialiezed Stumpjumper Stahlrad, auch mit den Original DT Swiss Adaptern, die Standardmäßig bei den Laufrädern dabei waren und auch dort Magura
Bei manchen Typ-Kombinationen von Scheiben/Adaptern und Naben gibt es vielleicht auch generell weniger Probleme (DT-Nabe mit DT-Adapter war jedenfalls nicht so der Hit). Am Ende ist es aber auch wichtig zu sehen, wie die Scheiben belastet werden. Viele Bike-Stolper(Trial)-Manöver bwegen die Scheiben natürlich vermehrt in beide Richtungen, was zur Lockerung beiträgt.
Das ist natürlich auch richtig, wobei ich die Centerlock Ringe mit ziemlich zähem Finishline Teflonfett montiere, das sowohl auf dem Gewinde als auch zwischen Scheibe und Rand des Ringes ist. Vielleicht verhindert das auch, dass die Scheibe den Ring mitzieht, wobei ich sicher nicht das Rad besonders viel in beide Richtungen bewege mit gezogenen Bremsen.
Bei den Scheiben handelte es sich um SRAM Centerline-Scheiben.
Welche Nennstärke haben denn diese Scheiben? Die Magura haben 2 mm und auf den DTSwiss Adaptern steht, dass sie nur für Scheibendicken mit mindestens 1,8 mm geeignet sind.
Des Weiteren ist mir persönlich aufgefallen, dass ich noch nie von jemanden mit einer reinen 6-Loch-Aufnahme gehört oder gelesen habe, dass sich seine Bremsscheibe bewegen oder lockern würde. Dieses Phänomen taucht nachdem was ich so mitbekommen habe wohl nur bei Centerlock-Aufnahmen auf. Und damit wird auch keine Aussage darüber getroffen, wie häufig das ganze in Erscheinung tritt, und wieviele problemlose Fälle es im Vergleich gibt.
Das ist natürlich logisch. Es ist praktisch unmöglich, durch bewegen der Scheibe bei der 6 Loch Montage die Schrauben zu bewegen. Abgesehen davon müssen diese mit Schraubensicherungskleber montiert werden, der bei den Magura Schrauben, die mit den Scheiben geliefert werden, bereits standardmäßig angebracht ist.
 
Ich wollte hier nochmal nachhaken. Das Spiel bei Centerlock merkt man deutlich, wenn man mit dem Rad halt mal etwas spielerischer unterwegs ist.

Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem Adapter mit Schraubenklemmung sammeln können? Komischerweise wird dieser nicht von den namhaften Herstellern angeboten.
Wie siehts mit verkleben der Verzahnung aus? Hat das dauerhaft gehalten?
 
Was sich da bewegt sind die Beläge im Bremssattel. Wenn du eine CL-Scheibe mit dem korrekten Drehmoment (40Nm) anknallst rührt sich da nichts. Erzähl keine Märchen.
Doch definitiv. Ich hab’s in 4 Jahren centerlock nicht geschafft diese Spielfrei fest zu bekommen. Vorne war es nur minimal aber hinten war es richtig massiv. Da konnte ich anziehen wie ich wollte. Auch mit 5nm mehr wie angegeben der selbe Effekt. Es war so stark das man es sogar an der Nabe sehen konnte. Das Spiel ist definitiv über die Verzahnung gekommen und der Kraftschluss des angezogenen Lockringes reicht dann eben nicht aus um die Scheibe ausreichend zu fixieren.
Mich hat es Mega genervt da man es sogar bei einem „Rockwalk“ (360 grad Rad versetzen über vorder und Hinterrad) richtig krass gemerkt hat.
Außerdem hat sich die hintere, die ja auch das meiste Spiel hatte mit der Zeit leicht gelöst.
Du wirst einfach nur Glück haben das deine Naben und Scheiben/Adapter ordentlich in der Toleranz sind. Aber mit dem Spiel bei Centerlock das sind bei weitem keine Einzelfälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten