Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hm, meine 125-er Reverb ist tatsächlich gute 5cm draußen, daher wollte ich auch die 170-er OneUp gehen. Ist natürlich nicht so dolle, wenn die nicht komplett reinpasst. An die Länge hab ich irgendwie nicht gedacht, danke für den Hinweis!
War bei mir ähnlich. Ich hänge mal ein paar Vergleichsbilder von damals an. Du musst die OneUp im Vergleich zur Reverb nur ca. 2-3cm weiter rein stecken, um die zusätzlichen 4,5cm Hub auszugleichen. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so.
 

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Kann einer ein alternativen Ersatzlager für den Cane Creek Steuersatz 40 nennen?

In der Explosionszeichnung von Canyon wird es wie folgt bezeichnet: "40 Bearing 41 black oxide A1035840"

Darunter finde ich es aber leider in keinem Shop. Es gibt nur die Varianten mit größerem Durchmesser als 41.

Habe folgende Alternative gefunden:

https://www.bike-components.de/de/E...2-mm-x-41-mm-x-6-5-mm-fuer-Steuersatz-p57565/

Hat damit jemand Erfahrung?

danke & viele grüße
 
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War bei mir ähnlich. Ich hänge mal ein paar Vergleichsbilder von damals an. Du musst die OneUp im Vergleich zur Reverb nur ca. 2-3cm weiter rein stecken, um die zusätzlichen 4,5cm Hub auszugleichen. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so.
Hah, exakt wie bei mir auch! Dann geh ich davon aus, dass du den Shim begrenzt hast? Habe mir jetzt die Oneup 170er bestellt, werde am Wocheende mal rumwerkeln... Und habe bis jetzt schon alles am Bike gemacht, außer die innenliegende Züge zu verlegen - das wird mal ne neue Herausforderung.
 
Hah, exakt wie bei mir auch! Dann geh ich davon aus, dass du den Shim begrenzt hast? Habe mir jetzt die Oneup 170er bestellt, werde am Wocheende mal rumwerkeln... Und habe bis jetzt schon alles am Bike gemacht, außer die innenliegende Züge zu verlegen - das wird mal ne neue Herausforderung.
Nein, ich habe keinen Shim gebraucht. Die OneUp ist so kompakt gebaut, dass sie im Vergleich zur Reverb weniger Platz verschwendet. Die Schienen zur Befestigung der Sattelstreben sind etwas abgesenkt, was den Sattel näher an die Stütze bringt. Außerdem ist der nicht versenkbare obere Teil der Stütze bei der Reverb relativ groß und bei der OneUp flacher. Kurz gesagt: Ich bin mir relativ sicher, dass du keinen Shim brauchen wirst. Und falls doch, ist die Installation trotzdem sehr einfach.

Und jetzt die nächste gute Nachricht: Die Leitung der Reverb ist größtenteils außen verlegt (am Unterrohr entlang) und geht dann von unten durch ein kleines Loch ins Sitzrohr rein. Du ersparst dir daher nerviges Gefummel beim Anbringen der Hülle für den OneUp-Zug. Zum Ausbau der Reverb schraubst du einfach die Leitung vom Hebel ab (kann ein bisschen tropfen, was zum Wischen dabei haben!). Du kannst dann die Reverb inklusive Leitung vorsichtig aus dem Sitzrohr rausziehen. Die Zughülle für den neuen Dropper verlegst du genauso so wieder erst außen am Rahmen entlang und steckst sie dann durch das kleine Loch von unten ins Sitzrohr. Die Anleitung von OneUp ist recht eindeutig und erklärt den Rest.
 
aber mal was anderes...

welches Servicekit brauche ich für den RS Monarch RT3 Debon Air vom 2015er Speci und welches Öl(und wie viel ml kommen da rein?) für nen normalen Service mit aufschrauben, reinigen und die wichtigsten Dichtungen wechseln?

das?
https://www.bike-components.de/de/R...-Monarch-High-Volume-Plus-XX-RL-R-RT3-p37456/

oder das?
https://www.bike-components.de/de/R...narch-DebonAir-Air-Can-ab-Modell-2015-p39928/

oder das hier?
https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Service-Kit-fuer-Monarch-RT3-p37454/

oder das?
https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Service-Kit-fuer-Monarch-Plus-XX-RL-R-RT3-p37455/

da blickt doch kein Schwein durch....

Hallo zusammen, habe auf die schnelle keine direkte Antwort auf diese Frage gefunden. Kann da jemand aushelfen?

Dankeeee :)
 
Hallo zusammen, habe auf die schnelle keine direkte Antwort auf diese Frage gefunden. Kann da jemand aushelfen?

Dankeeee :)

Ich nehme mal an du meinst mit "normalem" Service einen Luftkammerservice?

https://www.sram.com/sites/default/...00004932_rev_b_2016_monarch_rt3_r_english.pdf

https://www.bike-components.de/de/R...narch-DebonAir-Air-Can-ab-Modell-2015-p39928/

3 der 4 Kits, die oben verlinkt sind, sind nicht für den DebonAir geeignet, also bleibt ja nur eines übrig ;)

cheers

P.S: eventuell mal in spezifischen "Teile"-Foren, -Threads nachschauen, bevor man im Fahrradspezifischen Thread nachfragt, just my 2cents.
Finde es immerwieder "lustig" wenn Leute nach Teilen fragen nur weil sie an einem bestimmten Rad verbaut sind, sorry nicht böse gemeint.
 
Ich nehme mal an du meinst mit "normalem" Service einen Luftkammerservice?

https://www.sram.com/sites/default/...00004932_rev_b_2016_monarch_rt3_r_english.pdf

https://www.bike-components.de/de/R...narch-DebonAir-Air-Can-ab-Modell-2015-p39928/

3 der 4 Kits, die oben verlinkt sind, sind nicht für den DebonAir geeignet, also bleibt ja nur eines übrig ;)

cheers

P.S: eventuell mal in spezifischen "Teile"-Foren, -Threads nachschauen, bevor man im Fahrradspezifischen Thread nachfragt, just my 2cents.
Finde es immerwieder "lustig" wenn Leute nach Teilen fragen nur weil sie an einem bestimmten Rad verbaut sind, sorry nicht böse gemeint.

Dank dir für deine Antwort. Ausschlusskriterium ist natürlich eine Möglichkeit ;-)

Hatte hier in dem Thread gepostet, da der von mir zitierte Beitrag durch die Suchfunktion kam und aus genau diesem Thread hier stammt. Daher dachte ich, dass eine Frage hier rein eventuell auch Aufschluss geben kann und begebe mich dann nochmal in die Teile Foren.

tschierz
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage bezüglich Innenlager:

Würde eine Race Face SixC (genauer: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-sixc-32t-carbon-kurbel-165mm-818330) in ein Spectral AL 2017 passen?

Momentan ist eine Race Face Turbine Chinch verbaut, so dass ich hoffte, das Innenlager (müsste doch dann PF83 sein, oder?) weiterverwenden zu können.

Danke und Gruß

Es kommt in dem Fall auf den Achsdurchmesser an, da es meist 24 mm und 30mm sind oder 28,99 DUB ;)
Da du schon eine RaceFace Turbine verbaut hast, die auch 30mm Achsdurchmesser haben sollte, sollte das also passen!

Das PF83 bezieht sich auf die Einbaumaße des Innenlagers im Rahmen und hat mit der Achse der Kurbel so nichts zu tun..
 
Moin Leute,

hab 2 kleine Fragen in die Runde.

1. Habe leider etwas spiel am Lager über dem Tretlager. Wenn man den Hauptrahmen festhält und am Hinterrad seitlich wackelt spürt man es am Übergang vom Hinterbau zum Rahmen. Die Lagerschraube sieht noch gut aus, keine Abnutzung. Auf den ersten Blick hatten die Kugellager auch kein Spiel wenn man sie mit den Fingern bewegt. Kommt mir vor, als käme das Spiel daher, weil zwischen Hinterbau und Rahmen irgendwo seitliches Spiel ist. Hat jemand irgendwelche Tipps auf was man achten muss, Bzw. ist das normal?

2. Hab gerade das Schaltwerk wieder neu dran geschraubt. Ich bin mir immer unsicher ob dieses Zwischenstück zwischen Schaltwerk und Schaltauge richtig ist mit den 2 Unterlegscheiben. Diese gewellte Federscheibe lässt mich immer besonders skeptisch werden. Das ganz wirkt auch immer ziemlich wackelig wenn man das Schaltwerkt am unteren Röllchen hin und her bewegt.

Fotos sind angehängt. Vielen Dank im Vorraus! :D

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Hey Leute, hat jemand bei dem Spectral die Sattelstütze (von Reverb) auf OneUp (oder eine andere zuggesteuerte) umgebaut? Der Zug geht ja aus dem Rahmen am Unterrohr über den Tretlauf ins Sitzrohr. Könnten da wegen der Zugsteuerung und der Biegung über dem Tretlager Probleme kommen? Nicht, dass ich mir das vorstelle, aber sicher ist sicher :)

Hat bei mir alles super funktioniert. Hab das Schrottding names Reverb gegen eine e13 170mm getauscht. Die einstecktiefe hatte ich vorher ausgemessen.

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Hallo zusammen,
ich wollte jetzt auch Mal meinen Lagern was gutes tun und ein bisschen Fett nachfüllen. Ich bekomme allerdings das hintere Horst Link Lager nicht auseinander. Ist glaube ich ziemlich verkantet ...
Hat jemand einen Tipp?
 

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Wenn ich mich recht entsinne ist die GXP Kurbel mit dem Pressfitstandard kompatibel...also nummer zwei.
Bei Nummer eins musste dein Pressfit Innenlager auf DUB ändern und ob das funktioniert entzieht sich meiner Kenntniss:ka:
 
hmmm.....
Also das Innenlager muss ich ja ohnehin tauschen.
Es scheint aber beides zu gehen wenn ich das richtig deute oder?!

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-press-fit-mtb-bb92-innenlager-pf41-89.5-92-gxp-35147

oder

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-dub-pressfit-mtb-innenlager-41-x-89,5-92-mm-716560

Irgendwie doch nicht so simpel wie ich dachte....

Ich Zitiere mich mal selbst, wer hat denn den Umbau bereits gemacht und kann mir zusammenfassen welche der oben genannten Komponenten die richtigen wären??
 
Ich Zitiere mich mal selbst, wer hat denn den Umbau bereits gemacht und kann mir zusammenfassen welche der oben genannten Komponenten die richtigen wären??
Also nochmal. GXP passt zu dem jetzigen Pressfitlager.
Wenn die Lager eh getauscht werden und es mittlerweile Pressfitinnenlager gibt die auf die DUB Kurbel passen kannste auch die DUB Version verbauen.
Vergiss das Schaltauge nicht zu bestellen falls du aktuell Shimano fährst.
 
Das ist ja das Thema, ich habe jetzt 2x10 Shimano und da muss doch das Innenlager sowieso raus beim Wechsel auf einfach oder etwa nicht??
Vonn den Maßen sollten ja beide oben genannten Lager passen glaub ich.
DUB bringt ja eigentlich keine mir bekannten Vorteile außer eventuell das es zukünftig mehr Kurbeln im 28,99mm maß geben wird oder ist mir da was durch die Lappen gegangen?
 
Das ist ja das Thema, ich habe jetzt 2x10 Shimano und da muss doch das Innenlager sowieso raus beim Wechsel auf einfach oder etwa nicht??
Vonn den Maßen sollten ja beide oben genannten Lager passen glaub ich.
DUB bringt ja eigentlich keine mir bekannten Vorteile außer eventuell das es zukünftig mehr Kurbeln im 28,99mm maß geben wird oder ist mir da was durch die Lappen gegangen?
Stimmt Shimano hat ja auch wieder ein anderes Lager:wut:
Du hast also die freie Auswahl.
 
Ich habe recht günstig eine komplette GX Eagle GPX Gruppe bekommen. Nur für eine etwas bessere Dichtung gebe ich keine 80€ mehr aus.
Im Zweifel muss ich halt irgendwann mal wieder das innenlager wechseln. Bisher hält das verbaute Shimano Lager aber seit 2015 anstandslos einer vernünftigen Fettpackung sei dank.
 
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