Liteville 301 MK12

Hallo, hat schon jemand die Position des DuoLink geändert? Ich habe beide Schrauben gelöst und entfernt, aber die Bolzen sitzen bombenfest .. zu grob will ich auch nicht gleich dran gehen :)
Ein Bolzen lässt sich leicht drehen, der andere Bolzen so gut wie gar nicht :(
Zu guter Letzt habe ich die Sitzstreben gelöst, in der Annahme, dass etwas Spannung drauf wäre. Scheint aber nicht so zu sein.
Danke
 
Die beiden Schraueb sind in eine Gewindehülle in der Mitte geschraubt.
Vermutlich dreht die sich mit und deshalb geht die eien Schraube nicht raus.
 
Die beiden Schraueb sind in eine Gewindehülle in der Mitte geschraubt.
Vermutlich dreht die sich mit und deshalb geht die eien Schraube nicht raus.

... dann müsste aber im Bolzen auch eine Inbus-Aufnahme sein. Ich konnte aber nichts feststellen ... Habe gerade eben noch einmal probiert und zumindest kam ein Bolzen ein wenig raus. Vielleicht braucht es doch rohe Gewalt ...
lv301_bolzen.jpg
lv301_bolzen1.jpg
 

Anhänge

  • lv301_bolzen.jpg
    lv301_bolzen.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 624
  • lv301_bolzen1.jpg
    lv301_bolzen1.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 454
So. Ein Anruf bei Liteville klärte alles auf :) Es sitzt im Lager ein 5er Inbus. Dass mein Inbus keinen Halt fand, lag daran, dass diese Öffnung voller Fett war. Nachdem das Fett raus war, klappte es problemlos mit der Demontage.
Dass die andere Seite sich ein wenig löste, lag wohl daran, dass sich das Lager wohl ein wenig verklemmte / festsaß.
Also alles gut :) und es kann weiter gehen mit dem Umbau ...
 
Weiter geht es... ich möchte in meinem MK12 Rahmen einen SRAM Eagle 1x12 Antrieb verbauen. Leider finde ich hierzu keine Angaben in der Liteville FAQ oder der MK12 Bedienungsanleitung.
Lediglich beim MK13 bin ich in der Bedienungsanleitung fündig geworden, allerdings wird hier der Boost-Standard verwendet d.h. für mich nicht anwendbar.

Auf was muss ich insbesondere bei Kurbel, Innenlager achten? Kettenlienie, Q-Faktor … etc.
Danke.
 
Also beim Umbau 1x11 beim mk 11/2 hab ich egtl. auf gar nichts geachtet. Kurbel kann ja bleiben normalerweise, mit passendem Kettenblatt.
Kettenlinie je nach verbauter Kurbel und Innenlager mit den spacern ggf. anpassen.

Was hast du den bisher für Komponenten verbaut?!
 
Lediglich beim MK13 bin ich in der Bedienungsanleitung fündig geworden, allerdings wird hier der Boost-Standard verwendet d.h. für mich nicht anwendbar.

Ob Boost oder nicht ist nur für die Kurbel + KB relevant. Neues Schaltwerk + Kassette (&Freilauf?) + Trigger (oder Gripshift) einfach nach Anleitung von SRAM oder Shimano montieren. Vllt noch wg. Schaltzug in die Anleitung von LV reinschauen ;)
Deine XTR 2x10 Kurbel musst du höchstens aus optischen Gründen tauschen. Du kannst sie auch behalten und nur ein passendes 1x KB vom Hersteller deiner Wahl kaufen und montieren.
Selbstverständlich kannst auch eine neue Kurbel kaufen. Wenn nicht von Shimano, dann brauchst du höchstwahrscheinlich auch ein neues Innenlager. Bei SRAM passt die Kurbel sowohl für Boost als auch für Non-Boost, wenn du DirectMount KBs verwendest. Was m.W. eher die Regel als die Ausnahme ist. Du musst nur darauf achten, dass du ein Non-Boost KB (mit 6mm Offset) kaufst. Shimano hatte bis 11x immer 2 Kurbel-Versionen: Boost und Non-Boost. Vllt hat das mit 12x geändert, hab's nicht mehr verfolgt. Ich fahre immer noch 11x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mit hat an seinem MK12 die GX Eagle verbaut. Gibt es nicht wirklich was zu beachten, klappt einwandfrei. Da du von Shimano kommst, brauchst du halt noch einen passenden XD Freilauf.
Bei der Montage solltest du unbedingt auf die passenden Drehmomente bei der Kassette achten, sonst ist diese zu nah am Rahmen.
 
Bei mir hats bei einem Unfall unter anderem das Hinterrad zerlegt, ein neues ist fällig. Bisher habe ich scaled sizing mit 26" hinten. Ich überlege aus pragmatischen Gründen, hinten auf 27,5" zu wechseln (dann kann ich die Reifen von vorn hinten noch runterfahren...). Ergibt das großartige Änderungen im Fahrverhalten?
 
habe mir ein neues HR gekauft - es allerdings noch nicht eingebaut.
befürchte auch, dass mir der lange Radstand, die (im Verhältnis) tiefere Front, der steilere Sitzwinkel Schwierigkeiten machen werden.
Kannst ja selbst mal hier rechnen, was das so macht:
https://www.liteville.com/configurator/

ein 26" bekommste auch günstiger... da musste einige Reifen runter fahren.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1186905-syntace-w30-mx-26-hinterrad-142x12-xd-freilauf

spätestens im Frühling baue ich es mal ein und werde berichten.
 
Naja, an Sitzwinkel ändert sich ja eigentlich durch den Duolink nichts. Der Radstand wird laut Rechner um 1 cm länger. Tretlagerhöhe und Reach werden 1 cm weniger. Aber keine Ahnung ob man sowas übehaupt merkt? Preis ist in diesem Fall egal, da es ein Unfall ist, und ich das beim Händler reparieren lasse, sind 26" und 27,5" gleich teuer.
 
deshalb hatte ich den Link zum Konfigurator rein gemacht... auch der Sitzwinkel ändert sich leicht. Anbei.
Klar, wenn Du das Rad bezahlt bekommst, würde ich auch überlegen auf 27,5" zu wechseln. bin gespannt, ob jemand berichtet.

Vielleicht mal @Specialized_man von hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/duolink-bei-mk13.865729/ anschreiben?

Hier war kürzlich noch ein Thread wo jemand gefragt hat, wie es verstellt wird
 

Anhänge

  • image 2018-11-22 um 09.19.25.jpg
    image 2018-11-22 um 09.19.25.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 221
Hm, bei mir kommen andere Werte raus, hast du den Duolink versetzt? Die 0,5 Grad Unterschied im Sitz- und Lenkwinkel bekomme ich nur, wenn ich auch bei 26" den Duolink in die hintere Position zwinge, ansonsten bleibt es bei mir gleich (0,1 Grad Unterschied).
 
Habe zwar das mk 11/2 und diese Saison auch auf 27,5“ am HR gewechselt. Keine negativen Probleme bemerkt, aber ist ja noch eine Generation vor dem mk12...
Ich würde es wagen.
Grund bei mir war der Wechsel auf einen neuen LRS (XMC1200 von DT Swiss) den ich sehr günstig bekommen habe :-D
 
Moin moin, hätte noch einen Rahmen in raw und Größe Medium über. Sind Helmchen Tuned Umlenkhebel und ein Dämpfer von ihm drin. Falls noch jemand einen braucht, wäre schade, wenn er nur hier an der Wand hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ist die 170 mm Lyrik auf dem MK12 fahrbar?Also auch bergauf? Auf Touren? Bergab wird es ja wahrscheinlich besser sein! Hab aktuell die BOS Deville, ist aber nicht ganz meins!
Danke!
 
Grüß euch!
Muss euch um eure Erfahrungen/Meinung bitten:
Will mir ein Trail-Bike (max. 140mm) aufbauen das gut bergauf geht. Soll jetzt kein CC-Sprinter sein, aber halt auch kein schwerfälliges Enduro...
Wie schlägt sich das 301 MK12 in dieser Disziplin?

Das MK12 sagt mir zu da Geo für 27,5 hinten und 142x12 Achse, da könnte ich meinen LRS weiterverwenden. Gabel will ich auch meine BOS Dizzy 140mm weiterverwenden.

Hab mitbekommen das die jüngeren 301 immer mehr Richtung Enduro gehen, weshalb ja das 101 kam...29er mag ich aber nicht.
Danke euch!
 
Servus
Hat jemand von euch den Fox Racing Shox Float X2 EVOL XV 2POS Factory Dämpfer Modell 2019 in dem 301 Mk 12 verbaut oder weis ob der reinpasst natürlich in der richtigen Länge 200 x 57.
Habe das 301 mit 160 mm in Größe M.
 
Zurück
Oben Unten