Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine

Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC8yM2Y4ZWVlN2RiZjI2NjM2YzAzZjczZDRlYTM0ZjIzMWZmYTkwZDM4LmpwZw.jpg
Viel Hub für große Fahrer mit viel Schrittlänge: seit 2017 wird die überarbeitete Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm Hub angeboten. Wie schlägt sich die Vario-Sattelstütze in der Praxis? Wir haben die Vecnum MoveLOC2 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Kann man die Moveloc am Montageständer klemmen oder spricht da irgend etwas dagegen.
So wie ich das sehe, sind die Lauffächen nicht hyper sensibel. Bei der Command Post müssen sie zb auf Luft abdichten.
Das Problem sind nicht die Laufflächen sondern die Tatsache dass das Rohr gequetscht wird.
 
@LB Jörg

Das Nucleon AM hatte doch haargenau die gleiche geo wie das helius AM oder nicht?

Bis unterkante oberrohr waren das (bei mir) beim L rahmen 16cm....das war/ist die vorgabe von Nicolai...

Wieviel cm sind es denn beim Nucleon bis unterkante oberrohr und wer hat dir das OK von 12cm gegeben?

Weiß ich nicht mehr außwendig wie weit der Überstand bei dem Rad war, das ich vor 6 Jahren gefahren bin. Aber bis Unterkante Oberrohr mußte es nur bei Rahmen ohne Verstrebung gehen.
Aber ich kann ja mal alles Nachmessen, wenn ich wieder mal daheim bin ;)

G.:)
 
Entweder ihr fahrt echt extrem krasses Zeug, das euch 200mm nicht "ausreichen" oder eure Anatomie unterscheidet sich außergewöhnlich von meiner... :lol:

So richtig kann ich aber nicht glauben, dass 200mm zu wenig sein können! ;)
Oberkante Sattelrohr bis Mitte Sattelgestell bei zwei Bikes 28 bzw. 29 cm. Einmal Knolly Endorphin in XL, einmal Centurion Trailbanger in L. Hätte also zweimal Verwendung für eine Nivo in +-240mm.
 
Oberkante Sattelrohr bis Mitte Sattelgestell bei zwei Bikes 28 bzw. 29 cm. Einmal Knolly Endorphin in XL, einmal Centurion Trailbanger in L. Hätte also zweimal Verwendung für eine Nivo in +-240mm.

Ja und??? Nur weil es geht soll man es machen oder wie??? :lol:

Ich geh jetzt einfach mal von mir aus... Ich fahre zu 80% auf meinen Hometrails und kenne die Trails recht gut. Da ist nix dabei wo ich mehr als 170mm Absenkung brauchen würde, um eine Passage besser befahren zu können. Und wenn ich Urlaub oder auf unbekannten anspruchsvollen Trails unterwegs bin, dann limitiert mich eine unpassende Linienwahl bzw. meine persönlichen Unzulänglichkeiten viel stärker als es die Sattelhöhe tut... Ich bin auch kein Bikebergsteiger / Extrembiker... ;)

Was mich allerdings jetzt schon nervt ist das tiefe Absenken bei einfachen Trails. Man muss mit dem Arsch den Sattel um 170mm nach unten schieben und dann wieder aufstehen, selbst wenn man nur einen kurzen, wenig anspruchsvollen Trail befährt. Die mittlere 100mm Absenkung finde ich unpraktikabel. Die finde ich nicht intuitiv und wenn ich sie bewußt ansteuere, dann kostet das viel mehr Zeit und Kraft als die 170mm Absenkung.
Wenn ihr in der Situation den Sattel um 240mm absenken wollt, bitte... Für mich klingt das wie Kanonen auf Spatzen! :lol:
 
Ja und??? Nur weil es geht soll man es machen oder wie??? :lol:

Ich geh jetzt einfach mal von mir aus... Ich fahre zu 80% auf meinen Hometrails und kenne die Trails recht gut. Da ist nix dabei wo ich mehr als 170mm Absenkung brauchen würde, um eine Passage besser befahren zu können.

Aus meiner Erfahrung ist das eher eine Funktion von SL und Rahmen. Mehr als 170mm kann ich schon gebrauchen. Ob ich Verwendung für die vollen 212mm der Nivo hätte kann ich nicht sagen. Vom Prinzip her finde ich das TravelFit Konzept gut durchdacht.
 
Vecnum Nivo Sonntag bestellt, heute geliefert, direkt eingebaut.

Geiles Teil. Erstklassige Verarbeitung, super einfach einzubauen, einwandfreie Funktion. Ich, 1,93m SL92 könnte im Madonna theoretisch noch 40mm mehr Verstellweg einbauen, bevor dir Stütze unten aus dem Rohr steht. Brauchen tu ich das allerdings nicht, die 212mm reichen mehr als völlig.

Die Stütze sitzt, trotz Alu Hülse, super passend und spielfrei im Rahmen. Der Hebel geht super leichtgängig und die Stütze fährt geschmeidig und zügig aus. Im Ausgefahrenen Zustand ist nahezu kein Spiel vorhanden.

Ich bin auch mal mit meinen sportlichen 110kg ein paar mal drauf rumgehüpft, das sollte halten ;)

Erstes Fazit: Nie wieder Reverb :lol:


Leider kein besseres Foto, da ich das Foto eigentlich wegen der Gabel gemacht hab :D

9DF4C3C5-9DB0-4204-8FF5-3886FFD0DE1D.jpeg
 

Anhänge

  • 9DF4C3C5-9DB0-4204-8FF5-3886FFD0DE1D.jpeg
    9DF4C3C5-9DB0-4204-8FF5-3886FFD0DE1D.jpeg
    733,9 KB · Aufrufe: 146
Die gibt es in verschiedenen Farben.

Travelfit scheint gut anzukommen. Maximale Versenkbarkeit.

Ich warte noch immer auf die indexierte. ;)
 
Nichts schneller besorgt als schwarze O-Ringe. ;)

Wenn die blauen nicht passen, werde ich auch auf schwarze wechseln.
 
Ja und??? Nur weil es geht soll man es machen oder wie??? :lol:

Ich geh jetzt einfach mal von mir aus... Ich fahre zu 80% auf meinen Hometrails und kenne die Trails recht gut. Da ist nix dabei wo ich mehr als 170mm Absenkung brauchen würde, um eine Passage besser befahren zu können. Und wenn ich Urlaub oder auf unbekannten anspruchsvollen Trails unterwegs bin, dann limitiert mich eine unpassende Linienwahl bzw. meine persönlichen Unzulänglichkeiten viel stärker als es die Sattelhöhe tut... Ich bin auch kein Bikebergsteiger / Extrembiker... ;)

Was mich allerdings jetzt schon nervt ist das tiefe Absenken bei einfachen Trails. Man muss mit dem Arsch den Sattel um 170mm nach unten schieben und dann wieder aufstehen, selbst wenn man nur einen kurzen, wenig anspruchsvollen Trail befährt. Die mittlere 100mm Absenkung finde ich unpraktikabel. Die finde ich nicht intuitiv und wenn ich sie bewußt ansteuere, dann kostet das viel mehr Zeit und Kraft als die 170mm Absenkung.
Wenn ihr in der Situation den Sattel um 240mm absenken wollt, bitte... Für mich klingt das wie Kanonen auf Spatzen! :lol:
Ja genau. Nur weil es geht, könnte man es machen. Gilt ja auch für alle anderen versenkbaren Sattelstützen.
Das Coole an einer 240mm-Variante wäre nämlich folgendes. (Auch bitte hinsetzen, nicht, dass es dich jetzt umhaut und du dir weh tust!)
Du darfst weiterhin eine 170mm-Variante verwenden! :eek::eek::eek::eek::daumen: Die sind dann nämlich nicht verboten und es kommt nicht das SEK, tritt dir die Tür ein und baut deine Sattelstütze aus. Weil, es ist nämlich so: Wenn dir 170mm reichen, dann ist das VÖLLIG OK (!!! Ehrlich !!!) wenn Du eine 170mm Variante fährst. Aber es ist auch so, dass, wenn Leute eine 200mm oder eine 212mm oder eine 240mm-Variante fahren möchten, die nicht sofort schlecht sind. Echt! Versuch mal solche Leute anzusprechen wenn Du sie siehst. Du wirst sehen, die sind wie Du. Nur etwas größer vielleicht... :daumen:
 
Ja genau. Nur weil es geht, könnte man es machen. Gilt ja auch für alle anderen versenkbaren Sattelstützen.
Das Coole an einer 240mm-Variante wäre nämlich folgendes. (Auch bitte hinsetzen, nicht, dass es dich jetzt umhaut und du dir weh tust!)
Du darfst weiterhin eine 170mm-Variante verwenden! :eek::eek::eek::eek::daumen: Die sind dann nämlich nicht verboten und es kommt nicht das SEK, tritt dir die Tür ein und baut deine Sattelstütze aus. Weil, es ist nämlich so: Wenn dir 170mm reichen, dann ist das VÖLLIG OK (!!! Ehrlich !!!) wenn Du eine 170mm Variante fährst. Aber es ist auch so, dass, wenn Leute eine 200mm oder eine 212mm oder eine 240mm-Variante fahren möchten, die nicht sofort schlecht sind. Echt! Versuch mal solche Leute anzusprechen wenn Du sie siehst. Du wirst sehen, die sind wie Du. Nur etwas größer vielleicht... :daumen:

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?!? Deine Antwort hat jedenfalls nix mit meiner Aussage zu tun... :lol:
 
Hallo Ihr mit erweiterter Vecnum Erfahrung ;)

Ich habe mir im Winter eine "gebraucht, wie neu" Moveloc2 mit 170mm Hub im Bikemarkt gekauft. Optisch ist das Teil wirklich absolut neuwertig!

Das Teil wollte ich schon immer haben, da mir 125mm Hub am Enduro einfach zu wenig war. Leider war der Einbau nicht ganz einfach, da bei meinem Specialized Enduro im Sattlerohr ein kleiner Absatz war, den ich erstmal mit einer Reibahle tiefer ausreiben musste....

Nach der richtigen Montage der Stütze stellte ich allerdings in alle Richtungen Spiel fest!

Die Sattelnase hat links/rechs Spiel, vor/zurück hat sie im ausgefahren Zustand auch leicht Spiel und beim "Aufsitzen" bemerke ich auch leichtes Spiel(auf/ab). Wenn ich die Stütze unbelastet ausfahre arretiert sie auch erst wieder richtig, wenn ich sie etwas belaste, dann kommt der „Click“. Das wird wohl an der Toleranz Bolzen/Bohrung liegen...

Spiel an der Sattelnase: ca. 1-2mm kann man schlecht ermitteln

Spiel vor/zurück: merklich, aber schwer zu beziffern

Spiel auf/ab: merklich, aber schwer zu beziffern

Ich versuche ggf. noch einmal das Spiel etwas auszumessen…

Wieviel Spiel haben Eure Stützen? Ich hatte vorher jahrelang die Command Post, die hatte wirklich 0 Spiel...bin ich etwa zu verwöhnt?

Bei Vecnum habe ich bereits angefragt, die sagen allerdings, dass leichtes Spiel normal ist und wahrscheinlich kein Defekt vorliegt.
 
Vecnum Nivo Sonntag bestellt, heute geliefert, direkt eingebaut.

Geiles Teil. Erstklassige Verarbeitung, super einfach einzubauen, einwandfreie Funktion. Ich, 1,93m SL92 könnte im Madonna theoretisch noch 40mm mehr Verstellweg einbauen, bevor dir Stütze unten aus dem Rohr steht. Brauchen tu ich das allerdings nicht, die 212mm reichen mehr als völlig.

Die Stütze sitzt, trotz Alu Hülse, super passend und spielfrei im Rahmen. Der Hebel geht super leichtgängig und die Stütze fährt geschmeidig und zügig aus. Im Ausgefahrenen Zustand ist nahezu kein Spiel vorhanden.

Ich bin auch mal mit meinen sportlichen 110kg ein paar mal drauf rumgehüpft, das sollte halten ;)

Erstes Fazit: Nie wieder Reverb :lol:


Leider kein besseres Foto, da ich das Foto eigentlich wegen der Gabel gemacht hab :D

Anhang anzeigen 842814
wie lang ist die mitgelieferte Alu Hülse?

M.
 
Zurück
Oben Unten