Erfahrungen mit selbsttönenden Sonnenbrillen gesucht

Registriert
3. September 2018
Reaktionspunkte
145
Nabend,

wer kann hier denn mal von seinen Erfahrungen mit diversen selbsttönenden Sonnenbrillen berichten?

Momentan fahre ich die günstige von decathlon...Da drücken die Bügel etwas und bei einer der letzten Ausfahrten musste ich sie einmal absetzen als es vom hellen in den dunklen Wald ging. Wie es kommen musste natürlich direkt unschönen Astkontakt in der Augenregion gehabt... Leider hat sie da gefühlt ewig gebraucht um aufzuklaren sonst hätte ich sie nicht absetzten müssen.

Recht interressant finde ich die Zonyk von Adidas mit den klaren Variogläsern.
 
Also ich habe eine Rudy Projekt Rydon, die sitzt wie angegossen und könnte mir vom Sitz auch nicht besseres vorstellen. Ich fahre auch mit den Photochromic-Gläsern in Black (so nennt Rudy Project ihre selbsttönenden Gläser). Sollen wohl die besten mit auf dem Markt sein, haben aber dennoch das Problem, dass sie auf UV-Strahlen und Licht reagieren. Im Wald selbst sind mir die Gläser bisher nicht zu dunkel gewesen, jedoch bei Dämmerung und kurz nach Sonnenuntergang. Mittlerweile gibt es die selbsttönenden Gläser auch in Rot, Grün und Braun, sicherlich für den Wald wesentlich besser geeignet.
 
Ich hab mir die Julbo Renegade Zelbra light gekauft und bin sehr zufrieden damit. Passt sich immer sehr gut an den Lichtverhältnissen an egal ob im Wald oder bei strahlendem Sonnenschein :daumen:. Nebenbei sieht sie noch gut aus ;)
 
Ich hab mir die Julbo Renegade Zelbra light gekauft und bin sehr zufrieden damit. Passt sich immer sehr gut an den Lichtverhältnissen an egal ob im Wald oder bei strahlendem Sonnenschein :daumen:. Nebenbei sieht sie noch gut aus ;)

Die hatte ich auch schon mal kurz angeschaut, gefällt mir optisch am besten. Soviel ich gelesen habe ist die Kategorie 1-3. Die Adidas hätte den Vorteil, dass sie 0-3 ist also in dunklen Bereichen noch mehr aufklaren sollte.
 
0-3 klingt natürlich noch etwas besser, allerdings hab ich noch nie das Gefühl gehabt das es jetzt zu dunkel ist mit der Julbo Brille. Am besten wäre natürlich wenn du beide Testen kannst.
 
Inwiefern soll das gefährlich sein für die Augen? Gefährlich wirds doch eher ohne Brille wenns mit zu dunkel wird...
 
Warum soll eine Brille die sich an den verschiedenen Lichtverhältnissen anpasst schädlich für die Augen sein? Ich finde es bedeutend angenehmer.
 
Ich hab mir die Julbo Renegade Zelbra light gekauft und bin sehr zufrieden damit. Passt sich immer sehr gut an den Lichtverhältnissen an egal ob im Wald oder bei strahlendem Sonnenschein :daumen:. Nebenbei sieht sie noch gut aus ;)

Was hast du für die Renegade bezahlt? Gibts momentan auf Amazon für 118€...überlege echt mir die zu bestellen.

Gläser sind aber nicht wechselbar wenn ich das richtig sehe? Hast du bei dir schon Kratzer drin oder sind die relativ widerstandsfähig
 
Ich fahr die Zonyk Aero mit den Purple Vario-Gläsern und bin total begeistert.

Ich hab mir zusätzlich noch ne einfache, klare Scheibe geholt, aber die braucht man eigentlich nur wenn man wirklich bei Dämmerung bzw. nachts fährt...
 
Habe die Adidas Zonyk Pro mit Vario ohne LST da die mir im Wald angenehmer war als mit LST. Konnte beide über meinen Brillenhändler testen. Bin sehr zufrieden!
 
Ich habe mir 2017 eine von Swiss Eye Move RX geholt.
RX steht hier für einen clip-in Optikadapter
Anfangs war ich begeistert. Aufsetzen und vergessen.
Auf leichten Touren mit viel Sonne passt alles.

Unsicher wurde ich bei fehlender Sonne und/oder Haupteinsatz im Wald und auf anspruchsvolleren Strecken.
Der hell/dunkel Wechsel zwischen Bäumen und die verzögerte Anpassung an dunkele Passagen im Trail haben mich genervt.
Drum habe ich mir noch eine Swiss Eye Novena mit drei Gläsern gekauft, von denen ich nur das transparente nutze.

Hometrail (meist schattiger Wald) = Klarglas
Pralle Sonne/ über der Baumgrenze = selbsttönend
 
Ich habe eine uvex sportstyle 802 und bin rundum zufrieden damit.
Nach langer Sonneneinstrahlung hat sie allerdings recht lange bis sie wieder aufhellt, gefühlt so 2-3 min.
Trotz klasse 1-3 wird sie aber so gut wie klar, bin sie auch den Winter durch auf dem Arbeitsweg gefahren.
Dabei fahre ich meist um 4:30 los, also auch ohne Straßenbeleuchtung, und habe sie nie als störend empfunden!

Betreffend Schädigung der Augen, ich habe schon öffters gehört das die Vario Brillen die Augen schädigen. Das kommt anscheinend davon das das Auge "verlernt" die Helligkeit selbst zu regeln.
Ich denke allerdings das dieser Effekt bei einer Sportbrille, die man ja nicht immer trägt, nicht so stark ausgeprägt ist.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem wie einige hier. Einerseits will man genug sehen, andererseits ist manchmal zuviel Licht da.
Also muss Tönung her, aber wieviel. Selbsttönende Gläser sind da schonmal ein guter Schritt, aber da der Wechsel der Tönung jetzt auch nicht so schnell vonstatten geht, dass man ohne Tönung im Dunkeln und mit voller Tönung im Hellen unterwegs sein könnte, musste ein Kompromiss her.

Nachdem ich vorher mit einer Swiss Eye mit Wechselfiltern zunächst ganz zufrieden war, mir später allerdings die Filter gern mal herunterfielen, wenn es richtig zur Sache ging und ich bei Stürzen die Filter auch mal im Gebüsch suchen musste, zumal die Brille insgesamt bei mir nicht so bombenfest saß wie gewünscht (zudem begannen die Magneten, die den Filter hielten gerne an zu rosten), habe ich mir bei einem Sportoptiker eine Brille aufschwatzen lassen. Die habe ich aufgesetzt und war direkt von der Passform der Brille und den umschließenden Eigenschaften des Rahmens bzw. der Gläser überzeugt.

Bei den Gläsern empfahl mit die Optikerin selbsttönende Gläser, die eine gewisse Grundtönung haben und bei Sonneneinstrahlung nicht zu sehr abdunkeln, sodass Hell-Dunkel-Wechsel nicht zu sehr stören würden. Außerdem wollte ich zwecks Kontrastverstärkung auch beim Skifahren eine orange Tönung haben.
Hier das Ergebnis:

Anhang anzeigen 834829
Anhang anzeigen 834830
Die Marke muss wohl eine Optikereigenmarke sein, die Gläseer sind von irgendeinem schwedischen Hersteller.
Insgesamt hat mich die Brille mit vergüteten Gläsern und -3- -4 Dioptrien 400€ gekostet (wie die SwissEye vorher auch).
Ich fahre mit der Brille jetzt seit dem letzten Sommer herum und bin sehr zufrieden. Ob die Optik jetzt optimal ist, sei mal dahin gestellt.
 
Habe auch eine Julbo mit den Zebra-Gläsern. Modell habe ich aktuell nicht parat, aber die selbsttönenden Gläser finde ich super. Finde die Gläser mit 1-3 vollkommen ausreichend und habe auch im Wald oder bei einsetzender Dämmerung keine Probleme.

Bzgl. der Augenschädigung bin ich entspannt. Wie schon geschrieben wurde ist es eine Sportbrille und wird im Alltag ja nicht getragen.
 
Ich habe seit 3 jahren eine evil eye evo mit shamir gläsern - photochromatisch, verspiegelt, mit Sehstärke... quasi die ganze Programm.
Ich kenne gerade de Zahlen nicht, aber meine ist/wird abends bzw nachts so klar, dass ich sie auch bei dunkelheit tragen kann. Dafür tönt sie aber im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung nicht stark ein/ab wie andere (interessanterweise ist sie bei kälteren Temperaturen deutlich dunkler). Für mich ist das vollkommen oke, da dadurch Licht/Schattenwechsel noch nie ein Problem waren. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand der Technik bei den Gläsern ist, aber damals war es auch ein Kompromiss: klar - ~ 80%, bereits getönt - ~ 95% oder so. Für jemanden, der evtl oft im alpinen unterwegs ist, mögen die 80% Tönung zu wenig sein, für alles andere müsste es ausreichend sein.
 
Ich habe aber immernoch nicht verstanden warum selbsttönende Gläser schädlich für die Augen sein sollen? Wenn die Tönung nachlässt müsste doch auch die Pupille wieder weiter zu gehen?!

Edit: Hab mir gerade die Julbo Renegade für knapp unter 100€ bestellt... Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ALPINA Varioflex+ Gläser sind OK. Keine braunen oder sonstwie getönten/ verspiegelten Gläser, sondern die klaren nehmen, sonst taugts nix im Wald und bei Dämmerung. ALPINA gehört zu UVEX, könnten die gleichen Gläser sein ...
Ist ausreichend hell im Schattigen, aber bestimmt nicht für Schnee geeignet. Zum biken aber ideal und auch nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Oakley Flak 2.0 XL mit den photocromatischen Gläsern. Für Touren bei bedektem Himmel oder wenn es richtig dunkel ist, sind die Gläder ganz gut. Habe mir für hellere Lichtverhältnisse und sonniges Wetter noch die Prizm Trail Gläser geholt.

Bis die Tönung aufklart dauert es tatsächlich einen Moment. Für Touren sicherlich kein Problem für schneller Fahrten in den Wald hinein nicht ganz optimal.
 
Bin heute die erste Runde mit der Julbo renegade gedreht. War jetzt kein top Testtag da es den ganzen Tag nur regnerisch bewölkt war aber die leicht orange Tönung der Gläser hat mich im Wald überhaupt nicht gestört.
Was mich aber ein wenig wundert... Bei mir steht im Glas Reactiv anstatt Zebralight. Hab mal den Hersteller angefragt was es damit auf sich hat.
 
Bin heute die erste Runde mit der Julbo renegade gedreht. War jetzt kein top Testtag da es den ganzen Tag nur regnerisch bewölkt war aber die leicht orange Tönung der Gläser hat mich im Wald überhaupt nicht gestört.
Was mich aber ein wenig wundert... Bei mir steht im Glas Reactiv anstatt Zebralight. Hab mal den Hersteller angefragt was es damit auf sich hat.
Hi Tobi bin jetzt gespannt was du sagst bei der Sonne die wir im Moment haben....
 
Heute die erste Runde in der Sonne bis in die Dämmerung gedreht. Alles super... von der Lichtung in den dunklen Wald und keine Sichtprobleme.
Mir ist nur aufgefallen, dass man wenns dunkler wird zb. Neben Autolichtern noch solche Lichtspiegelungen sieht. Ist das normal bzw. liegt das an den spiegelnden Gläsern? Kann manchmal leicht verwirrend sein.

Edit: hier mal ein Bild davon
 

Anhänge

  • IMG_20190323_114311.jpg
    IMG_20190323_114311.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
...
Mir ist nur aufgefallen, dass man wenns dunkler wird zb. Neben Autolichtern noch solche Lichtspiegelungen sieht. Ist das normal bzw. liegt das an den spiegelnden Gläsern? Kann manchmal leicht verwirrend sein.

Solche Spiegelungen (auch schon über Tags) hatte ich mal bei einer Skibrille mit gebogenen Spiegelgläsern minderer Qualität, was nicht heißen soll, daß Deine Brille nix taugt. Mich hat dies sehr gestört und ich habe sie verschenkt.
Bei meinen optisch korrigierten Brillen mit selbsttönenden Gläsern oder Spiegelgläsern (alle sehr gewölbte Sportbrillen) habe ich keine solche Spiegelungen.

Zu der oben genannten Vermutung (Post 13 zur Schädigung für die Augen), daß die Pupillen bei selbsttönenden Gläsern "nix mehr zu tun haben", somit zu Coachpotatos werden, würde ich gern wissen, ob die menschl. Pupille nicht viel schneller als die Brille reagiert und somit beim Fahren vom dunklen Wald in die Sonne nicht sogar erst mit Verkleinern der Pupille reagiert, um dann wieder zu öffnen wenn die Brille soweit ist, also doppelte Arbeit ;) Vielleicht liest hier ja ein Augenarzt oder Optiker mit und kann uns das erklären.
 
Zurück
Oben Unten