Bikepacking Laberthread

Leider hat das System genauso wie manch andere das Problem der Hebelwirkung nicht gelöst.
"Klickfix" hat es gelöst.. und zwar sehr stabil.. siehe drahtseil:
s-l640.jpg
 

Anhänge

  • s-l640.jpg
    s-l640.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 452

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Ich kann diese "Adapterlösung" mit der Klickfix-Halterung nur empfehlen, gerade, da man alles bei Nichtbedarf einfach und schnell abbekommt.
Habe mir einen Harness für eine Lenkerrolle in Kombination mit dem Klickfix-Adapter relativ einfach zusammengebastelt (zusätzliche Stabilität durch Gurtbänder wie beim blackburn)

S1553607801539272_1.jpg
 
Auf den Bildern der Herstellerseite finde ich die ein wenig windig. Die Konstruktion zum anklipsen am Lenker sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus, die Rakete steht arg hoch und eng am Sattel. Mag für die gepflegte Tour an Rhein und Mosel taugen.
 
Habe auch die Klickfix Halterung im Gebrauch bin sehr zufrieden damit.Mein Kollege hat die Blackburn Halterung die ist nicht wirklich
vertrauenserweckend.
gruss Frank
 
Ahoi. Hat jemand zufällig eine eine Blackburn Outpost Rahmentasche in Größe L im Gebrauch und könnte mal die Länge messen?

Meine bestellte in M fällt gute 5cm kürzer aus, als angegeben. Wenn die L auch so viel kürzer ist, würde ich die evtl. umtauschen.

Hatte überlegt dort eine Trinkblase zu verstauen. Habe momentan 2 Liter Blasen mit großer Öffnung oben und diesem starren Bügel zum drüberschieben. Das scheint auf den ersten Blick nicht wirklich optimal verstaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Blackburn Outpost in S ist 34cm, eben nachgemessen. Angegeben sind 35cm.
Und nur wegen dem 1cm Abweichung passt die in mein 34er Rahmendreieck ;)

Die meines Mannes in L ist mit Wohlwollen gemessen 47cm. Angegeben sind 50,8cm.
Wie bei mir passt es auch hier nur weil die Länge abweicht. Mein Mann hat nämlich nur 49cm Platz. :lol:
 
Hallo zusammen,
Ich wollt euch nun das Resultat meines Wunsches nach einer custom Lenkerrolle vorstellen. Der Durchmesser ist nun „nur“ 13cm. Die Länge wie geplant 50cm gerollt. Momentan hab ich meinen Cumulus Schlafsack und die Thermarest Matte drin.
Der Biwaksack sollte ebenfalls Platz haben. Mit dem Biwaksack steigt dann das Gewicht auf zirka ein Kilo. Das ist dann auch meine Grenze an Gewicht, die ich am Lenker haben will zum Trails fahren. Ich habe grosse Freude daran und hoffe, in den nächsten Wochen einen Testride durchführen zu können.

922F9B80-FD97-4718-B2AE-1727F162C0D4.jpeg 68C64313-35D1-49DB-8E83-7406493BCFAB.jpeg A2093A11-9ACD-4798-85A0-F01BE90EB0DD.jpeg

Also, dann haue ich mal raus!
Ich suche ein Lenkerrolle zylindrisch aus Dyneema.
Durchmesser=14cm
Länge verschlossen=50cm (Beide Wickelverschlüsse 3x gewickelt)
Verschluss=2x Wickelverschluss (Zugang zum Packsack von beiden Seiten)
Optimal wäre ein 8cm breiter Streifen mit abriebresistentem Stoff auf der ganzen Länge, damit die Rolle am Lenker nicht durchscheuert.

That's it!
 

Anhänge

  • 922F9B80-FD97-4718-B2AE-1727F162C0D4.jpeg
    922F9B80-FD97-4718-B2AE-1727F162C0D4.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 155
  • 68C64313-35D1-49DB-8E83-7406493BCFAB.jpeg
    68C64313-35D1-49DB-8E83-7406493BCFAB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 205
  • A2093A11-9ACD-4798-85A0-F01BE90EB0DD.jpeg
    A2093A11-9ACD-4798-85A0-F01BE90EB0DD.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr eigentlich noch einen Rucksack, wenn ihr inkl Zeltausrüstung los zieht?
Ich überlege gerade, wo ich bei meiner demnächst geplanten Tour alles unter bringe, aber ohne Rucksack wird es eng.
Kleidung/Kultursachen wollte ich in die Satteltasche packen, essen und technische Sachen in die Rahmentasche, Schlafsack/Isomatte an den Lenker.
So weit, so gut. Aber wo packe ich das Zelt (2 Personen Decathlon) und mein Kochset hin?
 
Ich kann da nur für mich sprechen. Am Fullsuspension Bike mit Dropper Post geht es ohne Rucksack nicht. Das Ziel ist es da, den Rucksack mehr oder weniger auf das Gewicht wie bei einer Tagestour zu bringen.

In erster Linie kommt es halt stark darauf an, was du alles mitnimmst und wie optimiert dein Gepäck ist. Mit optimiert meine ich nicht einmal in erster Linie nach dem Gewicht, sondern eher nach dem Packmass. Und ein Kochset hatte ich beispielsweise noch nie dabei. Da muss jeder sein Optimum selber herausfinden.

Letztes Jahr auf meiner Tour durch den Jura sah das dann so aus:
http://mat-sa.ch/bikepacking-trans-jura-tag-1/

Am Hardtail meine ich, geht das ziemlich problemlos ohne Rucksack. Wir haben beispielsweise die Carbon-Zeltstangen auch schon im Innern der Sattelstütze verschwinden lassen. Das geht aber natürlich auch nur ohne Dropper Stütze.

Nutzt ihr eigentlich noch einen Rucksack, wenn ihr inkl Zeltausrüstung los zieht?
Ich überlege gerade, wo ich bei meiner demnächst geplanten Tour alles unter bringe, aber ohne Rucksack wird es eng.
Kleidung/Kultursachen wollte ich in die Satteltasche packen, essen und technische Sachen in die Rahmentasche, Schlafsack/Isomatte an den Lenker.
So weit, so gut. Aber wo packe ich das Zelt (2 Personen Decathlon) und mein Kochset hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich wollt euch nun das Resultat meines Wunsches nach einer custom Lenkerrolle vorstellen. Der Durchmesser ist nun „nur“ 13cm. Die Länge wie geplant 50cm gerollt. Momentan hab ich meinen Cumulus Schlafsack und die Thermarest Matte drin.
Der Biwaksack sollte ebenfalls Platz haben. Mit dem Biwaksack steigt dann das Gewicht auf zirka ein Kilo. Das ist dann auch meine Grenze an Gewicht, die ich am Lenker haben will zum Trails fahren. Ich habe grosse Freude daran und hoffe, in den nächsten Wochen einen Testride durchführen zu können.

Anhang anzeigen 847384 Anhang anzeigen 847385 Anhang anzeigen 847386
Mich wundert nur, das die Rolle so weit oben hält und das nur mit den 2 Straps. Liegt die irgendwo auf?
 
Die Rolle liegt auf den Ausgleichsbehältern der Bremshebel auf. Das ist auch der Grund, wieso ich sie in dieser Breite wollte. Gegen oben sollte dann das GPS für die Begrenzung sorgen.
Kann man so machen, wenn man nur Straße fährt.. für alles andere lebt es sich so recht risikofreudig.
 
Nutzt ihr eigentlich noch einen Rucksack, wenn ihr inkl Zeltausrüstung los zieht?
Ich überlege gerade, wo ich bei meiner demnächst geplanten Tour alles unter bringe, aber ohne Rucksack wird es eng.
Kleidung/Kultursachen wollte ich in die Satteltasche packen, essen und technische Sachen in die Rahmentasche, Schlafsack/Isomatte an den Lenker.
So weit, so gut. Aber wo packe ich das Zelt (2 Personen Decathlon) und mein Kochset hin?
Wie @maettu99 schon schreibt: Mit fully und Dropperpost stellt sich die frage nicht, da es keine bessere Lösung als den Rucksack gibt.

Ansonsten würd ich mal schauen, ob du evtl. noch auf dem Oberrohr etwas installieren kannst. Ich hab da mein Zelt platziert. Passt bei mir wunderbar. Siehe z.B. hier in dem Blog-Eintrag https://0ma.de/home/gran-canaria-tag-1
 
Das mit dem Zelt auf dem Oberrohr muss ich mal probieren. Stört das nicht beim pedalieren?

Generell ist mein Schlafsack sehr groß und nimmt viel Platz weg.
Da ich aber nur 2-3 mal im Jahr für einen Overnighter oder ein Wochenende raus komme, lohnt sich kein teures und kleines Equipment.

Ich probiere mal, ob ich alles an den Lenker bekomme, sonst wandert das Zelt aufs Oberrohr oder in den Rucksack.
 
Bei mir nicht. Sonst würd ichs ja nicht machen - und erst recht nicht empfehlen.
Muss jeder für sich ausprobieren, ob das Zelt zu breit und die X-Beine zu eng sind.
 
Hallo zusammen,
Ich wollt euch nun das Resultat meines Wunsches nach einer custom Lenkerrolle vorstellen. Der Durchmesser ist nun „nur“ 13cm. Die Länge wie geplant 50cm gerollt. Momentan hab ich meinen Cumulus Schlafsack und die Thermarest Matte drin.
Der Biwaksack sollte ebenfalls Platz haben. Mit dem Biwaksack steigt dann das Gewicht auf zirka ein Kilo. Das ist dann auch meine Grenze an Gewicht, die ich am Lenker haben will zum Trails fahren. Ich habe grosse Freude daran und hoffe, in den nächsten Wochen einen Testride durchführen zu können.

Anhang anzeigen 847384 Anhang anzeigen 847385 Anhang anzeigen 847386

Alternativ kannst du auch versuchen, die Rolle unter den Lenker zu nehmen. Vom Durchmesser her müsstest du hinter den Leitungen durchkommen. Dann reibt sie aber natürlich am Steuerrohr, also abtapen. Und schauen, dass die Leitungen nicht geknickt werden, musst du da natürlich auch.

Ich hab mir eine ähnliche Rolle (einfach simpler für Leute mit zwei linken Händen) genäht und nutze sie so.

2140849-77hn4p0u91mn-dsc00123-large.jpg
 
Bei mir nicht. Sonst würd ichs ja nicht machen - und erst recht nicht empfehlen.
Muss jeder für sich ausprobieren, ob das Zelt zu breit und die X-Beine zu eng sind.
Ich habe gestern mal getestet. Das komplette Zelt bekomme ich nicht aufs Oberrohr, dann wird mir das Paket zu breit.
Aber zumindest die schweren Zeltstangen passen genau drauf.
Trotzdem werde ich wohl einen kleinen Rucksack benötigen, aber der ist dann recht leicht und wird nicht stören.
Ohne Kochset würde es auch so passen, aber ich möchte komplett autark sein und nach Möglichkeit keine Campingplätze aufsuchen müssen.
Da muss man dann schon recht viel Zeugs mit schleppen
 
Ich überlege gerade, wo ich bei meiner demnächst geplanten Tour alles unter bringe, aber ohne Rucksack wird es eng.
In folgendem Beitrag findest Du meine Liste von Island '18
Bericht dauert noch, die mehrfach per PN angefragte Liste ist bereits verfügbar. Beim Radeln „ständig“ getragene Ausrüstung (Hose, Base Layer, Trikot, Socken, Schuhe, ...) ist nicht in dieser Liste enthalten!

Island 2018 (Mývatn - Reykjanestá), mit Lebensmitteln für 9 Tage

P1050541.jpg
 
Alternativ kannste auch so Stummel-Lenkerhörnchen nehmen, die innerhalb der Bremshebel montiert sind.

Falls Du die Innerbarends meinst, die z.B. SQlab im Angebot hat, kann ich die auch generell sehr empfehlen. Habe ich bei mir letzte Woche angebracht und fahre seitdem fast nur noch mit den Händen an den Griffen. Ist eine sehr angenehme Haltung so.

Unknown.jpg
 

Anhänge

  • Unknown.jpg
    Unknown.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 399
Zurück
Oben Unten