Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Stimmt. Die Lösung ist: Die ET Keys ordentlich fetten, dann zieht es die auch bei 7 Nm schön in die Taschen.
 
Soviel zur Radträgerproblematik. Hat heute gute 120km problemlos funktioniert.
 

Anhänge

  • 20190331_232800.jpg
    20190331_232800.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 75
Ich glaube, dass du da fast schon eine zusätzliche Umrissbeleuchtung brauchst.

Kannst dann hinten auch gleich einen Schmutzfänger dran bauen. Aufschrift: "King of the Road". :D
 
Wie kommt ihr auf solche Gewichte?!
Vorhin habe ich das G16 XL mit den Onza Ibex gewogen und habe 15.35kg erhalten. Aber die Onzas wiegen auch nur 780g und 820g. Kein Wunder macht es im Park hin und wieder mal KLONG. Die sind jetzt entsorgt und ich werde e*thierteen TRSRace und TRS+ fahren. So komme ich auf 15.73kg. Hätte ich die Minion DHF WT und DHR II WT montiert, wäre ich bei 16.1kg gelandet. An diese Stelle fehlt mir der Affe mit den Händen vor den Augen Emoji.

Aber jetzt ernsthaft. Fahrt ihr extra leichte Teile? Meine Teile sind m.E. weder sehr leicht noch schwer - oder liege ich da falsch?
Fox 36 Grip2, CCDB Air XVOL, Bikeyoke 185, X01 Eagle komplett, Race Face Atlas Kurbel mit Absoluteblack 30t, Syntace Vector, Magura MT5, DMR Vaults, SQlab 612, Hope Pro4 mit Sapim Speichen und DT Swiss EX511, e*thierteen Enduro Reifen und DMR Vault.

Einsparen könnte ich:
Kurbel (Intend, Race Face Sixc) 200g
LRS Newmen 150g
Lenker 50g
Aber das wär mir viel zu teuer und schlussendlich Zech beim Hochheben keinen Unterschied zwischen 15.3kg und 15.7kg gemerkt - aber ich hebe auch 180kg.:D Es ist einfach rein eine Kopfsache. Leichter = besser.

Geht mir genauso! Ich hab die unter 15kg auch nur ohne Ersatzschlauch/CO2 Patrone am Rad und jetzt wo hinten noch der MK2 und vorne der Baron drauf ist! Ende der Woche kommen Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf (beides SG) drauf und dann bin ich auch Tubeless über 15kg! Wichtig ist das es hält!

Klar meine Carbon XO1 Kurbel spart halt auch noch was Gewicht gegenüber den Hope-Kurbeln, die Nicolai sonst verbaut hat.

Sehe in deinem Aufbau jetzt aber auch keine übermäßig schweren Teile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins letzte Woche auch 3x bewegt auf den Hometrails und muss sagen, es gibt einen schon sehr viel Sicherheit! Fahrwerk läuft sahnig, Zeiten sind für die ersten paar Fahrten auch top nach längerer mtb Pause. Bin sehr angetan :)

E8951985-B62A-420B-A2B9-1F59F14EB2B4.jpeg
DCDE655F-25D6-4932-8DB7-EB39E36444A5.jpeg
B4800026-E8EB-4A28-9E6D-36894C87B452.jpeg
 

Anhänge

  • E8951985-B62A-420B-A2B9-1F59F14EB2B4.jpeg
    E8951985-B62A-420B-A2B9-1F59F14EB2B4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 304
  • DCDE655F-25D6-4932-8DB7-EB39E36444A5.jpeg
    DCDE655F-25D6-4932-8DB7-EB39E36444A5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
  • B4800026-E8EB-4A28-9E6D-36894C87B452.jpeg
    B4800026-E8EB-4A28-9E6D-36894C87B452.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 205
Im Vergleich zum Ion16 mit Lyrik und Vivid Air find ich meinen Bock ne ganze Ecke straffer.
Muss gelegentlich nochmal das Kurze zum Vergleich fahren.
 
Danke Rainer
Habe das Fahrwerk nach den Empfehlungen von Marcel Lauxtermann als Basis eingestellt und teste ein wenig drumherum.
Der Hinterbau fühlt sich bei 200 psi im Dämpfer trotzdem straffer an,als der vom Kurzen mit 220 psi im Vivid.
 
Was wiegst du? 200psi ist schon arg viel. Ich fahr´s mit ~140psi, bei 78Kg Netto.

Der Marcel ist doch schon ewig nicht mehr bei N..... oder hab ich was verpasst?
 
Psssssssssssssst93 kg fahrfertig aufgebaut.
Der Claus hatte mich an Marcel von Geometron verwiesen.
Er hatte mir zu 200/220 psi im Dämpfer und zu 90 psi in der Gabel geraten,als Basic Setup.
Drei/Vier Spacer im X2 und zwei Token in der Gabel.
 
Mehr HSC macht es unsensibler.
Ich werde mich durchtesten.
Ich weiß,die Kerndisziplin lautet bergab,aber es tritt sich bergauf echt entspannt
Es gab noch keine Passage,an der mir der Kahn im Weg steht....
Weiterhin gespannt
 
Ich fahre bei ca 100kg fahrfertig mit 230psi. Vielleicht hast du auch noch ein bisschen zu viel Highspeed Zugstufe drin. Hatte ich am Anfang auch. Dann macht der Hinterbau schnell zu.
Das mit dem Berg hoch kann ich nur bestätigen. Ich fahre teilweise Sachen hoch die ich mit noch keinem Rad hochgefahren bin...
 
Den HSR öffnet man idR immer so weit, bis der Hinterbau zu kicken beginnt und dreht dann halt wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung zu. Da die G Modelle recht progressiv sind, braucht's auch ordentlich HSR.
 
Hier mal mein neues Bike: G15 GPI.
Abgeholt am 22.03., bis Mitternacht mit den Teilen, die im Laufe der letzten Monate eintrudelten aufgebaut, und seit dem auf diversen Testrunden unterwegs.
io1dVsX1J8V3gMHN8

b1fLjeykRqzHNZb78

Die Gabel läuft bereits zufriedenstellend. Bremsen und Dämpfer bedürfen noch Einstellarbeit/Eingewöhnung.
UdPYwDGc2rQtVHyh7


Edit: Fotofix unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein neues Bike: G15 GPI.
Abgeholt am 22.03., bis Mitternacht mit den Teilen, die im Laufe der letzten Monate eintrudelten aufgebaut, und seit dem auf diversen Testrunden unterwegs.
io1dVsX1J8V3gMHN8


tFTzUvv9FTgvhrn1A

b1fLjeykRqzHNZb78


Die Gabel läuft bereits zufriedenstellend. Bremsen und Dämpfer bedürfen noch Einstellarbeit/Eingewöhnung.
UdPYwDGc2rQtVHyh7
Los Fotos fixen, will was sehen :)
 
Los Fotos fixen, will was sehen :)
Mein Browser mag in diesem Thread nicht so recht:





Jetzt noch einige Ergänzungen:
Verbaut ist der Pinion DS2, der von der Verarbeitung tatsächlich dem DS 1 ein wenig nachsteht. Dafür ist die Leitungsführung deutlich schöner.
Der Sattel wird noch durch einen Ergon SM Men Pro ersetzt (aktuell ist der SQ Lab vom alten Rad verbaut). Die Sattelposition ist noch nicht fix, womit die Leitungslänge der Revive auch noch optimiert wird. Da können vmtl. noch ca. 5 cm ab.
Bei den Pedalen war ich für "neu" bisher zu geizig. Die Mallet DH funktionieren dank einfachem Service noch einwandfrei - sind lediglich ziemlich angemackt :)
Ich habe die Nieten zur Montage des Flaschenhalter auf dem Unterrohr bestellt. Leider - wie bereits vor einigen Tagen von einem anderen User hier im Thread berichtet - passt so keine 600 ml Fidlock-Flasche. Die 450er ist bestellt, dann wird auch der Halter montiert.
Der Hinterreifen war günstig (Dual), bisher bin ich immer 3c MaxxTerra gefahren. Beim Vorderreifen gilt ähnliches (nur 2,3" Breite). Sie sind aber erst einmal eine gute Basis und bilden im Laufe der nächsten Wochen das erste Backup in meinem 29" Gravityreifen-Sortiment.
Beim LRS habe ich auf Felix Wolf vertraut, der mir statt der Hydra im Zusammenspiel mit dem Drehmoment durch die Pinion, zur I9 Torch riet. Aufgebaut ist der LRS mit CX-Ray auf XM481. Bisher bin ich ZTR Flow EX gefahren, die nahezu problemfrei hielten. Mit Felix ist vereinbart, dass wir im Zweifel (im Falle eines Defekts) auf die EX511 "hochgehen".
Das Rad ist bewusst "Carbonfrei" - mit Ausnahme des Riemen - aufgebaut.
Der Leitungsabgang der Cura ist am Sattel leider "nach außen" gerichtet. Damit muss man die Leitung sehr stark "nach innen" führen. Bei der Hero verbaute Cornelius die Carbon-Leitungsführung direkt ab Werk, ich musste jedoch noch in Richtung Speichen aufspacern. Aktuell ist das mit einem herumliegenden Plastikspacer, abgesägt auf ca. 10 mm, erfolgt. Wenn sich das bewährt wird das noch ein wenig filigraner umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jmd zufälligerweise in seinem G13 einen CC DD IL Air und kann dazu positives/negatives berichten?
Bin am überlegen vom Monarch+ umzusteigen.
 
Hatte im Norco Sight diesen:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Air-Inline-Daempfer-Auslaufmodell-p39994/
und der brauchte relativ viel Zuneigung wegen der Dichtungen.
Das Losbrechmoment war hoch, dafür rauschte das Teil nicht durch den Federweg. Mittlerweile fahre ich im Sight den
Fox Racing Shox Float DPS 3POS Factory Dämpfer
und alles ist bestens. Ins Sight passt nur ein Inline Dämpfer.

Die Dichtungen und das Losbrechmoment sollen aber bei den neuen cc db Inline anders sein...
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Air-IL-Daempfer-p55316/

oder
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Air-IL-Open-End-Eye-Daempfer-p61835/

Je nach dem, was man sich vom Dämpfer erwartet würde ich eher einen Fox float dps, dpx2 oder x2 nehmen - andere wollen was ganz anderes...
 
Fährt jmd zufälligerweise in seinem G13 einen CC DD IL Air und kann dazu positives/negatives berichten?
Bin am überlegen vom Monarch+ umzusteigen.
einfache und gute Alternative dazu, Manitou McLeod (mehr dazu hier)
bei +-90kg kpl. mit KingCan schön straff + hoch im Federweg, bei kpl. Nutzung des selben.

deutlich besser als der mitgelieferte Monarch+
 
Zurück
Oben Unten