Akku Ladegerät

Ampelhasser

Wunderschön und bescheiden
Registriert
17. Mai 2004
Reaktionspunkte
18.685
Ort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
ich möchte unterwegs per Powerbank und/oder Solarpanel aaa und aa Akkus (für Navi, Stirnlampe u.ä) laden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen USB Akku Ladegerät. Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Danke im Voraus!
Ciao
Ampel
 
Danke für eure Tipps. Am Besten gefällt mir ja der Sanyo Lader, aber den gibt es wohl nicht mehr im Handel. Das Teil von Goalzero scheint auch gut zu sein, aber ich brauche eigentlich nur den Lader. Die 2,50 für den Ikea Lader kann man ja mal investieren, aber viel Vertrauen hätte ich nicht in das Teil.
 
olight-uc-vorladen.jpg


Olight UC
 
Danke für eure Tipps. Auf meiner Suche bin ich jetzt auf das Ansmann Ladegerät gestoßen. Damit könnte ich auch meine Kamera Akkus laden. Ich habe mir das Teil mal bestellt und werde berichten.

Ciao
Ampel
 
Danke für eure Tipps. Auf meiner Suche bin ich jetzt auf das Ansmann Ladegerät gestoßen. Damit könnte ich auch meine Kamera Akkus laden. Ich habe mir das Teil mal bestellt und werde berichten.

Ciao
Ampel

Hola,
mittlerweile ist das Ladegerät angekommen. Der Lieferumfang umfaßt das Ladegerät, 1,1m USB Kabel, Adapter für Zigarettenanzünder, USB Steckdosen-Stecker.

Das Teil bringt inkl. USB Kabel 88 Gramm auf die Waage.

2358644-gctw9endbubu-c942f33f_07ad_4bc1_b154_75c6ca700772-large.jpg


Der untere Teil des Ladegerätes ist mittels zweier Federn gespannt und läßt sich aufschieben. Dann können AA-, AAA- und Kameraakkus eingesetzt werden. Mal schauen, wie lange die beiden Federn halten.

2358643-ghd7h9wz1i72-17aa8bea_5a07_4544_98e8_b29a1f2808fb-large.jpg

Am Lagegerät ist ein Micro UBS Anschluß.
2358642-xq2p7dssxikh-3c857f28_6c3d_4ca7_bcb5_c062427d0f45-large.jpg


Für das Laden von Kameraakkus lassen sich die beiden Kontakte an der Seite mittels zweier Schieber anpassen.

2358641-862e9zkwl0tt-c0f7ca9a_c06c_4dd4_b0c0_8f1cce40d6c0-large.jpg


2358640-mdqrrurjfi4q-b25afed8_76df_4b42_927c_9148e20bec3e-large.jpg


Die Anzeige des Ladezustandes hat vier Schritte: 25%, 50%, 75% und 100%.
Ein Verpolungsschutz schützt die Akkus, falls man sie falsch einlegt.

Soweit bin ich erstmal zufrieden. Mal schauen, wie es sich bei den nächsten Trips schlägt.

Ciao
Ampel
 
Mal etwas offtopic: wieviel Strom braucht ihr so, um solche Mengen an Ladetechnik, also Solarpanel, Powerbank und zusätzliches Ladegerät mitzunehmen?
Klar ist das auch davon abhängig wo und wie lange man unterwegs ist, aber ich wundere mich trotzdem über den Stromverbrauch.
Vor zwei Wochen war ich für 8 Tage im schwedischen Fjell unterwegs, und hatte als Powerbank, hauptsächlich als Backup für das Smartphone, meinen großen Lupine- Akku (13,2AH) mit, der auch beim fahren für Licht gesorgt hat.
Das Smartphone musste ich damit aber nie aufladen, da ich regelmäßig (alle 2- 3 Tage) irgendwo war, wo es eine Steckdose gab. Der Lupine Akku war, da ich ja im Schnee unterwegs war und dort entsprechend wenig Licht brauche, nach Ende der Tour trotz etlicher Stunden im Dunklen, noch zu ca. 60% voll, damit hätte ich das Smartphone also bestimmt noch 3- 5 Mal nachladen können.
Selbst wenn der
Meine Kamera hätte ich an der Steckdose auch aufladen können, war aber nicht nötig (trotz ca. 300 Bildern).
Alternativ hätte ich die unterwegs auch am Lupine Akku aufladen können, und den dann wiederum an der Steckdose, die ja doch regelmäßig irgendwo auftaucht.
Mein Garmin Etrex betreibe ich mit AA- Batterien, aufgrund der Temperaturen im Februar mit Lithium Batterien, da reicht ein Satz 4 Tage, ich habe also insgesamt 4 AA- Batterien verbraucht.
Für die Stirnlampe, die ich abends im Lager brauche, nochmal insgesamt 6 AAA Batterien.
Ökölogisch korrekt wäre es natürlich, hier Akkus zu verwenden und diese unterwegs aufzuladen, aber aufgrund der doch überschaubaren Zahl an verbrauchten Batterien halte ich die Einwegbatterien unterwegs für vertretbar.
Insgesamt habe ich also ca. 110gr Batterien verbraucht, dass Packmaß der 10 verbrauchten Batterien ist zu vernachlässigen. Kosten für die teuren Lithiumbatterien vielleicht 15- 20€.

Selbst wenn ich jetzt doppelt oder dreimal so lange unterwegs gewesen wäre, lohnt es sich weder vom Gewicht, noch Packmaß noch Preis ein Solarpanel, separate Ladegerät etc. mitzunehmen. Mit meiner obigen Ausrüstung bin ich bisher weder an der innerdeutschen Grenze, noch in den schottischen Highlands, noch in den Vogesen und auch nicht im schwedischen Fjell stomtechnisch "trocken gelaufen"
 
Du warst mit der Ausrüstung an der innerdeutschen Grenze? Plus Flux Kompensator nehme ich an?
Spaß beiseite, ja in der Nähe der Zivilisation in Europa ist eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe, so das man das Gewicht wirklich sparen kann. Manchmal macht es aber auch Spaß mit solchen Gimmi ks zu spielen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du warst mit der Ausrüstung an der innerdeutschen Grenze? Plus Flux Kompensator nehme ich an?
Spaß beiseite, ja in der Nähe der Zivilisation in Europa ist eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe, so das man das Gewicht wirklich sparen kann. Manchmal macht es aber auch Spaß mit splchen Gimmi ks zu spielen......

Selbstverständlich im Rahmen der GST an der ehemaligen innerdeutschen Grenze;)

Den Ausrüstungsfetischismus kann ich natürlich gut verstehen:daumen:, nur in Bezug auf alles mit Strom fehlt mir einfach der Zugang zu eben jenem Ausrüstungsfetischismus.
 
Ihr habt ja Recht, dass es fast überall irgendwo eine Steckdose gibt, aber das ist ja nur die Hälfte der Medaille. Das Laden dauert ja auch immer seine Zeit und wenn die Sonne mitspielt finde ich es einfach angenehmer, während der Fahrt oder bei einer Pause mitten in der Pampa mit dem Panel die Akkus aufzuladen, anstatt irgendwo in einem Cafe o.ä. zu sitzen und zu warten, dass die Akkus geladen sind.
Bei meiner Tour nächste Woche geht es nach Andalusien und die Wetteraussichten sehen gut aus. Da werde ich das Panel auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn es genügend andere Möglichkeiten zum Laden gibt.

Manchmal macht es aber auch Spaß mit splchen Gimmi ks zu spielen......
Und das Argument zieht sowieso immer;)

Ciao
Ampel
 
Mich hat das immer soo genervt, bei jedem Restaurantstop erstmal ne Powerbank plus das ganze Gebamsel an Endgeräten/AA-Ladern über die Theke zu reichen oder irgendwo in ne Ecke des Gastraumes zu stecken.
Immer mit dem Thema Strom im Kopf rumfahren, immer ne Stunde extra rumgammeln bis alles voll ist.

Dynamo + Forumslader, seitdem ist Ruhe. Ich bin mein eigenes Kraftwerk und selbst wenn Zombieapokalypse ist, ich hab immer noch Licht und ne Kamera für Beweisvideos.
Strom ist gar kein Thema, der ist einfach immer da.

Und eine Fette Powerbank + Ersatzzellen für die diversen Geräte wiegen mehr als der Dynamo + FL.

Allerdings bin ich skeptisch mit Solarpanels, die letzte die ich hatte (ist schon paar Jahre her) hat gar nix weggeschafft.
 
Ich nutze ebenfalls den Olight UC....der wiegt nur 20gr und kann (fast) alle Akkutypen laden. Ausser 9V Block.....ein super Teil und super leicht.
Einziger Haken: Man kann immer nur einen Akku laden und der Ladestrom beträgt nur 750mAh!
Hier der Link zu Amazon davon:
Olight UC
 
Ihr habt ja Recht, dass es fast überall irgendwo eine Steckdose gibt, aber das ist ja nur die Hälfte der Medaille. Das Laden dauert ja auch immer seine Zeit und wenn die Sonne mitspielt finde ich es einfach angenehmer, während der Fahrt oder bei einer Pause mitten in der Pampa mit dem Panel die Akkus aufzuladen,

befestigst du das Panel auf der Satteltasche?
 
So, ich hatte das Ladegerät jetzt mal 10 Tage auf Tour mitgehabt und bin mit der Handhabung, Funktion und Verarbeitung ganz zufrieden. Gerade bei den Kameraakkus fand ich die verschiebbaren Kontakte ganz angenehm.

Wie lang dauerts mit dem Solarteil 2 AA Akkus zu laden? Stelle mir vor das Solarpanel auf dem Rucksack...

Trotz der herrlichen Sonne in Andalusien hat sich bei der Kombi Solarpanel und Akku-Ladegerät nichts getan. Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht mit Elektrik aus, aber ich denke, dass die Panel einfach zu wenig "Eingangsspannung" für das Ladegerät liefert. So habe ich die Powerbank mit dem Panel aufgeladen (das ging ohne Probleme) und an der Powerbank dann das Ladegerät.

befestigst du das Panel auf der Satteltasche?

Hi,
ja, die Panel kommt auf die die Satteltasche. Habe sie mit einem Spanngurt befestigt. Bild habe ich jetzt leider nicht zur Hand.

Ciao
Ampel
 
Mich hat das immer soo genervt, bei jedem Restaurantstop erstmal ne Powerbank plus das ganze Gebamsel an Endgeräten/AA-Ladern über die Theke zu reichen oder irgendwo in ne Ecke des Gastraumes zu stecken.
Immer mit dem Thema Strom im Kopf rumfahren, immer ne Stunde extra rumgammeln bis alles voll ist.

Dynamo + Forumslader, seitdem ist Ruhe. Ich bin mein eigenes Kraftwerk und selbst wenn Zombieapokalypse ist, ich hab immer noch Licht und ne Kamera für Beweisvideos.
Strom ist gar kein Thema, der ist einfach immer da.

Und eine Fette Powerbank + Ersatzzellen für die diversen Geräte wiegen mehr als der Dynamo + FL.

Allerdings bin ich skeptisch mit Solarpanels, die letzte die ich hatte (ist schon paar Jahre her) hat gar nix weggeschafft.

Welchen Dynamo fährst du? SP oder SON? und mit welcher Felge wenn ich fragen darf?
 
Beide. :)
Shutter Precision @ 15mm Achse auf ner 26" Spank Subrosa Felge (MTB mit Federgabel)
SON 28 @ 12mm Achse auf ner 28" Ryde Pulse Comp Disc (Waldrennrad, Carbongabel)
 
Zurück
Oben Unten