Cape Epic Live-Blog von Simon Stiebjahn: 3. Etappe – Podium, endlich Podium!

Die Hälfte ist geschafft! Lange 107 Kilometer brachten die Mädels und Jungs beim Cape Epic hinter sich. Vier Renntage sind geschafft, vier liegen noch vor dem Gros der Teilnehmer. Unser Liver-Blogger Simon Stiebjahn gelang heute der Sprung aufs Podest!


→ Den vollständigen Artikel „Cape Epic Live-Blog von Simon Stiebjahn: 3. Etappe – Podium, endlich Podium!“ im Newsbereich lesen


 
Glückwunsch zum Podium!!! (jetzt wird es endlich spannend :cool: )

Und noch eine Frage an den(die) Profi(s), wie stark wirkt sich der Reifenluftdruck (im 100stel Bereich) denn wirklich auf die Gesamtzeit aus?
Wird sowas im Profibereich intern auch in Watt-Statistiken dargestellt/bewertet oder eher subjektiv?

Immerhin entscheiden diese "Reifenpannen" ja regelmäßig die Rennen (wie heute ja auch bei den Damen) und ich frag mich immer ob es das wirklich Wert ist.

Viel Erfolg weiterhin! :daumen:
entscheidend, aber nichts worüber sich die Jungs immer wieder Gedanken machen, Das ist einmal ausgetestet und dann passt es. Ehrlich gesagt viel Gefühl. Das merkt ein Profi sehr schnell was wie wo, wenn etwas nicht stimmt/passt. Entscheidend bei STIEBI ist auch, dass die Aluminium Felge die sie benutzen recht viel aushält, und ein wenig flext (nicht bricht). Bis dann der Reifen wirklich an der Flanke nachgibt muss viel passieren, deswegen ist so wenig Druck möglich.
 
Glückwunsch!

Kann man eigentlich irgendwo Wetten das Fumic die Kette reißt? Ich setze 10€
das wollen wir mal nicht hoffen. Und ich kenn noch keine Wetten... Es gibt nur nen Fanatasy Manager für das Cape Epic, ähnlich wie bei der Fussball Bundesliga. https://epicfantasyleague.co.za Aber da bist du für 2019 zu spät... keine Chance mehr auf die vorderen Plätze.
 
Tolle Berichte. Danke dafür!
Und genau das ist es, was den MTB-Sport gegenüber der Straße so attraktiv und sympathisch macht. Auf mich wirken die MTBler viel normaler und weniger abgehoben. Weiter so und noch viel Spaß und Erfolg beim Cape Epic.
Eine kleine Anregung hätte ich aber noch. Team Bulls hat ja drei Teams am Start und in der Live-Übertragung ist oft schwer zu er kennen, um welches der drei Teams es sich jeweils handelt, weil Bikes und Trikots incl. der Helme absolut identisch sind. Vielleicht könnten die einzelnen Team Helme in verschiedenen Farben tragen, dann wäre immer sofort klar, welches Team gerade gezeigt wird.
Interessant wäre auch, wenn die E-Bikes von Stefan Sahm und Thomas Dietsch einen Bike-Computer im Sichtfeld hätten, auf dem man die aktuelle Geschwindigkeit und die gefahrene Strecke erkennen kann. Stefan hatte zum Teil einen Rox am Bike, da konnte man aber die Geschwindigkeit nicht wirklich erkennen und die kleine Anzeige links am Lenker ist nicht immer so gut ablesbar.[/QUOT
Danke für das klasse Feedback. Gebe ich so weiter.... das mit dem Helm ist ne super Idee, Mal sehen ob Urex da was machen kann für die BULLS Jungs.
 
Hey Simon, toller Bericht, bin schon süchtig auf deine Zeilen. Eine Frage: Die Wattwerte, die der Rox ermittelt, werden die geschätzt oder fährst du ne Wattmesskurbel?
Bei Strava gibt es auch eine geschätzte Anzeige und ich weiß nie was ich davon halten soll?!
Freue mich auf deine Antwort.
Guten Ride!
Hey Hey
ich nutze eine Wattmesskurbel. Und zwar den Stages Powermeter. Die Daten werden vom ROX12 aufgezeichnet. So kann ich während der Etappe und auch danach immer recht genau sagen, wie es mir ergangen ist. Bei einem Anstieg wie dem zum Grönlandberg orientiere ich mich auch an den Werten um den 30 Minuten Anstieg nicht zu schnell anzugehen.
Grüße Simon
 
Klasse gemacht dein Rennbericht! Wie der von Markus‘ letztes Jahr das beste was man übers epic lesen kann!
Stimmt das, dass du dein Training immer selbst planst, also ohne Trainer?
Für andere Profis ist der Trainer ja einer der wichtigsten Bestandteile...
Hallo. Ja genau ich schreibe mir die Pläne selber meist so für 2-3 Wochen im Voraus und versuche mich dann daran zu halten. Das klappt bisher super.
 
Super Leistung heute, konnte den Stream verfolgen.
Jetzt kämpfen und den Platz halten.
Wieder sehr informativer Bericht, was mich noch interessieren würde ist, trinkt ihr Iso und Wasser oder nur Iso?
Haut weiter rein.
würde mich auch mal interssieren und über eine antwort freuen,
genau so wie das thema reifen; wieviel werden gewechselt im rennen ? jeden tag einen neuen ?
kette?
Kassette?

auf einer Etappe wie gestern trinke ich 4 große NUTRIXXON Flaschen mit ISO. Und nehme an den Waterpoints noch zusätzlich Wasser auf. Cola nehme ich nie, bekomm ich sofort Krämpfe von. Grüße
 
Danke für die guten Berichte und Infos ! Nur ISO oder Pulver mit Kohlenhydraten? Welche Übersetzung fahrst Du an Deinem Bike ?
 
Das Begleit-Media E-Bike wurde hier und an anderen Stelle schon kurz gelobt.
Danke für die geilen OnBoard Bilder.

Im Prolog war Stefan Sahm auf Asphalt direkt an Schurter/Forster dran.
Ist das Ding nicht auf 25 km/h begrenzt.

Ein Kurzporträt von Fahrer(n) und E-Bike(s) würde ich, auch wenn es die BioBikePlattform ist echt interessieren :)

Weiter so, wir verschlingen alle Infos die wir kriegen können.
 
ich hab die streams auch verfolgt; aber irgendwie nie beachtet oder gesehen das e.Bikes mitfahren ?!
normal sind alle auf 25 begrenzt was die Unterstützung angeht (so auch das Levo z.b.)

Frage am Rande; was "machen" die Begleiter? so wie ich das richtig gelesen habe darf doch kein komplettes rad z.b. getauscht werden?
oder gar auch ein kompletter bike wechseln (nicht auf e-Bike das ist klar) im team/oder Begleitteam ?
 
Die Begleit E-Bikes liefern Bilder.
Mechaniker dürfen nicht helfen, es gibt Tech-Zonen wo Material (z.B. Laufräder) liegt, das darf von den Fahrern genutzt werden.
Und es darf vom eigenen Team Material angenommen werden, so wie Forster es gemacht hat.
 
E-Bikes sind nur zum Filmen dabei, die dürfen gar nicht helfen. Denke das Sahm schon in der Lage sein wird das Bike auf der Ebene über 25km/h zu halten. Er kann sich ja dafür nachher etwas rausnehmen. Liefert aber super Bilder :daumen:
 
Die Begleit E-Bikes liefern Bilder.
Mechaniker dürfen nicht helfen, es gibt Tech-Zonen wo Material (z.B. Laufräder) liegt, das darf von den Fahrern genutzt werden.
Und es darf vom eigenen Team Material angenommen werden, so wie Forster es gemacht hat.
trifft der part auch auf die "Amateure" zu ? sprich bekommt man als normaler Fahrer auch die Chance z.b. wenn sich das Schaltwerk zerlegt hat oder der komplette Mantel ; noch die Stage zu Ende zu fahren?
Was passiert generell beim komplett Ausfall mitten in der Stage? Shuttle zurück ? der Teamkollege kann ja nicht alleine ins Ziel (für die Wertung)
Leider bekommt man auf der offiziellen Seite für interessierte für das event erstmal relativ wenig infos ....
 
Für Amateure gelten die gleichen Regeln. Du musst dir im Rennen selber helfen.
Wenn einer ausfällt, kann der Partner ohne Wertung zu Ende fahren.
Alle Teilnehmer haben ein GPS Gerät mit Notfallknopf dabei.
Insgesamt sind auch drei Hubschrauber im Einsatz.
Die Orga muss echt super sein, zwei meiner Teamkollegen fahren mit und die sind begeistert.
 
Ich sammeln gerade für mich die nötigen Infos; Pläne etc. wenn man sowas komplett alleine (+ Teampartner) angeht und vorher damit nichts zu tun hatte; sind da erstmal viele Fragen offen.
Ich hoffe das ich hier auch von dem Kollegen der gerade mitfährt nach dem Rennen ein bisschen input bekommen kann , CE ist eins meiner Ziele mal "mitgemacht" zu haben... ohne Druck einfach nur durchhalten und ankommen.
 
Ich sammeln gerade für mich die nötigen Infos; Pläne etc. wenn man sowas komplett alleine (+ Teampartner) angeht und vorher damit nichts zu tun hatte; sind da erstmal viele Fragen offen.
Ich hoffe das ich hier auch von dem Kollegen der gerade mitfährt nach dem Rennen ein bisschen input bekommen kann , CE ist eins meiner Ziele mal "mitgemacht" zu haben... ohne Druck einfach nur durchhalten und ankommen.
heute gespannt sein auf unserer Bericht. Wir zeigen 2 Amateure und was es für sie bedeutet hier mitzufahren. Grüße Stiebi
 
Die 25km/h Begrenzung ist mal wieder ein typisch Deutsches Phänomen, soviel ich weiß gibt es in anderen Ländern keine oder eine höhere Begrenzung. Für solche Rennen werden sie gar keine drin haben, in der Ebene tritt Schurter bestimmt 40km/h.
 
Die 25km/h Begrenzung ist mal wieder ein typisch Deutsches Phänomen, soviel ich weiß gibt es in anderen Ländern keine oder eine höhere Begrenzung.
Es steht doch jedem frei, sich ein S-Pedelec mit Versicherungskennzeichen zuzulegen :ka:
Beim Cape Epic haben die Dinger ganz sicher keine Begrenzung auf 25 km/h, richtig.
 
Das Begleit-Media E-Bike wurde hier und an anderen Stelle schon kurz gelobt.
Danke für die geilen OnBoard Bilder.

Im Prolog war Stefan Sahm auf Asphalt direkt an Schurter/Forster dran.
Ist das Ding nicht auf 25 km/h begrenzt.

Ein Kurzporträt von Fahrer(n) und E-Bike(s) würde ich, auch wenn es die BioBikePlattform ist echt interessieren :)

Weiter so, wir verschlingen alle Infos die wir kriegen können.

Siehe Interview...Zitat:
"Müsste man die 25 km/h-Grenze anheben?
Ja und nein! Durch meine Teilnahme beim Cape Epic als Kamerapilot weiß ich, wie es ist mit einem E-Bike ohne Geschwindigkeits-Beschränkung über die Trails zu fahren. Es ist einfach unglaublich! Und wenn man sein Bike beherrscht, ist maximaler Fahrspaß garantiert. Allerdings kann nicht jeder diese Geschwindigkeit kontrollieren..."

Quelle: https://www.bike-magazin.de/e_mtb/e...stefan-sahm-ueber-e-mountainbikes/a34087.html
 
Die 25km/h Begrenzung ist mal wieder ein typisch Deutsches Phänomen, soviel ich weiß gibt es in anderen Ländern keine oder eine höhere Begrenzung. Für solche Rennen werden sie gar keine drin haben, in der Ebene tritt Schurter bestimmt 40km/h.

Es steht doch jedem frei, sich ein S-Pedelec mit Versicherungskennzeichen zuzulegen :ka:
Beim Cape Epic haben die Dinger ganz sicher keine Begrenzung auf 25 km/h, richtig.

Siehe Interview...Zitat:
"Müsste man die 25 km/h-Grenze anheben?
Ja und nein! Durch meine Teilnahme beim Cape Epic als Kamerapilot weiß ich, wie es ist mit einem E-Bike ohne Geschwindigkeits-Beschränkung über die Trails zu fahren. Es ist einfach unglaublich! Und wenn man sein Bike beherrscht, ist maximaler Fahrspaß garantiert. Allerdings kann nicht jeder diese Geschwindigkeit kontrollieren..."

Quelle: https://www.bike-magazin.de/e_mtb/e...stefan-sahm-ueber-e-mountainbikes/a34087.html

Ich habe mich gestern mit Stefan unterhalten. Die BULLS E-Bikes sind Serienräder nur die Begrenzung auf 25 km/h ist aufgehoben. Wenn Thomas und Stefan an einem Wasserpunkt die Batterie tauschen müssen, können sie so schneller wieder an die Spitze ran fahren und auch im Flachen fahren Schurter und Co. gerne mal 40 km/h da wäre es mit 25km/h Begrenzung unmöglich dran zu bleiben...
 
Und dafür sollte man dankbar sein. Jeder, der schon einmal in Südafrika am Verkehr teilgenommen hat, wird das im Übrigen genauso sehen. Es ist nicht umsonst eines der Länder mit den meisten Verkehrstoten weltweit (pro 100.000 EW 8x so viele, wie in Deutschland).

Das war keine Bewertung , sondern nur eine Feststellung. Ich denke auch das es ein Limit geben sollte, wobei es ja von vielen ohnehin umgangen wird. Aber das Thema gehört hier nicht hin.
 
Zurück
Oben Unten