Santa Cruz Bronson V3 2018

Mein Aluhobel ist heute fertig geworden, nachdem der Rahmen und die Teile schon seit Anfang Januar hier rumgelegen haben. Den Hinterbau muss ich auf Low fahren, da sonst im unbelasteten Zustand eine Strebe mit der linken Schale des Tretlagers kollidiert.

Das Rad ist für mich gleich eine Vierfachpremiere: mein erstes Fully, meine erste Droperpost, das erste Mal tubless und Einfachantrieb.

Anhang anzeigen 833129 Anhang anzeigen 833130
endlich mal ne gescheite kurbel :):daumen:
 
Wundere mich über den verbauten SuperDeluxe (ohne ihn gerade belasten oder testen zu können): nur 5 Clicks Rebound?
 
Hallo,die 5jahre habe ich immer meine bikes in den Kofferraum transportiert. Jetzt möchte ich mal ein Farradträger Kaufen.
Erfarungen mit welschen Model.bz 2.5er plus reifen und zwischen raum wenn Mann zwei bike befördert währen mir sehr hilfreich
Da der biketräger, jungel rissig ist.und ich mir nie gedanken gemacht habe. das santa nicht einfach in den kofferaum legen will .
 
Hallo mal kurz eine Frage kann sein das Santa Cruz die Kette bei denn Komplettbikes relativ lang lässt oder ist die Sram 1x12 X01 einfach nicht so gespannt ?
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Super Deluxe-Dämpfer? Braucht man Tokens? Wiege 86 kg nackig. Bike ist fertig aufgebaut, aber noch nicht gefahren. Beim Nomad 3 habe ich alle Tokens im Fox X2 (älteres Modell) drin, die reindürfen.
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Super Deluxe-Dämpfer? Braucht man Tokens? Wiege 86 kg nackig. Bike ist fertig aufgebaut, aber noch nicht gefahren. Beim Nomad 3 habe ich alle Tokens im Fox X2 (älteres Modell) drin, die reindürfen.

Ich habe den Dämpfer wie von SC verbaut. Keine Änderung vorgenommen. Und mit der Santa Empfehlung, den Luftdruck betreffend, war ich auch nahe am Optimum. 4 Klicks Druckstufe und gut ist. Bin sehr zufrieden bisher. Gutes Feedback ohne geizig zu sein. Passt!
 
Es sind von SantaCruz aus 3 Token im Superdeluxe verbaut. Das ist wohl auch das Maximum was RockShox sagt. Man könnte noch mit einem Gnar Dog Token und einem normalen Token etwas mehr Progression raus holen.

Hatte Testweise 4 normale drin, was so gerade noch gepasst hat. Habe bei 83kg nackig 205psi so 29% sag. Das fühlte sich schon ganz gut an und man hat eine deutliche Unterstützung im mittleren Federwegsbereich gemerkt als mit 3Tokens bei gleichem Sag.
Bei 3 Token fahre ich so um die 27% Sag was auch einen schönen Gegenhalt bietet. 3 Tokens und 29-30% bügeln alles weg, finde ich aber teilweise schon als zu weich.
(Das spiegelt das wieder was im VitalMTB Test auch beschrieben wurde)

! Alles bezogen auf den Superdeluxe R ohne Lowspeedcompression.
 
Es sind von SantaCruz aus 3 Token im Superdeluxe verbaut. Das ist wohl auch das Maximum was RockShox sagt. Man könnte noch mit einem Gnar Dog Token und einem normalen Token etwas mehr Progression raus holen.

Hatte Testweise 4 normale drin, was so gerade noch gepasst hat. Habe bei 83kg nackig 205psi so 29% sag. Das fühlte sich schon ganz gut an und man hat eine deutliche Unterstützung im mittleren Federwegsbereich gemerkt als mit 3Tokens bei gleichem Sag.
Bei 3 Token fahre ich so um die 27% Sag was auch einen schönen Gegenhalt bietet. 3 Tokens und 29-30% bügeln alles weg, finde ich aber teilweise schon als zu weich.
(Das spiegelt das wieder was im VitalMTB Test auch beschrieben wurde)

! Alles bezogen auf den Superdeluxe R ohne Lowspeedcompression.

Das es tatsächlich 3 sind, wusste ich nicht. 1. Service steht noch aus. Aber gut zu wissen.
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Dann kann ich ja am Samstag direkt loslegen. Sehr schön. Freu mich!
Der Santa-Virus hat mich voll erwischt...
 
Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen.
Ist wer von euch zufällig von einem Canyon Strive (1. Gen mit Shapeshifter) auf das Bronson V3 gewechselt und kann die beiden Bikes miteinander vergleichen?
Nach 4 Jahren Strive habe ich mal Lust auf was neues, desweiteren kommt mir mein Strive mittlerweile etwas klein vor (181/88cm bei Größe M mit 448 Reach). Kann man ohne Bedenken eine 30,9er Sattelstütze mit passenden Adapter im Rahmen verwenden oder wird davon abgeraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen.
Ist wer von euch zufällig von einem Canyon Strive (1. Gen) auf das Bronson V3 gewechselt und kann die beiden Bikes miteinander vergleichen?
Nach 4 Jahren Strive habe ich mal Lust auf was neues, desweiteren kommt mir mein Strive mittlerweile etwas klein vor (181/88cm bei Größe M mit 448 Reach). Kann man ohne Bedenken eine 30,9er Sattelstütze mit passenden Adapter im Rahmen verwenden oder wird davon abgeraten?

Ich dachte gleich mal daran, das meinst du offensichtlich nicht:
https://www.google.com/search?q=can...QKHT3rCc0Q_AUoAnoECAwQAg#imgrc=bN0xMF3d5vjnyM

...würde mich auch interessieren. Ich glaub, dass das Strive enduromäßiger ausgelegt ist, im Uphillmode eher in die Nähe des Bronson kommt, viel wird nicht um sein - jedenfalls trotzdem zwei unterschiedliche Konzepte! Flacher und VPP beim Bronson vs mehr Federweg und Viergelenker beim Strive.

Zur Sattelstütze mit Shim: kein Problem, solange du eine Carbonmontagepaste innen und außen verwendest. Dann knackt und verdreht sich nichts bei korrektem Anzugsmoment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten