Wieviele Rechtsbremser gibt es unter Euch?

Vor dreißig Jahren war die Radlbremse schon rechts vorne. Rücktritt für hinten.

Ich fahr selbstverständlich die Bremsanordnung an der " richtigen" Stelle.
Rechts ist für vorne. Links ist hinten. Wie beim Motorrad. Ich hab bis jetzt bei allen Fahrrädern die Bremsen auf die richtige Seite gemacht oder machen lassen.
Als ich vor ein paar Jahren vom daily use Matschkrad auf freizeitliches Matschfahrrad umgestiegen bin hat es mich mit dem originalverdrahteten Rad am Schotterhang erst mal in den Gravitationstest gehauen weil das Vorderrad völlig ueberbremst war.

So ein neumodischer Vermarktungsgag.
Links vorne Bremser sind nur eine vorübergehende Infektion.

Aber eine sehr hartnäckige Infektion. War schon vor über dreißig Jahren so. Da ich eh kein Motorrad fahre ist mir aber Wurscht was die richtige Seite ist.
 
Ich habe mit ca 16 Jahren mit dem MTB fahren angefangen, war also voll auf "Fingerbremse" gedrillt. Als ich dann ein paar Jahre später meinen Auto-Führerschein gemacht habe ist mir in einer der ersten Fahrstunden ein Eichhörnchen vors Auto gelaufen. Habe reflexartig mit den Fingern gezuckt und den Scheibenwischer aktiviert, der Fuß blieb natürlich auf dem Gas. Der Fahrlehrer fragte ob ich mich schon mal auf die Blutflecken auf der Windschutzscheibe vorbereiten wollte...

Aber selbst ich habe mir im Laufe der Zeit noch angewöhnen können beim Auto mit dem Fuß zu bremsen und beim Rad mit den Fingern :ka:
 
:D

Ehrlich gesagt wusste ich bis letzte Woche gar nicht, dass das "VR Linksbremsen" nicht normal ist. Da ich noch nie das Bedürfnis hatte, es anders einzustellen, habe ich es auch nie hinterfragt. Wahrscheinlich klappt es deshalb nicht mit dem Nosewheelie :D ;)
 
:D

Ehrlich gesagt wusste ich bis letzte Woche gar nicht, dass das "VR Linksbremsen" nicht normal ist. Da ich noch nie das Bedürfnis hatte, es anders einzustellen, habe ich es auch nie hinterfragt. Wahrscheinlich klappt es deshalb nicht mit dem Nosewheelie :D ;)
Lass dir nix einreden am Rad ist das genau der Normalfall!
Rechtsbremser sind fast ausschließlich Motorradfahrer...
 
Habe mal mit einem Zweiradmeister darüber gesprochen. Der sagte, es sei in einer DIN-Norm festgeschrieben, welche Bremse mit welcher Hand betätigt wird.
Ich bremse auch rechts vorn (zur Info für die Statistik :cool:).
 
Lass dir nix einreden am Rad ist das genau der Normalfall!
Rechtsbremser sind fast ausschließlich Motorradfahrer...

Oder die Premiumgeneration der fruehen Geburtsjahrgänge, die mit a gscheiten Muzi äufwachsen sind. Ozzy, Ufo, ACDC und so.
Die Vorderradbremse meines ersten Rades war ein Gummistempel mit Rundmetallhebel, der vorne rechts bedient wurde. Dazu eine FS Dreigangschaltung Modell 55, spaeter dann die rote mit der Leergangsmarke und Felgenbremse vorn. Drittes Rad war Rockhopper von Specialized. Auch rechts vorne. 1991 oder 92

Linksvornebremsen ist Teufelswerk. Zumindest aber technisch vegan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Probleme mit der Umstellung von Bike (VR Bremse links) zu motorisiertem Zweirad (VR Bremse rechts). Fahre eine Schalt Vespa. Da benutze ich die VR Bremse einfach gar nicht :lol: Die HR Fußbemse trägt an der Vespa nämlich die minimal größere Bremsleistung, weil das ganze Gewicht hinten sitzt. Die VR Bremse nehme ich nur für leichte Bremsvorgänge oder stehen am Hang.
Die hakelige Handschaltung mit straffer Kupplung links ist allerdings schon anstrengend wenn man Rechtshänder ist und da die Power sitzt. :p
 
Hallo zusammen,

nachdem ich bzw. meine Bikes immer wieder entsetzt oder belustigt angesehen oder einfach belächelt werden, wollte ich einfach mal nachfragen: Gibt es einige unter Euch, die wie ich die Bremsen "falsch herum", also rechts=vorne fahren?

Bei mir hat des den Hintergrund, dass ich erst Motorrad gefahren bin und dann intensiv mit dem Biken anfing. Irgendwann habe ich dann einfach mal eine Vorderradbremse rechts montiert und mich sofort viel wohler gefühlt.

Ist es wirklich so ungewöhnlich?

VG, Sven
Überhaupt nicht, kenne einige
Hallo zusammen,

nachdem ich bzw. meine Bikes immer wieder entsetzt oder belustigt angesehen oder einfach belächelt werden, wollte ich einfach mal nachfragen: Gibt es einige unter Euch, die wie ich die Bremsen "falsch herum", also rechts=vorne fahren?

Bei mir hat des den Hintergrund, dass ich erst Motorrad gefahren bin und dann intensiv mit dem Biken anfing. Irgendwann habe ich dann einfach mal eine Vorderradbremse rechts montiert und mich sofort viel wohler gefühlt.

Ist es wirklich so ungewöhnlich?
 
Hallo, es fahren schon einige
Hallo zusammen,

nachdem ich bzw. meine Bikes immer wieder entsetzt oder belustigt angesehen oder einfach belächelt werden, wollte ich einfach mal nachfragen: Gibt es einige unter Euch, die wie ich die Bremsen "falsch herum", also rechts=vorne fahren?

Bei mir hat des den Hintergrund, dass ich erst Motorrad gefahren bin und dann intensiv mit dem Biken anfing. Irgendwann habe ich dann einfach mal eine Vorderradbremse rechts montiert und mich sofort viel wohler gefühlt.

Ist es wirklich so ungewöhnlich?
 
Ich fahr selbstverständlich die Bremsanordnung an der " richtigen" Stelle.
Rechts ist für vorne. Links ist hinten. Wie beim Motorrad

Wie beim Motorrad? bei welchen Motorrädern ist den links die Hinterradbremse?!

Ein Fahrrad mit nem Motorrad zu vergleichen zieht irgendwie nicht.
Beim Fahrrad schalte ich, wo ich beim Motorrad Gas gebe.
Beim Fahrrad bremse ich, wo ich beim Motorrad kupple.
Beim Fahrrad trete ich in die Pedale, wo ich beim Motorrad bremse und schalte.

Dann müsste man ja auf ein sehr eigenwilliges Fahrrad umrüsten :D
Aber klar, wenn jmd. die Bremse anders will, soll ers halt machen.
Nur wenn jmd anderes damit fährt, sollte man vorher bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht, es gibt auch viele bekannte Fahrer z.B. Hans Rey, Markus Klausmann, Stefan Hermann und und und....

Meist sind das Leute die aus dem Motorradsport kommen.

also wenn es Dir taugt ist alles in Ordnung ;)
Denke das ist reine Gewohnheit. Wenn man immer rechts die vordere Bremse hat(te), ist es auch besser, sie am MTB dort anzubringen, da man sonst unbedacht auf der falschen Seite zum schreddern zieht und einen Überschlag provoziert weil man vorn statt hinten gebremst hat. Ich hab vorn links, hinten rechts, aber nur, weil das bei meinen Fahrrädern seit 1981 so ist. Und vorher hatte ich Rücktrittbremse... (furchtbar...).
 
Aaalso:
Ich habe auch an allen Rädern die vordere Bremse rechts (um)montiert "Rechte Hand bremst, die Gabel taucht ein".
-ich bin auch jahrelang Motorrad (und davor Klapprad mit Stempelbremse vorn = rechts betätigt) gefahren
-ich bin Linkshänder
-und kann nur rechts mit den Fingern schnippen...
-Motorräder mit einer automatischen Kupplung (ähnlich wie die Roller) und E-Motorräder haben die hintere Bremse links
Hat den Vorteil, dass man beim Endurofahren die Beine in die Kurve strecken und alle Bedienelemente unter Kontrolle hat
 
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :aetsch:

Hatte mir das auchmal überlegt, so aus der Laune raus, allerdings scheuert die Leitung dann für hinten zu sehr am Steuerrohr... Kann man ja halten wie der Dachdecker... :ka:. Als ich aufm MTB saß, musste ich auch erstmal das Fahrradfahren neu lernen und kanns immer noch nicht :heul:
 
Fahrsicherheitstraining buchen. Das ist, mit Verlaub, gefährlicher Quatsch.
:lol: Schon mal alte Vespa gefahren? Ich weiß physikalisch quatsch, aber die VR Bremse zieht kaum nen Hering vom Teller :hüpf:
Natürlich ist nur in Kombination eine gute Notbremsung möglich, für den laufenden Stadtverkehr ist aber die Fußbremse die Betriebsbremse. ;)
 
Zurück
Oben Unten