Was er da machen kann? Sich an die Regeln halten, dann passiert auch nichts.
Das ist Stress für ihn? Fahren ist sein Beruf, wenn ihm solch eine Situation zu stressig ist, dann sollte er einem anderen nachgehen.
Genau dafür ist die 1.5 m Regel doch da. Wenn er mit 1.5m Abstand überholt, dann kann ich jedes mir bekannte Schlagloch umfahren. Und wenn alle da fahren, wo es sinnvoll ist, dann lässt sich das auf nahezu allen Bundesstraßen einhalten, ohne dass jemand blockiert wird.
Regelprofil RQ 10.5 Bundesstraße:
- Breite der befestigten Staßenfläche: 7.5 m
- LKW-Breite: max 2.55 m
- Breite Audi A4: 1.85 m
- Einzuhaltender Sicherheitsabstand: 1.5 m
- Radlerbreite: 0.5 m
Wenn der Radler und der LKW/Audi je 0.2 m vom Fahrbahnrand Abstand halten, dann sind in der Mitte noch 70 cm Platz zwischen Brummi und Auto. Keiner muss in den Graben fahren, keiner muss Angst um seinen Spiegel haben, keiner muss bremsen.
Gibt auch engere Straßen? Ja gibt es, aber da ist dann entweder weniger LKW Verkehr und somit auch wieder mehr Platz oder der LKW hat da genauso viel/wenig verloren wie der Radfaher.
Kommt auch mal vor, dass 2 LKWs sich entgegen kommen, während ich da bin? Ja Gott, dann lass mir halt nur nen Meter Abstand. Wäre immer noch mehr als es bisher meistens ist.
Die Straßen auf denen man hier am häufigsten geschnitten wir sind sogar deutlich breiter. Von den 3 Abständen Auto/Leitplanke, Auto/Auto, Auto/Radler ist dann oftmals der Abstand zum Radler der kleinste. Weil man will ja nicht, dass einem der Spiegel abgefahren wird - und der Radler hat da eh nix verloren. Wenn er schon meint hier fahren zu müssen, dann muss er auch mit klar kommen, sauknapp mit 120 Sachen überholt zu werden.
Soll ich jetzt Mitleid mit einem LKW Fahrer haben, der jemanden tot fährt, weil er sich nicht an die Verkehrsregeln hält? Hätte ich vielleicht, wenn ich verbotenerweise auf der LKW-Spur auf der A8 im Windschatten von den Jungs rumkurven würde. Aber doch nicht auf ner normalen Straße.
In 99% der Fälle, wo mir zu wenig Abstand gewährt wird, liegt es nicht an der Straße/Verkehr, sondern am Fahrverhalten. Es müssten einfach nur zwei Personen vorausschauend ihr Lenkrad einen Tick mehr einschlagen und 10 Sekunden vom Gas gehen und im richtigen Moment aufs Gas drücken. Mehr nicht.