Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Was unterscheidet einen Crosser vom Rennrad und vom Gravelbike?
Gute Frage, die hier recht zufriedenstellend beantwortet wird:

https://www.rennrad-news.de/news/un...cross-rad/#Kennzeichen_eines_Cyclocross-Rades

Eine Sache wird jedoch in dem Geo-Vergleichschart vergessen: Die Gabellaenge - die ist beim Crosser am laengsten und beim Rennrad am kuerzesten. Im Grunde sieht man an den Werten der Geometrie, dass ein Gravelbike ein Kompromiss zwischen Crosser und Rennrad ist.
Dann wird auch deutlich wieso Rennrad- oder Crossfahrer dem Gravelbike recht nuechtern gegenueber stehen, da sie sich eher fragen, ob sie dass denn wirklich brauchen, als der MTBler, der weder Rennrad noch Crosser gefahren ist.

PEACE! :dope::daumen:
 
Das ist bestimmt funktional betrachtet ein super Rad, aber ich finde, dass das Rot dem Grün die Show stiehlt - das Apfelgrün wirkt allein und braucht nix knalliges dazu. Aber definitiv Jammern auf ganz hohem Niveau.
Da muss ich zustimmen. Als ich den Rahmen sah, dachte ich sofort: geile Farbe. Aber jetzt lenkt das rot doch ziemlich ab, obwohl rot/grün ja eigentlich passt. Trotzdem natürlich ein sehr schicker Aufbau.
 
Das ist bestimmt funktional betrachtet ein super Rad, aber ich finde, dass das Rot dem Grün die Show stiehlt - das Apfelgrün wirkt allein und braucht nix knalliges dazu. Aber definitiv Jammern auf ganz hohem Niveau.

Ganz ehrlich? Das war eigentlich auch mein erster Gedanke.
Ich werde dem Rad wohl den vorhandenen Carbonlaufradsatz spendieren, ich denke, der steht ihm besser, da dieses geile Grün besser zur Geltung kommt.
 
[QUOTE="arno¹]soweit ich das mitgekriegt habe, soll das ab märz irgendwo erstmal für straßeneinheiten dienen. [/QUOTE]
So isses.

[QUOTE="arno¹]das erklärt auch die hässlichen trinkflaschenhalter.[/QUOTE]
Über das "häßlich" äße sich trefflich streiten, aber die Tack Deva sind in meinen Augen so ziemlich die besten Halter, die ich kenne (und besitze. Und ich hab einiges im Fundus 8-))

[QUOTE="arno¹]falls das noch im gelände bewegt werden wird, [/QUOTE]
In absehbarer Zeit eher nicht.

[QUOTE="arno¹]würde ich auch nen etwas schlammfarbeneren lrs empfehlen[/QUOTE]
Wenn, dann bekommt es dafür einen dunkelgrauen LRS.

[QUOTE="arno¹]farblich ist das salsa so auf jeden ein klopper![/QUOTE]
:D
 
möglicherweise kommt der judge selber ganz in weiß ....

ich hab auch so was! erinnerung an meine italien fahrt :)

20190225_213133.jpg
 

Anhänge

  • 20190225_213133.jpg
    20190225_213133.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 548
Im Grunde sieht man an den Werten der Geometrie, dass ein Gravelbike ein Kompromiss zwischen Crosser und Rennrad ist.

Hm, also irgendwie mal so gar nicht.
Ein Gravelo versucht schon eher die Eigenschaften von MTB und Rennrad zu vereinen, sehr schön hier auf Seite 16 und in der Schlusstabelle beim Urahn aller Gravelos beschrieben. Fraglos ist seit diesen ersten Kreuzungsversuchen einiges passiert an Entwicklung und Diversifikation von Geometrien und Anforderungsprofilen. Doch auch wenn Querrad und Gravelo in den letzten Jahren teilweise eine gewisse Co-Evolution durchmachten, ist ersteres genetisch eindeutig ein Rennrad für Jump'n'Run-Spiele im Gelände.

Zurück zur Schönheit dieser Radgattung: hier meine große unglückliche Liebe von vor ein paar Jahren. Als das Modell noch produziert wurde, fand ich partout keinen Weg dranzukommen:crash: (Bianchi USA hat nix mit Bianchi Italia zu tun, ergo keine Distribution in/ kein Versand nach Europa) und heute ist es bereits Geschichte.
csm_SAN-JOSE_0ff4613b40.jpg

Ein einfaches Mädchen, meine Italo-Amerikanerin, aber mit Stil und Appeal:herz::(:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also irgendwie mal so gar nicht.
Ein Gravelo versucht schon eher die Eigenschaften von MTB und Rennrad zu vereinen, sehr schön hier auf Seite 16 und in der Schlusstabelle beim Urahn aller Gravelos beschrieben. Fraglos ist seit diesen ersten Kreuzungsversuchen einiges passiert an Entwicklung und Diversifikation von Geometrien und Anforderungsprofilen. Doch auch wenn Querrad und Gravelo in den letzten Jahren teilweise eine gewisse Co-Evolution durchmachten, ist ersteres genetisch eindeutig ein Rennrad für Jump'n'Run-Spiele im Gelände.

Faellt dir leichter Dinge schnell als unstimmig zu bezeichnen, als sie zu verstehen, oder? :D
Crosser sind wie auch Rennraeder, was die Geometrie angeht, im Grunde unveraendert. Wo soll da also Entwicklung und Diversifikation sein? Entwickelt hat sich Material, Schaltung und Bremse - aber bei allen Radgattungen. Dir ist schon klar, dass der GT Prospekt Werbetext, aber keine Geo-Tabelle enthaelt? Wenn du die naemlich studierst, muesste dir der numerische "Kompromiss", der Mittelwert, z.b. anhand BB drop, Steuerrohrlaenge etc.. auffallen. ATBs - wie sie damals genannt wurden, soweit ich mich erinnere - plus GT jetzt als Ursprung des Gravelrades zu erklaeren - ist ziemliche Nostalgie und Katalog-Kult. Historisch mag das vllt. weniger weit hergeholt sein, als zu behaupten, Es stammt vom Crosser und Rennrad ab (obwohl es schon in den 30er Jahren Rennrad mit breiten Reifen fuer Schotterwege und besseren Komfort gab, Rennrad+), aber das wird im Artikel oder von mir auch nicht behauptet. Es ging um die Geometrie im Detail, wie sie sich unterscheidet, und dem Gravel Rad eine Charakteristik verleiht, die Fahreigenschaften beider, Rennrad und Crossser, in sich vereint.
28" ATBs moegen 1991 ein Kompromiss zwischen Rennrad und 26" MTB gewesen sein. Wir haben 2019 :winken:
 
Oh, das war jetzt aber doch sehr schnell und sehr ungenau geschossen, eben irgendwie
und hat mit meiner Aussage zuvor im Grunde nichts zu tun. Ich glaube, da musst Du nochmal ran:(

Tatsache bleibt: ein Gravelo als "Kompromiss" aus Rennrad und Querrad zu bezeichnen ist so ziemlicher Unfug. Das gibt im Übrigen der von Dir verlinkte und recht gute Artikel auch nicht her, ganz im Gegenteil. Dort weist der Autor explizit auf die Einflussnahme des Trekkingrades in der Entwicklungsgeschichte des Gravelos hin, Zitat: "Jemand erkannte, einige Jahre bevor es Komfort-Rennräder gab, dass Cyclocross-Räder eigentlich recht gut als Alltagsräder taugen. Dickere Reifen mit Pannenschutz vom Trekkingrad passten rein, Trekking-Laufräder mit Nabendynamo ebenso. Dann kamen Ösen für Schutzbleche ans Cyclocross-Rad (denn dafür bietet der Rahmen ja auch Platz) und sogar Gewindebuchsen für Gepäckträger. Schließlich passten einige Hersteller die Geometrien dem neuen Einsatzgebiet an. Der Radstand wurde verlängert, das Tretlager wanderte tiefer."
Vor allem der letzte Satz ist dabei wesentlich, da diese Merkmalkombination klassische Trekkingräder/ATBs aufweisen und nicht Rennräder.

Nichtsdestotrotz: auch wenn es nicht direkt in der Überschrift steht - in diesem Faden geht's primär um Bilder mit Querrädern drauf:

ABC_4718.jpg


37329230866_dd208fd56e_b.jpg


1167689-522578-14.jpg
 
45929A08-FF30-410C-9696-8C77B59BBFB3.jpeg
Die sattelstütze in schwarz und die leitungen ordentlich gekürzt...das wäre was;) Das Pickenflick ist wirklich top..meins hat jetzt schon einiges an KM runter..fahr es wirklich super gerne..
Dein Flehen wurde erhört:D
Die Stütze in matt gefällt mir ganz gut. Mit 130gr ist sie auch recht leicht. Die Race Face Next hat leider nur ein paar 100 km durchgehalten.
 

Anhänge

  • 45929A08-FF30-410C-9696-8C77B59BBFB3.jpeg
    45929A08-FF30-410C-9696-8C77B59BBFB3.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 484
DSC_0055.JPG
Centurion Crossfire 2000
DSC_1775.JPG

Im Verbund mit einem Norco Treshold auf "gravel Tour" - trotzdem sind beide Cyclocrosser.
 

Anhänge

  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 481
  • DSC_1775.JPG
    DSC_1775.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 444
Nachdem mich gestern der Regen voll erwischt hat und ich meine Tour wegen durchnässung abbrechen musste, konnte ich heute meine neu Rotor-Kurbel ordentlich testen. Von der Verarbeitung macht die Vegast einen ordenlichen Eindruck und die ovalen Kettenblätter finde ich sowieso super.
MfG Max

DSCN0125.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0125.JPG
    DSCN0125.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 480
Zurück
Oben Unten