Dot Bremssystem mit Mineralöl befüllen???

Anzeige

Re: Dot Bremssystem mit Mineralöl befüllen???
Btw.: weißt Du zufällig, was in Brunox Gabeldeo drin ist? Mir selber eigentlich egal (weil für die Gabel tut auch WD40 :p) aber mein Local schwört drauf, damit Kolben zu mobilisieren.

Dann ist dein local einer der vielen planlosen Schrauber, die selbst alles "richtig" machen und wenn dann das Produkt einen Fehler hat, ist das jeweilige Produkt sowieso scheiße

Kriechöle, fette etc haben an keiner Bremse zum Einsatz zu kommen!
Silikonfett/Öl ist so ziemlich das einzige Schmiermittel, welches bedenkenlos eingesetzt werden kann
 
Ich höre immer noch ein "Nein keine Ahnung, aber Hauptsache rumgepupt!"

Auf was willst du denn exakt raus ? Was genau bringt es dir, die Zusammensetzung von Brunox zu kennen, wenn die Tatsache ausreicht, das es für ein glänzendes Rad wunderbar funktioniert, aber an einer bremse Schäden verursacht?
Ps- selbst an der Federgabel sollte man es nicht nutzen
 
Reine Neugier ist nicht ausreichend?

Oder ist die nur dann statthaft, wenns, wie bei @carbonKarl erstens unterhaltsam ist, und zweitens völliges Desinteresse an der Antwort vorliegt?
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/brunox-und-gabel-deo-kein-unterschied.354680/
Bei Brunox und WD40 scheint sich um aliphatische, niedrig siedene Kohlenwasserstoffgemische zu handeln. Auch bekannt als "Sprühöl". Wobei hier eben die langkettigen und damit schwer flüchtigen, schmierenden und konservierenden Bestandteile, wie sie zum Beispiel in Ballistol drin sind, fehlen.
WD40 gibt selbst an, dass es sich um die Destillationsfraktion mit einem Siedepunkt von 40°C handelt.
Auch Brunox gibt an, dass es frei von Silikon, PTFE und Graphit ist.

Das bedeutet wiederum das diese Öle keinen Kontakt mit DOT Dichtungen haben sollten, sind quasi das selbe wie Mineralöl, nur mit kürzeren Kohlenstoffketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ich fahre jetz seit gut einem jahr meine eigentlichen dotbremsen von hayes mit Mineralöl bis jetz ist mir nix negatives aufgefallen sie Arbeiten nicht schlechter als mit dot und ich musste noch nicht entlüften.
Mein erster Test fand an einer Hayes Hfx9 statt da es super funtioniert hat habe ich das Prinzip auf meine Hayes Prime übertragen.
 
Hast Du die original verbauten Dichtungen drin gelassen und nur die Flüssigkeit gewechselt?
Dann weiterhin viel Glück!

Ich Habe die Originalen Dichtungen drinn gelassen.

Die Dinger waren doch schon immer scheiße. Wenn sie noch schlechter bremsen würden als mit DOT dann würden sie das Fahrzeug beschleunigen.

Da bin ich anderer Meinung Die Hfx 9 haben trotz ihres Alters eine Zuferlässigkeit die ihres Gleichen sucht bin mit Hayes gennerell immer sehr zufrieden. Auch die Bremsleistung ist für eine 2 Kolben Bremse Top!
 
Zuverlässig im Vergleich zu WAS?
Habe die Bremsen 4 Jahre aktiv gefahren und sie haben nie eine Panne gehabt ..
in der Zeit sind mir mehrere Avid Bremsen verreckt und der Druckpunkt ist immernoch besser als der meiner MT7 Bremsen.
Auch wenn die MT7 in der Bremsleistung klar die Nase vorn hat ist es ne Top Bremse und man kann ne neue 4 Kolben Bremse jetzt nicht mit ner alten 2 Kolben Bremse vergleichen wie ich finde
Gegen alle Shimano und Avid 2 Kolben Bremsen die ich bis jetzt gefahren bin hat die Hayes ebenfalls die nase vorn. (Bremsleistung, Zuverlässigkeit, Druckpunkt)
 
Ich bremse immer mit Anker, kein Ausfall in tausend Jahren, nur der Fahrbahnbelag verschleisst schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es wie die Kubaner, seid erfinderisch. Mischt den Saft eines Baumes mit Waschbenzin, und befüllt damit gefälligst Eure Bremsen. :D
 
Ich experimentiere derzeit mit diversen Spirituosen in meiner BF1. Damit kann man die Bremse immer sehr gut an die lokalen Gegebenheiten anpassen. In der Slowakei bevorzugt Slivovic, im Allgäu gerne mal ein Enzian, in den Highlands ein Single Malt...
 
Habe die Bremsen 4 Jahre aktiv gefahren und sie haben nie eine Panne gehabt ..
in der Zeit sind mir mehrere Avid Bremsen verreckt und der Druckpunkt ist immernoch besser als der meiner MT7 Bremsen.
Auch wenn die MT7 in der Bremsleistung klar die Nase vorn hat ist es ne Top Bremse und man kann ne neue 4 Kolben Bremse jetzt nicht mit ner alten 2 Kolben Bremse vergleichen wie ich finde
Gegen alle Shimano und Avid 2 Kolben Bremsen die ich bis jetzt gefahren bin hat die Hayes ebenfalls die nase vorn. (Bremsleistung, Zuverlässigkeit, Druckpunkt)

ich glaube dir dennoch nicht, dass du eine Bremse, welche EPDM Dichtungen inne hat, mit Mineralöl betreibst.
das wäre entgegen jeglicher "Physik" und schlichtweg nicht möglich
 
Zurück
Oben Unten