Count Solo Trail

Bad_Brain

Waldjunge
Registriert
31. August 2006
Reaktionspunkte
165
Ort
Mosel
Hallo an alle Rosefahrer,

Ich habe mir vor Kurzem, nach langer MTB Abstinenz, ein Count Solo 1 bestellt, als Ausgangsbasis. Denn ich möchte das Rad mehr in Richtung XC-Trail trimmen. Dachte da an kurzen Vorbau, breiteren Lenker, 1x10 Antrieb und eine Dropper-Sattelstütze.

Hat damit schon jemand hier geliebäugelt oder kann sogar seine Erfahrungen teilen?
 
1x10 ist ne Ansage - das bin ich selbst nur 2 Monate gefahren bis es mir gehörigst auf den Senkel ging.
 
@underdog: Ist das 2018er.
@Ahija: bin fixed gear gewohnt, von daher seh ich dem ganzen positiv entgegen, weniger ist mehr ;) zur Not gibts ja noch zum Beispiel den Commencal Umrüstkit.

Wäre noch die Überlegung den LW etwas flacher auszulegen mit diesem Cane Creek Verstellsteuersatzdingen, wobei ich das eher auf die Langebank schieben würde.
 
Bei solchen Aktionen denke ich mir ja immer "Wieso nicht gleich das richtige Rad bestellen?".
Lenkwinkelsteuersatz, Schaltung, Dropperpost .. Das sind doch auch gleich wieder 2-300€. Womöglich sogar mehr.

Gab es da für um die 1.000-1.100€ nichts passenderes?
Nichts gegen das Count Solo, habe ich selbst erst jetzt einem Freund von mir empfohlen und er ist bislang echt top zufrieden damit. Aber es ist eben kein Trailbike..
 
Ich weiß dass es das nicht ist, ich will es ja auch zum meter machen haben. Allerdings schraub ich gerne an Rädern, der steuersatz ist ein kann, kein muss. Ich möchte das Rad eben einfach etwas an meine Bedürfnisse anpassen, dazu gehört eben ein simpler Antrieb und die kurze Front, Reach hat es ja mehr als genug.

Mir hat auch der Rahmen am besten gefallen, im Vergleich zu vergleichbaren Rädern. Auch die 29" LR sind für mich auch ausschlaggebend gewesen.
 
Versteht ja auch jeder unter Trail was anderes - ich bin mit meinem 160/165mm Setup auch Trailriding wenn man mich fragt.

Hast jedenfalls nix falsches gekauft - würde es nur nicht all zu weit weg vom Einsatzgebiet aufbauen wollen.
Ich würde aber ehrlich nochmal über 1x10 nachdenken.. :)
 
Auch vom technischen. Ich hatte es mit nem XT RD-786 aufgebaut. Das fluppt einfach nicht so sauber wie man will.
1x11 ist da schon eine andere Geschichte
 
Meinst du von der Bandbreite her?

Hallo Brain,

du kannst dir die Shimano HG-500-10 Kassette mit 11-42 10-Fach besorgen. Die gibt es bei Rose für 29,90€. Das wäre dann soweit auch mit deinem Schaltwerk kompatiebel.
https://www.rosebikes.de/shimano-ti...002?product_shape=Standard&article_size=11-42
Den Umwerfer und linken Schalthebel demontieren, ein gescheites 32er Narow Wide Kettenblatt und passende Kettenblattschrauben noch besorgen dann wäre der Antrieb erst mal ganz ok von der Bandbreite und du kommst mit ca 60-75€ davon.

Wenn der Umwerfer weg fällt kannst du dann eine Vario Stütze mit Interner Verlegung sogar verbauen. Der Rahmen hat am Sitzrohr unten ein Loch wo ein Stopfen drin steckt da kannst du mit der Leitung raus kommen und in das Loch vom Umwerfer gehen und oben dann wieder raus kommen.

Ein kürzerer Vorbau so 50mm-70mm kann man gut machen, dadurch bekommst du eine etwas aufrechtere Sitzposition, die du je nach Vario Stütze(gibt es ja mit und ohne offset) dann wieder etwas strecken kannst. Bei Lenker liegt es an dir was für eine Breite du bevorzugst. ich würde 760mm mit 20mm-30mm Riser empfehlen.

mfg
 
@underdog : Ich glaube nicht dass das mit dem Schaltwerk passt, da dieses nur bis 36 zähne geht. Aber guter Ansatz.

Lenkertechnisch bin ich bei dir mit den 760mm, hatte da den RF Aeffect im Sinn mit 18mm Rise und passendem 50mm Vorbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da fängt 1x10 nämlich an, scheiße zu werden.
Ein Schaltwerk mit 36 Zähnen schaltet übrigens problemfrei eine 42er Kassette. Das hat mein RD-M768 auch geschafft.
Der Kettenschräglauf wird auf den kleinsten und größten Ritzeln jedoch zum Materialmörder schlechthin.
Ich hab das Gefühl, dass dies bei 1x11 durchdachter funktioniert. Könnte aber auch am Boostkram liegen. Keine Ahnung - es läuft insgesamt runder nun
 
@underdog : Ich glaube nicht dass das mit dem Schaltwerk passt, da dieses nur bis 36 zähne geht. Aber guter Ansatz.

Lenkertechnisch bin ich bei dir mit den 760mm, hatte da den RF Aeffect im Sinn mit 18mm Rise und passendem 50mm Vorbau

Da ist ja laut Rose Homepage ein Shimano RD-M6000 drauf, müsste wegen dreifach dann das SGS Schaltwerk sein das hat ein längeren Schaltarm als das GS und das ist für die 11-42 Kassette freigegeben. und wenn du vom Kettenblatt vorne dann so mit 36 bis 32 Kettenblatt arbeitest, wird das funktionieren. Von Shimano Seite aus geben sie es nicht frei, ok! Aber rein technisch funktioniert das! ältere 10-Schaltwerke haben früher das auch geschafft.
 
So Freunde der gepflegten Nassrasur...nach den ersten paar Ausfahrten kann ich folgendes berichten. Kuzer Vorbau und breiterer Lenker waren genau richtig für mich. Ist dann der NP Warhead und der Sam Hill Lenker mit 20mm Rise und 760mm geworden. Vorne fahr ich momentan nur das 30er KB unten rum gerade so am Limit vor zu kurz, das 36 Ritzel langt mir locker hier für die Hometrails. Was ich aber wirklich noch verbauen will ist ne verstellbare Sattelstütze.

Und nach 6 Jahren ohne MTB muss ich mich erst mal wieder dran gewöhnen ums laufen zu lassen, gerade auch weil ich zum erstenmal 29er fahre
 
Hier noch einpaar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_20180725_181241_523.jpg
    IMG_20180725_181241_523.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20180725_181241_524.jpg
    IMG_20180725_181241_524.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20180727_212846_469.jpg
    IMG_20180727_212846_469.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 344
Die Evolution ist nicht zum Erliegen gekommen, hier die aktuelle Variante. Mit RS Revelation rc 120mm, One Up Kefü, Brand X Ascent 150mm und Works Components Angle Set -2°. Für das was ich mache On Point!
 

Anhänge

  • IMG_20190402_181405.jpg
    IMG_20190402_181405.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_20190402_181417.jpg
    IMG_20190402_181417.jpg
    2 MB · Aufrufe: 400
  • IMG_20190402_181440.jpg
    IMG_20190402_181440.jpg
    2 MB · Aufrufe: 536
@Bad_Brain bist du mit deinem Momentanen Setup noch soweit zufrieden? Überlege mir gerade auch ein neues MTB zu kaufen. Hauptsächliches um damit auf Waldwegen zu fahren, würde mich auch auch gerne etwas an Trails rantasten wollen.
Die Kombi mit Count Solo, Dropper Post, kürzerer Vorbau, breiterer Lenker und vorne nur ein Blatt schwebt mir ebenfalls vor. Würdest du nochmals ein Count Solo kaufen oder dich eher Richtung Trail-HT orientieren wenn du nochmals einkaufen gehen würdest.
Gruß
 
@no.mis Bin doch ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, würde ich es nochmal machen...ich denke ich würde einen Rahmen wählen der dickere Reifen zu lässt, aber ansonsten bin ich echt zufrieden wie das geworden ist. Super lang und stabil vom Laufverhalten durch die Kombi von längerer Gabel und -2° Angleset
 
Ich wollte diesen Threat nochmal hervorholen, da ich tatsächlich Ähnliches vorhabe. Ich habe das Count Solo als Zweitrad möchte aber erfühlen wie sich der Charakter eines Rads verändert.

Bis jetzt:
60mm Vorbau
780mm Lenker mit 35mm Rise
125mm Dropper Low Budget

Hier liegt aber schon der Winkelsteuersatz vom Works Components und ich bin das Wagniss eingegangen eine 120mm China Gabel von ZTTO zu bestellen. Die kommt im März.

Fährst du das Solo noch? Das sieht auf den Bildern richtig gut aus in schwarz.
 
Ich wollte diesen Threat nochmal hervorholen, da ich tatsächlich Ähnliches vorhabe. Ich habe das Count Solo als Zweitrad möchte aber erfühlen wie sich der Charakter eines Rads verändert.

Bis jetzt:
60mm Vorbau
780mm Lenker mit 35mm Rise
125mm Dropper Low Budget

Hier liegt aber schon der Winkelsteuersatz vom Works Components und ich bin das Wagniss eingegangen eine 120mm China Gabel von ZTTO zu bestellen. Die kommt im März.

Fährst du das Solo noch? Das sieht auf den Bildern richtig gut aus in schwarz.
Falls du ein CS mit RS Recon hast: Die lässt sich durch Entfernen des Distanzstücks auf 120mm traveln.
 
Hier ist nun mein Trail Solo 2. Ich bin ziemlich zufrieden mit den verbauten Teilen. Die 125mm Sattelstütze reicht aus. Die Barzo/Mezcal Kombination fährt sich schnell und sicher. Nur die Federgabel aus China, Uding 32 von ZTTO ist ein Mega-Fail 😆. Es ist praktisch eine Starrgabel, außer man bremst, dann ist man schnell am Limit. Vielleicht baue ich die Judy wieder ein oder besorge mir eine andere bei Gelegenheit.
 

Anhänge

  • A9D17592-E0C6-42AB-AF66-2E10ACF58A82.jpeg
    A9D17592-E0C6-42AB-AF66-2E10ACF58A82.jpeg
    734,7 KB · Aufrufe: 140
Hallo miteinander,
Ich bin das Count Solo von 2020 bis 2022 mit einer 130ger Judy von Rockshox gefahren, danach auf ein Enduro umgestiegen, habe aber jetzt wieder Lust auf ein Hardtail und habe das alte Teil ausgegraben. Dazu habe ich noch vom Upgrade meines Enduros eine Gabel rumliegen und würde die Einbauen wollen. Jetzt ist nur die Frage, ist das Zuviel Federweg oder packt das der Rahmen.
Hat einer von euch auch schon mal damit geliebäugelt oder hat vielleicht jemand irgendwelche Tipps?
 
Zurück
Oben Unten