Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Servus
So, kompletten Threat hab ich jetzt gelesen und ne Selva gebraucht gekauft. Auf was sollte ich achten? Das CTS Tool werd ich mir selbst herstellen und wahrscheinlich das orangene CTS holen. Hab 110kg Fahrfertig und die Gabel kommt in ein Orange P7
Momentan ist das blaue verbaut. Öl muss ich mal schauen wie ich das besorgt bekomme. Die ganzen Preise sind schon happig, aber na was will man machen :confused:
Freu mich schon vom Wechel Fox 34 Rhythm zu Formula Selva, auch wenn ich bissle bammel vor den Einstellungen habe
 
Servus
So, kompletten Threat hab ich jetzt gelesen und ne Selva gebraucht gekauft. Auf was sollte ich achten? Das CTS Tool werd ich mir selbst herstellen und wahrscheinlich das orangene CTS holen. Hab 110kg Fahrfertig und die Gabel kommt in ein Orange P7
Momentan ist das blaue verbaut. Öl muss ich mal schauen wie ich das besorgt bekomme. Die ganzen Preise sind schon happig, aber na was will man machen :confused:
Freu mich schon vom Wechel Fox 34 Rhythm zu Formula Selva, auch wenn ich bissle bammel vor den Einstellungen habe
So viele "Einstellungen" gibts ja nicht wirklich - bei den CTS muss man halt etwas experimentieren, aber das ist wie ich finde weniger Aufwand als gedacht.

Als Öl "Alternative" bietet sich noch Fox Gold 20WT an.... aber dazu gabs ja hier schon genug Diskussion.

Für den ersten Service lieber das Video anschauen - das Handbuch fand ich wenig hilfreich bzw eher verwirrend (teilweise waren auch falsche Info's drin, ka ob das nun korrigiert wurde).

Ansonsten freu dich auf geniale Performance :hüpf:
 
Kann mir gerade jemand den Durchmesser der Negativfeder sagen.Hab mir Schrumpfschlauch gekauft. Gefühlt ist der aber zu klein.
Bevor ich jetzt alles auf mache und dann feststelle das der zu klein ist frage ich lieber mal nach.
 
Hat eigentlich jemand ne andere Lösung für die Progression gefunden als mit dem Öl? Das ist ja nach 2 Monaten im Casting versickert.
 
Hat eigentlich jemand ne andere Lösung für die Progression gefunden als mit dem Öl? Das ist ja nach 2 Monaten im Casting versickert.
Kann man das nicht unten raus lassen und oben nachfüllen?
Ich find die Selva generell eher straff mit der Blauen CTS
Hab 105kg naggich und verbaut ist sie im Hardtail
80 PSI und 1 Neopos
Bissle minimalst Öl in der Luftkammer
:confused:
 
Kann man das nicht unten raus lassen und oben nachfüllen?
Ich find die Selva generell eher straff mit der Blauen CTS
Hab 105kg naggich und verbaut ist sie im Hardtail
80 PSI und 1 Neopos
Bissle minimalst Öl in der Luftkammer
:confused:
Klar. Kann man. Ist halt blöd das sich die Progression schleichend ändert.
CTS weiß ich gar nicht.60psi bei knapp 80 kg fahrfertig.3 Neopos. Super fluffig.
 
Ist das normal. Gabel ist ein halbes Jahr alt und hatte noch keinen Service.

20190329_153244.jpg
 

Anhänge

  • 20190329_153244.jpg
    20190329_153244.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 289
Ich habe noch die erste Selva. Ist das mit dem 50/50 Gemisch mit Balistol und dem Formula Öl aus der grauen Flasche noch aktuell? Kann ich die Dichtungen mit Rock Shox Butter beschmieren?

Ich habe ein Video gefunden, beim offiziellen Formula Channel existiert kein How To, ich meine aber es irgendwo mal gesehen zu haben.

 
Ich habe noch die erste Selva. Ist das mit dem 50/50 Gemisch mit Balistol und dem Formula Öl aus der grauen Flasche noch aktuell? Kann ich die Dichtungen mit Rock Shox Butter beschmieren?

Ich habe ein Video gefunden, beim offiziellen Formula Channel existiert kein How To, ich meine aber es irgendwo mal gesehen zu haben.

Krass wie das Öl da unten raus spritzt, bei den RS Gabeln kommt das ohne Druck raus und sehr langsam.
 
Ich habe festgestellt das ich jeden Monat 10-15 ml Ballistol in die Luftkammer kippen kann. Das CTS muss ich auch wieder an passen. Ich bin wohl schneller unterwegs als früher das die 35 ml Öl einfach nicht mehr progressiv genug sind.
 
Ich habe festgestellt das ich jeden Monat 10-15 ml Ballistol in die Luftkammer kippen kann. Das CTS muss ich auch wieder an passen. Ich bin wohl schneller unterwegs als früher das die 35 ml Öl einfach nicht mehr progressiv genug sind.
Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck des ganzen, oder? Da musst ja alle paar Monate so eine Pulle holen
 
Ich habe festgestellt das ich jeden Monat 10-15 ml Ballistol in die Luftkammer kippen kann. Das CTS muss ich auch wieder an passen. Ich bin wohl schneller unterwegs als früher das die 35 ml Öl einfach nicht mehr progressiv genug sind.
Aus dem und etlichen anderen Gründen liegt das Teil hier auch in der Ecke herum.
 
Ist nicht so dramatisch. Hat meine auch schon gehabt, aber man hat letzendlich innen nichts gefunden. Die schwitzt schon mal ein bisserl.
Heut schon wieder. Jede zweite Fahrt habe ich den Siff am linken Tauchrohr. Vielleicht sollte ich mal die Dichtungen wechseln. Was mir abger aufgefallen ist ist, dass das nur passiert, wenn die Gabel wirklich gefordert wird. D.h. heute wieder im Bikepark.
 
Heut schon wieder. Jede zweite Fahrt habe ich den Siff am linken Tauchrohr. Vielleicht sollte ich mal die Dichtungen wechseln. Was mir abger aufgefallen ist ist, dass das nur passiert, wenn die Gabel wirklich gefordert wird. D.h. heute wieder im Bikepark.
Bei mir ist das auch links stärker. Ich vermute, das liegt an der Luftkammer, die ja nicht 100% dicht ist. Da geht mit dem Balistol auch minimal Luft durch die Dichtung, die dann wiederum durch den Abstreifer aus dem Casting drückt. Dabei geht halt auch ein bisserl Öl mit. Also, wenn Dichtungen wechseln, dann auch den Luftkammerkolben mitmachen.... ist wiederum nur ein Verdacht, der sich aber schon aufdrängt.
 
Bei mir ist das auch links stärker. Ich vermute, das liegt an der Luftkammer, die ja nicht 100% dicht ist. Da geht mit dem Balistol auch minimal Luft durch die Dichtung, die dann wiederum durch den Abstreifer aus dem Casting drückt. Dabei geht halt auch ein bisserl Öl mit. Also, wenn Dichtungen wechseln, dann auch den Luftkammerkolben mitmachen.... ist wiederum nur ein Verdacht, der sich aber schon aufdrängt.
Luftkammerkolbendichtung meinst du? Gibt es die zu kaufen?
 
Heut schon wieder. Jede zweite Fahrt habe ich den Siff am linken Tauchrohr. Vielleicht sollte ich mal die Dichtungen wechseln. Was mir abger aufgefallen ist ist, dass das nur passiert, wenn die Gabel wirklich gefordert wird. D.h. heute wieder im Bikepark.
Sorry für OT: Wo warst im Bikepark heute?
 
Ich würde ja sagen die Schaumstoffringe von RS in 35mm könnten passen und diese gibt es ja einzeln bzw. im 20er Set.


Schaumstoffringe von RS passen leider nicht, hab ich auprobiert. Habe auch gedacht, dass die Dinger nur irgendwo eingekauft werden.[/QUOTE]

Ziemlich blöd irgendwie.... Dann muss man quasi die Ringe im Set mit den Abstreifern kaufen? Teure geschichte....
 
Zurück
Oben Unten