Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Es nervt langsam mit der Cloud. Wieder kein Sync möglich. Ab. und wieder angemeldet-egal.
Erst nur am Wochenende, diese Woche auch Montag und Mittwoch.

Aber auch was Positives. Bin heute eine RTF bei uns in der Nähe nachgefahren, deren Strecke ich bei Gpsies runtergeladen hatte. Puls, Speed, Powermeter, Navigation mit Richtungsanzeige waren stets störungsfrei und auch die Abbiegehinweise kamen
sauber.

Der Kartenkontrast könnte deutlich besser sein. die feinen Linien und oft geringen Farbunterschiede machen die Übersicht schwerer als es sein müsste. Kleine Dorfstraße weiß, Umgebung hellgrau eingefärbt. Kaum zu sehen bei Nutzung des reflektiven Displays
ohne Hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Synk nicht möglich, jedes WE das gleiche.

Dazu hat scheinbar der Herzfrequenz-Sensor gesponnen. Von 130 schlagartig auf 160, dann gleich danach 88 usw..

Neu synchronisieren bracht nix, Position am Körper war wie immer. Kann das an einer entladenen Senderbatterie liegen ?
 
Jep, Synk nicht möglich, jedes WE das gleiche.

Dazu hat scheinbar der Herzfrequenz-Sensor gesponnen. Von 130 schlagartig auf 160, dann gleich danach 88 usw..

Neu synchronisieren bracht nix, Position am Körper war wie immer. Kann das an einer entladenen Senderbatterie liegen ?

Flatterndes Trikot kann auch manchmal zu seltsamen Pulsfrequenzen führen.
 
Ich vermute, er meint, weil der ROx 12 jetzt auf ein Android basiert, nicht weil dein Tablet Android ist.
Ja klar, kann natürlich sein. Aber was ich seltsam finde, zwei Androidgeräte können nicht zusammen kommunizieren?? Muss man nicht verstehen.
Das synchronisieren über die Cloud finde ich als extrem nervig. Versuche seit gestern meine Aktivitäten ins Datacenter zubekommen, nicht möglich.
Noch eine andere Frage. Bin heute einen gespeicherten Track abgefahren. In den Einstellungen habe ich die akustischen Abbiegehinweise aktiviert.
Es war aber nix zu hören. Muss man ev. noch irgendwo die Lautstärke einstellen?
 
In den Einstellungen habe ich die akustischen Abbiegehinweise aktiviert.
Es war aber nix zu hören. Muss man ev. noch irgendwo die Lautstärke einstellen?
Nur um das richtig zu stellen, es gibt keine Ansage wie bei nem Autonavi, es gibt nur eine kurze Tonfolge mit dem Pfeil wo es hin gehen soll. Zumindest funktioniert das bei mir so und ich höre auch die Tonfolge. Hab aber das Gerät jetzt nicht bei mir um es noch mal zu checken, bin auf Nachtschicht .
 
Nur um das richtig zu stellen, es gibt keine Ansage wie bei nem Autonavi, es gibt nur eine kurze Tonfolge mit dem Pfeil wo es hin gehen soll. Zumindest funktioniert das bei mir so und ich höre auch die Tonfolge. Hab aber das Gerät jetzt nicht bei mir um es noch mal zu checken, bin auf Nachtschicht .
Dass keine Ansage kommt ist bekannt. Es erklingt aber auch kein Ton oder so etwas. Die Richtungspfleile werden angezeigt. Gibt es ev. einen Testmodus um das Ganze mal im "Trocknem" zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal zusätzlich die Tastentöne aktiviert und siehe da, jetzt kommt vorm abbiegen ein Signalton. Muss man nicht verstehen.
Die Höhenmetermessung ist katastrophal. Wohne an der Nordseeküste, Höhe ist hier bei uns 1m ü. NHN.
Bei automatischer Kalibrierung zeigt der Rox meistens als Starthöhe um 4-5m an. Höhe selbst eingegeben, kurze Zeit zeigt er 3-4m an. Gestern auf einer 40km Tour war ich die bis minus 7m ü. NHN. Das nervt.
Heute bei einer kleinen Proberunde wollte ich mich nach Hause navigieren lassen, da wird mir angezeigt das Ziel wäre über 6000km!!!!! entfernt.Zuviel für die vorgebenen 300km. Irgend welche Punkte gelöscht, Adresse neu eingegeben,dann hat es funktioniert. Ist es wirklich nicht möglich, Tracks über 300kmzu fahren? Ich möchte im Juli den Wattwurm fahren und der ist über 300km. Wenn das so sein sollte, kann ich den ROX nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Startpunkt der Tour darf nicht weiter als 300km weit weg von der aktuellen Position liegen.
Richtig, soweit hab ich das auch verstanden. Die Tour darf gerne länger als 300km sein, jedoch sollte der Startpunkt nicht weiter als 300km von deinem aktuellem Punkt sein.
Siehe hier in diesem Post von DCRainmaker. Post Nummer #368 und folgende (weit runterscrollen), darin steht auch eine Antwort direkt von Sigma.
 
Nagut, dann werde ich mich mal darauf verlassen.;) Hoffentlich stehe dann nicht im Juli um 5 Uhr oben auf dem Wurmberg und mein Rox verkündet mir fröhlich, das diese Tour nicht möglich ist.8-)
Das Synchronisieren mit der Cloud haut immer noch nicht hin:crash: seltsamerweise klappt es aber mit Koomot, dort sind meine neuen Touren aufgeführt. Nur das Datacenter klappt nicht. Wenn man dann wenigstens per Bluetooth syncen könnte. Bluetooth steht auf der Verpackung und auf dem Gerät aber in den Einstellungen ist nix von Bluetooth zu sehen.
 
Sigma „Cloud“ geht mal wieder nicht. Kein Sync des Rox möglich, es nervt brutal.

@SIGMA-Support
Wann läuft das wieder stabil? Ich verstehe nicht, warum das schon wochenlang andauert.


Ja klar, kann natürlich sein. Aber was ich seltsam finde, zwei Androidgeräte können nicht zusammen kommunizieren?? Muss man nicht verstehen.
Das synchronisieren über die Cloud finde ich als extrem nervig. Versuche seit gestern meine Aktivitäten ins Datacenter zubekommen, nicht möglich.
Noch eine andere Frage. Bin heute einen gespeicherten Track abgefahren. In den Einstellungen habe ich die akustischen Abbiegehinweise aktiviert.
Es war aber nix zu hören. Muss man ev. noch irgendwo die Lautstärke einstellen?

Nagut, dann werde ich mich mal darauf verlassen.;) Hoffentlich stehe dann nicht im Juli um 5 Uhr oben auf dem Wurmberg und mein Rox verkündet mir fröhlich, das diese Tour nicht möglich ist.8-)
Das Synchronisieren mit der Cloud haut immer noch nicht hin:crash: seltsamerweise klappt es aber mit Koomot, dort sind meine neuen Touren aufgeführt. Nur das Datacenter klappt nicht. Wenn man dann wenigstens per Bluetooth syncen könnte. Bluetooth steht auf der Verpackung und auf dem Gerät aber in den Einstellungen ist nix von Bluetooth zu sehen.

Bluetooth ist meines Wissens nach nur als Konnektivität für die Leistungskurbel von Rotor vorgesehen. :spinner:

Ja ist leider jedes WE das gleiche!
Sigma entwickelt ein wirklich bedienungsfreundliches neues Gerät, entfernt begründet oder unbegründet einige Konnektivitäten (OTG und Bluetooth) die bisher bei den Vorgängern (10,11) praktisch waren ( wozu jetzt noch Sigma Link?) und relativ problemlos liefen.
Dann lässt man alles an Datenaustausch zwangsweise über eine Cloud laufen, die augenscheinlich von der Performance komplett überfordert ist. Parallel dazu bewirbt man das neue Modell mit einer Umtauschaktion, so dass zukünftig vermutlich noch mehr Cloudperfomance gebraucht und gebunden wird. :wut:
Einfach unfassbar! So schnell kann man sich den guten Ruf ruinieren.:rolleyes:

Jeder Neueinsteiger bei Sigma hat mein vollstes Verständniss, wenn er seinen Cloudaccount löscht und das Gerät wieder zurückgibt.

Leider habe ich schon über die letzten Jahre >1100 Datensätze fleissig in der (noch auch am WE funktionierenden) Sigma Cloud gesammelt. Die möchte ich verständlicher Weise gerne behalten. Also werde ich mich weiter dem Gespött meiner Garmin nutzenden Mitradler aussetzen mit der Hoffnung auf Besserung.:(
 
Hallo zusammen,



habe nach 3 Tagen den ROX zurückgegeben. Folgende Gründe waren für mich ausschlaggebend:



Rox sync mit der Cloud ohne Funktion. Anruf Sigma. Aussage: Mein Cloud Account wäre schon älter ( habe seit mehreren Jahren sämtliche Rox Generationen incl. Cloud!!! ). Ich müsste einen neuen Account anlegen!

Nun versucht über neuen Cloud Account einen Sync zu machen. Mal gings und mal gings nicht. Sync wir nicht im Rox als ausgeführt angezeigt und die App im Rox "hängt" sich immer wieder auf (Meldung Sigma App wird beendet), so dass das Gerät jedesmal einen Neustart macht.

Rox Datenübertragung übers Datacenter via USB auch nicht möglich. Wird zwar im PC als Laufwerk erkannt und ist im Datacenter auch als neues Gerät anzulegen. Aber das wars dann auch. Übertragung von Daten trotzdem nicht möglich.

SIGMA Support schien mir leider etwas ratlos und nicht in der Lage zeitnah eine Lösung der o.g. Probleme anzubieten. Das Problem mit alter Cloud und neuer Cloud war ihnen scheinbar auch vorher nicht bekannt. Soll aber "gefixt" werden.

Ich denke da muss noch einiges "gefixt" werden, wenn man zukünftig sich gegen den "Platzhirsch" Garmin behaupten will.

Das auch ein Sync nicht mehr über OTG Kabel oder Bluetooth mit der Android App Sigma Link auf Handy oder Tablet durchgeführt werden kann, ist meiner Meinung nach eher als negativ zu bezeichnen.

Bin durch die o.g. Probleme leider gar nicht dazu gekommen die Navigtions und Trackingfunktionen zu testen. Aber wenns am Anfang schon klemmt......

Auch auf Emails wird augenscheinlich nicht mehr geantwortet und auf den versprochenen Rückruf warte ich heute noch.

Sorry Sigma aber da war ich in der Vergangenheit anderes gewöhnt.


Was ist eigentlich hierraus geworden?
Wenn du doch so unzufrieden bist, warum hast du das Gerät behalten?

Mein ROX 12 läuft bis auf den Cloud Sync. reibungslos. Keinerlei Abstürze oder Ähnliches.

Kann die komplett negativen Meinungen nicht ganz verstehen, wenn man doch sooo unzufrieden ist, dann geb ich das Gerät zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Rox 12 klappt bis jetzt auch alles sehr gut. Auch mit dem Kompass hab ich keine wild rotierende Karte bei langsamer Fahrt oder Stillstand. Ich habe auch kein Cloud Acc, wird bei mir alles übers DC via USB gemacht incl. Sicherung der Datenbank aufs NAS.
Einzig ne Antwort bezüglich der Aufzeichnung wenn plötzlich Akku alle ist hab ich noch nicht.
 
Ich benutze den Rox 12 schon Wochen fast jeden Tag zur Arbeit,obwohl ich eigentlich für mein Alltagsrad noch meinen 11er habe und das Gerät funktioniert bisher einwandfrei.Mit der Cloud verstehe ich schon,da müssen die auch was machen.Ich persöhnlich benutze das DC und hab gar keine Cloud,man soll es nicht glauben ich kann da gut mit leben.Zusammen gefaßt ist der Rox 12 für mich ein Top Gerät und ich habe auch schon andere Hersteller genutzt
 
Bei meinem Rox 12 klappt bis jetzt auch alles sehr gut. Auch mit dem Kompass hab ich keine wild rotierende Karte bei langsamer Fahrt oder Stillstand. Ich habe auch kein Cloud Acc, wird bei mir alles übers DC via USB gemacht incl. Sicherung der Datenbank aufs NAS.
Einzig ne Antwort bezüglich der Aufzeichnung wenn plötzlich Akku alle ist hab ich noch nicht.


Hallo @Bike_N_D

Bevor der Akku ganz leer geht, wird das aktuelle Training gespeichert und dann geht der ROX 12.0 SPORT aus.

An einer Lösung bzgl. der Cloud wird aktuell gearbeitet. Wir bitten hier noch um etwas Geduld.
Die Cloud wird danach aber wieder wie gewohnt funtkionieren.

Beste Grüße,
Euer SIGMA Sport Team
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15819308" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bevor der Akku ganz leer geht, wird das aktuelle Training gespeichert und dann geht der ROX 12.0 SPORT aus.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort, das sind sehr gute Nachrichten.
Nur noch eine kleine Frage: Wird es vielleicht eine Möglichkeit geben, für diejenigen ohne Powermeter eine berechnete Leistungsanzeige zu implementieren wie beim Rox 10? Vielleicht einfach als Option in den Einstellungen,wenn kein Powermeter vorhanden ist. Auch wenn es nur berechnete Werte sind, danke.
 
Vielen herzlichen Dank für die Antwort, das sind sehr gute Nachrichten.
Nur noch eine kleine Frage: Wird es vielleicht eine Möglichkeit geben, für diejenigen ohne Powermeter eine berechnete Leistungsanzeige zu implementieren wie beim Rox 10? Vielleicht einfach als Option in den Einstellungen,wenn kein Powermeter vorhanden ist. Auch wenn es nur berechnete Werte sind, danke.

Das fände ich auch super!
 
Die letzten beiden Wochen hatten wir ziemlich windiges Wetter. Wenn ich mir meine Puls- und in Relation dazu die Geschwindigkeitswerte anschaue bei Gegen- bzw. Rückenwind, dann liegen diese Werte weit auseinander, bei gleicher Steigung wohlgemerkt. Ein Powermeter soll unterstützen bei der Trainingssteuerung und zeigt die Leistungsbereiche und die Entwicklung auf. Ehrlich, wie sollen Werte, die um 30-50% differieren, irgendwie aussagefähig sein? Die älteren Geräte konnten mit Powermetern nix anfangen und da ist es konsequent, beim ROX 12,
der die Sensoren koppeln kann, nur Meßwerte zu verarbeiten.

Für Durchschnittswerte:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm


Hallo Zusammen

@a-x-e-l hat die Thematik Super erklärt und aus Herstellersicht ist hier nichts mehr hinzuzufügen.
 
Was ist eigentlich hierraus geworden?
Wenn du doch so unzufrieden bist, warum hast du das Gerät behalten?

Mein ROX 12 läuft bis auf den Cloud Sync. reibungslos. Keinerlei Abstürze oder Ähnliches.

Kann die komplett negativen Meinungen nicht ganz verstehen, wenn man doch sooo unzufrieden ist, dann geb ich das Gerät zurück

Hallo HSV1896,

danke dass du mich wieder an meinen "alten" Post erinnerst.:winken:
So komplett negativ sehe ich es mittlerweile nicht mehr.
Wenn du schon fragst; das ist daraus geworden: Natürlich habe ich wie geschrieben, das Gerät ziemich frustiert zurückgeschickt. Habe wieder meinen "alten" Rox11 genutzt. Alle Touren schön über Bluetooth und Sigma Link in die ( damals auch am WE funktionierende:)) Cloud geschaufelt.
Kurze Zeit später bekam ich die Möglichkeit einen gebrauchten Rox12 (u.U. eine Vorabversion da ohne laufende Seriennummer!?) zu einem wirklich günstigen Preis zu erwerben. Da Sigma in der Zwischenzeit diverse Updates angekündigte hatte, bin ich dann nochmal schwach geworden!:ka:
Die Updates haben ganz ohne Zweifel vieles verbessert. Laufen tut er jetzt fast störungsfrei, aber wie du schon sagst eben bis auf den Cloud Sync.
Und der ist nun mittlerweile ein grundsätzlicher Bestandteil der Sigma Rox12 Geräte-Philosophie!

Ich benutze den Rox 12 schon Wochen fast jeden Tag zur Arbeit,obwohl ich eigentlich für mein Alltagsrad noch meinen 11er habe und das Gerät funktioniert bisher einwandfrei.Mit der Cloud verstehe ich schon,da müssen die auch was machen.Ich persöhnlich benutze das DC und hab gar keine Cloud,man soll es nicht glauben ich kann da gut mit leben.Zusammen gefaßt ist der Rox 12 für mich ein Top Gerät und ich habe auch schon andere Hersteller genutzt

Hallo Hans1959

jeder wie er mag. :daumen:
Ich nutze seit einigen Jahren die Sigma Cloud, da ich Sigma Software auf verschieden Endgeräten wie PC ,Tablet , Handy usw. betreibe. Es ist praktisch wenn alles den gleichen Stand hat. Da ist dann z.B auch kein Laptop notwendig um im Urlaub die gefahren Touren anzuschauen bzw. abzuspeichern. Da reicht dann auch ein kleiner Tablet.
Meinen 11er habe ich allerdings auch noch. Man weiss ja nie...:rolleyes:


Hallo Sigma Support,

Nochmals Danke Sigma für die Info.
Aber bitte habt Verständniss für meinen Ärger. Wenn ich es recht verstanden habe, ist es doch hier ein Herstellerforen zur schnellen und unkomplizierten Kommunikation zwischen Hersteller und Endkunde?

Da wäre es doch sicher kein Aufwand gewesen, spätestens nach den ersten Problemmeldungen hier im Forum mal schnell eine Meldung abzusetzen wie z.B.: Hallo Forum, wir haben Probleme mit der Cloud. Wir sind dran und bitten hier noch um etwas Geduld ? :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den ROX 12 um Tracks nachzufahren, entweder welche die ich selbst erstellt habe oder runtergeladen habe. Dabei habe ich zwei Punkte die mich stören. Übersehe ich hier was oder liegt es am Gerät?
- Die Liste der Tracks auf dem Gerät (und im Datacenter und der Link App) lässt sich nicht wirklich hilfreich sortieren so dass sie schnell übersichtlich wird. Es ist zum Beispiel keine Sortierung nach Entfernung der aktuellen Position möglich. Ich verwalte meine Tracks aktuell noch in Garmin Basecamp, dort kann man ja auch Ordner erstellen, aber da das bei Sigma nicht geht kann ich wohl nicht komplett umsteigen. Um die Liste bei Sigma übersichtlich zu halten hilft nur möglichst wenig Tracks auf dem Gerät zu haben...da sich das aber immer mit der Cloud Synct habe ich auf dem Gerät auch immer alles verfügbar
- Wenn ich unterwegs einen Track nachfahren will navigiert mich das Gerät immer an den Startpunkt des Tracks und nicht an einen nahen Punkt auf dem Track, das wäre zum Beispiel bei einem Rundkurs hilfreich. Eine Möglichkeit, einen Track einfach nur anzeigen zu lassen habe ich auch nicht gefunden?
 
Zurück
Oben Unten