Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Durolux SF18

C4D4E2A0-DA37-467F-A20C-18094E61A704.jpeg
 

Anhänge

  • C4D4E2A0-DA37-467F-A20C-18094E61A704.jpeg
    C4D4E2A0-DA37-467F-A20C-18094E61A704.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 201
Moin moin,

Welchen Gabel Offset fahrt ihr eigentlich so im G16 / G1 ?
Gibt es von Nicolai dazu ne Empfelung ?

Gruß
Thomas
Steht im jeweiligen Techsheet. G1 mit 27,5" und 29" sind mit 44mm Offset angegeben.
Mein Fazit/meine Interpreation: Nicolai macht keine Welt aus dem Offset, gibt aber einen Wert an, der Grundlage zur Ermittlung der Geometrie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem G1 auch ne Durolux SF18 mit 51mm Offset und nem 50mm Atlas Vorbau und 800er Sixc Lenker verbaut. Bei der ersten richtigen Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass im Sitzen das Vorderrad schon stark zum seitlichen Abkippen neigt. Berg ab in Atacke-Position war das nicht mehr so spürbar. Kann das jemand bestätigen bzw. sagen ob sich das mit nem kurzen Offset anders verhält?
 
Lenkwinkel bei 62 Grad und 51er Offset war schon extrem kippelig, berghoch wie bergab. Bin dann auf 44er respektive 42er Offset umgestiegen was deutlich spürbare Verbesserungen im Handling brachte.
 
Ich fahre 44er Offset am 29" Vorderrad, das Rad neigt vor allem bei langsamer Fahrt deutlich weniger zum wegkippen. Der dynamische Fall bei voller Attacke ist dagegen deutlich komplexer und auch subtiler, da möchte ich mich jetzt ohne einen direkten Vergleich nicht aus dem Fenster lehnen.
 
Bei mir stellte sich halt grad die Frage ob Lyrik mit 37mm Offset oder 46mm Offset. Ich habe mich jetzt für 46mm Entschieden weils näher an den von Nicolai angegebenen 44mm war und weils sofort lieferbar war. Denke das wird schon passen.
 
Das passt schon. Ich fahre 44 mm mit 650B und das fühlt sich in allen Lebenslagen gut an. Nur auf Asphalt das freihändig bergab Fahren ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Ich bin wahrscheinlich der langsamste und am öftesten und längsten steil bergauf fahrende in der Gruppe hier. ;)
Bergab schadet den G-Modellen eine Gewisse Agilität am Vorderrad sowieso nicht. Nicht lenken, sondern drücken. Klappt selbst in Spitzkehren, bin ich drauf gekommen. :)
 
Kann ich so nur bestätigen. 29er G16 mit 44er Offset und 60 grad Lenkwinkel, kippt weniger beim langsamfahren als mein altes Banshee Rune mit 63,5 grad Lenkwinkel und Bos Deville (keine Ahnung was für ein Offset das Ding hat, muss aber länger gewesen sein)
 
Ja weil die trägen Kisten dadurch auf Lenkmanöver schneller reagieren. Musst halt bedenken dass jeder eine andere Haltung auf dem Rad hat. Der eine hängt mehr auf dem Vorderrad und legt das Rad mehr während der andere eher auf dem Hinterrad hängt und lenkt. Ich persönlich hab die Offset Geschichte am Anfang auch skeptisch gesehen bin aber versehentlich, da Garantiefall , an eine 44er Fox 36 gekommen und hab somit die doch recht signifikanten Unterschiede selber erfahren.
 
44 mm bei 29", oder?
Bei den DH Bikes spielen wahrscheinlich zwei Faktoren eine Rolle: Die Steilheit des Geländes und die gefahrene Geschwindigkeit.
Bikes wie das Demo pendeln im Ebenen sehr deutlich.
 
Beim G16 650B 37mm Offset 62 Grad LW
G15 29 Zoll 44mm Offset 64 Grad LW
G19 650B 51mm Offset 60,5 Grad LW
G1 29 Zoll 42mm Offset 62 Grad LW
 
G16 650B 37mm Offset 62 Grad LW -> 147 mm
G15 29 Zoll 44mm Offset 64 Grad LW -> 133 mm
G19 650B 51mm Offset 60,5 Grad LW -> 142 mm
G1 29 Zoll 42mm Offset 62 Grad LW -> 150 mm


Hab kurz den jeweiligen Gabelnachlauf ausgerechnet.
 
Keine Ahnung was man aus den Werten des Gabelnachlaufs jetzt lesen kann. Ich kann für mich nur sagen, dass ich mit dem flacheren Lenkwinkel und dem kürzeren Offset am besten zurecht komme. Das Vorderrad reagiert immer noch schnell auf Lenkimpulse (dank des flachen Lenkwinkels) und liegt dabei trotzdem so stabil, dass beispielsweise in kleinen Rinnen das Vorderrad nicht nervös zu hüpfen beginnt. Das war ein Effekt den ich bei meinem G19 festgesellt habe, vor allem wenn im Laufe des Tages die Kraft nachgelassen hat und ich nicht mehr so aggressiv auf dem Vorderrad hing.
Das Hinterradversetzen war mit dem längeren Offset gefühlt auch einfacher und bedarf jetzt etwas mehr Einsatz mit der Hüfte.
 
Immer wieder gut gemachte Videos vom Gee!

Und ein traumhaft schöner Aufbau!

schönes Video, fast schon meditativ :)

Bei mir funktionieren so Kleinigkeiten aber meist weniger schön :D
Sowas wie, dass die Leitung der Sattelstütze direkt da aus dem 10mm Loch rauskommt, Bremse kürzen ohne entlüften, Bremse schleiffrei vom einfach mal dranschrauben etc...

Liegt aber sicher nur an meinen Fähigkeiten :lol:
 
schönes Video, fast schon meditativ :)

Bei mir funktionieren so Kleinigkeiten aber meist weniger schön :D
Sowas wie, dass die Leitung der Sattelstütze direkt da aus dem 10mm Loch rauskommt, Bremse kürzen ohne entlüften, Bremse schleiffrei vom einfach mal dranschrauben etc...

Liegt aber sicher nur an meinen Fähigkeiten :lol:
Da mangelt es uns wahrscheinlich allen an Schrauberfähigkeiten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im englischen Forum wurde das ja sehr ausführlich getestet, da dort aber die Anwendungsgebiete doch mal andere sind als bei uns die Frage hier:

Gibts Erfahrungen zum Scaled sizing Aufbau?
Mir gehts nicht ums technisch machbare bzw in welches bike das passt und wo nicht. Und auch nicht welche Werte sich dann genau wie verändern.

Sondern rein um Erfahrungen zum Fahrverhalten?

Bin bisher mit viel Federweg nur auf 27,5er unterwegs. Und überlege ob ich das mit nem 29er Vorderrad mal testen soll. Aber ne neue Gabel kostet ja durchaus paar Euros...
Wenn das im realen Fahrbetrieb also relativ unauffällig ist kann ich’s mit sparen...

Vorteile gegenüber reinem 29er sehe ich in der besseren Raderhebungskurve und der besseren Popo-Freieheit...
Da hatte ich beim testen schon ein paar Kontakte...
 
Bei mir auch. Bestes Bike, das ich bisher hatte.
Am neuen Trail gibt es eine Spitzkehrenkombi. Die kann man mit einem solch langen Hobel einfach durch rollen. Kann? Könnte. Weil da muss erst mal der Kopf mit spielen. ;)
 
Bei mir auch. Bestes Bike, das ich bisher hatte.
Am neuen Trail gibt es eine Spitzkehrenkombi. Die kann man mit einem solch langen Hobel einfach durch rollen. Kann? Könnte. Weil da muss erst mal der Kopf mit spielen. ;)

Ja das geht auch erstaunlich gut mit dem 1,35m wenn man erstmal gelernt hat es etwas aktiver zu fahren, als man das vielleicht mit einem 1,24m langen Bike tut (tun muss) damit es um die Kurven geht.
 
Bei mir auch. Bestes Bike, das ich bisher hatte.
Am neuen Trail gibt es eine Spitzkehrenkombi. Die kann man mit einem solch langen Hobel einfach durch rollen. Kann? Könnte. Weil da muss erst mal der Kopf mit spielen. ;)

Haste mal ein bild/video von einer solchen von dir befahrenen spitzkehre....?

Kann mir ein durchrollen bei einer richtigen spitzkehre einfach nicht vorstellen...

Aber du fährst ja alpin, deshalb denk ich schon, dass du unter spitzkehre eben eine spitzkehre verstehst ;)
 
Zurück
Oben Unten