AWK Doppelkammersystem

Jetzt muss ich mal ganz subjektive Fahrerfahrungen teilen.
Leider habe ich keine aussagekräftigen Tabellen oder Diagramme

Lyrik 2019 und AWK:

Fazit: abartiges Upgrade.

Warum:
Dazu muss ich die ganze Geschichte erzählen:
Ich habe einer leichten Fahrerin ein günstiges, gebrauchtes AWK in eine Pike gebaut. Dort waren schon rein optisch deutliche Verbesserungen im Ansprechverhalten zu erkennen.
Das damalige Fazit war: abartig. Ein ganz neues Rad.
Deshalb war es bei mir klar, sobald das awk für die neue Lyrik da ist, kommt das rein.

Die ersten schnellen HM im Mittelgebirge sind gefahren und das AWK arbeitet genau so, wie ich das erwartet habe.
Am Anfang des Federwegs super feinfühlig, Gabel bleibt hoch im Federweg, rauscht aber nicht durch den Federweg.

Mit zwei Token und weniger Luft war das Ansprechverhalten ähnlich. Zum Ende hin aber sehr progressiv.
Mit einem Token und zwangsweise mehr Luft hat die Gabel nicht mehr so fein angesprochen, war dafür linearer.
Mit weniger Luft ging's mir zu schnell durch den Federweg.

Mit der AWK fährt es sich wie mir einem und zwei Token. Am Anfang super feinfühlig, dann immer guten Support.
Ich bin begeistert.
Und deutlich schneller und entspannter unterwegs. Die Gabel arbeitet für mich viel besser und liegt noch besser auf dem Trailer.
Die vorgeschlagenen Drücke haben auch für gepasst.

Danke an @chickadeehill für die tolle Entwicklung und @FAHRRADFAHRWERK für die super Beratung und schnelle Lieferung.

Ich würde es mir wieder kaufen.

Zur Klarstellung:
Ich fand die Gabel vorher schon echt super und ich konnte keinen Unterschied zur doppelt so teuren Fox 36 feststellen (ja, ich bin die gefahren).
Aber mit AWK ist (für mich) noch besser.
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Ob man eine AWK braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man vor der Wahl steht „AWK oder Dämpfungstuning“ bringt meiner Meinung und Erfahrung nach ein Tuning der Dämpfung deutlich mehr als eine AWK.
 
Das habe ich schon gelesen. Aber woran macht ihr das fest? Niemand weiß, wie sich die Dinger bei 100, 120, 140, 160 psi usw verformen.

Und bevor jemand meckert: Hab die AWK auf der Bestellliste. ;)

EDIT: Gerade gefunden: https://de-de.facebook.com/rideformula/videos/neopos-vs-elastomer/2053761097985771/

Im Mid Support bringt's trotzdem wenig.


Mir fehlt bei den ganzen Neopops marketing PSI Angaben. Die Videos von Formula mögen schön sein, aber wie du bereits erwähnt hast, was bring mir der Gummi in der Gabel, wenn er bei 90 PSI schon vollständig komprimiert ist?

Ob man eine AWK braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man vor der Wahl steht „AWK oder Dämpfungstuning“ bringt meiner Meinung und Erfahrung nach ein Tuning der Dämpfung deutlich mehr als eine AWK.

Das Beste Dämpfungstuning (vorausgesetzt es wurde nicht explizit auf die Federkennlinie angepasst) bringt nichts, wenn (wie bei der Solo Air) die Gabel im mittleren Federweg total durchrauscht.
 
Das Beste Dämpfungstuning (vorausgesetzt es wurde nicht explizit auf die Federkennlinie angepasst) bringt nichts, wenn (wie bei der Solo Air) die Gabel im mittleren Federweg total durchrauscht.
.
Bei’ner neuen Gabel steht bei mir immer AWK vor Dämpfungstuning, weils einfach die deutlichere/größere Verbesserung bringt.
Nächstes Problem ist, dass man die Dämpfung in der Regel nicht oder nur recht schwierig positionsabhängig gestalten kann.
 
Dämpfung arbeitet halt nur geschwindigkeitsabhängig und nur bedingt wegabhängig. Okay, eigentlich sowieso nur druckabhängig; oder Volumenstrom abhängig? ;)
 
Ja ja.

Hab sie jetzt mal bestellt.
Bin schon sehr gespannt, wie sie mit dem G16 Hinterbau, recht progressiv, harmoniert. Ich erwarte mir einiges. Das Gelände hier ist sehr fordernd (steil, steil, steil).
Ich fahre ja eine Cane Creek Helm. Das ist eine sehr gute Gabel, aber was die Positivkammer betrifft, kann Cane Creek auch nicht zaubern. Das Problem ist bei allen Single Crown Luftgabeln das gleiche, wobei man bei der Cane Creek zumindest keine Probleme mit dem Sag und Losbrechmoment hat, weil die Negativkammer groß und separat einstellbar ist. Aber das Problem mit dem Mid Support und der Endprogression besteht und ich habe das nie ganz weg gebracht, selbst wenn ich komplett ohne Volumenspacer fahre, habe ich ein je nach Tagesverfassung mehr oder weniger Restfederweg, während der Dämpfer sehr sauber in den Anschlagpuffer fährt.

Billig ist der Spaß jedenfalls nicht mehr. Mit Versand 142 Euro.
Ist im Endeffekt aber trotzdem eine günstige Gabel gewesen.
 
Ja ja.

Hab sie jetzt mal bestellt.
Bin schon sehr gespannt, wie sie mit dem G16 Hinterbau, recht progressiv, harmoniert. Ich erwarte mir einiges. Das Gelände hier ist sehr fordernd (steil, steil, steil).
Ich fahre ja eine Cane Creek Helm. Das ist eine sehr gute Gabel, aber was die Positivkammer betrifft, kann Cane Creek auch nicht zaubern. Das Problem ist bei allen Single Crown Luftgabeln das gleiche, wobei man bei der Cane Creek zumindest keine Probleme mit dem Sag und Losbrechmoment hat, weil die Negativkammer groß und separat einstellbar ist. Aber das Problem mit dem Mid Support und der Endprogression besteht und ich habe das nie ganz weg gebracht, selbst wenn ich komplett ohne Volumenspacer fahre, habe ich ein je nach Tagesverfassung mehr oder weniger Restfederweg, während der Dämpfer sehr sauber in den Anschlagpuffer fährt.

Billig ist der Spaß jedenfalls nicht mehr. Mit Versand 142 Euro.
Ist im Endeffekt aber trotzdem eine günstige Gabel gewesen.


Ich habe mit der Lyrik Debon Air erst den Gedanken gehabt, die AWK als "Einstellbaren" Token für die Endprogression zu sehen.
Habe jetzt doch mich nochmal an die Vorgabe gehalten und den Druck in der Hauptkammer konsequent gesenkt. Das Werde ich so lange machen, bis sie mir "durchrauscht" und auf dem ende des Federwegs hängt.
Der support im mittleren Federwegsbereich ist anfänglich ungewöhnt, macht dann im steilen und groben spaß. Man muss sich nur dran gewöhnen :)
 
Ich hatte den zb bei meiner Fox 34 auch schon. Die bin ich mit 10% Sag gefahren. Das hat sehr gut funktioniert und ich mag dieses Gefühl.
Mit der AWK hat man noch immer die Option, die Feder etwas härter zu fahren. In der Negativkammer kann ich dann zb 10% mehr Druck fahren, um das Losbrechmoment im Sag zu erhalten.
Welche Gabel hat sonst noch drei Einstellbare Luftkammern? Die Formula Nero? Und natürlich die Mattoc, Dorado...
 
Kurze Frage, weil die Manometer der Dämpferpumpen doch eher ungenau sind, ich aber gerne reproduzierbare Ergebnisse hätte: Weiß jemand, wie genau geeichte Reifenfüller sind?
So ein Modell zum Beispiel: https://www.aerotec.info/index.php/produkte/druckluftwerkzeuge/werkzeuge?id=96&pid=200548
Beim Klassiker von Flaig wird eine Genauigkeit von +/- 1% in jedem Druckbereich garantiert.
https://hvg-druckluftzubehoer.de/Flaig-Reifendruckmessgeraet-mit-Schraeganschluss-u-Ablassventil

Dämpferpumpe mit Digitalanzeige kaufen. Auch wenn die nicht geeicht ist. Du kannst den Wert viel besser ablesen. Wenn Du immer die gleiche Dämpferpumpe verwendest, und diese ungenau wäre, spielt das keine Rolle, weil du ja immer mit dieser Pumpe vergleichst.
Ausser Du möchtest die Werte mit anderen Personen vergleichen, welche auch eine andere Pumpe verwenden.
 
Stimmt. In der 10 bar Klasse wird die Einteilung schon eng. Daher habe ich die Luftpumpe für die Reifen auch mit einem 2 bar Manometer nachgerüstet. Andererseits haben die Profigeräte schon Manometer mit ordentlichem Durchmesser. Das verbessert die Ablesbarkeit.
https://www.druckluft-fachhandel.de/schneider-reifenfuellmessgeraet-rf-rmg-k-dgkd004011?c=226

Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, ob der Messfehler einer Standard Dämpferpumpe in den beiden relevanten Druckbereichen immer der gleiche ist. Also zb müsste sie einmal bei 40 psi genau gleich falsch messen und bei 80 psi ebenso. Flaig misst in beiden Bereichen genau.
 
Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, ob der Messfehler einer Standard Dämpferpumpe in den beiden relevanten Druckbereichen immer der gleiche ist. Also zb müsste sie einmal bei 40 psi genau gleich falsch messen und bei 80 psi ebenso. Flaig misst in beiden Bereichen genau.
Aber das ist ja eher nur ein Thema bei der initialen Ermittlung des Wunschdrucks. Hat man den ein mal gefunden, dann ist es ja wurst, ob der Wert hier 2% abweicht und da 5%. Hauptsache, die Ergebnisse sind reproduzierbar.

Ich hab mir damals auch ne digitale Dämpferpumpe zugelegt, gerade bei der AWK finde ich die standmäßig verbauten analogen Messuhren viel zu schwer abzulesen. Der (dauerreduzierte) Rockshox-Nachbau hat bisher immer tadellos funktioniert, ist aber ausverkauft (oder wird nicht mehr hergestellt?). Ob die "Mini" Variante auch so ist, kann ich nicht sagen.
 
Stimmt. Gerade wenn man unterschiedliche Drücke braucht, sind Digitalanzeigen ein Vorteil. Zum Beispiel 45 psi in der HK, 90 psi in der AWK und 135 psi in der AK des Dämpfers mit ein und demselben Manometer anzuzeigen, wird nur Digital gehen.
 
Moinsen liebe Kollegen. Ich liebäuge mit einem AWK-Upgrade, frage mich aber ob es Sinn macht.
Verbaut ist eine Yari 160mm, mit 2018er Debonair, sowie einer MST Kartusche.
Was mich aktuell stört ist, das ich sehr hohen Druck fahren muss um wenigstens auf 30% Sag zu kommen.
ich wiege nackig zur Zeit ca. 74-75 kg, mit Klamotten/fahrfertig sagen wir 79 kg.
Dazu 10kg wegen Emtb + bissl was zu trinken, sind wir auf 89-90kg auf dem Trail.
Druck in der Gabel liegt aktuell so bei ca. 98PSI/28-30% SAG (2 Tokens) in Attackposi.
Sie spricht fein an, rauscht aber schon beim Bremsen durch 2/3 des Federwegs, komplett ausnutzen tue ich den Federweg aber widerum nicht. Da muss ich schon in eine Gegensteigung springen oder ähnliches.
Nach ner normalen Tour mit Drops, Sprüngen etc. hab ich in der Regel noch 2-3 cm Restfederweg über.
3-4 Token habe ich auch schon ausprobiert, konnte im Druck etwas runter, Restfederwegsausnutzung wurde aber eher schlechter (logisch).

Aaaalso, Debonair 18 + MST + AWK Sinnvoll? Bekomme ich mehr Gegenhalt im mittleren Bereich bei gleichzeitiger besserer Ausnutzung des Federweges?
Falls ja, Welche AWK brauche ich da? Meine hier gelesen zu haben das es da an Debonair angepasste Varianten gibt oder habe ich das falsch verstanden?
 
Moinsen liebe Kollegen. Ich liebäuge mit einem AWK-Upgrade, frage mich aber ob es Sinn macht.
Verbaut ist eine Yari 160mm, mit 2018er Debonair, sowie einer MST Kartusche.
Was mich aktuell stört ist, das ich sehr hohen Druck fahren muss um wenigstens auf 30% Sag zu kommen.
ich wiege nackig zur Zeit ca. 74-75 kg, mit Klamotten/fahrfertig sagen wir 79 kg.
Dazu 10kg wegen Emtb + bissl was zu trinken, sind wir auf 89-90kg auf dem Trail.
Druck in der Gabel liegt aktuell so bei ca. 98PSI/28-30% SAG (2 Tokens) in Attackposi.
Sie spricht fein an, rauscht aber schon beim Bremsen durch 2/3 des Federwegs, komplett ausnutzen tue ich den Federweg aber widerum nicht. Da muss ich schon in eine Gegensteigung springen oder ähnliches.
Nach ner normalen Tour mit Drops, Sprüngen etc. hab ich in der Regel noch 2-3 cm Restfederweg über.
3-4 Token habe ich auch schon ausprobiert, konnte im Druck etwas runter, Restfederwegsausnutzung wurde aber eher schlechter (logisch).

Aaaalso, Debonair 18 + MST + AWK Sinnvoll? Bekomme ich mehr Gegenhalt im mittleren Bereich bei gleichzeitiger besserer Ausnutzung des Federweges?
Falls ja, Welche AWK brauche ich da? Meine hier gelesen zu haben das es da an Debonair angepasste Varianten gibt oder habe ich das falsch verstanden?
https://shop.fahrrad-fahrwerk.de/products/awk-lyrik
:ka:
 
Äh ja, puuh genau:lol:

:ka:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190522-231508_Brave.jpg
    Screenshot_20190522-231508_Brave.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten