Luftkammerservice Cane Creek DBA

Hallo,
ich buddle hier mal wieder aus... Hast du den service selbst gemacht? Mein cc inline ist leider undicht und verliert die Luft. Würde es gerne selbst machen, anstatt den für teuer geld einzuschicken.

VG Julian
 
Glaub das wird nix.
Um die Gummis zu wechseln muss der Dämpfer zwangsläufig zerlegt werden.
Sicher unter Umständen selber machbar, aber sicher nicht einfach.
Ganz davon abgesehen das man keine Service Kits von cane creek bekommt.

Fox verkauft Service Kits, da ist das alles kein Thema.
Cane Creek geht davon aus das hier sowieso keiner selber dran schrauben wird und bietet keine Service Kits an.
 
Aber für den luftkammer Service muss ja dennoch die Dämpfungseinheit demontiert werden. Und so ist es eben leider kein kleiner luftkammer Service sondern gezwungenermaßen ein komplett Service.

Aber dennoch schön zu wissen das man einen Service Kit einzeln bekommt.

Falls es dennoch eine leichte Möglichkeit für einen luftkammer Service gibt, bin ich ganz Ohr und selbst interessiert das umsetzen zu können, aber das würde mich wundern.
 
Also generell steht da einiges an nützlichen Informationen. Und so wie es scheint muss man zwar ein wenig an den Werkzeugen basteln, aber man bekommt den dämpfer wohl auf um einen Luftkammerservice zu machen.
Ich werde mir das mal die Tage genauer ansehen.
 
Also zerlegen der Luftkammer geht relativ problemlos, wenn man etwas geschickt ist.
Das Problem habe ich allerdings noch nicht identifizieren können.
 

Anhänge

  • F528B559-74CD-406B-ADC9-7465A8A193CE.jpeg
    F528B559-74CD-406B-ADC9-7465A8A193CE.jpeg
    575,2 KB · Aufrufe: 89
Oh je, ich hab so kompliziert gedacht, natürlich kann man sich von der Seite ranarbeiten, ich habe die ganze Zeit falschrum gedacht, so ist es natürlich relativ einfach. Super!
Aber mit welchem Problem genau kämpfst du jetzt?
 
Dass er bei der Fahrt die Luft nicht hält, im Wasserbad statisch aber keine Blasen auftauchen.

Die Dichtungen sehen auch alle auf den ersten Blick i.O. aus. Werde mal einen neuen ventilkern einbauen und überlege noch ein paar Dichtungen zu bestellen.
 
Wenn du dir die Arbeit mit zerlegen gemacht hast, wäre es doch so oder so sinnvoll gleich neue Dichtungen zu verbauen.
Man sieht den Dichtungen oft nichts an und halten dennoch keine Luft oder Öl je nachdem. Der statische Test ist da leider oft nicht besonders effektiv. Oder hat der Dämpfer bei dir auch Luft im Stand verloren?
 
Grundsätzlich war es so, dass er meist mit fallenden Temperaturen begann zu „zicken“. Ich hatte ihn bereits zwei mal eingesendet. Jetzt ist allerdings die Gewährleistung vorbei und ich sehe die Preise den Kundendienst nicht ein.
Auch die Service Kits sehe ich nicht ein zu zahlen. Evtl Verbaue ich aber zumindest den blauen Luftkolben und Messe dann die Dichtungen morgen mal aus, in der Hoffnung dass Standardteile verbaut wurden.
 
Also es ist ein wenig zeit vergangen,
Aber ich habe es geschaffte den Dämpfer zu zerlegen und die Dichtungen der Luftkammer zu tauschen.

Infos findest du auch hier, etwas weiter hinten: https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/cane-creek-double-barrel-air-air-can-service-942272.html
Es ist wohl so, dass es verschiedene Versionen des Luftkolbens gibt. Meiner war Lila eloxiert. Ich habe auch blaue und rote gesehen, kann dir allerdings nicht sagen wo der Unterschied jeweils liegt.
Wenn du fragen hast, kann ich dir die gerne beantworten.

Viele Grüße

Julian
 
Zurück
Oben Unten