Wieviele Rechtsbremser gibt es unter Euch?

Rechts - Linkshänder.

2. Hobby Gitarre spielen.

Saiten greifen ( Feinmotorik) - Links / Picking rechts ( ohne Fingerpicking eher grobmotorisch ) ... ist standard für Rechtshänder.

Linkshänder Gitarren gerade umgekehrt: Feinmotorik rechts - grobmotorik links.

Komischerweise kann ich als Rechtshänder nur mit der linken Hand Finger Schnippen... verstehe ich auch nicht ;-). Aber von daher muss ich nicht die Bremsen anders drauf schrauben.
 
Mit dem Hand raus halten erscheint mir auch als einzige halbwegs sinnvolle Begründung, allerdings mit einer Hand am Lenker eine Vollbremsung zu machen, könnte zum verreissen des Lenkers führen, egal ob VR oder HR. :ka:

Meine VR-Bremse ist auf der rechten Seite, schon immer, seit anbeginn der Zeit. Ist Gewohnheit, eingebrant, bleibt so. :o

Bin nie Mopit gefahren, doch einmal Probe, aber ohne Kuppeln, ratet mal warum. :oops:
Beim Wechsel zum Auto ... ach lassen wir das. :blah:
 
Na ja,
es gibt schon ein Argument für die Rechtsbremse.
An die vertauschten Bremsen auf verschiedenen Zweirädern gewöhnt man sich im normalen Fahrbetrieb relativ schnell.
Wer allerdings gut trainierte Reflexe hat, die jenseits des Bewußtseins abgespeichert werden, der hat schon in Grenzsituationen schnell ein Problem. Mit Grenzsituationen meine ich unerwartetes blockieren des Vorderrades beim Motorrad in Schrecksituationen oder unerwarteter Überschlag beim Fahrrad. Unerwartet heißt, nicht durch eigene Fahrmanöver im Grenzbereich sondern durch andere schreckhaft verursacht oder völlig unerwarteter Eintritt eines blockierten Vorderrades resp. Überschlgasszenario in einer stark bedrängten Situation.
Beim Motorrad z.Bsp. löst ein Fahrzeug welches z.Bsp. bei Stadtgeschwindigkeit 50 km/h aus einer Torausfahrt in 15m Entfernung heraus kommt garantiert ein blockiertes Vorderrad aus. Typischer Weise wird das Motorrad dann liegend unter das gegnerische Fahrzeug rutschen, mit schlimmsten Folgen.
Der trainierte Biker kann blitzartig im Reflex die Bremse lösen und sofort wieder mit der richtigen Bremskraft weiter bremsen und die Restgeschwindigkeit bei der Kollision optimal reduzieren.
Eine ähnliche Situation (der Bremsweg ist objektiv zu klein) mit dem Fahrrad löst einen Überschlag aus. Auch hier kann ein trainierter Biker die Kollisionsfolgen minimieren.
Die notwendigen Reflexe hierfür fehlen auch dem besten Biker wenn er diese Schrecksituationen nicht nachstellt, gezielt übt und damit die Reflexe erwirbt und abspeichert.
Bei vertauschte Vorderradbremse ist die Chance für einen erfolgreichen Abruf von Reflexen nahezu ausgeschlossen.
 
Ich merke mir das so:

rechts hinten sind die Ritzel .Also Bremshebel vorne für hinten auch rechts. ;)
Der Rest ergibt sich ja dann..............
 
Ich fahre die vordere Bremse auch rechts. Komme so am besten zurecht. Bin früher Motocross rennen gefahren und deshalb ist bei mir die feindosierende Hand rechts. Bin auch Rechtshänder. Ich frag mich auch immer,warum das nur bei Fahrrädern mit zwei Bremshebeln so ist. Bikes mit Rücktrittbremse haben die Vorderradbremse rechts, bei Motorrädern ist sie rechts und bei Roller sind die Bremsen auch vorn rechts und hinten links. Wir haben bei uns in der Werkstatt Enduro und Moto-Cross Motorräder auf Kundenwunsch auf eine Rekluse Kupplung umgebaut(ist eine Motorradkupplung, wo der kupplungshebel nicht mehr benötigt wird, also Motor abwürgen nicht mehr möglich). Von den Herstellern gibt es auch umrüstsätze der hinterrradbremse von Fuß auf hebelbremse vorn links,statt der kupplungsbetätigung.
Es ist also nur bei den Fahrrädern so. Bei mir zu Hause sind daher auch alle bikes "richtig rum" montiert.
Aber es soll halt jeder so fahren, wie er am besten bremsen kann. Verstehen muss man das ganze trotzdem nicht.
 
Vor dreißig Jahren war die Radlbremse schon rechts vorne. Rücktritt für hinten.

Ich fahr selbstverständlich die Bremsanordnung an der " richtigen" Stelle.
Rechts ist für vorne. Links ist hinten. Wie beim Motorrad. Ich hab bis jetzt bei allen Fahrrädern die Bremsen auf die richtige Seite gemacht oder machen lassen.
Als ich vor ein paar Jahren vom daily use Matschkrad auf freizeitliches Matschfahrrad umgestiegen bin hat es mich mit dem originalverdrahteten Rad am Schotterhang erst mal in den Gravitationstest gehauen weil das Vorderrad völlig ueberbremst war.

So ein neumodischer Vermarktungsgag.
Links vorne Bremser sind nur eine vorübergehende Infektion.
 
Zurück
Oben Unten