Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine

Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC8yM2Y4ZWVlN2RiZjI2NjM2YzAzZjczZDRlYTM0ZjIzMWZmYTkwZDM4LmpwZw.jpg
Viel Hub für große Fahrer mit viel Schrittlänge: seit 2017 wird die überarbeitete Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm Hub angeboten. Wie schlägt sich die Vario-Sattelstütze in der Praxis? Wir haben die Vecnum MoveLOC2 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum MoveLOC2 mit 200 mm im Test: Viel Hub für lange Beine
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Ein Mechaniker empfahl mir, als ich mein Rad in Ravensburg abholte, die Stütze am Kragen, also dem Übergang zwischen Stand- und Tauchrohr zu klemmen, weil sie am meisten Fleisch hätte.
Mag hinkommen, ich vermeide es aber eher, überhaupt an der Stütze zu klemmen.
 
So - meine Nivo ist nun such verbaut!
Macht nen verdammt guten Eindruck...
Wegen mir hätte sie gern auch noch mehr Hub haben dürfen, denn trotz 50er Sitzrohr steht das 212mm Modell noch >1cm mechanisch raus aus dem Rahmen. Aber dennoch: für mich derzeit das Optimum am Markt (wie schon zuvor die Moveloc)!
 
Hallo Ihr mit erweiterter Vecnum Erfahrung ;)

Ich habe mir im Winter eine "gebraucht, wie neu" Moveloc2 mit 170mm Hub im Bikemarkt gekauft. Optisch ist das Teil wirklich absolut neuwertig!

Das Teil wollte ich schon immer haben, da mir 125mm Hub am Enduro einfach zu wenig war. Leider war der Einbau nicht ganz einfach, da bei meinem Specialized Enduro im Sattlerohr ein kleiner Absatz war, den ich erstmal mit einer Reibahle tiefer ausreiben musste....

Nach der richtigen Montage der Stütze stellte ich allerdings in alle Richtungen Spiel fest!

Die Sattelnase hat links/rechs Spiel, vor/zurück hat sie im ausgefahren Zustand auch leicht Spiel und beim "Aufsitzen" bemerke ich auch leichtes Spiel(auf/ab). Wenn ich die Stütze unbelastet ausfahre arretiert sie auch erst wieder richtig, wenn ich sie etwas belaste, dann kommt der „Click“. Das wird wohl an der Toleranz Bolzen/Bohrung liegen...

Spiel an der Sattelnase: ca. 1-2mm kann man schlecht ermitteln

Spiel vor/zurück: merklich, aber schwer zu beziffern

Spiel auf/ab: merklich, aber schwer zu beziffern

Ich versuche ggf. noch einmal das Spiel etwas auszumessen…

Wieviel Spiel haben Eure Stützen? Ich hatte vorher jahrelang die Command Post, die hatte wirklich 0 Spiel...bin ich etwa zu verwöhnt?

Bei Vecnum habe ich bereits angefragt, die sagen allerdings, dass leichtes Spiel normal ist und wahrscheinlich kein Defekt vorliegt.
Ich hab meinen beiden 200er-Movelocs mal angeschaut und ja ich kann die Sache mit dem Spiel bestätigen so wie du es beschreibst. Hat mich beim Fahren aber nicht gestört. Schau auf jeden Fall, dass der Bolzen immer mit ein bisschen Öl geschmiert ist. Er sollte eigentlich von alleine komplett einrasten.
 
So - meine Nivo ist nun such verbaut!
Macht nen verdammt guten Eindruck...
Wegen mir hätte sie gern auch noch mehr Hub haben dürfen, denn trotz 50er Sitzrohr steht das 212mm Modell noch >1cm mechanisch raus aus dem Rahmen. Aber dennoch: für mich derzeit das Optimum am Markt (wie schon zuvor die Moveloc)!
Ich hab auch nochmal bei meinen Movelocs nachgemessen. Bei der einen steht sie gute 27 cm aus dem Sattelrohr und die andere ist bei 29cm. So hätte ich also durchaus Verwendung für eine 230mm bzw. eine 250mm Variante der Nivo. Vielleicht schiebt @Vecnum ja noch was nach... Eine 250mm-Variante würde ja reichen, die man dann traveln kann....
 
Hallo Ihr mit erweiterter Vecnum Erfahrung ;)

Ich habe mir im Winter eine "gebraucht, wie neu" Moveloc2 mit 170mm Hub im Bikemarkt gekauft. Optisch ist das Teil wirklich absolut neuwertig!

Das Teil wollte ich schon immer haben, da mir 125mm Hub am Enduro einfach zu wenig war. Leider war der Einbau nicht ganz einfach, da bei meinem Specialized Enduro im Sattlerohr ein kleiner Absatz war, den ich erstmal mit einer Reibahle tiefer ausreiben musste....

Nach der richtigen Montage der Stütze stellte ich allerdings in alle Richtungen Spiel fest!

Die Sattelnase hat links/rechs Spiel, vor/zurück hat sie im ausgefahren Zustand auch leicht Spiel und beim "Aufsitzen" bemerke ich auch leichtes Spiel(auf/ab). Wenn ich die Stütze unbelastet ausfahre arretiert sie auch erst wieder richtig, wenn ich sie etwas belaste, dann kommt der „Click“. Das wird wohl an der Toleranz Bolzen/Bohrung liegen...

Spiel an der Sattelnase: ca. 1-2mm kann man schlecht ermitteln

Spiel vor/zurück: merklich, aber schwer zu beziffern

Spiel auf/ab: merklich, aber schwer zu beziffern

Ich versuche ggf. noch einmal das Spiel etwas auszumessen…

Wieviel Spiel haben Eure Stützen? Ich hatte vorher jahrelang die Command Post, die hatte wirklich 0 Spiel...bin ich etwa zu verwöhnt?

Bei Vecnum habe ich bereits angefragt, die sagen allerdings, dass leichtes Spiel normal ist und wahrscheinlich kein Defekt vorliegt.


bau sie mal auseinander. das hört sich an als ob die feder hinten unter dem schleifstein gebrochen ist
 
Ich hab meinen beiden 200er-Movelocs mal angeschaut und ja ich kann die Sache mit dem Spiel bestätigen so wie du es beschreibst. Hat mich beim Fahren aber nicht gestört. Schau auf jeden Fall, dass der Bolzen immer mit ein bisschen Öl geschmiert ist. Er sollte eigentlich von alleine komplett einrasten.

Danke für die Info...das beruhigt mich einigermaßen!
Der Bolzen rastet allerdings nicht richtig ein, erst wenn der Sattel wieder ein wenig belastet wird. Es gibt doch auch eine Anleitung, wie man die Höhe feinjustieren kann...das war aber dachte ich bei der ersten Version der Moveloc!?!?
 
Danke für die Info...das beruhigt mich einigermaßen!
Der Bolzen rastet allerdings nicht richtig ein, erst wenn der Sattel wieder ein wenig belastet wird. Es gibt doch auch eine Anleitung, wie man die Höhe feinjustieren kann...das war aber dachte ich bei der ersten Version der Moveloc!?!?
Zu einer Feinjustage der Höhe kann ich leider nichts produktives sagen. Wenn alle Stricke reißen kannst sie immer noch zu Vecnum schicken. Dann richten sie sie dir. Da sind die wirklich fix und kompetent.
 
Zurück
Oben Unten