Ein Surly Karate Monkey - ja es wird wirklich ein Semifatbike - Aufbauthread

Das KM soll mein 25 Jahre altes Trekkingrad ablösen, welches so langsam am Durchrosten ist.
Geplant ist also ein Tourenrad mit breiten Reifen, Gepäckträger, Beleuchtung und ggf. Schutzbleche. Mit dem Rad werde ich zur Arbeit pendeln und den einen oder anderen Familienurlaub voll bepackt bestreiten.
Als LRS lassen ich mir 29er Felgen von Newmen mit 30mm Maulweite, vorne mit SON Nady und hinten mit Hope EVO4 aufbauen. Hinten habe ich Boost gewählt um eine 2-fach Kurbel 36/24 montieren zu können.
Jetzt wird erstmal der Rahmen von innen konserviert und dann die Einkaufsliste komplettiert und wie gesagt bestellt.
 
Bei den Reifen bin ich mir noch unschlüssig. Eine Breite zwischen 2,1 und 2,25 Zoll würde ich bevorzugen. Den g one von Schwalbe finde ich ganz schick fürs Hinterrad. Da aber das Rad in erster Linie zum Pendeln auf Asphalt, Wald- und Schotterwegen verwendet wird, steht der Pannenschutz ganz weit oben. Was habt ihr für Erfahrung mit Gravel-Reifen und was würdet ihr empfehlen? Reine MTB-Reifen, wie Bsp. Nobby Nic und Co kommen nicht in Frage. Solche fahre ich am Fully, da gehören sie auch hin.
 
Das ist mal ein echtes Upgrade :daumen:
Danke! Und Ja und Nein. Freue mich total auf den individuellen Aufbau. Allerdings kommt mein Trekkingrad in meine persönliche hall of fame. Habe mir das Rad damals vom Ausscheidergeld der BW gegönnt, zumindestens was damals übrig geblieben ist :cool:. Mit dem Rad habe ich echt viel erlebt, war in einigen Ländern Europas unterwegs und hatte später meine Kids im Anhänger mitgezogen. Da hängen echt viele Erinnerungen dran... :love:
 
Ich hab zu ungefaehr dieser Zeit als Schrauber in einem kleinen Fahrradladen gearbeitet ... So toll die 90er Jahre MTBs sind und so gut man sie heute noch (mit Modernisierungen, versteht sich) nutzen kann (mein 'Blaues' - rollt einfach traumhaft :daumen:), so beschizzen waren damals (zumindest die billigen) Trekkingraeder.

Wir haben uns massiv damit rumaergern duerfen.

Deswegen die Anmerkung mit dem Upgrade :lol: Naja vll ist Deins ja ein Besseres (muss eigentlich, sonst waere es bei den erzaehlten Erlebnissen ja frueh kollabiert :D) - weiss ich ja nicht :D
 
Deine Erfahrungen habe ich auch geteilt mit unseren alten Winora-Rädern mit Shimano Positron Schaltung und den ätzenden Weinmann Seitenzugbremsen. Grauenhaft war überdies die Sachsschaltung am Rad meines Vaters. Aus diesem Grund hatte ich damals, wenn ich mich recht erinnern kann, ca. 2200 DM in einen gemufften Rahmen von Dawes aus Reynoldsrohren investiert und mit der damals soliden LX Gruppe ausgestattet. Das Rad war selbst voll beladen beherrschbar und hat den einen oder anderen Alpenpass überlebt. Von daher kein Quatsch von der Stange...
 
Also ich fahre XC Reifen mit 450g auf meinem Alltagsrad. Derzeit den IRC Mibro Marathon, meist 4 bar vorn und bis zu 5 bar hinten. 5000 km, zwei Platten, beide vorn, beide Glas. Ich werde nun diese Saison den Thunder Burt probieren.
 
(...) damals, wenn ich mich recht erinnern kann, ca. 2200 DM (...) investiert (...)
OK das ist eine ganz andere Hausnummer.

Wir haben damals Komplettraeder im Bereich 600 bis 1000 DEM verkauft.
Fuer 'Wenigfahrer' im Prinzip nutzbar, nur bedurfte es einiger Kunst und Aufopferungsbereitschaft, die Dinger aus dem Karton = Vormontagepfusch hin zu einem fahrbaren Zustand zu bekommen. Die Hinterraeder waren fuer grosse, kraeftige Leute aber in jedem Fall zu schwach (keine Hohlkammer, Vollachse, Schraubkranz) und die Innenlager waren natuerlich auch die primitivsten die der Weltmarkt hergab.

Aber jetzt schweife ich ab :D
 
Habe mir mein KM im Winter 2011/12 als Mud-Bike und Reiserad aufgebaut und immer mit 29x2,4" RacingRalph gefahren (FattyFitsFinest).
Die RR laufen sehr gut bei ca. 2 bar und haben ordentlich Dämpfung auch mit Starrgabel. Nachteil ist neben einer eher schlechten Pannensicherheit das ich bei der Reifenbreite (60mm) kein Schutzblech hinten reinbekomme.
Ich würde auch ThunderBurt oder vergleichbar nehmen mit min. 2,25" damit der evtl. Rigid-Aufbau nicht zu hart wird und du auch noch Wurzelwege etc. komfortabel fahren kannst.
Wobei wir sind gestern Wurzelwege mit 27,5"x2,8" Hardtails gefahren, das macht richtig Laune und du kannst ja einen 2.ten Laufradsatz in deinem KM bereitstellen.
 
Also ich fahre XC Reifen mit 450g auf meinem Alltagsrad. Derzeit den IRC Mibro Marathon .
Hi Triturbo, jetzt bin ich etwas verwirrt. Diesen Reifen finde ich im Netz in D nicht. Eher sogar die Ansage, dass dieser Reifen vor längerer Zeit in seiner Produktion eingestellt wurde. Habe ich da was übersehen?
Der Thunder Burt in 2,25 hört sich interessant an. Diesen könnte ich mir gut am Vorderrad vorstellen für etwas bessere Traktion, wenn man mal im Wald abbiegt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Super Moto-x?
 
@MHeiti: Den RR habe ich vor ca. 10 Jahren am Hardtail auch gefahren. Damals habe ich nach dem 2. Satz ihn gegen einen Conti ersetzt weil ich von seinem Verschleiß nicht überzeugt war. Die Stollen in der Mitte waren relativ schnell abgefahren und sobald es etwas matschig wurde gabs kaum noch grip. Vielleicht ist ja mittlerweile die Gummimischung verschleißfester, du scheinst ja sehr zufrieden mit dem Refen zu sein. Falls du mal was anderes probieren möchtest, wäre für dich vielleicht der Rock Razor interessant. Den fahre ich am Fully in 2.35 am Hinterrad. Hatte mir beim Alpencross den Reifen aufgeschlitzt und diesen aus der Not heraus in Italien gekauft und aufgezogen. Gab für 29er keine Auswahl in dem Nest und ich war sehr skeptisch. Bin aber echt begeistert und würde mir diesen wieder kaufen.
 
Einen neuen Satz 29"x2,4" RacingRalph für vorne und RockRazor für hinten habe ich noch. Verschleiß am RacingRalph ist tatsächlich relativ schnell runter und dann wenig Grip.
 
Guten Abend zusammen, hat jemand von euch einen Plan, welcher Gepäckträger am KM passt, der an den Ösen an den Sitzstreben befestigt werden kann? Der Original von Surly scheint ein ziemliches Biest zu sein mit ca. 1,6 kg Eigengewicht. Das ist mir zu schwer. Befürchte, dass ein "normaler" Gepäckträger dann zu weit hoch baut mit einem ungünstig Schwerpunkt, wenn Satteltaschen dran hängen. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung von Tubus und Co, die schon mal jemand am KM montiert hat?
 
bei Tubus haben die immer vermasste Zeichnungen vom Träger, schau mal auf deren Homepage.
Die Breite unten muß vorallem passen und die Scheibenbremsaufnahme nicht kollidieren.
Bei meinem Marin PineMountain1 habe ich den Topeak Uni Tourist Super DX und der passt super mit den Ortlieb-Taschen, schön tief hängend.
 
@MHeiti Ich habe heute von den Jungs von bike-concept eine Rückmeldung erhalten. Die haben selber in letzter Zeit kein KM aufgebaut, hätten aber gehört, dass von Tubus die Modelle Cargo, Vega oder Fly passen sollten. Irgendwo im Netz habe ich die Abmessungen des Surlyträgers gesehen. Werde mal in einer ruhigen Minute die Maße vergleichen. Ggf. hilft auch nur ausprobieren.
Tubus hatte ich auch mal kontaktiert, bisher leider noch keine Antwort.
 
20190327_211555.jpg
Erster Teil der Lieferung ist heute angekommen.
 

Anhänge

  • 20190327_211555.jpg
    20190327_211555.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Reifen habe ich bis jetzt den Maxxis Torch und die beiden Schwalbe Marathon Allmotion bzw. den G -One in die engere Wahl gezogen. Beim G-One bin ich mir bzgl. Pannensicherheit unschlüssig. Hier im Forum gibt es viel Positives aber auch Negatives. Könnte mir vorstellen, dass dieser mit Tubeless gut funktioniert, möchte mein Rad aber konventionell mit Schläuchen aufbauen.
Was meint ihr zur Reifenwahl, insbesondere für Aufbau mit Schlauch?
 
Mit kleinen Schritten geht es voran, weil noch nicht alle Teile im Haus sind und es mir auch etwas Zeit zum Schrauben fehlt. Gestern habe ich den Rahmen und die Gabel mit Fluid Film konserviert.

Das Mittel wird am Besten mit einem 60 cm langen flexiblen Schlauch in den Rahmen gesprüht. Kurz nach dem Einsprühen wird das Mittel geleeartig. Für beide Bauteile habe ich ca. ne halbe Dose verbraucht. Einziger Nachteil bis jetzt: Das Zeug stinkt dermaßen. Am Besten Handschuhe tragen. Habe ich natürlich nicht gemacht...
20190329_173023.jpg
 

Anhänge

  • 20190329_173023.jpg
    20190329_173023.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 680
Von Tubus habe ich mittlerweile eine Rückmeldung bekommen, welche schon fast vorhersehbar war. Sie können ohne den Rahmen im Detail zu kennen keinen Tipp geben => ggf. könnte der Logo Classic passen. Werde bei Zeit mal Maß nehmen und die Träger vergleichen.
 
Bei den Reifen habe ich mich für die Marathon Almotion in 2,15" Breite entschieden. Morgen sollte die restliche Lieferung eintreffen. Dann fehlt nur noch der LRS.
 
Zurück
Oben Unten