Trek Superfly - 275er Kid‘s Bike [Aufbau]

weiter geht’s:

SRAM XX1 Kassette (mit wenigen km preiswert über eBay Kleinanzeigen)

Hope Sattelklemme mit Schnellspanner als Ersatz für die originale Sattelklemme mit Inbus hatte ich noch in der Teilekiste

1 Satz Bremsscheiben Magura Storm SL 160mm

92FA2EA5-A03C-4AC3-ACC4-FABA44A600E8.jpeg
 

Anhänge

  • 92FA2EA5-A03C-4AC3-ACC4-FABA44A600E8.jpeg
    92FA2EA5-A03C-4AC3-ACC4-FABA44A600E8.jpeg
    872 KB · Aufrufe: 133
fast fertig :bier:

Schaltung 1x11 mit SRAM NX Kurbel 155mm, Garbaruk 30T Kettenblatt, GX Schaltwerk, X1 Trigger, XX1 Kassette, XX1 Kette

Sattelstütze konnte ungekürzt 350mm bleiben, Sattelhöhe sollte so passen

Bremsleitungen gekürzt

Zwischenstand Gewicht: 8.820g

jetzt fehlen noch die Reifen, etwas tubeless Milch und der Flaschenhalter, dann ganz fertig und bereit für :b-day:

B768D7FB-E291-4345-BAE3-ACB61009F540.jpeg
51BD945A-206D-4449-98CF-CBE404EB7071.jpeg
 

Anhänge

  • B768D7FB-E291-4345-BAE3-ACB61009F540.jpeg
    B768D7FB-E291-4345-BAE3-ACB61009F540.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 185
  • 51BD945A-206D-4449-98CF-CBE404EB7071.jpeg
    51BD945A-206D-4449-98CF-CBE404EB7071.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Thema Reifen...
ich musste feststellen, dass im Format 27,5“ die Auswahl nicht so umfangreich ist wie bei 29ern. Daher bin ich bei Schwalbe gelandet, in der Hoffnung zweckmäßig leichte Reifen zu finden.

Um den bekannten Gewichtsschwankungen zumindest etwas entgegen zu wirken habe ich die folgenden Reifen bestellt bzw. erhalten, alle EVO SnakeSkin TLE (die LiteSkin Variante habe ich ausgeschlossen, da hier der tubeless Betrieb auf Dauer aufwendiger bzw. pflegebedürftiger ist)

3x Rocket Ron 2.1: 552g, 566g, 569g
1x Racing Ralph 2.25 (alte Version): 700g :crash:
1x Racing Ray 2.25: 595g
1x Racing Ralph 2.25 (aktuelle Version): 623g

Ich schwanke zwischen vo.+hi. RoRo 2.1 oder vo./hi. RacingRay 2.25/ RoRo 2.1

wobei ich aktuell zu der Kombi mit Racing Ray vorn tendiere.

Habt Ihr Vorschläge oder Meinungen für passende Reifen zu diesem Bike?!

A824D956-240D-47BE-B080-517C7CE7EFAE.jpeg
 

Anhänge

  • A824D956-240D-47BE-B080-517C7CE7EFAE.jpeg
    A824D956-240D-47BE-B080-517C7CE7EFAE.jpeg
    799,1 KB · Aufrufe: 96
Rocket Ron vorn. Ist bei etwas nassen Bedingungen immer noch gut und daher für vorn der beste, leichte Allrounder. Hinten sollte es leicht rollen, daher vielleicht der neue Ralph.
 
Rocket Ron vorn. Ist bei etwas nassen Bedingungen immer noch gut und daher für vorn der beste, leichte Allrounder. Hinten sollte es leicht rollen, daher vielleicht der neue Ralph.
Der Rocket Ron geht meiner Erfahrung vorn und hinten gut, bin den selbst in 2.25 im letzten Jahr recht viel gefahren.

Von der Optik bzw. dem sogenannten look and feel finde ich die aktuelle Racing Ray/Ralph am interessantesten. Vom Gewicht her und sowieso völlig ausreichend ist der 2.1er Rocket Ron vorn wie hinten. Der Racing Ray wird vorn aber mehr Reserven haben und daher mehr Vertrauen aufbauen, ist aber nur eine Vermutung, bin das Teil noch nicht selbst gefahren.
 
Sehr schönes Projekt :daumen:
Wird aber ganz schön knapp mit den angestrebten unter 10kg fahrbereit.
Was wiegt denn der Sattel? Da ist ja auch oft für nen schmalen Taler relativ viel Potential.
 
Sehr schönes Projekt :daumen:
Wird aber ganz schön knapp mit den angestrebten unter 10kg fahrbereit.
Was wiegt denn der Sattel? Da ist ja auch oft für nen schmalen Taler relativ viel Potential.
Ja, das Ziel unter 10kg werde ich mit Reifen und Tubeless Milch knapp verfehlen, wird so auf ca. 10.150g hinauslaufen.

Die Ergonomiekomponenten wie Lenker/Vorbau und Sattel/Stütze sind noch komplett original, da wollte ich erstmal sehen wie es passt.
Gewicht vom Sattel ca. 250g , Sattel und Stütze zusammen 545g.

Hast du nen Vorschlag für einen leichten und günstigen Sattel? Der originale Bontrager könnte auch etwas zu groß/breit sein.
 
Für das 24er von meinem großen werde ich den VPace Max Sattel in small nehmen (220g).
Eine Alternative wäre der Vertu Sattel vom Chinesen oder von Ben e-Bike. Der wiegt ca. 195g, ist aber optisch eher Geschmackssache:
123.JPG
Kostet allerdings auch nur 8,50€.
Für die Sattelstütze lohnt es sich auch mal beim Chinesen zu schauen. Für unter 20€ gibt es welche aus Carbon.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 160
Bin auch gerade dabei für die große Tochter ein neues 27,5er auf die Räder zu stellen. Bei uns werden es v/h die Rocket Rons, allerdings als LightSkin mit Schlauch. Fahren wir so an allen Rädern in der Familienflotte. Bisher nur ein schleichender Platter in den letzten 3 Saisons.

kc85
 
Basis ist ein 17'' Merida Big.Seven Rahmen. Das Rad sollte eigentlich schon längst fertig sein, aber ich komme derzeit nicht dazu, groß was aufzubauen. Wenigstens die Räder habe ich schon mal eingespeicht und zentrieren lassen. Mehr dazu in Kürze hoffentlich hier.

Derzeit teilen sich meine zwei Mädels das 26er Merida der Großen, das 24er der Jüngeren ist nämlich auch schon verkauft. Das gibt aber natürlich regelmäßig Stress. :D

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
@kc85 aus der Geschichte mit den Fahrradschläuchen bin ich seit zwei Jahren raus, tubeless gehört für mich, wie auch 1x Antriebe zum MTB-Standard (und das obwohl ich auch eher selten kaputte Schläuche hatte)
Wenn wir mal bei Schwalbe bleiben, ist die Kombination Liteskin+Schlauch mindestens genauso schwer wie Snakeskin/TLE und etwas Tubeless Milch.

Zu deinem 27,5er Projekt hab ich noch eine Frage: 17“ hört sich groß an, meine Frau fährt mit ihren ca. 1.60 ein 15“ 29er... wie groß ist denn dein Zögling?

Übrigens war ich (negativ) überrascht, da die ganze 27,5er Welle bisher an mir vorbeigeschwappt ist, (ich persönlich bin direkt von 26“ auf 29“ umgestiegen) hatte ich einen größeren Gewichtsunterschied zwischen 27,5er und 29er Komponenten, insbesondere was Räder und Reifen anbelangt, erwartet. Aber nix großartig erwähnenswertes erkannt :ka:

Wäre dann nicht bei 17“ gleich ein 29er genauso passend ?
 
@switchNB Die Große kratzt gerade an den 1,60m, Tendenz schnell zunehmend. Bisher saß sie auf einem 26er mit 14,5'' Rahmenhöhe, das jetzt deutlich zu klein ist (hatte sie mit knapp 1,40m bekommen), da passt der 17'' Rahmen bei 27,5'' eigentlich perfekt.

29er sind uns bisher keine ins Haus gekommen, daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
fragt ihr eure kleinen auch mal wie sich der Sattel für die anfühlt?
habe mir den Vpace Sattel gegönnt weil schön leicht etc, aber da kam das große jammern schon nach der ersten 10km Ausfahrt o_O

dann fing es an schon vor jeder Ausfahrt an mit Zickerei und am Ende hab ich dann einen Ghost Sattel besorgt wie er an ihrem alten 24er drauf war.
Fazit Kind glücklich aber Rad 75g schwerer :D
 
@Hille2001 deswegen werde ich mit den Ergonomiekomponenten noch bis nach den ersten Fahrten warten.

Sattelstütze ohne Versatz wäre bestimmt gut, ist aber auch wieder ein bisschen abhängig vom Sattelgestell.

Auf diese kleinen Gewichtsunterschiede kommt es am Ende nicht an, wichtig ist dass das Konzept stimmt und man die Gewichte der rotierenden Massen im Zaum hält
 
@switchNB Die Große kratzt gerade an den 1,60m, Tendenz schnell zunehmend.

kc85

oha, das ist nicht gerade klein...

Da baut man doch aber prinzipiell kein Kinder-spezifisches Fahrrad mehr auf, das sind Größen die in der kompletten breite auf dem Markt angeboten werden. Ich wüsste jetzt spontan nichts, was man bei einem 1.60 großen Kind anderes am Rad braucht als für einen 1.60 kleinen Erwachsenen.
 
Bei Ali gibt's diverse Sättel mit Carbon Streben. Specialized Nachbau. Kostet so um 25 EUR. Habe selber einen, sind nicht schlecht.
 
oha, das ist nicht gerade klein...

Da baut man doch aber prinzipiell kein Kinder-spezifisches Fahrrad mehr auf, das sind Größen die in der kompletten breite auf dem Markt angeboten werden. Ich wüsste jetzt spontan nichts, was man bei einem 1.60 großen Kind anderes am Rad braucht als für einen 1.60 kleinen Erwachsenen.

Stimmt weitgehend. Aber das Gewicht einer 12-jährigen liegt bei 1,60m meist noch deutlich unter dem einer/s Erwachsenen mit gleicher Größe. Und man muss beim Aufbau immer noch das nicht abgeschlossene Wachstum im Auge behalten. Erwachsene legen kurzfristig eher nicht mal eben 10cm Körpergröße drauf. So ein Rad soll ja wenigstens eine Weile halbwegs passen und sollte ggf. noch einigermaßen anpassbar sein.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt Endspurt!

Aufgrund von Ostern, Urlaub und ein paar anderen Aufgaben geht’s wieder weiter am Superfly.
Da ich gerade meine Bikes etwas umstrukturiere, geht es meinem Element weiter an den Kragen, zumindest wird nach der HOPE Sattelklemme nun auch die Raceface Next Sattelstütze (216g) dauerhaft entliehen. Dazu gibts noch einen leichteren Sattel (188g) aus der Restekiste.

Resultat: Minus 144g :daumen:

damit sollte die 10.000g Marke doch noch fallen :D

8BE0DE7D-73F9-496B-B5CF-0B77B88F05BD.jpeg
FCDA6D3B-62DF-4C1D-9985-6B777FCB3694.jpeg
 

Anhänge

  • FCDA6D3B-62DF-4C1D-9985-6B777FCB3694.jpeg
    FCDA6D3B-62DF-4C1D-9985-6B777FCB3694.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • 8BE0DE7D-73F9-496B-B5CF-0B77B88F05BD.jpeg
    8BE0DE7D-73F9-496B-B5CF-0B77B88F05BD.jpeg
    924,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten