Zeigt her die "Gravel Bikes"

Richtig gut. Sieht so aus als wär das Slate für das Terrain eine gute Wahl gewesen.
War es absolut. Manchmal war die Übersetzung grenzwertig (ist halt auf B/BB ausgelegt) und wenn es auf Schotter richtig steil wird, dreht der G-One hinten durch, wenn man aufsteht, aber in allen anderen Situationen hat sich wieder einmal bestätigt, warum es mein Lieblingsrad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sind die SKS Bluemels Matt in 53mm Breite - siehe z.B. hier...
Sehr guter Schutz auch bei Regenfahrten gerade für die Schuhe und bei mir zu 99% geräuschlos ohne nervige Vibrationen.

Die Gabel am Giant Toughroad bietet zwar alle notwendigen Befestigungsmöglichkeiten, aber das Innengewinde an der Gabelkrone sitzt deutlich zu hoch. Um das Schutzblech tiefer zum Reifen hin zu setzen, habe ich einfach eine 2mm Alu-Flachstrebe entsprechend abgelängt, mit dem Winkel am Schutzblech verschraubt und die blanken Parts und Schrauben kurzerhand mit schwarzem Sprühlack geschwärzt. Nicht ganz elegant, aber man muss schon genauer hinschauen, um die Improvisation zu sehen.

Die Befestigung hinten war ein Selbstläufer, da sowohl unten im Bereich des Innenlagergehäuses als auch weiter oben zwischen den Sitzstreben entsprechende Fixierpunkte vorhanden sind.

Danke!
 
öhm das ist ja noch simpel, enduro ist prinzipiell mehr abfahrtorientiert, sowohl in geo als auch in ausstattung

kniffelige unterschiede gibt es natürlich auch

aber was ein cyclocrosser oder querfeldeinrad ist, sollte man sich als mtb'ler vielleicht auch mal - gerade im unterschied zu einem gravel - merken

diese sportart cyclocross mit dem rennrad und etwas mehr reifen - und im gelände - gibt es seit ende 1800, weit vor dem auftauchen irgendwelcher mtb oder gravelbikes oder crossbikes oder ficknessbikes oder anderem gedönse

siehe z.b. hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Querfeldeinrennen

hier gibt es eine sehr gute zusammenfassung zu den unterschieden: https://www.rennrad-news.de/news/unterschied-gravelbike-cyclocross-rad/
 
Wie ein Gravelbike zu sein hat ist aber nicht klar definiert. im Gegensatz zu einigen anderen Radgattungen. Ein Cyclo Cross Rad mit ensprechenden Reifen ist auch gleichzeitig ein Gravelbike. Wenn in einem Disc Rennrad Platz für z.B. 32mm Reifen sind kannste damit gegen so Graveln.
Ein XC Marathon Rad kann auch ein Gravelbike sein!

Manchmal Frage ich mich warum das manche Leute nicht gepeilt kriegen!!

Ein DH Bike, Enduro, All Mounten oder ein Cross Country Rad dagegen ist klar definiert!!
 
Wie ein Gravelbike zu sein hat ist aber nicht klar definiert. im Gegensatz zu einigen anderen Radgattungen. Ein Cyclo Cross Rad mit ensprechenden Reifen ist auch gleichzeitig ein Gravelbike. Wenn in einem Disc Rennrad Platz für z.B. 32mm Reifen sind kannste damit gegen so Graveln.
Ein XC Marathon Rad kann auch ein Gravelbike sein!

Manchmal Frage ich mich warum das manche Leute nicht gepeilt kriegen!!

Ein DH Bike, Enduro, All Mounten oder ein Cross Country Rad dagegen ist klar definiert!!

Ja nur warum ist das überhaupt so wichtig !?
 
Ja nur warum ist das überhaupt so wichtig !?
img_6690.png
 
Ein DH Bike, Enduro, All Mounten oder ein Cross Country Rad dagegen ist klar definiert!!

Ist doch ebenfalls schwachsinn ob ein MTB All Mountain Enduro oder Freeride ist hängt in erster Linie davon ab wieviel Eier der Fahrer in der Hose hat und nicht von den Komponenten oder der Geo.
Wenn man das klar definieren könnte dürften 95% der Leute nicht mehr als ein XC Bike fahren weil sie sich mit ihren Enduros in entsprechendem Gelände aufhalten.
 
Ja nur warum ist das überhaupt so wichtig !?
:daumen:

Das ist doch das einfache am GravelGrinding, es bezeichnet einen Einsatzbereich, nicht eine Fahrradgattung!!!! Einfach mit einem Rad rausgehen und Spaß haben. Alle meine Räder sind inzwischen gravellisiert, der Renner mit breiten slicks, das Hardtail mit semislicks, die Crosser sowieso.... so what. Hauptsache fahren, egal womit!!



Aber Arno theoretisiert halt gerne... ;) Mehr fahren, weniger Schubladen einsortieren! :D
 
.....
aber dann ist ja jedes rad ein gravelbike, man muss nur damit über echten dirt road schotter fahren. alles klar ...

Bingo! :) Es darf aber auch ein Wald- oder Feldweg sein, sogar auch mal Kopfsteinpflaster oder .... Asphalt :hüpf:




Sobald es aber vorrangig über Gras und Sand geht, unter max. 60min dauert und ca. 2-3km mehrmals im Kreis geht, dann gilt das Reglement auf allerschärfste! :D Da kennen wir keine Gnade und die Rennleitung winkt die Falschen sofort raus :D
 
Zurück
Oben Unten