Der Last Bikes-Thread

@hirschy

Hab seit paar wochen auch ein coal V1 und kann weder verarbeitungstechnisch noch fahrerisch meckern, ganz im gegenteil.

Klasse teil!

Liteville, GT und Nicolai kann ich auch empfehlen....banshee rune (2014er) fährt sich auch klasse, von der verarbeitung (zumindest damals) deutlich hinter Last....
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Das verlegen des Remote Zuges ist beim Coal V2 bissl Gefriemel

Der Zug kommt aus dem Unterrohr und muss durch einen Zylinder mit ner Bohrung (Durchmesser ca. 15mm) ums Eck ins Sattelrohr ... und ja da drin ist alles ziemlich scharfkantig!

Kurbel und Tretlager habe ich zur Montage ausgebaut ... habe die Vorgehensweise bei Last über Facebook erfragt ... und blitzschnell Antwort erhalten!

In die Bohrung habe ich etwas Fett geschmiert damit der Zug besser durch geht...

Die Verarbeitung des Rahmens außen ist top!

Wünschenswert wäre ein Unterrohrschutz und Kettenstrebenschutz ab Werk

Ausgedehnte Ausfahrten und Trailpark Klinovec stehen noch an :)

Gruß MOob
 
Das verlegen des Remote Zuges ist beim Coal V2 bissl Gefriemel

Der Zug kommt aus dem Unterrohr und muss durch einen Zylinder mit ner Bohrung (Durchmesser ca. 15mm) ums Eck ins Sattelrohr ... und ja da drin ist alles ziemlich scharfkantig!

Kurbel und Tretlager habe ich zur Montage ausgebaut ... habe die Vorgehensweise bei Last über Facebook erfragt ... und blitzschnell Antwort erhalten!

In die Bohrung habe ich etwas Fett geschmiert damit der Zug besser durch geht...

Die Verarbeitung des Rahmens außen ist top!

Wünschenswert wäre ein Unterrohrschutz und Kettenstrebenschutz ab Werk

Ausgedehnte Ausfahrten und Trailpark Klinovec stehen noch an :)

Gruß MOob

Kann ich so unterschreiben. Im Tretlagerbereich innen scharfkantig beim coal v1. Ansonsten tip top Verarbeitung und Performance. Kein Bedürfnis ein anderes Rad zu fahren, das nach 301 und 601.
 
Ich habe an meinem Coal noch keine Züge wechseln müssen, aber sowohl an meinem Liteville als auch an meinem Nicolai. An dem 301 hat es auch schön den Zug abgeschabt und und eingekerbt, am Nicolai war das deutlich besser. Entgraten Ist wohl ein Produktionsprozess der bei vielen Rahmenschmieden wegfällt da dadurch Zeit und Geld gespart wird. ‍♂️


So what, das Coal läuft bei mir jetzt über ein Jahr sowas von völlig problemlos, macht immer noch sehr viel Spaß und die defekte sind eher an meinem Körper als am Rad. :daumen:
 
Das fand ich auch bei meinem Testride beeindruckend. Gefahren - passt. Ich hatte kein Bedürniss noch irgendwas anderes großartig auszuprobieren. Habe aber das Glück, dass ich wenig durch Markennamen zu beeindrucken bin und es in meiner Umbegung zu wenig Eisdielen gibt. ;)
 
Das fand ich auch bei meinem Testride beeindruckend. Gefahren - passt. Ich hatte kein Bedürniss noch irgendwas anderes großartig auszuprobieren. Habe aber das Glück, dass ich wenig durch Markennamen zu beeindrucken bin und es in meiner Umbegung zu wenig Eisdielen gibt. ;)


Verdammt, in mei er Gegend genauso. Dann darf ich wohl eine nicht so bekannte Marke nehmen, von deren Hauptquartier ich 1 Stunde entfernt wohne. :lol:
Jetzt ist nur die Frage ob coal oder Glen (habe nämlich ein 29erbirdaeris mit 160/150 und coil am heck ) und dafür das Glen einfach mit 160 vorne und dicken 27.5 schlappen. Dann könnte ich die vorhandenen 650b Teile verwenden, hätte aber Immer die 29 option.

2.hab jetzt verschiedenes gelesen hat das Glen am Dämpfer 50 oder 55mm hub?

Danke euch
 
Verdammt, in mei er Gegend genauso. Dann darf ich wohl eine nicht so bekannte Marke nehmen, von deren Hauptquartier ich 1 Stunde entfernt wohne. :lol:
Jetzt ist nur die Frage ob coal oder Glen (habe nämlich ein 29erbirdaeris mit 160/150 und coil am heck ) und dafür das Glen einfach mit 160 vorne und dicken 27.5 schlappen. Dann könnte ich die vorhandenen 650b Teile verwenden, hätte aber Immer die 29 option.

2.hab jetzt verschiedenes gelesen hat das Glen am Dämpfer 50 oder 55mm hub?

Danke euch

Dein jetziges 29er soll bleiben? Sollte doch auch die 27,5er FAT Nummer mitmachen, oder?
Willst dann Alternativ mehr oder weniger Federweg?
Wenn mehr sein muss, dann das Coal. Wenn weniger sein darf, das Clay.

Zum Federweg - beim Clay ist das wahlweise, sprich 130mm mit 50 mm und 140mm mit 55mm Hub. Deswegen gehe ich davon aus, beim Glen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich Ersatz für mein Patrol haben, demnach Coal. Aber andersrum wäre auch nichts gegen ein 29er ein zu wenden, wenn es sich fahrrerisch also von der spritzigkeit genug unterscheidet Glen. Wenn es zudem auch noch 27.5 fahrbar wäre mit entsprechenden gummi, könnte ich es halt vorerst so verwenden
 
Aber andersrum wäre auch nichts gegen ein 29er ein zu wenden, wenn es sich fahrrerisch also von der spritzigkeit genug unterscheidet Glen
Das Glen ist aus meiner Sicht deutlich spritziger und straffer als das Coal (fahre aktuell das Glen und bin zuvor das Coal rund 2,5 Jahre gefahren). Das heisst jetzt aber nicht, dass es weniger wegsteckt. Beides richtig richtig gute Räder.
 
Hat wer einaml das Coal im Vergleich zu Clay gefahren?
Wie gross sind da die unterschiede wirklich?
Seit ich wider Hardtail fahre habe ich gemerkt was mit 140mm/0mm so geht, und muss gestehen das die 170mm/160mm am Coal zwar auch spass machen, allerdings etwas zu viel "sofa feeling" bieten:oops:
Somit überlege ich mein Coal zu einem straffen Clay umzubauen...
 
was passt dir am patrol nicht und warum denkst dass das coal/clay besser ist?

2015er patrol, besonders im sag, viel zu flacher sitzwinkel. An steilen Rampen geht man dann meistens rucklings über ;-) dann versackt das heck auch noCh mehr. im stehen zu kurz, weil nur durch den flachen SW im sitzen lang. Man braucht viele spacer oder eben sehr gute Dämpfer, um das zu kompensieren. Die am Horst link typisch kleinen Lager, keine guten Lager und beim last dafür große Lager, gut gedichtet und überall gleich dadurch einfachere Service.patrol ist unsauber gearbeitet, das kann Last besser. Sitzrohr durch knick zu kurz für langhubige stützen. 2,9 vs 3,5 kg Rahmen Gewicht ohne Dämpfer in M ist schon ein Wort. Dafür höher Preis bei made in Taiwan ohne gute Qualitätskontrolle.lack quali. Leichtere und schnellere service/garantieabwicklung bei last und von Leverkusen aus direkt um die Ecke gelegen
 
Damit hast du so ziemlich alles gesagt :)

Jo, nach etwas im ruhigen drüber sinnieren ergab es sich ;-) bleibt nur die Frage, ob es moglich ist, das clay. Einigermaßen als 650b zu betreiben, um irgendwann auf 29 zu gehen oder ich definitiv ein coal/clay gehen sollte, da der 650b Gebrauch länger dauern wird. Es sei denn ich brauche wegen defektes des bird ein 29er.dann wäre Teile Evakuierung angesagt ;-)
 
Jo, nach etwas im ruhigen drüber sinnieren ergab es sich ;-) bleibt nur die Frage, ob es moglich ist, das clay. Einigermaßen als 650b zu betreiben, um irgendwann auf 29 zu gehen oder ich definitiv ein coal/clay gehen sollte, da der 650b Gebrauch länger dauern wird. Es sei denn ich brauche wegen defektes des bird ein 29er.dann wäre Teile Evakuierung angesagt ;-)
Ich an deiner Stelle würde alle Räder verkaufen, und mir ein feines Glen aufbauen. :daumen:

Ps: von einer Bastellösung würde ich Abstand nehmen.
 
Außerdem sekbst wenn mein Patrol jetzt weg wäre hab ich neben dem bird noch genug Teile für ein 650b...und die x fusion metric mit symion Umbau würde ich wirklich gerne weiter benutzen
 
@bansaiman Würde mir mit den Teilen aus der Restekiste ein Clay mit 150/140 in 27,5" aufbauen. Passend als Trail Bike zum Bird Enduro.

Das Clay 150/140 XL würde mir als Ergänzung zu meinem Mega 275 170/165 auch echt reinlaufen, gerade für die Trails bei mir in der Gegend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten