3FF5D9E4-6BC3-4596-95A7-E8310757D698.jpeg
Dann hält Deine Felge offensichtlich besser als die von Jochen Käß
 

Anhänge

  • 3FF5D9E4-6BC3-4596-95A7-E8310757D698.jpeg
    3FF5D9E4-6BC3-4596-95A7-E8310757D698.jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 369
wie kam es dazu?
sicher was ganz anderes als die sehr flüssigen hüpfer in kais video die ein bike kaum belasten.
 
wie kam es dazu?
sicher was ganz anderes als die sehr flüssigen hüpfer in kais video die ein bike kaum belasten.
Ein Abfahrt auf einem nicht allzu steilen Feldweg. Als er über einen Stein gefahren ist (muss wohl ein üblicher Vorgang gewesen sein, also kein riesen Stein), ist die Felge gebrochen - und in der Folge sein Schlüsselbein. Sah bitter aus.
 
Ein Abfahrt auf einem nicht allzu steilen Feldweg. Als er über einen Stein gefahren ist (muss wohl ein üblicher Vorgang gewesen sein, also kein riesen Stein), ist die Felge gebrochen - und in der Folge sein Schlüsselbein. Sah bitter aus.



Nach seiner Aussage hat Jochen Käss wohl bei höherer Geschwindigkeit einen größeren Stein erwischt, wie das mit der Strecke zu beurteilen ist kann außer ihm kein anderer beurteilen.
Ich vermute das die Pepsi Noodle auch nicht ganz unschuldig beim Bruch der Felge sein könnte.
Die Noodle schützt zwar vor Durchschlägen das Felgenhorn gibt aber bei einen extremen punktuellen Druck ( Durchschlag ) den Druck aufs Felgenhorn nur an diesem Punkt nach außen auf das Felgenhorn weiter (extreme Scherkräfte ) die Felge ist auch an keinem Speichenloch gebrochen.
Ohne Noodle würde das sonst klassisch einem Durchschlag über den Luftdruck auf das komplette Reifensystem verteilen und Reifen und Felge Stempeln ( Durchschlag ) und entsprechend des Einschlags beschädigen, mit Noodle gehen die Scherkräfte an nur einem Punkt nach außen so die Vermutung.
 
Heute paar Bilder/Videos gemacht bei dem schönen Wetter und tollen Strecke.
Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut, den Bildern nach zu urteilen handelt es sich bei deinem Gefährt weniger um ein Fahrrad als um ein Fluggerät :daumen:

Ist zwar OT, ich möchte aber trotzdem mal nachfragen:
Ich vermute das die Pepsi Noodle auch nicht ganz unschuldig beim Bruch der Felge sein könnte.
Ohne Noodle würde das sonst klassisch einem Durchschlag über den Luftdruck auf das komplette Reifensystem verteilen und Reifen und Felge Stempeln ( Durchschlag ) und entsprechend des Einschlags beschädigen, mit Noodle gehen die Scherkräfte an nur einem Punkt nach außen so die Vermutung.
Verstehe ich nicht. Der klassische Durchschlag aka Snakebite ist doch auch punktuell. Wie soll die Noodle denn die Fläche noch verkleinern? Die Systeme sind doch gerade dafür gedacht, vor Einschlägen zu schützen. So wären sie ja eher kontraproduktiv. Da habe ich doch lieber mal 'nen gestempelten Schlauch als gleich 'ne geprengte Felge.
 
Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut, den Bildern nach zu urteilen handelt es sich bei deinem Gefährt weniger um ein Fahrrad als um ein Fluggerät :daumen:

Ist zwar OT, ich möchte aber trotzdem mal nachfragen:


Verstehe ich nicht. Der klassische Durchschlag aka Snakebite ist doch auch punktuell. Wie soll die Noodle denn die Fläche noch verkleinern? Die Systeme sind doch gerade dafür gedacht, vor Einschlägen zu schützen. So wären sie ja eher kontraproduktiv. Da habe ich doch lieber mal 'nen gestempelten Schlauch als gleich 'ne geprengte Felge.

Wir sprechen hier von einer Leichtbaufelge die Belastungen mit Noodle hat in dem Bereich sicher so noch kein Hersteller einkalkuliert .

Beim Durchschlag im Noodle Einsatz läuft das mit den Druckverhältnissen etwas anders ab, das Luftsystem im Reifen wird um die Masse der Noodle verkleinert entsprechend weniger Gesamtluftvolumen erzeugt bei Kompression höhere Systemdruck zudem drückt dann noch der Schaumkern punktuell am Durchschlag an einer Stelle.
 
Meine (laienhafte) Vorstellung wäre ja gewesen, dass der Schaumkern kraft absorbiert und auf der gesamten Felge verteilt und der Druck EBEN NICHT so punktuell wirkt :ka:
 
Thema gehört ja eigentlich nicht hier her oder nur entfernt in Verbindung das Axel auch eine Bike Ahead Rim hat diese allerdings ohne Noodle fährt.

Wenn der Schaumkern der Noodle komprimiert wird entsteht natürlich ein Gegendruck der genau an der Stelle am Schaumkern punktuell ist und nicht auf die Noodle gleichermaßen abgegeben wird sondern genau an der Durchschlag Stelle von der Noodle ins Felgenbett-Horn weiter gegeben wird, zu dem Druck kommt dann noch der Luftdruck der ebenso auf das System einwirkt.

Das ein Luft gefülltes System je kleiner es ist bei Komprimierung mehr Druck erzeugt ist gut am Rennrad zu sehen wo deutlich höhere Reifendrücke gegen Durchschlag notwendig sind.
Gegen die hohen Reifendrücke sind die Felgen entsprechend auf der Straße stabiler konstruiert und so schwerer da sind 350 g bei schmalerer Bauweiße ( 18mm Innen ) schon eine Ansage dafür bis 8 bar Luftdruck frei gegeben.

Bei der Bike Ahead Rim habe ich keine Druckangaben gefunden aber ähnliche leichte MTB Rim wie die Duke SLS hat um 300 g und ist entsprechend freigegeben bis nur 2,5 Bar
https://r2-bike.com/DUKE-Felge-29-Lucky-Jack-SLS-299-Carbon-UD-tubeless-ready
 
Thema gehört ja eigentlich nicht hier her oder nur entfernt in Verbindung das Axel auch eine Bike Ahead Rim hat diese allerdings ohne Noodle fährt.
Ja, stimmt, hatte ich ja oben auch schon geschrieben. Aber ich hoffe, wir werden nicht gesteinigt, wenn wir noch zwei, drei Sätze darüber verlieren.
Meine (laienhafte) Vorstellung wäre ja gewesen, dass der Schaumkern kraft absorbiert und auf der gesamten Felge verteilt und der Druck EBEN NICHT so punktuell wirkt :ka:
Exakt so hätte ich mir das auch vorgestellt. Wozu soll denn die Noodle sonst gut sein?
Wenn der Schaumkern der Noodle komprimiert wird entsteht natürlich ein Gegendruck der genau an der Stelle am Schaumkern punktuell ist und nicht auf die Noodle gleichermaßen abgegeben wird sondern genau an der Durchschlag Stelle von der Noodle ins Felgenbett-Horn weiter gegeben wird, zu dem Druck kommt dann noch der Luftdruck der ebenso auf das System einwirkt.
Das liest sich so, als sei der Luftdruck zumindest mit verantwortlich für den Schaden an der Felge. Das kann aber doch nicht sein. Das ist doch ein Schaden, der durch mechanische Zerstörung eintritt. Und die Noodle fängt doch erstmal 'ne Menge des mechanischen Impulses ab. Wenn es dann doch mal durchgeht, ist trotzdem erstmal was abgefangen und der Impact deutlich geringer als ohne Noodle. Das wird doch nicht plötzlich mehr, weil die Noodel etwas komprimiert wurde und dann der Luftdruck steigt.
 
@BENDERR
@TitusLE
Eine Carbon Leichtbaufelge kann entsprechend der Belastung und Einschlags schnell mal die Grätsche machen unabhängig mit oder ohne Noodle Leichtbau hat seine Grenzen.
Meine Vermutungen stützen sich auch in eigene Tests in Verbindung mit der Noodle wo bei Durchschlag zwar der Reifen mit der Noodle heil blieb aber Carbon Felge war hinüber beides auch am VR Strecke war relativ einfach und schnelle ( 30 - 40 KM ) auch großer Stein unter Laub nicht sichtbar!
 

Anhänge

  • DSC_6930.JPG
    DSC_6930.JPG
    550,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_6931.JPG
    DSC_6931.JPG
    514,2 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_6932.JPG
    DSC_6932.JPG
    614,7 KB · Aufrufe: 202
@BENDERR
@TitusLE
Eine Carbon Leichtbaufelge kann entsprechend der Belastung und Einschlags schnell mal die Grätsche machen unabhängig mit oder ohne Noodle Leichtbau hat seine Grenzen.
Meine Vermutungen stützen sich auch in eigene Tests in Verbindung mit der Noodle wo bei Durchschlag zwar der Reifen mit der Noodle heil blieb aber Carbon Felge war hinüber beides auch am VR Strecke war relativ einfach und schnelle ( 30 - 40 KM ) auch großer Stein unter Laub nicht sichtbar!
Das steht ja außer Frage!
Hatte nur wie gesagt erwartet, dass die Nudel da eher noch die Felge schützt als mehr Schaden anrichtet :ka:
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hab ich letztens auch irgendwo n Bild von nem Pro gesehen mit demolierter Felge + Nudel :ka:
 
Das steht ja außer Frage!
Hatte nur wie gesagt erwartet, dass die Nudel da eher noch die Felge schützt als mehr Schaden anrichtet :ka:
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hab ich letztens auch irgendwo n Bild von nem Pro gesehen mit demolierter Felge + Nudel :ka:
Die Nudel wird gefahren um Luftdruck zu reduzieren, weniger Luftdruck bedeutet eine höhere Gefahr führ einen Durchschlag. Dieses kann die Nudel nur teilweise kompensieren. Das Teilweise reicht aus um den Reifen zu schützen, leider nicht für die Carbonfelge. Carbon verbiegt leider nicht, sondern bricht. Also ist die Kombination von Carbonfelge und Nudel mit erhöhtem Risiko verbunden.
 
Ich denke die Felge hätte mit oder ohne Noodle die Grätsche gemacht. Der Luftdruck reduziert sich durch die Noodle um vielleicht 0,2 - 0,3 bar. Das ist marginal.
Der Luftdruck innen wirkt in alle Richtungen gleichmäßig und selbst wenn durch äußere Kompression der Reifen zusammengedrückt wird, erhöht sich der Druck auch nur marginal und trotzdem in alle Richtungen gleichmäßig.
Ich glaube, dass unter sonst gleichen Bedingungen die Felge mit und ohne Noodle das gleiche Schadensbild gezeigt hätte, das muss ein massiver Durchschlag gewesen sein. Da hilft die Noodle auch nichts mehr, dafür ist sie nicht ausgelegt meiner Meinung nach.
 
Die Nudel wird gefahren um Luftdruck zu reduzieren, weniger Luftdruck bedeutet eine höhere Gefahr führ einen Durchschlag. Dieses kann die Nudel nur teilweise kompensieren. Das Teilweise reicht aus um den Reifen zu schützen, leider nicht für die Carbonfelge. Carbon verbiegt leider nicht, sondern bricht. Also ist die Kombination von Carbonfelge und Nudel mit erhöhtem Risiko verbunden.
sehe ich anders. ich fahre die noodeln im XCO um die auswirkungen von durchschlägen zu reduzieren. ich fahre im XCO die gleichen luftdrücke - ob mit oder ohne noodle und da ist auch kein unterschied bemerkbar.
deine theorie habe ich auf XCO bezogen noch nie gehört und erscheint mir auch unlogisch und abwegig. dazu sind die XCO noodle dinger zu filigran, als das man damit den luftdruck massiv senken könnte im vgl. zu ohne noodle.

am enduro sehe ich das anders und da gebe ich dir teilweise recht. dann reden wir aber von noodeln wie cushcore die über 250g pro rad wiegen, oder auch direkt procore. damit senke ich auch den druck abermals und kann am enduro gefahrlos 0,8 bar fahren und voll in steinfelder reinhalten. aber das ist eine ganz andere liga von durchschlagschutz und aus meiner sich keinesfalls vergleichbar mit dem was im XCO eingesetzt wird.
 
Wenn es den nicht schon gibt wäre das eigtl. mal eine gute Idee.
Fahre das Teil nun auch schon den Winter durch - will eigentlich nicht mehr ohne.
 
Das positive Feedback zu den Wolfpack Reifen hat mich auch neugierig gemacht.Da meine Ikon's 3MaxxSpeed schon 2-3 Risse in Seitenwänden hinter sich haben und ich nicht wirklich zufrieden bin mit ihnen was niedrigen Luftdruck angeht,habe ich mir gedacht testen wir mal den Wolfpack Race.Er soll ja besser rollen als ein Ikon und auch mehr Grip in allen Belangen haben.
Und was soll ich sagen ich bin sehr begeistert von dem Reifen.Dem kann man echt sehr gut einschenken und er hat wirklich guten Grip.Er rollt auch ziemlich gut für so ein Augenscheinlich grobes Profil.
Da sage ich mal sind die knapp 100g Mehrgewicht pro Reifen gegenüber dem Ikon echt gut investiert.Der Pannenschutz soll ja auch deutlich besser sein, schauen wir mal...
Ich habe somit meinen Ikon Ersatz gefunden.

Für die Strecken welche weniger Grip verlangen b.zw. schneller sind kommt weiterhin der Thunder Burt LS zum Einsatz.

Race Ready 7160g
 
Zurück
Oben Unten