austrias-finest-hagan-titanal-gen1-non t.c.-grau-resterampe-bad guy-sos

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.679
Ort
B
Im Basar hat es sich angedeutet. Hier nun der Deckel.
Neben der Menschen-&Titanalliebe war ein auszumistender Keller letzter Anstoß. Classic muß raus.
Konsequente Maxime: Kein Zukauf von Teilen. Eine reine Resterampe.
Und so kam es.

1.jpg



Allein bei den Griffen war ich zu einer Ausnahme bereit. Hätte es nur irgendwo Renthals in mittelgrau gegeben. :heul: Also auch hier Bestand und die Korkies lagen eh längst wie Blei.
bmx-griffe-41165.jpg


Einzige Ausnahme wurde letztlich das gerupfte Headbadge des Antiesenhofeners. Selbstverständlich voll Kontext. Wer drauf kommt: Gewinner.



Selbst die ungeliebten 734 Cantis, die mir sonst an kein Rad kommen, passen diesmal wie A auf E.
Und ja; helle Skinwalls wären schon schön. Dafür rollen die leichten Semislicks wie bestellt.



Im Gegensatz zum California Star ist dieses 1.Gen Hagan definitiv federgabelgeeignet. Eine LT-Mag30: spielend.



Konsequentes Grau auch beim Antrieb. Die gepulverte 950er dreht in einem kurzen Dura Ace Innenlager. Perfekte 1fach Kettenlinie. Fallen? Duh!



Verarbeitung und das Finish des Hagans ist ein Träumchen. Während das Titanal von Hercules (an den nicht lackierten Parts) deutlich heller, aluminiger kommt, ist der Name hier Programm.

DSC06045.JPG


:i2:

Das kann man verstehen; muß man aber nicht.

 

Anhänge

  • bmx-griffe-41165.jpg
    bmx-griffe-41165.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 564
  • DSC06045.JPG
    DSC06045.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 515
  • 1.jpg
    1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 968
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: austrias-finest-hagan-titanal-gen1-non t.c.-grau-resterampe-bad guy-sos
So muss das: Die schönste für-einen-guten-Zweck-Resterampe aller Zeiten!

Ich freue mich, dass mein schöner Rahmen seine Bestimmung gefunden hat, gratuliere zum und viel Spass mit dem gelungenen Aufbau.

:bier:
 
Das nennst du Resterampe, XTR??? Titanal??? Dann würde ich gerne mal wissen was du sonst so verwendest, :D Bei mir sieht das deutlich schlechter aus :lol::daumen:
 
So muss das: Die schönste für-einen-guten-Zweck-Resterampe aller Zeiten!

Ich freue mich, dass mein schöner Rahmen seine Bestimmung gefunden hat, gratuliere zum und viel Spass mit dem gelungenen Aufbau.

:bier:

Und deine rote Decke die als Verpackungsmaterial für Hagan gedient hat, kam als Titanschutz zurück nach 089. Der Isländer Pferd meiner Frau freut sich :)
 
Ist ja lustig, das war der ausgediente/selbstgebastelte Sonnenschutz für die Lese-Ecke der kids im Wintergarten...

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt! Aber gönn dir die grauen ESIs... ;)

Das ist jetzt -leider- durch. Gesagt ist gesagt.
Wäre das Rad für mich, würd' ich neben den Griffen sicher noch am Einen&Anderen feilen. Trotzdem war das große Freude; und Konzepte voll mein Ding.
Aber das Teil soll nun auf die Straße -one less car, one more nice bike- und nicht in meinem Keller vereinsamen. Da ist das Budget gedeckelt/ausgereizt. ;)
In der Zwischenzeit düst gelegentlich & unvermittelt der eine oder andere meiner Aufbauten vorbei oder steht plötzlich neben mir an der Ampel. Unbezahlbar.

Das nennst du Resterampe, XTR??? Titanal??? Dann würde ich gerne mal wissen was du sonst so verwendest, :D Bei mir sieht das deutlich schlechter aus :lol::daumen:

Naja, das sind -konsequent- Reste. Zumindest die, die am besten passten.
Allein fürs Zusammensuchen passender 734 Federn, Deckel und Schrauben aus der Canti-Krabbelkiste, saß ich sicher ne Stunde. o_O Kaufen kann doch jeder.

Und deine rote Decke die als Verpackungsmaterial für Hagan gedient hat, kam als Titanschutz zurück nach 089. Der Isländer Pferd meiner Frau freut sich :)

Ist ja lustig, das war der ausgediente/selbstgebastelte Sonnenschutz für die Lese-Ecke der kids im Wintergarten...

:daumen:

Sozusagen ein win-win-win. Herzlichen Dank Jungs!
:bier:
adler.jpg
 

Anhänge

  • adler.jpg
    adler.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Ausnahme wurde letztlich das gerupfte Headbadge des Antiesenhofeners.
Doppel(kopf)adler mit Krone haben viele Länder und Gemeinden im Wappen, hauptsächlich Österreich und Russland.
Selbstverständlich voll Kontext.
Österreich würde ja noch passen, aber Antiesenhofen hat einen Hund im Wappen:
AUT_Antiesenhofen_COA.jpg

Was da genau für ein Doppeladler für das Headbadge gerupft wurde, weiß ich nicht. Ähnliche Abzeichen gibt es aber immer mal für Militaria-Freunde auf Flohmärkten und z.B. da: https://www.ratisbons.com/Auctions-archive/16th-Contemporary-History-Auction/OEsterreich-Ungarn-5-Doppeladler-Abzeichen.html
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt.
Tatsächlich; so einfach.
Antiesenhofen in (Ober)Österreich.

DSC05911.JPG

-Das lange Steuerohr war zu nackt
-Eine einfache Flagge -wie neulich bei Fr Principia- zu absehbar; zumal die der Österreicher -Sie mögen mir verzeihen- diesbezüglich nicht sonderlich originell waren.
-Der Quaternionenadler (Ebay Sammeln&Seltenes) zu martialisch und vorbelastet.

DSC04478.JPG

Was lag näher, als den häßlichen Vogel zu rupfen, mit dem Seitenschneider ein Herz zu gestalten und dem Töchterlein etwas Nagellack zu stibitzen?

Aha!; es fehlen also (Sonne) Mond und Sterne. Verdammt. :D
Und wozu braucht es am Steuerrohr einen Bezug zu SOS Kinderdörfern :ka:
Mit Geld hingegen ist denen tatsächlich geholfen.
Hier also noch einmal der Spendenlink. Nur zu!

https://www.sos-kinderdoerfer.de/helfen/spenden#spende?tduid=3e9928c0c4d221f9015250614e51c319

Oder doch Funny? Das ist auch immer wieder sehr tröstlich. Denn zum Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
doofe Frage, kann das auch in einem anderen Thread machen, so beige (Bez. sollte wahrscheinlich „clear“ sein) Fork Boots (Federgabel Faltenbälge) hast Du oder jemand anderes nicht zufällig mehr rumliegen?
Ich bräuchte sowas für einen aktuellen Aufbau, und wie man bei Dir sieht passt das gut zu hellen Griffgummis.
 
Hi,
doofe Frage, kann das auch in einem anderen Thread machen, so beige (Bez. sollte wahrscheinlich „clear“ sein) Fork Boots (Federgabel Faltenbälge) hast Du oder jemand anderes nicht zufällig mehr rumliegen?
Ich bräuchte sowas für einen aktuellen Aufbau, und wie man bei Dir sieht passt das gut zu hellen Griffgummis.


Die transparenten Boots der Speci-Mag30/21 gabs imo nur bei dieser OEM-Version. Rar.

DSC04315.JPG
 

Anhänge

  • DSC04315.JPG
    DSC04315.JPG
    777,8 KB · Aufrufe: 361
Da ich mich noch einmal abschließend mit dem Hagan beschäftigt habe.
Der Vollständigkeit und Nerdyness halber also:

Die Hagan Titanale der 1.Gen haben eine UW-Führung unterm Unterrohr und deshalb lediglich `ne zweifach Kabelführung auf dem OR.

1.gena.jpg


Dieses Titanal hat jedoch eine UW-Ansteuerung/ 3fach OR-Kabelführung wie Gen. 2:

DSC06042a.jpg


Das sind die mit den `Lüftungsschlitzen` im Sattelrohr.

Hier z.B. das MKII eines radverrückten `Fremdenlegionärs`.
9604193.jpg

http://julieracingdesig.canalblog.com/archives/2007/01/14/3684304.html (auch seine anderen Projekte :anbet:)

bzw.
5818d2e5d46d0df86d03dcf4.jpg


Aber @Bavaria089 hatte auch geschrieben:
" Dieser Gen1 Rahmen jedoch wurde direkt von einem Hagan Mitarbeiter aus Rosenheim unter nicht näher bekannten Umständen vor der Insolvenz gerettet, er hatte noch nicht einmal eine Rahmennummer bekommen. Ein Werks-Rahmen vielleicht. Oder einfach ohne Rahmennummer. Keine Ahnung."

Das würde erklären, warum selbst die Geo anders ist, als beim normalen Titanal; denn dieser nummernlose Rahmen ist definitiv kein normaler 1.Gen. Während eine kurze Starrgabel den 1.Gen-Rahmen beinahe ausreizt, ist die Mag30 inkl. Long Travel-Kit (EBH425mm) hier überhaupt kein Problem.
Die Österreicher scheinen schon früh mit verschiedenen Geos/Rahmen experimentiert zu haben.
 

Anhänge

  • 9604193.jpg
    9604193.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 497
  • 5818d2e5d46d0df86d03dcf4.jpg
    5818d2e5d46d0df86d03dcf4.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 627
  • 1.gena.jpg
    1.gena.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 434
  • DSC06042a.jpg
    DSC06042a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese interessanten Details!

Leider kann ich den Hagan-Mitarbeiter nicht mehr fragen, aber er erzählte damals von einer passenden Hagan-Federgabel mit Carbon-Stand- und Titan-Tauchrohren, die es nicht mehr in die Gross-Serie schaffte. Die hätte er immer gerne auf seinem Gen1 gehabt, konnte aber keine mehr auftreiben.

Ich würde sagen, damit schliesst sich der Kreis. Dieser nummernlose Rahmen ist wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Werks-Versuchsrahmen. Ein echtes Einzelstück.

Ich wusste nur, dass ich ihn nicht verkaufen, aber für einen guten Zweck verschenken würde.
Jetzt weiss ich, dass ich mit meinem Gefühl richtig lag: er ist mit Können und Stil und Grosszügigkeit aufgebaut worden, er wird hier ein wenig „verewigt“ und irgendein glücklicher Biker wird ihn mit Wissen um seine Historie bewegen.
Besser gehts nicht...
 
Sehr nettes Bike!
Aber du schreibst "wenn das Bike für mich wäre..."
Heißt das, dass du es verkaufst und gar nicht selbst fahren wirst?!

Begegnungen an der Ampel sind immer recht nett :D Unbezahlbar, wenn wie diese Woche jemand an der Ampel hinter dir ranrollt und vom 1991er Stumpjumper, mit dem ich momentan zur Arbeit düse, vollends begeistert ist und dich in der kurzen Ampelphase dazu ausquetscht :daumen::p:)
 
Sehr nettes Bike!
Aber du schreibst "wenn das Bike für mich wäre..."
Heißt das, dass du es verkaufst und gar nicht selbst fahren wirst?!

Richtig gelesen. ;)
Würd` ich alle meine Räder behalten haben, benötigte ich bald sämtliche Keller im Haus.
Zum Sammeln braucht es neben dem Platz zudem wohl ein Gen. Zum Glück ist da weder....

Bisher habe ich -klopf,klopf,klopf- keinen einzigen Aufbau wieder zerpflücken müssen um die Teile a) weiterzuverscherbeln b) ans nächste Murmeltier zu schrauben.
Sämtliche Bikes haben überzeugte Radfahrer (für Schlachter lohnt es sich dann doch nicht) gefunden.
Manchmal dauert es, wie zuletzt bei Fru Principia, nur ein paar Tage, manchmal ein paar Wochen. In dieser Stadt leben weitere 3.500.000. Da ist -früher o später- für jeden Topf ein Deckel.

Auch er hat gesucht...und wird schließlich gefahren.
img_1828_1462255878.jpg

https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/berliner-tiergarten-hopp-hopp-hopp-pferdefrauchen-lauf-galopp

Das hübsche, coole Titanal wird seine/n fahrende/n LiebhaberIn finden. Das kommt in gute Hände.
Außerdem: Für den klassikaffinen Radler sind die von scratch neuaufgebauten, praktischen, quasi betreuten City-MTBs ohne pekuniären Kultaufschlag doch ein Schnapp und andere Liebhabereien (z.B. Tennis, Drogen, Fallschirmspringen, Pony Play, Planespotting, Militaria...) kosten doch auch alle Geld.
Manchmal kommt selbiges wieder rum, manchmal leg ich was drauf. So what!?
Die Sache macht großen Spaß&Freude, ist aufregend, entspannt und befriedigend, für den Radler kommt noch die Bewegung/Gesundheit hinzu, die Stadt wird schöner, sicherer und sauber....absolut unbezahlbar. Bundesverdienstkreuzverdächtig.:D

- @Bavaria089 s Angebot und Intention fand ich nobel + großartig (insgeheim hatte ich ja gehofft, dass sich ein weiterer Forist nicht lumpen lässt).
-Dazu kommt ein personal sweet spot für die tatsächlich einzigartigen Titanale.
-Das Finish und der Zustand dieses herrlichen Rahmens.
-Liegengebliebene KellerTeile kamen in `nem Moment in den Kopf.

Was blieb da anderes übrig?
Love!
:love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte um Gottes Willen keine Kritik sein! :eek::o
Ich finde es ja höchst edel und löblich, dass du da so vorgehst :daumen::D
Ich baue ja auch genug Räder für andere Leute auf und erfreue mich dann daran, wenn sie gefahren werden :)

Ich würd's ja sogar nehmen und mir bei dir abholen, wenn ich nicht die Wohnung und den Keller schon voll hätte :lol::D:p;)

PS: Hast nen leichtes Faible für die Stalin-Bauten oder?! :D Sind zumindest recht oft Foto-Kulisse bei dir:daumen:

Edit: wohnst ja auch quasi in einem :D;)
 
Das sollte um Gottes Willen keine Kritik sein! :eek::o
Ich finde es ja höchst edel und löblich, dass du da so vorgehst :daumen::D
Ich baue ja auch genug Räder für andere Leute auf und erfreue mich dann daran, wenn sie gefahren werden :)

Ich würd's ja sogar nehmen und mir bei dir abholen, wenn ich nicht die Wohnung und den Keller schon voll hätte :lol::D:p;)

PS: Hast nen leichtes Faible für die Stalin-Bauten oder?! :D Sind zumindest recht oft Foto-Kulisse bei dir:daumen:

Edit: wohnst ja auch quasi in einem :D;)


Hab` ich auch überhaupt nicht so verstanden. Allet schick!
;)

Nachtrag\Titanal in guten Haenden: Hi Sarah& Finlay. Enjoy and have a lot of fun riding Berlin and British-Columbia! :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten