Commençal Meta Trail V4.2 im Test: Pechschwarzer Trailflitzer

Commençal Meta Trail V4.2 im Test: Pechschwarzer Trailflitzer

Schlicht, schnell und schwarz wie die Nacht: Das Commençal Meta Trail V4.2 glänzt optisch mit Understatement und will auf dem Trail mit 130 mm Federweg am Heck, durchdachter Geometrie und einem erschwinglichen Preis überzeugen. Wir haben getestet, wie sich das Trailbike des Versenders aus Andorra auf den anspruchsvollen Strecken rund um Punta Ala geschlagen hat!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Meta Trail V4.2 im Test: Pechschwarzer Trailflitzer
 
Optisch und von der Geo sehr schickes Bike!

Vor allem denkt man hier mit und verpasst den größeren Größen mehr Hub der Variostütze!

Schade, dass es sich bei Commencal ähnlich wie bei Lapierre verhält! Eine Probefahrt mit einem Bike ist schwerlich bis gar nicht möglich!
 
Optisch und von der Geo sehr schickes Bike!
Kann ich dir nur zustimmen, für mich mit das interessanteste Bike im Test

Vor allem denkt man hier mit und verpasst den größeren Größen mehr Hub der Variostütze!

Würde man bei den kleinen Grössen einfach das Sitzrohr genug kurz machen, könnte man auch da die längere Stütze montieren. (ein gerades Sitzrohr hat es ja...)
Auch kleine Leute mögen viel Hub...
 
Optisch schickes Bike, jedoch ist das Oberrohr beim 4.2er sehr fett geworden und wirkt ein bisschen fehl am Platz. Zu dem gibt es das gute Bike wieder nur mit viel zu hohen Sitzrohren und zu wenig Reach :D Würde auch immer die AM statt der TR version nehmen, von der habe ich bisher nur positives gehört. Außerdem find ich die preispolitk bei Commencal aufgrund des D2C Models ein bisschen fragwürdig...
 
Finde das Bike echt interessant. Für mich ist allerdings fragwürdig warum ein abfahrtsorientiertes Trailbike nur 130mm im Hinterbau hat? Im Zusammenspiel mit dem hohen Gewicht versaut es mir leider den guten ersten Eindruck. Die Geometrie würde gefallen. Aber warum nicht 140mm hinten??
 
Fahre seit 2,5 Jahren das Meta AM V4, so wie mir das scheint sind die Rohrsätze so ziemlich die selben, das erklärt auch das hohe Gesamtgewicht! Muss aber ehrlich sagen das mir das Konzept bei commencal nicht so einläuchtet... sehr stabieler Hauptrahmen aber mit mini lagern und extrem flexendem Hinterbau! Wiege ca. 100kg und fahre einen RS Monarch+ mit bis zu 7 Ringen auf 245psi aufgepumt trotzdem rauscht mir der Dämpfer öfters mal durch :(
Werde wahrscheinlich auf das Last coal umsteigen scheint mir bei weniger Gewicht steifer zu sein.
 
Wenn das Trail leichter wär ok. Aber so scheint das AM stimmiger zu sein. Bestimmt wurde das AM entwickelt und das Trail noch draus gemacht.
 
13,94 kg in M, wo kommt das zusätzliche Kilo her? Ist der Rahmen so schwer?
Ich fahre seit Nov '15 den Vorgänger des getesteten Bikes (der Sitzwinkel dürfte nur 73 Grad betragen und der Fw hinten ist bei 120 mm) und habe durch Individualaufbau (Rahmen-Dämpfer-Set war mit 1099 ein Schnäppchen) das Gewicht auf ein Kilo weniger als hier angegeben senken können (Pedale inklu).

Der Rahmen ist schon recht wuchtig, mit dicker Lackschicht, und besonders das Oberrohr ist brutal breit (ca. 5 cm am Steuerrohr, etwa 6,5 cm direkt überm Dämpfer und verjüngt sich dann schnell zum Sitzrohr hin auf 3,5 cm), was im Profil überhaupt nicht zu sehen ist. Es ist vom Sattel aus nach unten blickend optisch etwas gewöhnungsbedürftigt und der Look polarisiert in meinem Freundeskreis. Aber seit ich es habe, steht mein restlicher Fuhrpark nur noch rum. Für nicht zu steinig-verblockte Trails im Mittelgebirge ist es wie gemacht. Ich komme überall hoch und mit viel Spaß und Sicherheit runter und fahre damit alles, wofür meine Kollegen das Enduro nehmen.
Edit: Im Gegensatz zu Hage1 wiege ich nur knapp über 70 kg, so dass Flex kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seit ich es habe, steht mein restlicher Fuhrpark nur noch rum. Für nicht zu steinig-verblockte Trails im Mittelgebirge ist es wie gemacht. Ich komme überall hoch und mit viel Spaß und Sicherheit runter und fahre damit alles, wofür meine Kollegen das Enduro nehmen.
Edit: Im Gegensatz zu Hage1 wiege ich nur knapp über 70 kg, so dass Flex kein Thema ist.

Ich habe auch seit zwei Jahren den Vorgänger (Trail Race) und jetzt seit kurzem ne Pike dran und vorne ne Magic Mary, macht wirklich Laune :) wiege 90 kg und der Flex scheint mir nicht übermässig. Aber gibt wohl steiferes
 
Falls jemand seins in Größe M abgeben möchte... ich suche gerade nach einem gebrauchten. am liebsten das 2018er in "mango"
 
Sehr gut fährt es sich damit. Jedenfalls runter. Ich habe ne 150 Fox34 drin und der flache Lenkwinkel verleiht Sicherheit in der Abfahrt. Dafür ist der Sitzwinkel halt etwas flacher.
 
Zurück
Oben Unten