Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Da war nichts geloctited...
Zur Veranschaulichung:

Anhang anzeigen 816410 Anhang anzeigen 816411

Um hier mal abzuschließen: Canyon war nach der "Bastelbike" Aussage sehr entgegenkommend.
Mein Kollege hat zwar sein Bike noch nicht wieder zurück, ABER: neuer Rahmen für Lau.

Er muss lediglich 80 Euro für seine siffende/zerstörte Hinterradbremse zahlen.
Die Freude seinerseits könnte kaum größer sein, da er nun die Chance hat neu durchzustarten.
(Ich glaub ab jetzt knackt er die Kiste nach jedem Ritt mal durch)
 
so, es ist geschafft! 160mm federweg vorne mit dem neuen debonair-dämpfer!
herzlichen dank an @Soulslide für die upgrade-beschreibung, die war eine große hilfe!
ich kann allerdings noch nicht sagen ob der tausch was gebracht hat. erstens bin ich heuer noch nicht so viel gefahren, zweitens ist es das erste service seit über 2500km :) da sollte sich die gabel ohnehin ganz neu anfühlen. jedenfalls werde ich am wochenende ausgiebig testen.

beim dämpfung einstellen ist mir aufgefallen, dass hinten die tolle dämpferlagerung wieder mal festgerieben hat. also dämpfer ausgebaut, die lagerschalen mit MoS2 eingesprüht, mit einer gewindestange, scheiben und muttern eingespannt und losgerissen. hat zuerst ein wenig gewalt benötigt, jetzt sind sie aber wieder recht leichtgängig. trotzdem sofort bei huber einen lagersatz bestellt!

ausserdem ist meine ersatzteillieferung von canyon gekommen, leider waren die falschen ersatzteile drin. der distanzring muss wohl noch länger halten.

höchste zeit die heurige saison ordentlich zu beginnen!
liebe grüße aus wien!
 
so, es ist geschafft! 160mm federweg vorne mit dem neuen debonair-dämpfer!
herzlichen dank an @Soulslide für die upgrade-beschreibung, die war eine große hilfe!
ich kann allerdings noch nicht sagen ob der tausch was gebracht hat. erstens bin ich heuer noch nicht so viel gefahren, zweitens ist es das erste service seit über 2500km :) da sollte sich die gabel ohnehin ganz neu anfühlen. jedenfalls werde ich am wochenende ausgiebig testen.

beim dämpfung einstellen ist mir aufgefallen, dass hinten die tolle dämpferlagerung wieder mal festgerieben hat. also dämpfer ausgebaut, die lagerschalen mit MoS2 eingesprüht, mit einer gewindestange, scheiben und muttern eingespannt und losgerissen. hat zuerst ein wenig gewalt benötigt, jetzt sind sie aber wieder recht leichtgängig. trotzdem sofort bei huber einen lagersatz bestellt!

ausserdem ist meine ersatzteillieferung von canyon gekommen, leider waren die falschen ersatzteile drin. der distanzring muss wohl noch länger halten.

höchste zeit die heurige saison ordentlich zu beginnen!
liebe grüße aus wien!

bitte schreib dann deine erfahrungen bezüglich etwaiger unterschiede zwischen debon und solo air rein. ich habs das bei einer yari verbaut und konnte ehrlich gesagt nicht viel unterschiede feststellen. womöglich ists bei einer pike ja anders.
 
bitte schreib dann deine erfahrungen bezüglich etwaiger unterschiede zwischen debon und solo air rein. ich habs das bei einer yari verbaut und konnte ehrlich gesagt nicht viel unterschiede feststellen. womöglich ists bei einer pike ja anders.
da war keine solo air drin, das war eine 2018er debonair, ich hab nur auf die neue debonair mit 160mm umgebaut. was ich aber schon sagen kann: den centimeter mehr bemerkt man an der position, ich war aber nur ganz kurz unterwegs.
 
da war keine solo air drin, das war eine 2018er debonair, ich hab nur auf die neue debonair mit 160mm umgebaut. was ich aber schon sagen kann: den centimeter mehr bemerkt man an der position, ich war aber nur ganz kurz unterwegs.
Servus, paar Fragen: wie lange hat der Umbau bei dir gedauert? Und hast du vorher nachher Bilder gemacht? Ändert sich die Geo wirklich spürbar? Oder steht man einfach tiefer im Federweg? Wirst du den Dämpfer auch umbauen?

Ich hab nur ein Spectral von 2019 gefunden, das in Rahmengröße S vorne 160mm und hinten 140mm hat.
 
Servus, paar Fragen: wie lange hat der Umbau bei dir gedauert? Und hast du vorher nachher Bilder gemacht? Ändert sich die Geo wirklich spürbar? Oder steht man einfach tiefer im Federweg? Wirst du den Dämpfer auch umbauen?

Ich hab nur ein Spectral von 2019 gefunden, das in Rahmengröße S vorne 160mm und hinten 140mm hat.
zuerst mal kurz zu meinem bike: 2018er spectral cf 9.0 pro in medium, geliefert 02/18.
alles in allem habe ich etwa 2 stunden gebraucht, inklusive 50h service. es ging alles recht problemlos, einzig das sprengring entfernen hätte mit einer richtigen sprengringzange einfacher gehen können. allerdings muss man da ja nicht ganz soooo toll aufpassen, der debonair-schaft wird ja getauscht.
bilder habe ich keine gemacht, vorher hat meine gabel immer schön 150mm federweg gehabt (mein rad hängt an der decke), nach dem umbau war das nicht so ganz genormt. nach einigen kurzen testfahrten und druckanpassungen sind es jetzt aber recht schöne 160mm.
die änderung in der geometrie ist definitiv spürbar. ich war dieses wochenende über 75km unterwegs mit nicht ganz 3 höhen-km, darunter auch einige trails und trailcenter-abfahrten, bin aber nicht so der runter-bomber. bei einigen meiner lieblingskletterstellen ist mir das rad bergauf stark aufgestiegen, daran habe ich mich aber recht rasch gewöhnt und meine sitzposition auf steilen passagen nach vorne korrigiert, allerdings muss ich jetzt mehr auf den lenker aufpassen, der hat einige male meine knie erwischt. die geometrie kommt meinem fahrstil aber durchaus entgegen, da ich auf langen steigungen aufrechter sitze und mehr kraft auf das hinterrad bekomme. ich hätte nicht gedacht, dass man den 1cm so bemerkt.
der dämpfer ist so ein thema: eigentlich möchte ich den auch umbauen, allerdings gibt es bisher keinen einzigen erfolgsbericht, dass das jemandem gelungen ist. ausserdem brauche ich dafür den adapter für das aufpumpen der ifp kammer und eine pumpe, die diesen druck halbwegs genau reinbringt, beides habe ich (noch) nicht. das projekt wartet also vorerst mal.
aber langeweile kommt keine auf: heute sind meine huber-buchsen geliefert worden!
 
Hab schon mal hier im Forum geschrieben wegen eines schiefen Hinterbau meines Spetrals.

Update:
Bike war bei Canyon und der komplette Rahmen wurde getauscht. Hab es heute zusammengebaut und kontrolliert ob das Problem behoben wurde.
Man beachte die Linie von der Ahead Schraube über Sattelstütze zum Hinterreifen.
ec627d85-4acb-423b-9233-2576aca84094.jpg


Also das Problem besteht noch immer. Wenn es nicht der Rahmen war ist es der Hinterreifen, hab ich mir gedacht. Habe den Hinterreifen falsch herum eingebaut, also Bremsscheibe bei Schaltwerk und es zeigt die selben Abweichungen. Also liegt es auch nicht am Hinterreifen (mein Gedankengang). In den nächsten Tagen sollte ich noch einen Hinterreifen von einem Freund bekommen das ich es mit dem anderen kontrollieren kann.

Rahmen ist neu, Hinterreifen eiert nicht und sollte auch passen. Was ist da los?

Bitte an die Spectral Besitzer kontrolliert das bei euch und sagt mir das es normal ist. Bin am verzweifeln!
 

Anhänge

  • ec627d85-4acb-423b-9233-2576aca84094.jpg
    ec627d85-4acb-423b-9233-2576aca84094.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 333
Tag zusammen,

brauch mal wieder Hilfe! Die Kaufentscheidung steht fest. Es soll ein Spectral werden, leider kann ich mich nicht entscheiden welches soll es werden? Entweder der CF 9.0 oder CF 8.0 mit Fox und Shimano XT Komponenten (da habe ich leider keine Erfahrung ). Der 8.0 wiegt zwar mehr aber dafür kostet ja ich ein paar Euro weniger! Danke im Voraus für gute Vorschläge oder Empfehlungen !
 
Tag zusammen,

brauch mal wieder Hilfe! Die Kaufentscheidung steht fest. Es soll ein Spectral werden, leider kann ich mich nicht entscheiden welches soll es werden? Entweder der CF 9.0 oder CF 8.0 mit Fox und Shimano XT Komponenten (da habe ich leider keine Erfahrung ). Der 8.0 wiegt zwar mehr aber dafür kostet ja ich ein paar Euro weniger! Danke im Voraus für gute Vorschläge oder Empfehlungen !

Also ich bin Fan von Fox (besonders Gabeln, Fit 4 und grip2 sind aller erste Sahne) und Shimano (Bremsen vorallem) aber das ist rein persönliche Vorliebe. Beim Gewicht wären mir die paar Gramm egal, sind bei so nem Rad m.M.n. sowieso Wurst.
Die Fox Transfer soll ja gut und verlässlich sein, aber habe auch nie Probleme mit der Reverb gehabt..:ka:
CF 9 hat halt Carbon-Felgen, muss man auch mögen..
Also einerseits könnte man sagen nimm das was du kennst (Wartung, Bedienung, Empfinden) oder eben der Ansatz: mal was neues probieren?

Ich persönlich würde mir die 500 Euro für ein paar gescheite Pedale und andere Goodies und/oder nen Bikepark-Wochenende sparen.
 
Bitte an die Spectral Besitzer kontrolliert das bei euch und sagt mir das es normal ist. Bin am verzweifeln!
Hier ein Bild von meinem Spectral, ich kann das leider nicht bestätigen. Zwar ist mein Hinterreifen nicht ganz mittig mit der Rahmenachse, aber er ist zumindest parallel. Auf meinem Bild kommt die Asymmetrie des Hinterbaus recht gut zur Geltung, die darf aber eigentlich kein Grund für einen schrägen Hinterreifen sein.

brauch mal wieder Hilfe! Die Kaufentscheidung steht fest. Es soll ein Spectral werden, leider kann ich mich nicht entscheiden welches soll es werden? Entweder der CF 9.0 oder CF 8.0 mit Fox und Shimano XT Komponenten (da habe ich leider keine Erfahrung ). Der 8.0 wiegt zwar mehr aber dafür kostet ja ich ein paar Euro weniger! Danke im Voraus für gute Vorschläge oder Empfehlungen !
Ich war bis zu meinem Spectral auch reiner Shimano Fanboy und wurde von SRAM in wirklich allen Punkten positiv überrascht. Einfache Wartung mit (meistens) Standardwerkzeugen, das nenn ich Fortschritt. An den späten Kontaktpunkt der Guide mußte ich mich erst gewöhnen, mittlerweile habe ich aber die Vorteile eines Bremspunktes nahe am Lenker erkannt. Es ist auch deutlich ermüdungsfreier, wenn man die Finger näher beisammen hat. Carbonfelgen halte ich noch für etwas riskant, setzen sich auch bei den Profis noch nicht wirklich durch.
Ich bin mit meinem CF9.0 Pro sehr zufrieden, das gibt es übrigens noch und der Umbausatz für die Pike auf die 2019er Debonair kostet etwa 35€. Die X01 Eagle ist einfach genial.

Was mich zu einem ganz anderen Thema bringt (naja):

Upgrade auf 160mm Debonair 2019 und Huber-Buchsen beim Dämpfer:
Jeden Cent wert! Bin einfach begeistert, grenzenlos.
Die Gabel hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, da das Rad bergauf sehr zum Steigen geneigt hat. Nach einigen Einstellversuchen bin ich dann bei folgenden Settings gelandet: Einen zweiten Token rein und dafür (vorerst) 5 PSI weniger. Durch den größeren Sag liegt das Rad wieder so gut wie vorher, ist aber genial weicher und aktiver.
Die Huber Buchsen waren da wesentlich einfacher: kein anpassen, ausprobieren, tüfteln. Einbauen und los gehts! Endlich lautlos und auch noch feinfühliger weil leichtgängiger. Der Einbau war mit dem Tool in einer halben Stunde erledigt und ging völlig problemlos. Der Kontakt war rasch und freundlich, die Lieferung (nach Österreich) superflott.

In Summe waren die beiden Umrüstsätze bei etwa 80€, das Fahrwerk ist definitiv eine Klasse besser. Klare Empfehlung meinerseits!
 

Anhänge

  • IMG_3684.JPG
    IMG_3684.JPG
    710,6 KB · Aufrufe: 216
Moin zusammen,
habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige Huber Buchsen verbauen. Soll ja anscheinend ein günstiges Uprgrade für das Bike sein. Fahre ein Spectral 2018 (AL 6.0) und überlege mir daher diese auch zu verbauen.
Daher die Frage vorab, ob sich dies tatsächlich lohnt und welche Büchsen hierfür benötigt werden bzw welche Erfahrungen gibt es damit?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was man hier konkret bestellen müsste mit den entsprechenden Abmessungen. Ist es zwingend notwendig auch das entsprechende Tool zum aus- und einpressen mitzubestellen oder gibt es hier ggf alternative Wege.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Hi Zusammen, hat jemand schon die Erfahrung gemacht ob man das Spectral in S am Dämpfer auch auf 150mm bekommt, da auch das neue in S nur 140mm hinten hat.
 
Hi Zusammen, hat jemand schon die Erfahrung gemacht ob man das Spectral in S am Dämpfer auch auf 150mm bekommt, da auch das neue in S nur 140mm hinten hat.

Hab jetzt hinten einen Monarch Plus mit 210x60 drin. Das ist so ein Sondermaß fürs Trek Slash. Ich denke, das ist dann ein 216x63 Dämpfer getravelt. Kann man vielleicht auch beim Hersteller machen lassen.. Keine Ahnung. Den gibts so auch zu kaufen, allerdings so um die 500€. Hab meinen glücklichweise günstig im Bikemarkt erstanden.
Passt vom Abstand zwischen Sitzrohr und Reifen locker rein. Sind jetzt glaub ich so um die 153 mm Federweg.
Der Wechsel hat sich echt gelohnt. Nachdem ich beim alten Dämpfer mit 25% Sag und 2 Tokens trotzdem noch recht häufig durchgeschlagen bin, fahre ich den Monarch Plus ohne Token mit 30% Sag und bin super zufrieden.
Der Dämpfer hat anders als der Originale einen M/M Tune. Hatte dann vor ihn umtunen zu lassen, bin aber mit der Druckstufe so zufrieden, dass ich ihn erstmal so lasse. Den Federweg kann ich immer noch sehr gut nutzen, am Ende hab ich aber deutlich mehr Reserven. Die Zugstufe ist allerdings schon ganz offen. Da werd ich in Zukunft wohl irgendwann nochmal auf Low Tune umshimmen, um mal zu testen, obs dann noch besser ist. Dafür muss man dann eventuell noch zusätzliche Kosten einplanen.
 
Moin zusammen,
habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige Huber Buchsen verbauen. Soll ja anscheinend ein günstiges Uprgrade für das Bike sein. Fahre ein Spectral 2018 (AL 6.0) und überlege mir daher diese auch zu verbauen.
Daher die Frage vorab, ob sich dies tatsächlich lohnt und welche Büchsen hierfür benötigt werden bzw welche Erfahrungen gibt es damit?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was man hier konkret bestellen müsste mit den entsprechenden Abmessungen. Ist es zwingend notwendig auch das entsprechende Tool zum aus- und einpressen mitzubestellen oder gibt es hier ggf alternative Wege.
Meiner Meinung nach lohnt es sich (wie ja oben bereits detailliert beschrieben) auf jeden Fall.
Ich habe einfach über das Kontakt-Formular eine Nachricht gesendet:
Hallo!
Ich würde gerne für einen Rock Shox Deluxe RT3 in einem 2018er Canyon Spectral CF ein Lagerset bestellen. Auf den bestehenden Lagerschalen ist 10x15 zu lesen, eine Messung bestätigt das auch. Die Einbaubreite ist 15mm, der Bolzendurchmesser 10mm. Die Montagestege des Dämpfers sind (grob gemessen) 12,7mm, den Durchmesser habe ich nicht gemessen, da ich die Lagerschalen beim Ausbau wahrscheinlich beschädigen muß. Genügen diese Angaben?
Liebe Grüße aus Wien
Die Angaben waren ausreichend. Ich habe zum Komplettset dann noch weitere Gleitlager und das Tool mitbestellt. Mit dem Tool geht der Ausbau sehr einfach, lediglich die Hülsen waren ein wenig störrisch, gingen aber mit einer Rohrzange dann doch raus. Das hat allerdings Spuren hinterlassen. Die Gleitlager waren mit dem Tool dann rasch entfernt und die neuen wesentlich flotter drin. Die neuen Hülsen konnten mit der Hand eingepresst werden.
Das Tool ist nicht unbedingt notwendig, hat aber natürlich Buchsen mit den richtigen Durchmessern dabei. Wenn man also keine Drehbank (oder zufälligerweise genau die richtigen Teile) hat, ist es schon sehr praktisch.
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich (wie ja oben bereits detailliert beschrieben) auf jeden Fall.
Ich habe einfach über das Kontakt-Formular eine Nachricht gesendet:

Die Angaben waren ausreichend. Ich habe zum Komplettset dann noch weitere Gleitlager und das Tool mitbestellt. Mit dem Tool geht der Ausbau sehr einfach, lediglich die Hülsen waren ein wenig störrisch, gingen aber mit einer Rohrzange dann doch raus. Das hat allerdings Spuren hinterlassen. Die Gleitlager waren mit dem Tool dann rasch entfernt und die neuen wesentlich flotter drin. Die neuen Hülsen konnten mit der Hand eingepresst werden.
Das Tool ist nicht unbedingt notwendig, hat aber natürlich Buchsen mit den richtigen Durchmessern dabei. Wenn man also keine Drehbank (oder zufälligerweise genau die richtigen Teile) hat, ist es schon sehr praktisch.

Super danke dir für dein Feedback. Was hast du in etwa für alles dann gezahlt?
 
Ich fahre an meinem Spectral CF 8.0 auch seit ca. 4 Wochen die Huber-Buchsen und finde, es lohnt sich. Ich habe für das Set inkl. drei (also insegsamt fünf) Ersatzgleitlagern, Tool, Buchsen und Versand glatte 47,- Euro bezahlt. Machen!!
 
Ich fahre an meinem Spectral CF 8.0 auch seit ca. 4 Wochen die Huber-Buchsen und finde, es lohnt sich. Ich habe für das Set inkl. drei (also insegsamt fünf) Ersatzgleitlagern, Tool, Buchsen und Versand glatte 47,- Euro bezahlt. Machen!!
genau das selbe, aber nach österreich. das macht dann 49,-
Kann mir jemand erklären, welchen Vorteil diese Huber-Buchsen haben?
geringere reibung und daher besseres ansprechverhalten. einfach etwas aktiver. wird auf der webseite recht gut erklärt. allerdings fehlten bei mir alle bilder, war das bei euch auch so?
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich (wie ja oben bereits detailliert beschrieben) auf jeden Fall.
Ich habe einfach über das Kontakt-Formular eine Nachricht gesendet:

Die Angaben waren ausreichend. Ich habe zum Komplettset dann noch weitere Gleitlager und das Tool mitbestellt. Mit dem Tool geht der Ausbau sehr einfach, lediglich die Hülsen waren ein wenig störrisch, gingen aber mit einer Rohrzange dann doch raus. Das hat allerdings Spuren hinterlassen. Die Gleitlager waren mit dem Tool dann rasch entfernt und die neuen wesentlich flotter drin. Die neuen Hülsen konnten mit der Hand eingepresst werden.
Das Tool ist nicht unbedingt notwendig, hat aber natürlich Buchsen mit den richtigen Durchmessern dabei. Wenn man also keine Drehbank (oder zufälligerweise genau die richtigen Teile) hat, ist es schon sehr praktisch.

Mal eine doofe Frage - sind die Buchsen nicht immer gleich bei allen AL und CF Spectrals ab 2018? Damit hätten wir ja die gleichen Werte, oder lohnt sich explizit nachmessen?

BG und Danke ;)
 
Mal eine doofe Frage - sind die Buchsen nicht immer gleich bei allen AL und CF Spectrals ab 2018? Damit hätten wir ja die gleichen Werte, oder lohnt sich explizit nachmessen?

BG und Danke ;)
je nach fox oder rock shox: ich glaub schon, aber sicher ist sicher. ich hab ja auch nicht alles gemessen, aber es war ausreichend. und der dämpfer ist ja wirklich sehr rasch ausgebaut.
 
An die Leute mit dem "schiefen Rahmen"

Habt Ihr mal den Dämpfer ausgebaut und geschaut, ob die die Achse verschoben ist?

Bei mir war das immer der Fall, nach 3-4 Touren und ich kann mir vorstellen, dass sich das irgendwann auf den Hinterbau auswirkt. Aber ich denke, alle Schrauben lösen und bei Symmetrie wieder anziehen sollte da helfen.

Das war für mich aber der Punkt, weshalb ich auch zu den Huber Buchsen gegriffen habe. Da kann sich nichts an der Dämpferachse verschieben!
 
so nachdem der SR Suntour Dämpfer leider nicht gepasst hat, habe ich im Bikemarkt zufällig einen Super Deluxe in 230x65mm Länge mit dem passenden Tune L/L gefunden.
IMG-20190405-WA0000.jpeg


Beim Einfedern direkt gecheckt ob der Ausgleichsbehälter am Oberrohr anstößt und er tut es nicht aber grad und grad so um 1mm oder so nicht. (M Rahmen)
Ich hab einen Volumenspacer verbaut und fahr so um die 130Psi mit einem fahrberreiten Gewicht von 70 Kg!
So macht das Bike mit hinten 150 und vorne 160mm richtig Spaß!!!

Morgen oder Übermorgen wird noch Eagle verbaut und dann ist das Bike fertig für die Saison...
 

Anhänge

  • IMG-20190405-WA0000.jpeg
    IMG-20190405-WA0000.jpeg
    652,3 KB · Aufrufe: 349
Guten Tag euch allen

Wollte mich mal erkundigen, fahre zur Zeit ein Specialized Enduro Comp 2017 und würde mir gerne was anderes kaufen, nun schwanke ich zwischen Spectral 5.0 2018 und 2019.

Das 2019er hat ja mehr Federweg und ist glaube ich auch ein gutes Stück schwerer geworden, oder?
Mir geht es um die Uphill Performance, mein Speci finde ich wirklich nicht gut (Bergab allerdings geil, wiegt leider auch 15kg...) Bikepark vlt 2-3x im Jahr, deswegen ist es mir doch zu grob für meine Trails hier.

Gibts da nen Unterschied zwischen den Modelljahren? Meine gehört zu haben das alte wäre nen Tick besser?

Danke schonmal
 
Ich hann da mal wieder ein Problem :(,
poste es nur zur Info, habe Canyon schon angeschrieben, da es nicht Canyon sonder SRAM betrifft.
Die haben wohl bei mir die Montagsausstattung eingebaut. Nach Dämpfer, Sattelstütze heute mal das Schaltwerk, welches sich beim runterschalten in den schnellen Gang verabschiedet hat.


Anhang anzeigen 836658 Anhang anzeigen 836658 Anhang anzeigen 836660


Servus alle miteinand, hier meine Rückmeldung:

Das Schaltwerk wurde von SRAM über Canyon als Garantie getauscht.
Genauso wird sich noch mal meiner Sattelstütze angenommen.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Service.

Dient nur zur Info.

Allen eine Gute Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten