Jetzt muss ich mal ganz subjektive Fahrerfahrungen teilen.
Leider habe ich keine aussagekräftigen Tabellen oder Diagramme
Lyrik 2019 und AWK:
Fazit: abartiges Upgrade.
Warum:
Dazu muss ich die ganze Geschichte erzählen:
Ich habe einer leichten Fahrerin ein günstiges, gebrauchtes AWK in eine Pike gebaut. Dort waren schon rein optisch deutliche Verbesserungen im Ansprechverhalten zu erkennen.
Das damalige Fazit war: abartig. Ein ganz neues Rad.
Deshalb war es bei mir klar, sobald das awk für die neue Lyrik da ist, kommt das rein.
Die ersten schnellen HM im Mittelgebirge sind gefahren und das AWK arbeitet genau so, wie ich das erwartet habe.
Am Anfang des Federwegs super feinfühlig, Gabel bleibt hoch im Federweg, rauscht aber nicht durch den Federweg.
Mit zwei Token und weniger Luft war das Ansprechverhalten ähnlich. Zum Ende hin aber sehr progressiv.
Mit einem Token und zwangsweise mehr Luft hat die Gabel nicht mehr so fein angesprochen, war dafür linearer.
Mit weniger Luft ging's mir zu schnell durch den Federweg.
Mit der AWK fährt es sich wie mir einem und zwei Token. Am Anfang super feinfühlig, dann immer guten Support.
Ich bin begeistert.
Und deutlich schneller und entspannter unterwegs. Die Gabel arbeitet für mich viel besser und liegt noch besser auf dem Trailer.
Die vorgeschlagenen Drücke haben auch für gepasst.
Danke an @chickadeehill für die tolle Entwicklung und @FAHRRADFAHRWERK für die super Beratung und schnelle Lieferung.
Ich würde es mir wieder kaufen.
Zur Klarstellung:
Ich fand die Gabel vorher schon echt super und ich konnte keinen Unterschied zur doppelt so teuren Fox 36 feststellen (ja, ich bin die gefahren).
Aber mit AWK ist (für mich) noch besser.